Noch ne Schote vom Doc...
ich bin heut bei ZT25 im zweiten Stimuzyklus und kriege eben (rotwerd) etwas bräunlichen Ausfluß- ich rufe bei der Klinik an, besorgt, denn ich KÖNNTE ja ss sein, und frage nach den Blutwerten von gestern und was sie dazu sagen mit dem Ausfluß. Der Doc übernahm das Gespräch und sagte nur, tja, dann käme wohl nun bald die Mens (nach seinem Lehrbuch, wo sicher drin steht: wer kleckert, kriegt die Mens! Und ist sicher NICHT ss!) -- Moment, sagte ich, ich will nur ganz sicher gehen, da Sie ja am WE zu haben, nur für den Fall: ich hatte vor meiner letzten SS eine ganze Woche lang SB und auch frische Blutungen, und dennoch war ich mit einem gut eingenisteten Ei ss! Das gibts also scheinbar auch! "Ja, gut, daß Sie angerufen haben, also dann testen wir doch noch mal den hcg-Wert ihrer gestrigen Blutprobe." Warum nicht gleich?? Wieso testen die das nicht sowieso nach Stimu in der 2. ZH?!
Der hcg- Wert war dann wohl zu niedrig, doch nun war er sensibilisierter und meinte, "warten wir mal noch bis nächste Woche, und wenn die Regel nicht richtig kommt, kommen Sie her, dann gucken wir zur Sicherheit noch mal!"
Ich gehe nun zwar auch nicht davon aus, daß ich ss bin, aber: findet ihr nicht auch, er ging zunächst damit ein wenig SEHR lapidar um??? Als ob man, wenn man ss ist, nie kleckern könnte-- da hab ich aber hier im Forum schon ganz andere Dinge gelesen...
Das mußte ich mal loswerden, denn ich bin sauer, daß er bei mir "Problemfall"(sprich altes Huhn) zum Ende der 2.ZH nicht etwas hellhöriger ist... Schön war auch die Tresendame: "Wenn was sein sollte, können Sie zum FA gehen"- ich wies sie daruf hin, daß Freitag ist und garantiert kein FA mehr Junibären empfängt- grmm!!
Als hätten die schon den Kopf zum WE gelüftet!!!!
LG Brummelnicole
Noch ne Schote vom Doc...
verstehe ich das richtig, dass bei Dir HCG nachgewiesen wurde, aber halt zu niedrig.
Du hast doch mit 5000 E Predalon ausgelöst, oder? Da müsste doch der Wert bei ES+10 gar nicht mehr nachweisbar sein. Oder hast Du doch noch nachgespritzt?
Hat Dein Wunder-Doc Dir denn gesagt, wie hoch der HCG-Wert war?
Der kleine Fiesling hätte wirklich einfühlsamer sein können. Warum hat er Dir nicht Utrogest gegeben? Dann geht auch die SB weg. Der ist wirklich sehr wunderlich.
Aber Süße, denke weiterhin positiv. Viele Mädels haben SB und sind trotzdem SS.
LG Simone
Zum hcg-Wert
ja, ich habe am 21.5. ausgelöst, nachdem ich mit tgl. 50IE Puregon stimuliert hatte- dann bin ich doch heute ES+12, right? Und meine Blutprobe von gestern ergab dann wohl einen recht niedrigen Estradiolwert von 50irgendwas und einen hcg-Wert von -ich glaub- 2,8, meine ich verstanden zu haben.
Zu allem Überfluß redet der Doc auch immer so gaanz leise, ich versteh ihn manchmal kaum selbst im Stuhl und frage dauernd "Wie bitte?"- neeeervig!!! Am Telefon hält er vermutlich den Hörer falschrum
; )
Keine Ahnung, wie lang man noch das hcg der Auslösespritze nachweisen kann...? Und wie niedrig der bei einer ganz frühen ss sein kann... muß mal googeln...
Offenbar ist mein Doc sich sehr sicher, daß das nix wird und hält es scheints für unnötig, mir irgendwas gegen die SB zu geben- besonders, weil doch jetzt das wohlverdiente WE kommt!
Ich finde es schon insgesamt ziemlich seltsam, wie eine Kiwustation in einem KH so schön die Wochenenden und Feiertage genießen kann, obwohl ES, SB, erste Zyklustage und anderes keine Feiertage kennen!
Für mich ist nur klar: WENN ich IVF mache, dann sicher nicht da!! Ich suche mir eine bessere Klinik, auch wenn ich dann weitere Fahrten in Kauf nehmen muß- aber wie wir ja bei Kugelfisch gesehen haben, kann das durchaus lohnen ; )
Liebsten Dank für deinen Mutstubser- kann ich auch mom. gut gebrauchen!! Ich hoffe, Dir gehts besser als mir?
GLG Nicole
Zum hcg-Wert
machst Du denn noch weiter mit der Stimu oder gehst Du gleich zur IVF über?
Da Dein Estradiol-Wert ja zu niedrig ist, hättest Du die Estradot-Pflaster o. ä. bekommen müssen. Ich habe sie ab 2 Tage nach der ES-Auslösung nehmen müssen (alle 2 Tage wechseln) und zusätzlich Utrogest.
Jetzt mache ich aber erst mal nicht weiter mit der Stimu, will erst mal den Termin am 02.07. abwarten und dann nach dem Sommerurlaub weitermachen.
LG Simone
PS: Ich werde leider das komplette Wochenende zu Hause verbringen, trotz des schönen Wetters. Sicher ist Dir ja aus der Presse bekannt, dass in der Nähe der G8-Gipfel stattfindet und heute findet bei uns in Rostock die Großdemo statt. Es wurden alle Straßen abgesperrt. Wir kommen noch nicht einmal zum Garten, so ein Mist. Wer weiß, ob ich überhaupt nächste Woche zur Arbeit komme. Frau Merkel hat alles sehr schlecht organisiert und die Kosten sind für unser Bundesland schon enorm (70 Millionen Euro). Die hätten anderweitig eingesetzt werden können.
Auch bin ich der Meinung, dass mit den G8-Gipfel-Teilnehmern (Bush und Co) nicht ein riesenlanger Schwanz anreisen muss. Alleine mit Bush reisen 800 und mit China 1000 Leute an. Das muss doch wirklich nicht sein. Bush bringt sogar seine eigenen Köche, Zimmermädchen und sonstiges Personal mit. Das sieht ja so aus, als ob wir Deutschen so schlecht ausgebildet sind.
Wir werden halt aus dieser Zeit das Beste machen.
Sorry fürs Labern, aber ich bin genervt, dass ich bei dem Wetter nicht rauskomme.
Zum hcg-Wert
ich habe am Wochenende 1. leider meine Mens bekommen. ( 2.an Dich in Rostock gedacht voller Mitgefühl, bei diesem schönen Wetter nicht wegzukönnen- dabei wohnst Du doch so schön nahe am Meer!! Weißt Du, ich finde auch, sie hätten alle mit weniger Hofstaat anreisen können, zum einen, doch zum anderen frage ich mich schon die ganze Zeit, warum kann so ein hochkarätiges Treffen nicht einfach an einem geheimen Ort, sei es die Schweiz oder Mexiko, stattfinden-- das hätte 7oMio weniger gekostet und wäre sicherer gewesen, und ihr wäret nicht eingesperrt worden. Aber mich fragt ja keiner
; )
Ich starte nun in den dritten Stimuzyklus. Parallel schaue ich nach einer wirklich guten IVF-Klinik, die auch PKD macht...
um wenigstens das FG-Risiko nach IVF zu minimieren...
Alles Liebe Dir, bleib tapfer da im Trubel!
Nicole
Noch ne Schote vom Doc...
bin erst seit kurzem hir im forum und möchte Dich einfach mal virtuell drücken und Dir sagen, dass alles, was Du machst und fühlst und denkst, völlig o.k. und normal ist und ich es völlig verstehen kann.
Erstmal, weil ich ein Kind habe und weiss, wie wunderbar das alles ist, aber auch andererseits mit Schwägerinnen und kolleginnen in meinem leben zurechkommen muss, die kein Kinder haben oder wollen.
Kann man nicht verstehen.... gibt es aber scheinbar!
Lass dir bloss nicht von so einem gefühllosen Arzt, der ja leider,haha, niemals ein Kind in seinem bauch wachsen sehen darf und irgendwelchen Laborhasen den tag vermiesen.
Wir wissen, was wir wollen und wir bekommen es... (vielleicht sogar zusammen)
GGGlG
Lilly
Noch ne Schote vom Doc...
Du hast es wohl gemerkt, sie machen mich da echt ein wenig wirr, sodaß ich mich zuweilen frage, bin ich zu kritisch-mißtrauisch-kontrollig? Aber bei diesem Doc wird man glaub ich schnell so : (
Dieser ist auch noch recht jung, und er hat fatal gegen Minus gehende psychologische Fähigkeiten- es tut mir leid, aber ich verstehe einfach nicht, wie der zu so einem sensiblen Berufsfeld kommt! Ich sah nun übrigens schon zu dritten mal eine wie mich da verweint rausgehen, und frage mich jedesmal, wie hat er denen da was gesagt! Naja, wenn er sich als IVF-Verkäufer begreift, alles klar...
Jetzt gerade bin ich ein wenig nah am Wasser, aber ich richte meine Öhrchen auch wieder auf- nicht zuletzt wegen der für mich sehr wichtigen Zusprüche und Mutmacher von euch, die ihr wißt, wie man sich in meiner Lage fühlt!!
Wäre sehr schön, wenn wir unseren Wunsch zusammen erfüllen- mit so vielen wie möglich : )
Sehr liebe Grüße zurück,
Nicole
Noch ne Schote vom Doc...
Liebe Nicole,
lass den Kopf nicht hängen, sondern schau zuversichtlich nach vorne. Umso mehr du loslässt umso schneller wirst du schwanger. Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, aber ich spreche aus Erfahrung.
Such dir einen neuen Arzt, einem dem du vertraust, der dir das Gefühl gibt, du darfst ihn mit allen deinen Sorgen anrufen.
Alles Gute für dich.
Shania
Noch ne Schote vom Doc...
Danke für Deine Trostworte, und eben darum bemühe ich mich auch immer, um Zuversicht und freien Kopf. Wobei ich ja weiß, warum es so schwer klappt- es sind eben bis zu 80% der Eier in meinem Alter nicht mehr ganz fit... Der Kopf dürfte gern mehr Anteil daran haben, dann könnte ich das wunderbar mental beeinflussen, allein- ich glaube leider nicht so ganz an die These, "ein freier Kopf macht schneller ss", denn dann hätten ja viele Frauen in Kriegszeiten oder Katastrophengebieten keine Kinder bekommen, denke ich immer... und von deren Streßlevel bin ich nun weit entfernt...
Einen neuen Arzt für Kiwu zu finden ist hier kaum drin- doch ich suche nach einem speziellen, wenn wir doch eine IVF machen sollten...
Dennoch danke ich Dir sehr für Deine Ermutigung, kann ich gerade gut brauchen, da am WE die Mens wieder kam : (
LG Nicole
Nun ja...
... ganz so verdammen würde ich den Doc nicht, denn es wirklich in 95% der Fälle so, dass Schmierblutungen die Vorboten der Mens sind.
Und - ich bitte um Nachsicht, wenn ich mich mal wieder etwas "grrrrr" anhöre/anlese: Warum war es denn so wichtig, noch VOR dem WE den HCG-Wert zu testen?
An ZT 25 ist das eh ziemlich unrelevant, finde ich. Denn - das wissen wir ja alle und das ist nicht allein von mir sondern auch von vielen anderen Mädels "gepredigt" worden: Verlässlich ist so ein Wert nicht (auch kein SS-Test, den man 12 Tage nach ES macht).
Ich weiss jetzt nicht, ob Dir prophylaktisch orales/vaginales Progesteron verschrieben worden ist - ich gehe einfach mal davon aus, da viele bei uns "Alten" ja eine Störung der Lutealphase voraussetzen. Wenn Du also Progesteron nimmst, warum dann ein so früher HCG-Test.
WAS SITZT, DAS SITZT und sitzt auch durch eine HCG-Bestimmung nicht besser oder schlechter, u know.
Das ist meine persönliche Einstellung und ich glaube nun mal, dass man - ausser man hat wirklich hormonelle Probleme in der 2 ZH - nicht viel falsch machen kann.
Mach Dich doch nicht banane!!!
Ich meinenteils - wäre ich FA - würde - gaaanz ehrlich - etwas milde lächeln, wenn mich eine Frau, die Schmierblutungen hat UND nicht mit der Regel überfällig ist, um einen HCG-Test bittet.
Tja, ich glaube, that sounds pretty ungeschmeidig, was ich da geschrieben habe. Wie immer gilt: ich meine es nicht so. Was sich sagen wollte, lieber Junibär: Du bist eine gestandene Frau, willst als solche beim KiWu-Doc wahrgenommen werden und bekommst einen - salopp ausgedrückt - mittelschweren, hysterischen Anfall ;-))) wegen eines Blutwertes VOR Überfälligkeit der Regel.
Bitte, bitte, bitte, so aufreibend ja ein Stimu-Zyklus sein kann (übrigens Glückwunsch, dass man Dir keine IVF aufgeschwatzt hat - ich bin ja auch der Meinung, wenn bei beiden Partnern alles OK ist, dann muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen), aber wer wird denn gleich in die Luft gehen... (erinnert sich noch wer an das HB-Männchen von damals).
LG und wie immer: nix für ungut!
LG,
orni
Nun ja...
schön, daß Du wieder da bist : ) Und ich bin übrigens ganz mit Dir einer Meinung, generell, allerdings mußt Du wissen,MIR wurde bis zum heutigen Tag eben noch kein Progesteron verschrieben, OBWOHL (!) ich schon mehrmals auf meine heäufigen SB hingewiesen hatte, besonders, nachdem ich hier gelernt hatte, daß das einer ss schaden kann...
Nun kam das Wochenende, ich seit Freitag morgen mit deutlichen SB und der Erfahrung, vor meiner letzten (und ersten) ss eine ganze Woche lang SB und Blutungen gehabt zu haben- und eben ss gewesen zu sein. Da wird man einfach beim verzweifelten vielfachen Versuch einer neuen etwas hellhöriger...
Ich wollte auch nichts weiter, als eben daß der Doc mir Progesteron verschreibt, zur Sicherheit, bis er weiß, ob ich nun ss bin oder nicht- andernfalls würde ich doch riskiert haben, die ss vorzeitig zu verlieren, gell. Er testete dann aber nur mein Blut vom Vortag auf HCG, und ich erhielt nur noch Freitag mittag kurz vor Praxisschluß die Mitteilung, sei sehr niedrig- mehr nicht.
Jetzt verstehst Du sicher besser, warum ich das wissen wollte vor dem Wochenende...
welches mir dann die Mens brachte : (
Morgen frage ich ihn dann, warum ich nie Progesteron bekomme trotz SB... ich höre hier immer, daß viele das bekommen, schon rein zur Vorsorge.
Bin Dir nicht ungut ; )
LG
Nicole
So, wie ich das verstehe / verstanden habe...
... wir Progesteron in der 2. ZH verabreicht weil:
a) ein Prog.-Mangel festgestellt wurde - und zwar ein manifester, praktisch fast bei jedem Zyklus
b) bei Stimuzyklen - auch im Rahmen einer IUI, IVF etc..
Wenn ich mich richtig erinnere, steht die Qualität des Gelbkörpers in engem Zusammenhang mit der Qualtität des Follikel bzw. LHs. Da bei Stimuzyklus der Eisprung ja mit exogenem LH (bzw. HCG - ist ja LH-ähnlich) erfolgt, könnte die Qualtität des Corpus Luteum beeinträchtigt sein.
Ansonsten: SBs können auch Vorboten der Mens sein, ich glaube nur 10&% (oder gar weniger) der Frauen habe eine wirkliche Gelbkörperschwäche - kommt allerdings wohl bei älteren Frauen öfter vor (klar, die haben einen früheren ES und wohl auch öfter einen nicht so dollen Follikel).
Ich an Deiner Stelle würde den Schmierblutungen nicht allzu viel Bedeutung beimessen. Ein gesunder Embryo wird sich trotzdem weiterentwickeln (es sei denn -wie vor erwähnt - es besteht eine ECHTE GKS). Bei einem kranken Embryo kann auch kein Progesteron helfen - deshalb finde ich es auch blöd, dass die Ärzte mal eben so en passant Progesteron verschreiben ohne Diagnose - es ist eben ein Hormon zusätzlich, dass wir unserem Körper zumuten (ohne Kopfschmerzen nimmt man ja auch kein Paracetamol).
Liest sich wieder oberlehrermässig, gell?
Wie schon erwähnt: SBs haben viele, und als Du damals schwanger warst, hätten die SBs eben auch bedeuten können, dass mit dem Embryo etwas nicht in Ordnung war. Utrogest hätte da auch nicht geholfen.
Jedoch, bei einem Stimuzyklus mit ausgelöstem ES macht es u.U. Sinn (googel mal, bevor ich hier einem vom Pferd erzähle) Prog. zu verabreichen.
Was blöd ist: Prog. gaukelt gerade den überhippeligen vor, sie könnten schwanger sein: die Temperatur bleibt vorerst (aber nicht unendlich lang - so lange lässt der Körper sich nicht verheizen) oben und die Regel bleibt aus.
So, muss man wieder.
LG,
orni
So, wie ich das verstehe / verstanden habe...
danke für deine Gedanken zum Thema GKS, und wieder mal schüttel' ich lächelnd den Kopf--warum?
Weil wir doch nur froh sein können, versierte Ornis hier zu haben, die einfach gutes Know-how beisteuern können, und Du dennoch immer meinst, Dich dafür irgendwie rechtfertigen zu müssen! Wer hat Dir da nur mal so was blödes gesagt? Kann doch nur einer gewesen sein, der Dir eh das Wasser nicht reichen konnte..ICH finde Dich jedenfalls bis heute noch nie oberlehrerhaft gewesen (DAT is ma 'n Deutsch, woll, Schätzeken!), sondern bin froh, hier schon -auch von Dir!!- viel Wichtiges von Unwichtigem getrennt und gelernt zu haben! So! Kannsse gucken ; )!
Jedenfalls: ja, ich nehm das mit den SB mal locker, aber frage pro forma mal wg GKS beim Doc, in meinem Alter, und da wir ja stimulieren immerhin...wird schon alles oK sein, wie immer!
...In der ss hatte ich zum Glück nie SB oder anderes, nur immer die klassisch einfallslose Übelkeit und noch mehr Lust auf Knoblauch-Gurken als sonst ; )
Hab mal rumgegoogelt, aber außer, daß man bei schlechten Prog.-Werten eben was dazutun kann, fand sich da nichts.. Und dank der Seite mit den Laborwerten weiß ich auch schon, meine sind auch hier tip-top!
Hier noch die fehlenden LG !! ; )
Noch ne Schote vom Doc...
ich hatte auch mal über Monate SB und war schwanger. War allerdings leider ne Eileiter-SS - musst Du Dir nicht unbedingt als Beispiel nehmen. So ein bräunlicher Ausfluss kam auch öfter mal vor - meist nach ... *rotwerd*. Aber sowas machst Du doch nicht, so just for fun, oder ??? ;-)
Gibt es inzwischen schon Neuigkeiten? Dein Arzt scheint ja von frühen Interventionsmaßnahmen zum Erhalt einer evtl. bestehenden SS nicht viel zu halten. Oder er hat im Blutbild gesehen, dass alle Hormone da sind, wo sie hingehören - frag ihn doch mal, ob er was zu Deinem sonstigen Hormonstatus sagen kann. Nicht dass Du eigentlich problemlos schwanger werden kannst, aber der Erhalt der SS das Problem ist.
Wie hat sich die Schmierblutung denn inzwischen entwickelt?
LG,
Claudia
Noch ne Schote vom Doc...
ich muß Dich enttäuschen, Du mußt jetzt ganz tapfer sein- zuweilen passiert auch was einfach so,just for fun, trotz meiner reifen Jahre*gg* ; ))
..Eben genau das meinte ich, daß der Doc irgendwie mal an Vorbeugemaßnahmen denkt- zumal ich ihm schon öfter sagte, ich habe SB. Morgen frage ich ihn mal, warum er mir kein Progesteron verschreibt. Dafür hat er mir auch untersagt, während der Stimu IRGENDETWAS anderes zu nehmen, wie Nachtkerzenöl gegen Regelschmerzen oder meinen Zyklustee oder nur Vitamine...
Schon etwas seltsam- ich mach mir jetzt dennoch mal ne Tasse! Während meiner Zyklusteezeit war mein Zyklus immer besonders vorbildlich!
Leider kam Samstag die Mens- an ZT 26, das heißt, zu zweiten mal zwei Tage früher als sonst- das sagt ja auch was...
Also auf zur dritten Runde Stimu, ich äugele aber schon mit dem Thema IVF...mit PKD am liebsten.
Wünsch mir Glück!!
Dir alles Gute,Nicole
Noch ne Schote vom Doc...
Liebe Nicole,
ich bin schockiert - solche Ferkeleien nur so aus Spass, und das mit 39+ ??? *dunkelrotwerd* Das sind ja Aussichten ... ;-)
Tut mir leid, dass die Mens nun doch gekommen ist. Stimmt schon, meist sind Schmierblutungen eben doch eher Mens- als SS-Boten. Naja, dann wird eben der Juni DEIN Monat. Meine Daumen sind auf jeden Fall ganz fest gedrückt.
Hat Dein Lieblingsarzt eigentlich gesagt, warum Du den Tee nicht mehr trinken sollst? Panik vor zu vielen Eilein, oder kann das die Stimu negativ beeinflussen? Naja, Mens am ZT 26, also garantiert keine 14 Tage nach ES, ist ein guter Grund, mal das Thema Gelbkörperschwäche anzusprechen. Herr Halbgott in Weiss sollte ja eigentlich nachfragende Patientinnen gewöhnt sein - bei KiWu-Behandlung machen sich ja die meisten Frauen vorher etwas schlau.
Liebe Grüße - und ganz viel Glück für den nächsten Versuch,
Claudia
Noch ne Schote vom Doc...
ich MAG Deine lustige Schreibe : D!!
Ja, nun starte ich mal Stimurunde drei... und frag ihn mal demnächst wegen GKS, zur Sicherheit..danke für den Tipp!
Zu dem Tee hat er nix weiter gesagt, außer, daß er die Ergebniswerte bei Stimu durch nichts und garnichts beeinflussen will- er ist halt ein superüberkorrekter Typ, der blooooß kein Risiko eingehen will, hab ich so das Gefühl- und ich wette, er hat von Zyklustee überhaupt noch nie was gehört (da ist er nicht der erste Doc!!). Aber ich werd schon deshalb nicht zur Springkapsel und gebäre Sechslinge ; )
Das Risiko trag ich man...
Sehr süß von Dir, den Juni zu meinem Glücksmonat zu erklären, liebsten Dank!! Irgendwas Gutes passiert da sicher!
Liebste Grüße und Dir auch ne Tüte Glück,
Nicole
Noch ne Schote vom Doc...
was mir noch aufgefallen ist - Du schreibst ja, dass Du nicht mal Vitamine nehmen sollst. Was ist denn mit Folsäure - die soll man ja schon vor Eintreten einer SS futtern. Wundert mich schon, dass der Doc Dir das verboten hat - hat er einen Grund genannt?
Liebe Grüße,
Claudia
Noch ne Schote vom Doc...
doch, ja, an dieser Stelle muß ich ihn mal in Schutz nehmen: ich nehme wie schon seit drei Jahren bei ihm weiter meine Folsäure und etwas Jod drin, allerdings nennt er das nicht Vitamine, sondern Medikamente *grins*. Und meinen Zyklustee hab ich just gerad in Eigenentscheidung wieder neben mir stehen *doppelgrins*
Liebste Grüße Dir,
Nicole (schlürf!!)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen