So ihr Lieben,
ich war heute bei zwei verschiedenen Frauenäztinnen, weil ich einfach mal möglichst viele Antworten bekommen und dann auch vergleichen wollte.
Die erste ist Krebsspezialistin, daher habe ich auch gleich mal einen ausführlichen Ultraschall zur Krebsvorsorge machen lassen, der war zum Glück unauffällig. Sie hat eine hoch aufgebaute Schleimhaut gesehen, aber nachdem der Frühtest gestern negativ war ist das wohl nur der Vorbote für die Mens (wann die nur endlich kommen mag?).
Die erste Frage zum Thema Kinderwunsch war, ob sie meint, dass das Stillen einen großen Einfluss auf die Fruchtbarkeit habe. Sie meinte nein und ich solle einfach so weiter machen. So lange ich einen einigermaßen regelmäßige Zyklen habe ist doch alles ok!
Sie hat mir Mönchspfeffer zur Zyklusregulierung empfohlen und ich soll meinen Zyklus beobachten und jeden Eisprung nutzen! ;o)
Wenn ich möchte, könnte man dann irgendwann auch ein bisschen stimulieren (was auch immer sie damit meinte), aber vorerst sieht sie nichts Kritisches.
Dann habe ich ihr von meiner nach hinten geknickten Gebärmutter erzählt und dass ich gehört hätte, das könne hinderlich beim schwanger werden sein.
Darauf sie: Nein, nein, das war FRÜHER so! Früher war doch die Missionarsstellung die einzige und danach ist die Frau auf dem Rücken liegen geblieben, das ist tatsächlich etwas ungünstig. Aber heutzutage sind die Frauen doch viel moderner. Naja, und bei Ihnen hat es ja auch schon ein paar mal geklappt!
Bei der zweiten Ärztin war wieder meine erste Frage wie das mit dem Stillen ist. Auch sie meinte, das habe keinen großen Einfluss. Ob meine Zyklen wegen des Stillens oder wegen des Alters unregelmäßig wären, könnte man eh erst nach dem Abstillen sagen.
Zu meinen 24-Tage-Zyklen sagte sie, das wäre ganz normal. 20 Tage wären zu kurz, aber ES am 13.Tag beim 24-Tage-Zyklus wäre voll ok.
Zum Schluß hab ich sie gefragt ob es aus ihrer Medizinischen Sicht eine Altersgrenze gäbe ab der man es nicht mehr probieren sollte und sie sagte: Nein, warum? Mit 45 würde ich es nicht mehr probieren, aber sie sind doch erst 41! Hihi...ERST 41!
Also Mädels, ich bin jetzt halbwegs entspannt, plane im Geiste schon das übernächste!
Nein, im Ernst, bis Jahresende wird weiter gebastelt, sollte sich bis dahin nichts getan haben, denke ich über Clomifen nach, aber vorher nicht!
So, gute Nacht Euch allen!
LG, Paula