Suchen Menü

Niedriger Östrogenwert-frühe Menarche-frühe Menopause?

Hallo ihr Lieben!

Ich muss mich mal kurz melden. Bin derzeit im Examensstress (auch nicht förderlich, ich weiß...) und komme kaum zum Lesen.
Allerdings bekam ich heute die Ergebnisse der Blutuntersuchung: erhöhtes TSH (ok, kann man was dran ändern) und niedriges Östrogen...
Meine Frauenärztin riet direkt zur KiWu-Klinik, da es ohne Hilfe wohl nichts mehr wird...und das mit meinem vorgeschädigtem Freund!
Jetzt meine Frage: Wann habt ihr eure erste Menstruation gehabt? Es soll ja eine Korrelation zwischen früher Menarche und frühen Wechseljahren geben. Ich hatte meine mit 11....
Ich hätte nicht mit so einem Ergebnis gerechnet....

Traurige Grüße, Dominique
Bisherige Antworten

Re: Niedriger Östrogenwert-frühe Menarche-frühe Menopause?

Liebe Domenique

Das sind ja in der Tat nicht so gute Neuigkeitten, fühl dich erstmal gedrückt von mir.

Ich denke schon, das das evtl. sein kann, das wenn man schon früh mit der Menarche angefangen hat, das man auch früh in die Menopause kommt. Ich habe mal gehört, das man so mind. mit  30 Jahren fruchtbarkeit rechnen kann. Aber Ausnahmen gibt es immer, leider auch diejenigen, die schon früh wieder in den Wechseljahren kommen.

Ich hatte meine erste Mens auch schon mit 10 Jahren. Und bisher sind die Werte alle noch im grünen Bereich. Ich bin jetzt 39.

Ich wünsche dir viel Glück und das du vielleicht doch noch auch ohne Kiwu Klinik, schwanger wirst, denn WUNDER passieren immer wieder.

Liebe Grüsse

Re: Niedriger Östrogenwert-frühe Menarche-frühe Menopause?

Drücken tut immer gut! Danke....
Das Leben ist manchmal so gemein. Wo sind die Jahre hin? Endlich einen lieben Mann gefunden und nun spart das Glück an einer anderen Stelle.

LG!

Re: Niedriger Östrogenwert-frühe Menarche-frühe Menopause?

Hallo Dominique,

Ich hoffe du hast gleich L-Thyroxin verschrieben bekommen?
Zu deiner Frage, ich War spät. Entweder 12,5 oder 13,5 Jahre.
Nimmst du irgendetwas, Tee, Globuli, Mönchspfeffer?

Viele Grüße, Lucy.

Re: Niedriger Östrogenwert-frühe Menarche-frühe Menopause?

Vielen Dank Lucy,

morgen hol ich mir das Rezept ab. Fange gleich damit an.
Ich nahm Bryophyllum bis vor meinem Stress. Werd ich auch wieder mit anfangen. Jetzt muss ich alles auffahren, bevor alle ES verschossen sind... Herrje. Und nicht vergessen dabei entspannt zu bleiben....
LG!

Re: Niedriger Östrogenwert-frühe Menarche-frühe Menopause?

Ich habe auch Ovaria comp und Bryophyllum genommen, dazu Hinbeerblättertee und Frauenmanteltee. Damit hat sich auch mein langer Zyklus ca 4 Tage verkürzt.
Ich versuche noch etwas abzunehmen und ab Sommer wollen wir dann durchstarten. Dann werde ich auch mit den Globuli anfangen.

Re: Niedriger Östrogenwert-frühe Menarche-frühe Menopause?

Hallo Domenique,
ich habe meine Mens erst mit 15 bekommen und mit 40 1/2 lag mein AMH nur noch bei 0,36 und mein FSH Wert ist erhöht. Anstehende Wechseljahre hieß es damals. Im Mai werde ich 42 und war im letztem Jahr 2 mal schwanger, leider jedes Mal eine FG gehabt.
Also früh Wechseljahre trotz später Mens.
LG Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen