Suchen Menü

Nette Eltern... ;-((( Frust-Posting...

:HELP: Habe gerade von meiner Schwägerin gehört, dass meine Mutter zu meinem Bruder meinte, dass wir ja schon zu alt für Kinder wären. Was bitte kann ich dafür, wenn wir uns erst so spät kennengelernt haben und es nicht gleich klappte? Die waren ja auch gegen die KiWu-Behandlung - klar, wegen dem Geld, aber müssen die das bezahlen? Aber litten trotzdem immer mit. Finde ich bisschen geheuchelt. Wie reagieren die denn erst mal, wenn wir es doch mal bei uns klappen sollte?%)

Dann noch eine Schote: Meine Schwägerin ist nach einer FG und 11 Jahren KiWu endlich durch einer IVF ss geworden, mittlerweile ist sie im 5. Monat. Und dann kommt letztens die Frage: Ob sich mein Bruder zum Kind freut! Da wäre ich auch sprachlos gewesen! Das ist das ERSTE Enkelkind, was kommt und dann reagieren die so darauf? ist das noch normal??? Jede Eltern würde ich freuen und die reagieren da so drauf. Mich erschreckt es und macht mich traurig und wütend, dass die sich im Alter so entwickeln! Immer nett und freundlich sein und hinterm Rücken bekommt man so etwas zu erfahren - wie gemein und verletztend bitte ist das denn? Aber spreche ich die drauf an, wissen die ja, von wem es kommt und dann würde ich noch mehr am schlechten Verhältnis zu meinem Bruder zerstören, aber pulen möchte ich denen das ja mal, wenn es mal passt! Ich finde deren Verhalten unmöglich!!!

Sorry, musste mal meinen Frust loswerden. So etwas erfahre ich gerade jetzt, wo wir eine immunol. US machen wollen. Klar, ich finde 40 langsam auch zu alt, aber der Wunsch ist nun mal da und ich fühle mich und sehe lange nicht wie 40 aus, also... Wir machen unser Ding und erzählen denen am besten gar nichts mehr! Langsam kann ich meinen Bruder verstehen, warum er immer mehr Abstand zu denen hält! Danke für das Zutexten und GLG von Claudia @=

Bisherige Antworten

Nette Eltern... ;-((( Frust-Posting...

Hallo Claudia,
das ist wirklich sehr hinterhältig und gemein und ich kann mir gut vorstellen, dass dich das sehr verletzt.
Eltern. Also ich bin 39 habe dagegen ein Mann von 46. Also meine Eltern wissen nichts davon, allerdings hatten wir vor einigen Monaten ein unverfängliches Gespräch darüber und da sagte meine Mutter. "Du bist noch nicht zu alt, dein Mann schon". Sie spricht auch immer davon, dass mein Mann ja schon auf die 50 zu gehen würde.
Meine Eltern sind ziemlich kleinkariert und so ist ihr Haltung auch.
Sicher mache ich mir auch immer wieder Sorgen über unser Alter. Was tun wir da eventuell unserem Kind an? Allerdings kann man gute oder schlechte Eltern nicht nur anhand ihres Alters festmachen. Steht dazu schaut nicht nach links oder rechts, wenn ihr es für richtig haltet. Dadurch dass wir nicht in der Nähe von meinen Eltern wohnen, habe ich auch ziemlichen Abstand zu meinen Eltern gewonnen. Ich liebe sie. Aber ich bin nicht immer einer Meinung. Verfolge deinen Weg und versuche ein wenig Abstand zu deinen Eltern zu gewinnen.
Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.
Viele Grüsse Stefanie :OK:

Nette Eltern... ;-((( Frust-Posting...

Ich sage immer, man ist so alt, wie man sich fühlt und ich fühle mich 10 Jahre jünger, aber das ist so verletzend! Man leidet eh schon, weil es bisher nicht geklappt hat und dann setzen die noch eins drauf! Selbst als Mann finde ich 46 OK! Als erstgebährende Frau finde ich das auch zu spät! Aber ich bin gerade erst 40 geworden, na und?! Meine Eltern sind auch total koservativ, dabei fand ich die sonst immer so locker und lieb, das schockt mich dann wohl um so mehr! Ich liebe auch meine Eltern, aber seit einiger Zeit kommen nur so Klopper! Wir wohnen leider in der gleichen Stadt wie meine Eltern und auch nur 10-15 Min zu Fuss entfernt und wir sind ständig unter Beobachtung! Die wissen genau, wann einer da ist und wann nicht - hätte ich das vorher gewusst... Dabei meinte meine Ma, sie gönnt uns das so und wir wären sooo tolle Eltern und auf der anderen Seite so? Verstehe ich absolut nicht! Ja, Gott sei Dank arbeite ich lange und stehe früh auf, so dass ich zum Glück nur 1-2mal die Woche vorbeischaue. Aber die kommen ja auch nicht mal vorbei, das habe ich schon so oft gesagt, aber es ändert sich nichts! Rentner!!! Die haben eh weniger Zeit als Arbeitende mit langem Arbeitsweg. Ich lasse mir auch nicht reinreden, aber es tut schon alles genug weh. Also erzähle ich auch nichts mehr. Nur schade, dass das Verhältnis so arg nachgelassen hatte, das war sonst echt immer super! Ich warte trotzdem mal auf die passende Gelegenheit, nun ist schlecht, weil meine Ma eine OP vor sich hat und schon so angespannt ist. Bisschen Taktgefühl habe zumindest ICH... Klar, danke für das Posting, GLG Claudia:ROSE:

Nette Eltern... ;-((( Frust-Posting...

Hallo Claudia,
mir gehts genauso. Bin jetzt 40 und werde trotzdem wieder eine IVF machen lassen. Habe es aufgegeben, mit jemandem drüber zu reden. Wenns so weit ist, dann ist`s eben passiert, Uuuups....
Außerdem ist man mit 40 für ein Kind nicht zu alt. Wenn das Baby geliebt wird, bekommts auch die richtigen Eltern. Wieviele werden mißhandelt, oder in den Müll geworfen :,(
Es ist doch wichtig, wieviel Liebe für ein Kind da ist, und nicht wieviel Lenze die Mutter zählt :IN LOVE:
VLG Sonja

Nette Eltern... ;-((( Frust-Posting...

So werden wir das auch machen. Mein Mann fand das auch total daneben und ein Hammer, weil wir beide uns das gar nicht vorstellen können, dass die so etwas sagen würden. Ich weiß es nicht und werde irgendwann, wenn es sich passt, die mal mit der Nase drauf stoßen, mal sehen, wie die reagieren! Deswegen hat es mich ja auch so gewundert, weil meine Ma mal sagte, wir wären so tolle Eltern und dann nach 4 Jahren solche Äußerungen? Ich sehe es genauso wie Du, entweder es soll noch so sein, dass wir ein Kind haben werden oder eben nicht, das sehen wir dann ja noch bis zu den Wechseljahren... Danke für die lieben Worte, das baut auf! Nun erst recht!!! GLG von Claudia:IN LOVE:

Bleib mal geschmeidig....

.... warum so echauffiert???

Deine Mutter hat einen Standpunkt: Du seist zu alt für ein Kind. Was regt Dich so auf?

Weil sie Dir mit dieser Bemerkungen einen Spiegel vorgehalten hat - weil Du - wie Du selbst schreibst - Dich auch langsam zu alt für ein Kind fühlst?

Vielleicht macht sie sich auch nur Sorgen? Du hast das schließlich nicht aus erster Hand gehört, oder? Und momentan bist Du sicher eine Mimose und bekommst sowas eh in den falschen Hals.

Weißt Du, als ich damals schwanger wurde, haben einige im Vorfeld immer gesagt, 40 sei überhaupt kein Alter, aber als ich dann einen dicken Bauch hatte, wurde sicher auch hinter meinem Rücken getuschelt. Who gives a shit???

Wichtig war mir damals, dass ICH mich noch nicht zu alt fühlte (sonst hätte ich das Projekt Baby gar nicht mehr in Angriff genommen - ich hatte mir eh ein Limit gesetzt).

Für die Generation Deiner Mutter (wie alt isse? 65, 70?) war es natürlich ungewöhnlich mit 40 noch (Erst-)Kinderwunsch zu hegen. Da war man froh, dass man mit 45 die Blagen aus dem Haus hatte. Und diese Generation war eben mit 40 schon recht "alt" (im Geiste eben). Und Deine Mutter geht nun mal von sich aus, wie sie mit 40 war.

Meine Ma konnte ja damals nix sagen, weil sie mich ja auch mit knapp 39 bekam. Dennoch liess sie hier und da in der Verwandtschaft verlauten, (hat mir meine Nichte gesteckt), das sei ein Unfall gewesen (mit 40 plant man doch nicht allen Ernstes ein Kind!). Oder - wenn es opportun war - hat sie Sprüche wie: "Tja, späte Fruchtbarkeit vererbt sich" gemacht. Mittlerweile ist die anfängliche Scham über ihre spätgebärende Tochter natürlich längst Geschichte.

So sindse, die Ollen. Ich kann da nur drüber lächeln... sie wissen es nicht anders - es ist ja keine Boshaftigkeit, nur Unverständnis.

Gleiches gilt für die Bemerkung/Frage, ob sich der werdende Vater denn freue?

OK, man tendiert bei so Fragen dazu, sich mit der flachen Hand vor den Kappes zu hauen. Allerdings sollte man eines bedenken: Viele Kinder waren zwar in der Generation unserer Mütter auch WUNSCHKINDER, aber die Initiative ging eher von der Frau aus (ist heute oft auch noch so....) und die Männer (die entweder nicht eingeweiht wurden oder aber kein Verhüterli benutzen wollten) nahmen es halt hin, so nach dem Motto: Tja, wenn es unbedingt sein muss... und klar, hier war nicht immer Freude im Spiel, wenn eine Schwangerschaft verkündet wurde (vielleicht hat sich Dein Vater auch nicht gefreut, wer weiß... ich glaube auch nicht, dass meiner nen Kasten Bier ausgegeben hat...)

Also, calm down, Du bist empfindlich bei dieser Thematik.

Ich würde meine Mutter gleich mal fragen, WARUM sie denn denke, ich sei schon zu alt für ein Kind.

Annehmen würde ich mir davon nichts... letztendlich ist doch nur wichtig, ob ich mich noch jung genug für ein Kind fühle.

LG,

orni

Bleib mal geschmeidig....

Ich finde von Alter her 40-41 die Grenze, fühle mich aber noch lange nicht so alt und schon gar nicht zu alt für ein Kind. Wie gesagt, bei Gelegenheit werde ich das mal ansprechen. Die hatte ja auch schon mit 37 Jahren 3 Kinder! Das ist eh kein Vergleich und von damaligen Zeiten ja auch nicht. Mein Bruder ist älter und wird auch gerade Vater, da sagt keiner was, klar ist ja auch ein Mann. Aber seine Frau ist auch nicht sooo viel jünger als ich, deswegen verstehe ich deren Standpunkt nicht. Sonst halten die sich überall raus und nun auf einem Mal mischen die sich ein? Klar bin ich empfindlich, ist doch klar, wenn alle SS werden und man selbst bleibt auf der Strecke trotz aller Versuche, ist doch nur verständlich, oder? Aber gerade weil die das wissen, sollten die mal überlegen, was die sagen! Wenn es nach denen geht, hätte ich von der SS meiner Schwägerin bis heute nichts erfahren! Die ist mittlerweile im 5. Monat! Was bitte soll das denn? Meinen die, ich verarbeite das besser, wenn die mal mit Baby im Arm auf der Matte stehen? Das finde ich viel schlimmer als jetzt. Ich kann mich nun wenigstens mit denen freuen, nachher wäre ich viel geschockter. Aber die reagieren selbst da ja nicht normal, denn im Dez. kommt das 1. Enkelkind und die zeigen keinerlei Interesse, dabei sind die sonst immer kinderlieb gewesen! Im Moment zeigen die sich wirklich von einer merkwürdigen Seite... Bös gemeint ist das sicherlich nicht von meinen Eltern mit dem zu alt für Kinder, aber die wissen, wie sehr ich drunter leide und gerade deswegen verstehe ich so einen Satz nicht. Es tut einfach nur weh, weil man so enttäuscht über so eine Äußerung ist. Aber Du hast recht, so sind sie, die ollen...

Mein Vater hat damals richtig ein ausgegeben, als ich geboren wurde, OK, ich war auch schon das 3. Kind! ich wollte nun noch nicht nachfragen, weil meine Ma eine größere OP hat und ich sie damit jetzt damit noch nicht belasten wollte. Ich zeige wenigstens :IN LOVE: ! Egal, ich lasse mir da auch nicht reinreden - einfach nichts mehr erzählen und dann werden die ja sehen, was passiert... Mein Mann fand das alles auch sehr komisch! Trotzdem war es erst ein Schock für mich... Lieb sind die ja sonst trotzdem, warum auch nicht! haben ja auch ein gutes Verhältnis, aber so etwas zerstört immer etwas davon... Danke für deinen langen Beitrag, GLG Claudia

Eltern

...echt - ehrlich, aber 40 ist doch heutzutage überhaupt kein Thema mehr....! Wir leben im Jahr 2008.....! Auch wenn man's nicht glauben mag.
Unsere Eltern / Großeltern - die WAREN mit 40 alt - ja, tatsächlich! Aber - die hatten auch viel mehr hinter sich, also "wir jungen 40-er-Schnöseln"....o)) - die eigentlich wie Maden im Speck aufwuchsen konnten.
Ein Grund, warum unsereins auch nicht "65 Jahre als Durchschnittsalter bis zum Tod" hat, sondern viel viel höher, und das Durchschnittsalter für unsere Kinder wird um die 110 Jahre sein.
Klar - früher war mit den früheren-40 2/3 des Lebens schon vorbei. Aber heute? Bei der heutigen Lebenserwartung sind wir 40-er gerademal in der Mitte bis weniger - und immer noch nicht erwachsen. Wie kann man dann bitteschön mit solch läppischen 40 "alt" wirken...? Da muß man sich schon gehörig angestrengt haben in seiner Vergangenheit....o))
LG (...ps: ich bin sogar schon 47.... woooooooow...o)))! Aber immer noch viel zu kindisch und unreif. Echt.)

Eltern

Und gerade deswegen verstehe ich das ja nicht, denn sooo viele bekommen doch erst so spät die Kinder. Und wenn es bei uns bis jetzt eben nicht geklappt hat, dafür können wir doch nichts, haben alles versucht und dafür gemacht, vielleicht tut diese Äußerung deswegen auch so weh. Klar leiden wir darunter, dass es nicht klappt, völlig normal, weil wir beide uns auch noch lange nicht wie 40 fühlen, dafür haben wir noch viel zu viel Mist im Kopf! ;-)) Dann würdest Du ja gut zu uns passen - grins. Mein Mann ist fast 43 und benimmt sich oft wie 13! ich finde das klasse, denn alt wird man noch schnell genug. Ich will gar nicht richtig erwachsen werden, so hat man wenigstens viel Spaß im Leben. Ich fühle mich eher wie Anf. 30, manchmal jünger, aber der Verstand bremst mich dann... (zumindest wenn ich die jugendl. Mode sehe, ich wie 20 kleide ich mich nicht mehr!). Trotzdem beschäftigt mich diese Aussage schon sehr, weil ich so eine Einstellung nie erwartet hätte von meinen Eltern, die sind sonst immer echt superlocker. Aber wie gesagt, irgendwann frage ich die einfach mal! Danke für den Zuspruch und das Aufbauen, GLG Claudia:ROSE:

Nette Eltern... ;-((( Frust-Posting...

Hi,
du hast völlig Recht, mach dein Ding und gut ist ! Wenn wir endlich schwanger sind, werden wir ..zumindest, wenn unser Alter bekannt ist ;-) sicher dann und wann zugetextet, aber was soll's ? Hauptsache ist doch, das unsere Kinder uns als 'junge und aktive Eltern' erleben, auch wenn wir jenseits der 40,50 sind. Sollte meine Eizellspende im Okt klappen, bin ich, wenn das Kind geboren wird, 42 *aaargh* und hab seit ich 29 bin !! einen großen Kinderwunsch, der sich trotz all der Repro nicht erfüllen liess. Also, es hat eher nicht sollen sein, und wenn der Wunsch dann spät doch noch in Erfüllung geht, dann ist das sicher mit das Schönste, was mir passieren kann.
Meine Eltern sehen mein Alter ....und das Geld, was ich schon investiert habe...auch mit großer Skepsis, aber sie wünschen sich umso mehr, dass unser großer Wunsch nach all den Jahren endlich in Erfüllung geht. Auch meine Eltern sind früh Eltern geworden...mein Dad mit 17, das war ungeplant damals, also lernen sie jetzt gerade, mit einer mehr als geplanten Spätschwangerschaft umzugehen ;-)
Bleib relaxt und ärgere dich nicht, was zählt, ist, das du und dein Mann glücklich seid und das ihr ein gesundes Kind in den Armen haltet !
Ich drück dir die Daumen :THUMBS UP:
LG Nilaa

Nette Eltern... ;-((( Frust-Posting...

hallo, wollte dir schon längst antworten *seufz*
ich denke, dir geht es eher darum, daß deine eltern dir gegenüber anders reden, als dann hintenrum?
or, das kann ich auch nicht ab!!!!!
ich mußte in den letzten jahren erkennen (durch die schwie-ellis-probs und auch durch meinen 89-jährigen dad): die älteren herrschaften haben ihre eigene welt...
und ich tu mich absolut sauschwer damit, sorry...
also, ich kann dich sehr gut verstehen, wie gefrustet du bist.
lg. .
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen