Suchen Menü

Nun ist der Fleisch dran ....

Und die ganze Geschichte geht weiter. :(

Ich finde es nach wie vor äußerst blöd.

Jetzt sind die Spanier auf die Deutschen sauer (kann ich nachvollziehen) und die Deutschen wissen auch nicht wirklich weiter.

Eines ist allerdings klar - der EHEC ist nun mal in Norddeutschland ausgebrochen. Wieso sucht man dann die Ursache in der schönen breiten Welt?

Das ist für mich persönlich wirklich ein Rätsel.

So unter dem Moto - ich bin nicht schuld, die anderen seien es.

Oder - die Deutschen machen mit ihren strengen Regeln immer alles richtig .... (ich glaube, das Thema lasse ich, bin ja eine Ausländerin)

Dennoch ist aber logisch, dass es viel einfacher ist, die Schuld in die fremde Schuhe zu schieben und nicht zugeben müssen, dass man die Läuse bei sich selbst suchen muss.

Mir persönlich kam es schon die ganze Zeit komisch vor, warum die "spanischen" Gurken nur die Deutschen angreifen....

Anstelle von Spanier (bin ja keine) wäre ich noch viel mehr sauerer.

Meine Frage - wem war das zu gunsten? Spanien hat schon so seine Probleme. Jetzt ist auch noch die Landwirtschaft ruiniert. Was nu? Noch ein Griechenland, für den WIR bezahlen werden müssen, denn die Situation ohnehin in Spanien nicht gut war und jetzt definitiv nicht besser geworden ist (und auch noch ungerecht).

Toll.

Nun frage ich - demnächst werden wir alle sicherlich Vegetarier, oder?

liebe Grüße

ani

mit einer Salatgurke in der Mund :-/

Bisherige Antworten

habe ich was verpasst?

hi ani, wieso fleisch? habe ich heute was verpasst?

habe mal in die springerpresse geschaut, weil ein kollege dort interviewt wurde.

http://www.bild.de/news/inland/ehec/klaus-dieter-zastrow-keime-koennten-gezuechtet-sein-18213652.bild.html

ohne in einen wahn zu verfallen, aber so abwegig muss das gar nicht sein was er sagt und auch er sagt es wurd esich zu früh in die gurken verrannt. ich esse trotzdem im augenblick keinen salat usw. aber das ist bestimmt jetzt auch ein kopf ding.

lg suzie

Nun ist der Fleisch dran ....

Hallo Ani,
Ich kriege das Ganze ja nur aus der Ferne mit............aber mòglicherweise ist es weder Gemùse noch Fleisch.....vielleicht war es im Wasser......oder ganz wo anders................es ist schon seltsam,dass die solange im Dunkeln tappen.Ich hoffe man findet bald den Auslòser,ist ja fùr alle keine schòne Situation.Die Italiener sind vorsichtig,kaufen aber "ihre" Landeseigenen Produkte,ich auch.
Wùnsch Dir einen schònen Abend,habe schon sehr sehr viele Berichte von ir gelesen hier und bewundere deine Antworten,dein Wissen und ùberhaupt........ich find dich toll.Wùrde dir auch so sehr noch Nachwuchs wùnschen.
LG Corinna :ROSE:

Nur die Deutschen sind so?

Hm... das liest sich fast so, als hättest Du ein Problem mit den Germanenablegern...

Mal ehrlich, wenn die gleiche Krankheit in Spanien auf DEUTSCHEN Gurken ausgebrochen wäre... die Spanier hätten sicher genau so reagiert.

Ich wage mal zu sagen, fast JEDE Nation hätte den Schuldigen erst einmal auswärts gesucht bzw. gewähnt.

Und meiner Information nach, waren es nicht die DEUTSCHEN sondern ein paar Auserwählte, die sich letztendlich an Falschinformationen hochgezogen haben. Nicht zu vergessen, die Presse, die endlich mal wieder etwas Spannendes zu schreiben hatte (die Schweinegrippe ist ja schon Geschichte).

In Zeiten wie diesen ist das einfach Propaganda für das simple Volk... (lies mal das Buch "Die verblödete Republik" - da glaubst Du allerdings nicht, dass es nur ein Deutschland so zu geht).

Was glaubst Du, WIE hätten die USA reagiert??? Oder Russland? Oder Lettland???

Was, wenn in Lettland Besucher einer Pizzeria (und nachweislich nur jene, die Pizza mit spanischen Oliven gegessen haben) eine furchtbaren Brechdurchfall mit Dehydrierung bekommen hätten. Hätten die Letten gesagt: Ja klar, das waren nicht die span. Oliven, da haben sich in dem Lokal die Leute untereinander angesteckt (oder die Klimaanlage war kontaminiert).

Überleg mal...

Wo hast Du denn gelesen, dass die Deutschen immer alles richtig machen?

LG,

orni

Kleine Völker haben andere Probleme :)

Ehrlich gesagt, ich habe in meinen 44 Jahren in Lettland keine "Epidemie" erlebt. Von daher kann ich auch nicht sagen, wie die Letten reagieren würden, wenn die Besucher eines Restaurants krank geworden wären. Ich glaube sie hätten das Restaurant erstmal in Teile zerlegt.

Nee, die hätten es einfach geschlossen :)

Wem kümmert es denn in der schönen breiten Welt, dass ein "paar Letten" gestorben wären? Selbt wenn die Letten so wie die Russen den Markt geschlossen hätten, würde das bei niemandem eine Erregung ausrufen. Zu klein ist das Volk.

Allerdings brechen solche Sachen irgendwie in Lettland auch nicht aus. Sind die Letten immunstärker?

Nee, orni, ich habe nicht erlebt, dass Letten die Schuld wo anders gesucht haben. Vielleicht kommt es noch? :-X

Probleme mit den Germanen :)

Also, ICH würde nicht davon ausgehen, dass ein Mensch, der mit einem Volk Probleme hat, ausgerechnet den Leben mit dem studieren von deren Sprache und Kultur verbringen würde ....

Was allerdings meinerseits nicht korrekt war, die Verallgemeinerung "die Deutschen". Ich hätte da "der deutsche Staat" schreiben sollen. Wobei ... was ist ein Staat?

Nee, orni, ich hatte und habe kein Problem mit den Germanen. Erstmals unterscheiden sie sich nicht wirklich von anderen großen Völkern ...

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie ähnlich Deutschland und Sowjetunion sind. Manchmal fühle ich mich richtig in die Vergangenheit versetzt.

Großes Volk - große Verantwortung.

Vielleicht das ist/war mein Problem?

Aber generelll gilt es ja, ich kann es auch nicht ändern. Ich muss damit leben. Allerdings finde ich nicht, dass ich es nicht zum Ausdruck bringen dürfte.

Kritik bedeutet ja nicht gleich Problem.

So, und nun lasse ich das EHEC, denn es werden sicherlich noch 300 Theorien auftauchen (gestern Restaurant in Lübeck, heute Biogasanlagen .... jepp, Du hast recht .. die Presse ... mit der Freiheit muss man ja auch umgehen können ;) )

Ich habe kein Bock das Spielchen mitzumachen und bin mitlerweile ziemlich genervt (insbesondere, als gestern meine Schwägerin - zufällig vorbei gekommen - uns bei dem Grillen entdeckt hat und vernichtend gefragt hat, ob wir uns doch den Salat zumuten ... ).

liebe Grüße

ani

By the way ....

Meine Schwägerin hat erzählt, dass jetzt in der Schule den Kindern beigebracht wird, wie schlecht ist es, das Gemüse zu essen, weil man davon ja krank werden kann ....

Kennst Du viele Kinder die richtig Lust aufs Gemüse haben? ...

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

ani

eins ist noch zu beachten...

...auf den span. gurken war ja wirklich der e-coli bakt. nur eben nicht der, der gerade so viel unheil anrichtet. also eklig genug...

Nun ja...

... man müsste schon Gurken (auch einheimische vom Bio-Bauern, die auf kompostiertem Pferdemist liegen) höllisch heiß abwaschen (dto.: Zucchini, Salat, Kohlrabi usw.) um alle Bakterien zu erledigen.

Ein gesundes Immunsystem kriegt das aber auch ohne solche Maßnahmen gebacken. Mehr noch (meine Meinung): Wenn man häufig mit niedrigen Dosen bestimmter Erreger konfrontiert wird, bildet man eher Antikörper ohne zu erkranken.

Ich wasche meine Hände ja nach dem Klogang auch nicht mit Lysoform (das finde ich echt völlig übertrieben).

LG,

orni

Und DAS habe ich noch dazu gefunden...

... und könnte mir das gut als Grund vorstellen

http://www.naturalnews.com/032590_ecoli_superbugs.html#ixzz1OJGHCPJI

LG,

orni

hi orni, ja das ist so. und deswegen ist das ja auch alles ein kreislauf. die massentierhaltung, die tiere vergiftet mit antibiose, die viele gülle, die antibiotikaresistensen (denke nur an den mrsa) . wenn hier nicht ein umdenken geschieht und fleisch nicht in den massen und zu den dumpingpreisen in den umlauf kommt, wird sich kaum was ändern. wenn 500g gehacktes 1,50 kosten, kann sich doch jeder vorstellen was da drinne ist und was für arme tiere hierfür verwendet wurden. da vergeht mir der hunger...

lg suzie

Aber wenn 500 g Gehacktes plötzlich 3,50 oder 4,50 kostet...

... was in Ö gar nicht abwegig ist (selbst im Discounter) dann schreien sie plötzlich, die Konsumenten. Zuhüüülf, wer soll das noch bezahlen. Jetzt habe ich kein Geld mehr für meinen Malle-Urlaub.

LG,

orni

...

...heißt es nicht der mensch ist was er isst??? das passt dann echt gut zusammen LOL lg suzie

Ja, genauso ist es, das hatte ich noch unten im meinem Post vergessen

Der Thread dazu beim Spiegel...

... ist echt goldwert (sehr unterhaltsam):

http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=37113

LG,

orni - jetzt ins Bett geht

Der Thread dazu beim Spiegel...

... ja wirklich gut.

ich habe respekt vor einer infektion, weil ich eben auch so gar nichts einer krankheit entgegen zusetzen hätte.

aber ich habe auch respekt vor tbc, zeckenbissen u. ähnl. nicht und niemals im dienst. da war ich geschützt durch die hygienemaßnahmen und recht furchtlos.

ich gehe jetzt auch ins bett. gute nacht lg suzie

Ja, der Artikel spricht mir auch aus der Seele. Ich habe das weiter unten schonmal geschrieben.

Ich esse deswegen kaum noch Fleisch. Mein ältester Sohn auch nicht. Erstens finde ich die Tierhaltung abartig und eklig und widerlich und ich kann das auch nicht mehr mit ansehen wie die Tiere da gehalten werden. Es wird sich zwar dadurch nichts ändern, aber wenigstens ich habe dann was getan. Und mir persönlich fällt es sowieso nicht schwer kein Fleisch zu essen, ich mochte es nie besonders. Wenn dann mal ein schönes Kotlett oder Schweinebraten mit Fett, esse ich lieber als dieses magere Zeug, (das ist auch nicht natürlich), aber ich musste es noch nie in meinem Leben unbedingt haben und mittlerweile gehen mir Leute die Kiloweise das Fleisch aus dem Supermarkt schleppen auf die Nerven.....aber ich sage nichts, geht ja auch nicht, nur verstehen kann ich es nicht, auch der Ärmste kann noch Fleisch essen, wenn er weniger isst, dafür aber Bio-Qualität, nur das wird nie passieren........ es muss ja ständig sein......

wer braucht denn jeden Tag Fleisch.

So dachte ich aber schon vor EHEC.

Was man jetzt machen soll, weiß ich auch nicht so richtig, Gurken und Tomaten habe ich sowieso nur selten gekauft und anderes Gemüse kaufe ich und wasche es oder wir essen es gekocht in Auflauf usw......, wobei ich Gemüse früher noch gedünstet habe....

lg

Melanie

fleisch usw.

liebe melanie,

wir essen wenig fleisch, aber wenn dann gutes. das liegt schon in der natur der dinge bei meinem mann(wie schon mal gesagt küchenchef/haute cuisine). und wenn das fleisch gut ist, kann das tier nicht so barbarisch gehalten worden sein. beim gehackten sieht +schmeckt man es ja leider nicht, deswegen ausschliesslich bio. bin kurz davor mein gehacktes nur noch selber durch den wolf zu drehen.

das gleiche gilt ja auch für den aufschnitt, den haben wir drastisch gekürzt. wobei vorher auch noch nie so massig.

eigentlich essen wir alles in maßen. ich glaube darauf kommt es an.

dieses typ. fleisch esse ich auch nicht gerne. grillfleisch legen wir selber ein und es gibt auch normal viel für jede person. nicht 1kg /person;-) dieses voreingelegte fleisch... da riecht man und sieht man ja gar nicht, wenn es mal nicht mehr so frisch sein sollte

braten ess wir selten. eher eben gehacktes und geschnetzeltes mit viel gemüse. aber eben mit qualität, wenn möglich bio oder beim metzger 3 straßen weiter, wo das fleisch in der pfanne fleisch bleibt und nicht eine trockene substanz in wasser schwimmend.

mal sehen was noch alles passiert. vogelpest war doch jetzt auch wieder da.

wünsche dir eine gute nacht lg suzie

fleisch usw.

Hallo Suzie

Ich habe das früher auch immer gedacht, weil ich kaufe seit Jahren hier bei unserem Metzger der Hauschlachtung macht. Dieser Metzger hat auch sehr gutes Fleisch,

dennoch haben wir, mein Sohn und ich herausgefunden, dass die Tierhaltung auch dort nicht optimal ist....... ist nun mal so, Biometzger gibt es hier bei uns in der Kleinstadt nicht.......

im Supermarkt würde ich niemals auch nur eine einzige Scheibe Wurst kaufen, ......

wobei das jetzt ein anderes Thema ist, geht ja um EHEC :-)

ich dir auch noch eine gute Nacht wünsche....

wobei ja mein Ältester unterwegs ist, Kirmes (und Mama schläft dann nur so halb :-) blöd , nee)

gestern kam er um 2.00 Uhr nach Hause, was völlig normal ist für sein Alter, nur hat er sich ins Haus geschlichen und keiner hat ihn gehört. Ich bin um 5.00 Uhr aufgewacht und dachte er ist nicht zu Hause, (hatte ja nix gehört) naja Mama macht sich auch noch um erwachsene Kinder Sorgen :-) , ich also versucht ihn über Handy zu erreichen, nix, da kommt meine Jüngste 12 auf die Idee mal in seinem Zimmer zu gucken und da lag er schon längst im Bett :-D , nee da konnte ich auch nicht mehr, man wird alt, naja [:-}

Ja, der Artikel spricht mir auch aus der Seele. Ich esse deswegen kaum noch Fleich und mein ältester Sohn auch nicht. Wenn man einmal sich diese Massentierhaltung angeguckt hat kann man das nur noch widerlich, eklig und abartig finden und die armen Tiere tun mir leid. Mir fällt es auch nicht schwer auf Fleisch zu verzichten, weil ich es noch nie besonders mochte, wenn dann mal eher ein Kotlett oder ein Schweinebraten mit etwas fett , esse ich lieber als das magere Zeug (das ist auch nicht natürlich) Es müsste da generell ein Umdenken erfolgen und wieder viel weniger Fleisch gegessen werden, aber das wird nicht passieren, wenn ich mir die Unmengen an Fleischwaren anschaue , die manche Menschen aus dem Supermarkt schleppen, mir wird da ganz anders-

dennoch esse ich kein oder nur noch sporadisch Fleisch, dann tue ich wenigstens etwas gegen diese Art von Tierhaltung und man sieht ja was dabei herauskommt- ich denke jeder der sich bewusst damit beschäftigt - würde sich zumindest ekeln- .......aber meistens ist das ja ein Wegsehen

so dachte ich aber schon vor EHEC - hatte ich weiter unten auch schon geschrieben-

was man jetzt noch essen soll, Gurken und Tomaten und Salat habe ich fast nie gekauft, ersteres schmeckt nur aus dem eigenen Garten und Salat enthält kaum Vitamine.....

Gemüse essen wir weiterhin, ich koche es jetzt im Moment sonst habe ich es nur gedünstet - schmeckt mir besser-

aber Panik hilft ja auch nicht weiter, wo man gar nicht genau weiß, wo die Quellle herkommt-

Suzie, ich denke, die Leute schauen einfach weg, wenn sie sich damit beschäftigen würden, würden sie es wissen....... aber sie machen es nicht...... und kaufen, kaufen, kaufen, ..... jeden Tag Fleisch

ähm nun habe ich zweimal getippt, das erste mal war es plötzlich weg

und musste es neu schreiben.

Aber inhaltlich so ungefähr das gleiche. :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen