Suchen Menü

Nochmal Schweinegrippe

Hallo,
bei meiner großen Tochter an der Schule gibt es nun auch die Schweinegrippe. Montag bleibt die Schule erstmal geschlossen. Ich bin sehr verunsichert, was die Impfung angeht und habe mich in den letzten Tagen damit angefreundet, mich impfen zu lassen (trotz Thiomersal), um meine 15 Monate alte Tochter zu schützen. Seit 3 Tagen empfiehlt der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) nun auch Kinder ab 6 Monate impfen zu lassen. Gleichzeitig fordert er aber für die Kinder den adjuvansfreien Impfstoff. Nur, den bekommt man ja hier nicht.
Dann habe ich in einer Info der Barmer gefunden, dass Thiomersal Ethylquecksilber enthält, Quecksilbervergiftungen aber durch Methylquecksilber entstehen würden.
Ich habe selbst keine Angst vor der Schweinegrippe, aber meine Kleine möchte ich schon davor verschont wissen. Fühle mich grade etwas überfordert, was eine Entscheidung angeht, zumal ich grade bei Hirte "Impfen Pro & Contra" gelesen habe, dass thiomersalhaltige Impfstoffe in Zusammenhang mit geistigen Entwicklungsverzögerungen, Autismus und Sprachentwicklungsverzögerungen gebracht werden.
Alles Pankimache? Ich weiß es nicht. Ich bin aber sicher, dass ich C. impfen lassen würde, wenn der adjuvansfreie Impfstoff verfügbar wäre.
LG
josa
Bisherige Antworten

Nochmal Schweinegrippe

hallo josa,
meine kleine ist 5 und in ihrer kindigruppe ist nun der erste schweinegrippenfall. das gesundheitsamt hat nicht den kindergarten schließen lassen und mein hausarzt ist der meinung , das ich erst mal noch von der impfung absehen soll. ich bin auch sehr verunsichert und weiß auch nicht wie ich mich verhalten soll. behalte sie jetzt erst mal zu hause.
liebe grüße ina

Nochmal Schweinegrippe

Hmmm, also ich denke das die Schweinegrippe doch immernoch glimpflicher verläuft als die normale Grippe.....und Kinder das ziemlich gut wegstecken sollen...
Habe mit meinem HA, KiA gesprochen und habe selbst Reisemed.beratung gemacht. Daher bin ich eher skeptisch mit solchen Impfungen die wenig erforscht sind und so viel Dreckszeug in sich haben...
Allerdings kann ich die Angst auch gut verstehen und wenn Du verunsichert bist, dann würde ich vielleicht am Mo mal das gesundheitsamt bei Dir im Kreis anrufen und nach ehrlichen Antworten fragen......
Wünsche uns allen das die Angst unbegründet ist....
Alles Gute
Amakhala

Ich habe Hirte vor ca. 1,5 Jahren gelesen und lese es

ab und zu immer wieder durch. Auch deshalb nehme ich immer eine abwartende Haltung ein. Impfstoffe mit Thiomersal? NO, nicht bei mir.

Hier in Ö ist Celvapan (eigener Impfstoff) verfügbar, da ist kein Thiomersal drin. Bekommen das in D nicht auch bestimmte "Sparten" (Bundeswehr etc.)

Cevalpan ist aber nicht ausreichend von Propanden getestet. Und häufig als Nebenwirkung ist z.B. eine Nasopharyingits, was ja eigentlich wieder ein Symptom eines recht schweren grippalen Infektes ist (Euer Merkwürden). Vertigo ist auch häufig (wieder Euer Merkwürden), Häufig sind: Schmerzen im Hals- und Rachenraum. Sonst noch häufig:

übermäßiges Schwitzen, Arthralgie, Myalgie, Fieber, Schüttelfrost, Ermüdung, Unwohlsein, Verhärtung, Erythem,Schwellung
und Blutung an der Injektionsstelle.

Und wie vor erwähnt: wenig Probanden, da wenig Zeit zum Testen. Ob ich das für mein Kind unbedingt will?

Man kann den Impfstoff ja hier nicht "bunkern", also besorgen und im Ernstfall impfen lassen. Hier dürfen nur bestimmte Stellen impfen. Ist das in D auch so.

LG,

orni - noch abwartend

Nochmal Schweinegrippe

oh josa,
wir sind hier auch auch ganz unschlüssig :-/ mein mann ist krankenpfleger an der uni düsseldorf,aber scheinbar sind die dort auch impffaul.mein mann weigert sich den dreck spritzen zu lassen.und wenn man liest was da drin sein soll???meine güte.
ich werde nochmals mit meinem kinderarzt sprechen,was anderes bleibt uns nicht übrig.na und da es zur zeit wartezeiten von 3 wochen gibt ;-) ,die diese welle sowieso bald vorbei ;-)
viel schlimmer finde ich es mir den schwangeren.wer gibt dir die garantie,dass deinem kind nichts passiert :-| .darüber gibt es keine studie.
lg bine die das thema langsam zum findet :-!

Nochmal Schweinegrippe

Hallo Josa
ich bin mir auch sehr unsicher. Mein KiArzt meint er impfe erstmal nicht da einige Kinder bei seinem Kollegen Schüttelfrost und einen harten Arm bekommen haben.
Ich muss jetzt eh erstmal abwarten da mein Sohn am Freitag wegen einem Leistenhoden operiert wird. Da ist er eh erstmal zuhause und danach werde ich weitersehen. Ich hoffe nur das er sich bis Freitag nicht ansteckt.
Alles liebe
Schnecke :KISSING:

Nochmal Schweinegrippe

Hallo josa, ich kann dich sehr gut verstehen, ich bin auch hin und her gerissen. Mein Mann möchte dass sich die ganze Familie impfen lässt. Ich bin mir noch sehr unsicher. Nicht wegen uns Erwachsenen aber wegen der Kinder. Sie haben keine chronischen Erkrankungen oder Allergien und waren noch nie großartig krank, weshalb also impfen lassen? Andererseits können sie sich im Kindergarten/Schule natürlich schnell anstecken. Ich habe große Bedenken wegen evtl. Nebenwirkungen. Das Thema geht mir im Moment den ganzen Tag nicht aus dem Kopf, was ist das beste für die Kinder??? Da ich mir demnächst die Spirale ziehen lasse um nochmal ss zu werden wäre es vielleicht auch ratsam sich vorher schon impfen zu lassen. Ich weiß es nicht....
LG Dani :-X

In der Schweiz gibt es für Pandemrix einen Teilverbot...

GENF afp/ap Der wegen seiner Zusatzstoffe umstrittene Schweinegrippe-Impfstoff Pandemrix darf in der Schweiz nur beschränkt eingesetzt werden. Die Arznei-Zulassungsbehörde des Landes entschied am Freitag, dass der Impfstoff nicht bei schwangeren Frauen, Kindern unter 18 Jahren und Senioren über 60 Jahren angewandt werden darf. Der Impfstoff des britischen Pharmakonzerns GlaxoSmithKline enthält quecksilberhaltige Konservierungsstoffe.

In Schweden hatte es nach Schweinegrippen-Impfungen vier Todesfälle gegeben. In Deutschland soll die Bevölkerung hauptsächlich mit Pandemrix geimpft werden. Das Bundesgesundheitsministerium hat mehrfach betont, dass der Impfstoff völlig ungefährlich sei. Die Bundeswehr hat für ihre Soldaten den Impfstoff Celvapan bestellt, der als verträglicher gilt als Pandemrix.

LG,

orni

In der Schweiz gibt es für Pandemrix einen Teilverbot...

Hallo Orni, ich habe mich heute auch noch mal ausgiebig mit dem Thema beschäftigt (Internet). Habe auch mal beim Gesundheitsamt angerufen. Selbst dort sind sie sehr zurückhaltend mit einer Impfempfehlung. Ich habe mich dazu entschlossen dass wir uns NICHT impfen lassen. Das Risiko der Nebenwirkungen ist mir entschieden zu hoch, gerade für meine Kinder. LG Dani

Nochmal Schweinegrippe

Hallo Josa,

also ich lasse mich auf keinen Fall impfen und auch die Familie nicht.

Der Impfstoff enthält Squalen und ist soweit ich weiß ein Impfverstärker . Der wurde auch im Golfkrieg!!!!!!! 1991 eingesetzt und jeder vierte Soldat hat davon neurologische Schäden zurück behalten........ Ich bin ja eh etwas impfkritisch, auch mit den Empfelungen der Stiko...........

Das Risiko ist mir zu hoch, ausserdem wurde der Impfstoff im Eilverfahren zugelassen und es gibt keine wirklichen studien bzgl. NW.......die werden demnächst bei der Bevölkerung sichtbar. Ich halte diese Massenimpfung für sehr fragwürdig, solange man selbst gesund ist und keine chronischen Krankheiten hat.......

Ich habe das Buch auch gelesen und deswegen sehr lange mit dem impfen gewartet, habe aber jetzt vierfach geimpft, Tetanus, diphterie, Polio und leider auch Keuchhusten, was anderes bekommt man ja in deutschland nicht....

Ich sehe in der "Panikmache" leider auch ein riesiges Pharmageschäft. Kann man doch seine Impfstoffe super verkaufen..........wenn man so eine riesen "werbekampange" fährt.............

GGLG, Silke :KISSING:

Ja, Squalen.... und u.U. NANOPARTIKEL...

... das mute ich MIR vielleicht zu, aber nicht dem Immunsystem eines kleinen Kindes oder gar Babys. Meine Meinung.

Impfkritische Grüsse,

orni (ImpfKRITIKER kein ImpfGEGNER)

Es gibt auch Einzelompfstoffe, aber...

... die muß man selber bezahlen (was mir WURSCHT ist).

Sind aber in den meisten Apos nicht lagernd und wenn, dann nicht mehr lange haltbar.

LG,

orni

Es gibt auch Einzelompfstoffe, aber...

...soweit ich weiß sind viele Einzelimpfstoffe in D nicht mehr erhältlich. Auch den vierfach Impfstoffe T, D P und K gibt es nicht mehr, nur noch mit HIB. Ich habe einzeln gegen P und dreifach geimpft, musste die Maus halt zweimal gepckst werden.

Ich habe jetzt meine KIärztin nicht gefragt, ob sie die Impfstoffe einzeln hätte bestellen könen. Macht man ja dann eh auf eigenes Risiko, da die Ärzte sich das dann unterschreiben lassen. Und dann haste halt auch nen Haftungsausschluß........

Ist jetzt eh gegessen,. da Charlotte letzte Woche geimpft wurde. Aber ich muss schon sagen, das es mich erschreckt hat, wieviele eltern einfach impfen, weil es die Stiko vorshclägt und der Arzt dem beipflichtet. da habe immer gedacht, wie kann man da nicht kritisch sein, aber egal.....

GGLG, Silke :KISSING:

Nochmal Schweinegrippe

Hallo Josa,
ich war kürzlich bei der KiÄ um unserer Lütten die normale Grippeschutzimpfung verpassen zu lassen. Sie gehört mit ihrem Marfan Syndrom( eine Herzklappe zB. ist nicht ganz dicht) zu den chronisch kranken. Meine sehr impffreudige KiÄ rät mir noch von der Schweinegrippen Impfung ab, eben weil es den Zusatzfreien Impfstoff noch nicht gibt und selbst sie findet das die Presse halt auch viel Panik schürt. Nächste Woche haben wir noch einen Termin beim Kinderkardiologen und ich werde ihn auch noch mal nach seiner Meinung fragen. Entscheiden muß ich dann eh alleine. Ich hoffe aber( meine KiÄ denkt auch so) das unsere Lütte durch die Immunabwehr nach der Grippeschutz Impfung vielleicht auch die neue Grippe nicht auffängt, oder wenn dann halt nur mild.
Aber man macht sich so seine Gedanken.
lg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen