Suchen Menü

Noch Hoffnung?

Ich lese hier schon länger mit und möchte mich nun doch mal vorstellen.
Ich heisse Steffi bin 41,5 habe bereits 2 erwachsene Kinder und ein PuberTier.
Seit März 2014 basteln wir an Nr4. Nach 10 monaten haben wir herausgefunden das das Spermiogramm meines Mannes grottig war und mein AMH Wert schon bei 0,36 und der FSH Wert leicht erhöht. Man riet uns zu einer künstlichen Befruchtung. Wir haben uns dazu entschieden es mit TCM und Nahrungsmittelergänzung zu probieren. Das Spermiogramm meines Mannes wurde tatsächlich besser und im Juli 2016 durfte ich positiv testen. Leider entwickelte sich unser kleines Wunder nicht weiter es war lediglich der Dottersack und die Fruchthöhle zu sehen und beim 9+0 musste ich zur Ausschabung.
Wir machten einen Termin in der KiWu Praxis weil wir es wenigstens mit einer IUI probieren wollten. Zum Termin war ich bereits wieder schwanger und letzten Donnerstag war der kleinen Embryo und ein Herzschlag zu sehen. Wir waren so unendlich happy, alles schien in Ordnung zu sein. Gestern hatte ich nun meinen ersten offiziellen Termin beim FA und er konnte keine Herzaktivität mehr finden. Nun wird morgen noch mal der HCG Wert bestimmt und Dienstag muss ich noch mal zum Ultraschall. Mir geht es dieses Mal noch schlechter als bei meiner letzten FG. Da auch meine SS Anzeichen schlagartig weniger geworden sind, habe ich keine Hoffnung mehr. Ich fühle mich so leer und hoffnungslos, habe Angst das es nicht mehr klappt. Mein FA hat für diese SS auch keine Hoffnung mehr, möchte sich aber zu 110% sicher sein. Ich weiss gar nicht wie ich Weihnachten überstehen soll, unsere Kinder sollen davon nichts mitbekommen es ist aber sehr schwierig gute Laune vorzuspielen. Mein FA meinte gersten noch das man jetzt auf jeden Fall nach der Gerinnung schauen sollte. Gibt es hier Frauen die ebenfalls 2 FG hatten und bei denen es noch zu einem Happy End kam?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen um wieder Hoffnung zu schöpfen.
Traurige Grüsse von Steffi
Bisherige Antworten

Re: Noch Hoffnung?

Hallo Steffi,
Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.
Es tut mir sehr leid, dass es wieder zur Fehlgeburt kommt. Ich hoffe natürlich, dass es bleibt und sich gut entwickelt, aber ich denke, man kann seinem Gefühl auch trauen. Und wenn du merkst, dass die SS Anzeichen weniger werden, wird es wohl so sein. Ich fühle mit dir und wünsche dir Kraft für die nächsten Tage.
Mit der Gerinnung kenne ich mich nicht aus, aber da können dir sicher ein paar Mädels hier helfen. Vielleicht Gabi, sie ist schwanger und spritzt Heparin, wenn ich mich nicht irre.

Aber trotz all der Traurigkeit die bei Dir verständlicher Weise herrscht, ist es doch schon mal gut, dass du schwanger werden kannst. Manche von uns kommen gar nicht so weit und wissen nicht warum. Es ist gut einen Arzt zu haben, der jetzt reagiert. Es wird ganz sicher bald alles gut werden, ich wünsche es dir von Herzen.

Re: Noch Hoffnung?

Hallo Leni,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe Angst das es mit dem schwanger werden bald nicht mehr klappt, auch wegen meiner Blutwerte. Momentan habe ich das Gefühl das ich es auch mental nicht mehr schaffe, Angst vor dem was jetzt wieder auf mich zu kommt. Es war alles so perfekt...aber ich werde sicher bald wieder nach vorne schauen.
Liebe Grüsse
Steffi

Re: Noch Hoffnung?

Liebe Steffi,

Ich kann Deine Trauer und Verzweiflung sehr gut verstehen- wie wahrscheinlich fast jede Frau hier.
In unserem Alter steigt einfach die Möglichkeit der Fehlgeburten, leider ist das so.
Aber Du kannst schwanger werden!
Das ist doch großartig!

Ich hatte auch zwei Fehlgeburten, damit zwei Ausschabungen und einen Frühabgang.
Jetzt bin ich in der 35. Woche schwanger und sehr glücklich!

Es sind einige Frauen hier, die 2-3 Fehlgeburten hatten und schwanger sind, bzw ihr Kind in den Armen halten dürfen.
Und nach einer FG ist Frau oft besonders fruchtbar ;-)


Alles Liebe,
Heilca

Re: Noch Hoffnung?

Liebe Heilca,
auch dir vielen Dank für deine Antwort.
Als ich sie gestern gelesen hab, keimte in mir etwas Hoffnung auf.
Es tut mir leid das du auch so viel durch machen musstest, um so schöner ist es zu lesen, dass du bald Mama bist.
Vor der zweiten Ausschabung habe ich momentan am meisten Angst und irgendwie hoffe ich das sich mein Krümmelchen von alleine auf den Weg macht.
Aber dafür müsste ich loslassen können und das tue ich nicht.
Hat man bei dir einen Grund für die Fehlgeburten gefunden oder hat man es einfach auf das das Alter geschoben?
Liebe Grüsse steffi

Re: Noch Hoffnung?

Hallo Steffi,
Letztes Jahr ging es mir genauso wie Dir jetzt. 2 FG direkt hintereinander. Trauriges Weihnachten, niemandrm was sagen, nir die Eltern wussten bescheid.

Mit einer täglichen Heparingabe bin ich heute Mama! Ich wurde direkt wieder schwanger und konnte es dank Blutverdünnern halten.

Sorry, aber so kurz vor dem Fest kann ich nicht länger schreiben.

Alles Gute!
Kokosnuss

Re: Noch Hoffnung?

Hallo Kokosnuss,
lieben Dank für deine Antwort, sie hat mir tatsächlich Hoffnung gemacht.
Leider hat der US von heute bestätigt, das ein weiterer Stern am Himmel leuchtet.
Ich warte nun auf einen natürlichen Abgang und hoffe um eine Ausschabung herumzukommen.
Danach schauen wir mal wie es weiter geht.
Liebe Grüsse
Steffi

Re: Noch Hoffnung?

Liebe Steffi,
Es tut mir entsätzlich leid, dass Du diese schmerzhafte Erfahrung leider machen musstest. Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst und glaube mir, in diesem Forum gibt es immer wieder Arme, die Dich stützen.

Weine, schreie, trauer. Ich wünsche Dir,dass Du in dieser schweren Stunde um die Ausschabung herum kommst und Dich ordentlich von Eurem Sternchen verabschieden kannst.

Ich wünsche Dir alles Gute, dass es schnell vorbei geht und eine baldige glückliche Schwangerschaft!

Deine Kokosnuss

Re: Noch Hoffnung?

Liebe Steffi!

Willkommen bei uns...
Es tut mir sehr leid, dass ihr grad so eine schwere Zeit mitmacht. Gerade an Weihnachten ist es sicher besonders schwer...
Viele von uns haben mindestens eine, einige auch mehr FG hinter uns.

Die letzten beiden Jahre war der Jahreswechsel für mich auch immer mit traurigen Gedanken um meine ersten beiden Sternchen verbunden.
Dieses Jahr ist Weihnachten endlich wieder rundum schön.
Aktuell komme ich in die 25. Woche.
Das nach insgesamt 3 FG.

Also, ja, es gibt noch Hoffnung!!!
Wenn auch wohl nicht mehr für diese SS wenn das kleine Herzchen nicht mehr schlägt. Es tut mir sehr leid....
Ich weiß, wie weh das tut.

Ich habe auch die Gerinnung checken lassen. Auf einem Gen wurde eine Mutation festgestellt. Eigentlich wurde mir nur vorsorglich ASS100 empfohlen.
Auch meine 3. SS entwickelte sich nicht weiter. Das war im Juli. Ich wartete auf den natürlichen Abgang, wollte keine AS mehr
Ich hatte das große Glück im nächsten Zyklus wieder schwanger zu werden. Diesmal spritze ich seit Anbeginn vorsorglich Heparin zur Blutverdünnung.
Obs daran liegt, keine Ahnung...aber diesmal hält die Schwangerschaft und alles schaut gut aus.

Eine Freundin von mir hatte mit 40 2 FG. Bei der 3
SS nahm sie ASS 100 und ist Mama eines gesunden Jungen geworden.

Also gib nicht auf... ich wünsche dir,.dass das nächste Jahr dir mehr Glück beschert!!

Jetzt heisst s erstmal deine Untersuchungen abzuwarten und falls der schlimme Fall eintritt, dein Baby gut zu verabschieden.
Ich wünsche dir viel Kraft und liebe Menschen, die dich stützen!

Am Ende ist alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

Alles Gute!

Re: Noch Hoffnung?

Das hast du so schön geschrieben liebe Gabi......

Re: Noch Hoffnung?

Hallo Gabi,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Darf ich fragen wie weit du bei deiner dritten FG warst und wie lange du auf den natürlichen Abgang gewartet hast?
Ich habe seit heute die Gewissheit das unser kleines Wunder zu den Sternen gegangen ist und habe mich gegen eine Ausschabung entschieden.
Komischerweise habe ich seit heute auch Unterleibsschmerzen und hoffe das ich unseren Stern natürlich gehen lassen kann.
Liebe Grüsse
Steffi

Re: Noch Hoffnung?

Liebe Steffi,

ich war in der 8. Woche.
Mein Kleines hatte sich leider früh nicht weiterentwickelt.
Nach Absetzen von Utrogest dauerte es knapp eine Woche bis die Blutung einsetzte.
Ca.einen Tag vorher habe ich mit Hirtentäscheltee gestartet...da war ich dann auch soweit das Baby ziehen zu lassen.
Bei mir setzten Blutungen und stärkere Menstruationsschmerzen ein, aber es war gut zu ertragen.
Nach 3,5 Stunden kam dann die Frucht.
Ich habe das Kleine aufgefangen und wir haben ihm ein Bettchen in unserem Garten bereitet und eine schöne Kerze in Regenbogenfarben besorgt.
Das war ein guter friedlicher Abschied.
Unser erstes Sternchen ist nach der AS untersucht worden; es ist nix dabei rausgekommen.

Ich habe nach der FG eine Erstversorgung mit Globulis gemacht. Ich hatte das auf einer KiWuSeite als Ratschlag von der HP Birgit Zart gelesen.
Und ich hab Floradix Kräuterblut genommen.
Die Blutung dauerte dann etwa eine Woche. Einmal war ich zur Nachkontrolle. Am ZT 16 war wieder ES und das Resultat darf ich jetzt unter meinem Herzen tragen.

Ich wünsche dir, dass es so schlimm es auch ist, für dich und deinen Zwerg alles gut und auf natürlichem Weg läuft!
Fühl dich gedrückt Steffi!
Viel Kraft und Zuversicht!!!!

Update

Heute war eine Hebamme da, die mich während der "kleinen Geburt" begleiten wird. Sie hat mir viel Mut gemacht, auch wenn es in mir immer noch sehr leer ist. Ab morgen werde ich eine Teemischung trinken, die dann die Wehen auslösen sollen.
Ich hoffe das es nicht allzu lange dauern wird und das die Schmerzen erträglich sein werden und natürlich das ich es auf dem natürlichem schaffen werde und nicht doch in KH muss.

Re: Update

Ich drücke dir ganz doll die Daumen und
bin in Gedanken bei dir!
Es ist schwer sich verabschieden zu müssen,
Ich hoffe du hast guten Bestand !
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
Und dass du nächstes Jahr dein Wunder bekommst und behalten darfst!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen