Suchen Menü

Noch was zum Thema NEM - was ich gerade auf der HP von Dr. Strunz las:

Rätselhafte RDA

RDA ist die "empfohlene Tagesdosis" in Deutschland gemäß der "europäischen Nährwertkennzeichnungsrichtlinie", abgeschrieben von der "Recommended Daily Allowance" in den USA. Sagt uns, wie viel Calcium oder Vit E Sie täglich brauchen.

Ganz gleichgültig, ob Sie jung oder alt sind, männlich oder weiblich, körperlich oder geistig arbeitend, Sportler oder Superstar-Fan, krank oder gesund, dünn oder dick. Für jeden gleich. Rätselhaft.

Diese deutsche Mengenangabe ist übrigens keine Empfehlung, sondern gesetzlich bindend. Fragen Sie einmal Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln. Fragen Sie einmal Ihren Apotheker.

Und hat eine zweite rätselhafte Eigenschaft. Sie verändert sich im Lauf der Jahre. Nehmen wir Vit C. Die RDA für Vit C war ursprünglich 15 mg. Genau die Menge, die Skorbut verhinderte. In der Folge wurde der RDA Wert auf 30 mg täglich, dann auf 70 mg und heute auf über 100 mg angehoben. Wieso eigentlich? Na ja, ist halt so.
Gesetz ist Gesetz.

Meine Sichtweise war immer eine andere. Gesundheit ist Gesundheit. Entscheidend ist der menschliche Körper. Und nicht das Gesetz. Genauso denken auch andere. Denkt Prof. Dr. Ames, Nobelpreisträger, der meistzitierte Biochemiker unserer Zeit.

Der hat einfach nachgemessen, wie viel Vit C gesunde Spermien brauchen. Vielleicht nicht ganz unwichtig für unseren Nachwuchs. In Deutschland. Prof. Ames hat damals, als 30 mg Vit C offiziell genug waren, gleich 300 mg getestet. Das zehnfache des RDA-Wertes! Und nicht einmal diese Mega-Dosis (so heißt der übliche Vorwurf doch immer: Mega-Dosis! Gefährlich!) war "ausreichend für gesunde Spermien. Der tatsächlich optimale Wert lag noch höher".

LG,

orni

Bisherige Antworten

Ich persönlich ...

lehne grundsätzlich die Nahrungsergänzungen ab.

Und ausserdem, die Drogerieprodukte werden da nicht mal überprüft. Also ob da die nötigen Mengen drinne sind %) Und was da noch alles drinne ist.

Da verdient jemand eine Menge Kohle :-D

Bei dem Proffessor würde ich mal nachfragen, warum es dann gerade jetzt (wo wir doch eigentlich viel gesunder uns ernähren als in den Urzeiten) wesentlich mehr Probleme mit dem männlichen Stolz gibt ......

Offensichtlich geht es hier nicht um Vitamin C Probleme. Zumindest - nicht nur.

Und paradoxer Weise - je entwickelter das Land, desto mehr Probleme ....

lg ani

Ich persönlich ...und ich...

... frage mich, warum gerade in einer Zeit, wo man sich besser ernährt, so viele Männer (und auch Frauen) unfruchtbar oder subfertil sind...

Auch komisch...

Teilweise (teeeeiiilweeeiiiseeee) wird das mit Umweltgifte oder Zusatzstoffen in der "industriellen" Nahrung begründet. Und wenn wir ehrlich sind - wenn ICH ehrlich bin - so richtig natürlich wird auch nicht gekocht. Eben so, dass Schadstoffe vermieden werden und das gesündeste rausgeholt wird.

Ich koche zwar gemüsereich, aber meine Fischstäbchen paniere ich mir nicht selber und hole den Fisch auch nicht vom Fischmarkt. Und Fleischwurst (wenn auch in der Bio-Variante) esse ich auch. Ich schäme mich auch nicht, dass ich Knorr-Fix o.ä. nehme. Von daher... man weiß nie, was da alles drin steckt (Glutamat, Xantam, künstliche Aromen...spanische Tomaten...).

Skorbut OK... aber Sack-Skorbut vielleicht doch wegen der heutigen Ernährung (oder den Umweltgiften?).

Von daher würde ich auch hochdosierte NEMs ausprobieren... nicht länger als 3-6 Monate (und kein hochdosiertes Vit. A).

Wenn es nix bringt, würde ich es wieder lassen.

Auf Dr. Strunz - den Fitnesspapst - stehe ich nicht sonderlich. Ist mir zu kommerziell.Und zu "Yes we can".

Und dass NEMs aus dem drugstore nur Pi mal Daumen Inhaltsstoffe haben, ist auch klar. Aber irgendwo stand mal, dass es da nur um Bandbreiten von +/- 10% geht.

LG,

orni

Genau das meinte ich ...

Es geht ja nicht um schämen oder nicht. Ist halt so. Man ist ja so zu sagen mit dem Knorr aufgewachsen (lustig, bei uns hier gab es ein echtes Krieg bis ich das Zeugs von dem Hause entfernt habe ... ebenso wie den Soßenbinder :-D )

Da ich ja aus einem "unentwickeltem" Land komme, bin ich gewohnt Gemüse auf den Markt zu kaufen (von privat), ebenso wie Fleisch und Fisch (wenn du wissen würdest, was für einen Markt in Riga ist! Fünf!!!! Zeppelinhallen. Wird ja aber auch bald Ende sein, wenn die EU Normen da komplett durchdringen werden .... Mein Mann hat sich nie gewöhnen können, dass da alles billiger war/ist? als in einem Supermarket).

Von daher ist es mir eben sehr schwer, sich daran zu gewöhnen, dass ein stinknormaler Backteig Geschmacksverstärker hat %) anstatt Zitronenschale oder Kardamom. :-/ Vor allem schon mal, das wird zum Verhängnis: wenn man von Kindheit an sich daran gewöhnt hat, schmeckt nichts mehr, was seinen natürlichen Geschmack hat.

Liebe Grüße

ani

bei der die Kidies aus dem Fischstäbchen Alter raus sind, wenn die überhaupt so was gehabt haben (vielleicht deshalb wurde mein Sohn Koch? :-D )

ich werf mir keine NEM ein, also kann ich auch nicht mitreden. lg --->

Na, bei deinen Kochkünsten :))))) lg, ani

wenn das ein kompliment ist, dann gibts natürlich auch ein...


lg michaela

Zweifelst du daran? :)))))

In 2 Jahren habe ich so eine Menge bei dir gesehen %)

lg ani

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen