Suchen Menü

Neuling mit Problem...

Hallo,
bin neu im Forum und ziemlich erschrocken...
Möchte gerne nochmal schwanger werden. Werde im Sommer 42 und habe bereits einen Sohn (fast 7 Jahre). Leider hab ich gerade vom Doc. erfahren, dass lt. Hormonstatus nur noch 5 % Restchance besteht... Das ist erschreckend wenig!!! Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Was habt Ihr dann getan? Tabletten? Hormonspritze? Oder vielleicht sogar kein Grund zur Beunruhigung (wäre mir am Liebsten) ..... Danke für alle Antworten!!!
Bisherige Antworten

Das ist normal...

denk ich...

Hallo,

Ab 35 lässt die Fruchtbarkeit nach,ab 40 noch mehr und ich meine,dass es ab 40 normal ist,nur noch eine 5prozentige Chance auf eine Schwangerschaft zu haben(in fruchtbaren Jahren sind es ja auch keine 100%)...eigentlich weiß ich sogar von 2%...natürlich gibt es dann Frauen,bei denen es fluppt und Frauen,wo es leider nicht mehr fluppt...

Hier im Forum sind beide Seiten vertreten,ich gehöre zu den Glücklichen,ohne irgendeine Behandlung(gibt es Gründe für eine Behandlung bei dir?Wieviel Zeit habt ihr schon investiert?Hat dein Mann ein Spermiogramm machen lassen(auch wichtig,wenn ihr wirklich alles versuchen wollt)...

Ansonsten ist Geduld angesagt,vielleicht gehörst du ja zu den Glücklichen...

LG Tina,die ohne triftigen Grund keine Hormone nehmen würde...

HUCH

durch den langen Satz mit Klammern (meine Leidenschaft)fehlt das Satzende...also der Satz endet mit ohne Behandlung mehrmals schwanger geworden zu sein...LG

Gerade mit 42 schwanger...

Hallo,
ich bin nach einigen Versuchen in der KiWu (die aber auf mich beschränkt waren: ES auslösen, Stimulieren mit Clomifen) doch nach zwei Jahren probieren auf natürlichem Wege in einem Zyklus schwanger geworden, den ich schon fast abgeschrieben hatte.
Was ist das denn für ein Hormonstatus?
Mein AMH (habe ich auch erst letzten März überhaupt kennengelernt) :-) ist so grottig niedrig, dass ich als "sekundär steril" eingestuft wurde. Der Wert sollte 1 nicht unterschreiten, war bei mir aber 0,001. Das ist für Dich natürlich keine Garantie, aber lass Dich bloß nicht verrückt machen.
Da Du schreibst "nochmal schwanger werden": Wie viele Kinder hast Du denn schon? Ich erwarte nach drei Jungs im Juni nun ein Töchterchen, das gerade wild strampelt.
Also alles Gute und vielleicht bis bald!
Kela

Neuling mit Problem...

Hallo,
zum Hormonstatus kann ich Dir leider nicht helfen, hatte ich noch nie, da gibt es hier aber Profis - frag mal Orni :-) Weiß nur, dass man den unbedingt am richtigen Tag machen lassen muß und auch manche Ärzte das nicht so genau nehmen.
Ich glaube 5 Prozent Chance ist normal für Dein Alter. Nur Geduld würde ich aber nicht zu lange haben, denn umso älter, umso schwieriger. Auch würde ich den Liebsten mal wegen einem Spermiogramm in die Spur schicken, falls ihr schon länger übt.
Ich gehöre auch zu den wenigen glücklichen, die mit 43 einfach gleich auf Anhieb schwanger wurden. Bin jetzt 44, meine Jüngste ist morgen 5 Monate und ich hab noch 6 weitere Kinder zwischen 3 und 16 Jahren. Also es ist nicht unmöglich aber wohl eher die Ausnahme. Mit zunehmendem Alter kommt es leider auch häufiger zu Fehlgeburten. War bei mir mit 42 (2010) auch 3x so. Deshalb hatten wir das Thema KIWU schon zu den Akten gelegt aber eben nicht ganz ;-)
LG und viel Erfolg

Neuling mit Problem...

Hallo,
ich werde im Sommer 40 und wir befinden uns grade in KiWu Behandlung. Ich habe noch keine Kinder. SG meines Mannes ist schlecht. Insofern möchte ich meine *Restchance* gar nicht wissen.
Finds vom Doc nicht ok Dir sowas um die Ohren zu hauen. Klar sollte man realistisch sein, aber nichts ist unmöglich.
Vielleicht einen Doc suchen, der Dich und Deine Wünsche ernst nimmt.
Wir haben diesen Zyklus unsere erste IUI. Stimuliere grade mit Clomifen. Alles aufregend :-) .
LG Dillpudding

Also meine Meinung zu Statistiken

....ist etwas anders als bei den meisten hier.
Eine Statistiken gibt nur eine allgemeine Warscheinlichkeit wieder und sagt grds erst einmal nichts ueber deine persoenliche Fruchtbarkeit aus - die kann viel hoeher oder auch viel schlechter sein.
natuerlich gilt fuer dich auch grds dass man ueber 40 schlechtere chancen hat und schlechtere eizellen - aber deine persoenliche chance ss zu werden muss dein arzt anhand deines koerpers klaeren.
man wuenscht sich hier wirklich immer wieder, dass sich manche ( auch aerzte) oefters vor augen fuehren wie eine statistik zustandekommt.
lg und viel glueck,
jutta

Ömmm ... ich glaube gelesen zu haben, dass ihr Arzt anhand der Hormonanalyse

.... die Aussage getroffen hat und nicht anhand der Statistiken?
lg, ani

Also meine Meinung zu Statistiken

Guten Mittag,

Statistik ist nur eine Hausnummer im Einzelfall. Was nutzt es mir, wenn es zutiefst unwahrscheinlich ist, durch einen herabfallenden Blumentopf ums Leben zu kommen - wenn es mir passiert, bin ich dennoch tot. Insofern würden mich die 5% nicht schrecken.

Viel Erfolg und Glück!

2+2

Neuling mit Problem...

Hallo und herzlich willkommen,
dann melde ich mich auch zur Wort (damit die ganze Sache hier nicht so "rosig" aussieht :-P )
Ich habe mit den Statistiken nicht so auf sich, ich kann ja nur von mir reden.
Und bei mir sah die ganze Sache so aus, dass ich neu geheiratet habe und wir uns entschieden haben, doch noch das Thema "Kind" anzugehen (ich habe schon 3 erwachsene Söhne).
Damals (Anfang 2008) bin ich gerade 41 geworden.
Meine Gyn hat gleich einen Hormonstatus veranlasst, um mir keine falschen Hoffnungen oder auch berechtigte Hoffnungen zu geben.
MEIN Hormonstatus war absolut normal für meinen Alter: also wegen frühen ES war der E2 Wert am Zyklusanfang an der Obergrenze. Meine Zyklen waren ALLE mit einem vorhandenen ES.
Etwas später wurde festgestellt, dass es dann doch ziemlich oft zu einem leichten Progesteronmangel in der 2.ZH kommt, was auf die schwächende Eizellqualität zurückzuführen ist. Dennoch war meine 2.ZH IMMER 14-15 Tage lang und die Temperaturlage ziemlich stabil.
Da wir schon langsam geahnt haben, dass die Zeit gegen uns arbeitet, haben wir uns entschieden es gezielter anzugehen und es gelang uns auch mit Hilfe der LH-Tests KEINEN ES zu verpassen.
Und so fast 4 Jahre lang.
Und einmal hat es fats geklappt. Die Chromosomenfehler waren dann leider aber zu gravierend und nach einer kurzen Blutung war es dann ein Windei.
Jetzt bin ich 45 geworden. Mein Hormontest sieht nicht mehr so prickelnd aus ( FSH ist hoch gegangen). Ich habe immer noch Zyklen. Leider aber auch zunehmend ohne ES.
Und wir haben das Thema ad acta gelegt.
Zu sehr hat es an die Bezieheung gezerrt.
Ich wünsche Dir viel Glück und gutes gelingen!
Und sehr gute Nerven ....
Denn theoretisch ist ja alles möglich. Manche werden ja wirklich mitten drin in der Menopause schwanger.
Und dann gibt es Stoff zum Weitererzählen. In diversen Variationen :D
Und vervielfachen der Geschichte ...
Ich drücke Dir die Daumen. :THUMBS UP:
liebe Grüße
ani

Neuling mit Problem...

Tja, die Chancen sind tatsächlich mit 42 nicht mehr so rosig, es gibt aber auch immer wieder Frauen, bei denen es noch ohne Probleme klappt. Der "Statistikschelte" möchte ich mich nicht anschließen. Jeder mag ja hoffen, dass es bei ihm klappt, trotzdem ist es eben viel wahrscheinlicher mit 32 ein gesundes Kind zu bekommen, als mit 42, leider.
Trotzdem wäre natürlich interessant, worauf sich die Zahl von 5 % bezieht. Meint er pro Zyklus? Das wäre dann wiederum sehr realistisch. Meine persönlichen Erfahrungen sehen so aus. Ich war, seit ich 42 bin genau 3 mal schwanger, alle Schwangerschaften waren nicht intakt. Mit 40 wurde ich nach einer Fehlgeburt schwanger und habe mit 41 ein gesundes Kind bekommen, das erhoffte Geschwisterchen blieb aus (dafür gibt es aber ältere Geschwister).
Viel Erfolg!
josa

Neuling mit Problem...

hallo,
ich hätte laut STATISTIK des FA (ich wohne in Frankreich) NIE ein Kind auf normalem Wege bekommen können, Laura ist 9 und Maxi 8............und jetzt mit 43 versuch ichs nochmal - ohne Statistiken :-)!
Herzliche Grüsse,
Lisa :-P
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen