Suchen Menü

Nahrungsergänzung bei Kinderwunsch

Hallo ihr Lieben,

nach meinem MA mit Ausschabung versuche ich mich gerade zu informieren, wie ich bei Kinderwunsch unterstützen kann....mit Vitaminen u.ä. Ich habe gerade etwas über das Coenzym Q10 gelesen, welches wohl die Eiqualität verbessern soll. Dann natürlich Folsäure, aber dad ist ja bekannt.

Habt ihr ähnliches gehört oder Erfahrungen?

Bin für jeden Tipp dankbar.
Bisherige Antworten

Re: Nahrungsergänzung bei Kinderwunsch

Habe mir heute diesen Klapperstorchtee bestellt.

Re: Nahrungsergänzung bei Kinderwunsch

Hallo,
ich habe gerade damit begonnen, kann also nicht si viel dazu sagen.es soll Eizellen und Spermien pimpen...wir nehmen es also beide.
LG Steffi

Re: Nahrungsergänzung bei Kinderwunsch

@steffixx

Habe ich das richtig verstanden? Ihr nehmt beide das Q10? Das ist ja interessant.

Welche Infos hast du darüber? Wusste nicht, dass es auch etwas für IHN ist. Wäre ja super.

Re: Nahrungsergänzung bei Kinderwunsch

Hallo Delia,

ich denke auch, es kann nicht schaden!

Und die Vitamine, die der Körper nicht braucht, scheidet er aus.

Re: Nahrungsergänzung bei Kinderwunsch

Das trifft nicht auf alle Vitamine zu. Bestimmte V überdosiert können auch Schaden anrichten. Die scheidet der Körper nicht einfach aus. Kann aber jetzt nicht aus dem Kopf sagen, welche das sind. Würde das mit einem Arzt vorher besprechen und ggf ein Bluttest vorher durchführen, um herauszufinden, welcher Vitaminmangel besteht.

Re: Nahrungsergänzung bei Kinderwunsch

Ich habe ja immer gedacht, Q10 würde man sich auf die Haut schmieren... ;-)

Also, ich stehe diesen ganzen Nahrungsergänzungsmitteln ja etwas skeptisch gegenüber. Wenn man sich ausgewogen ernährt, dann braucht man im Normalfall keine Ergänzungen.

Schwangerschaft ist natürlich kein Normalfall, aber Deine Frage zielt ja darauf, was man vor der Schwangerschaft machen kann. Ist denn irgendein Vitaminmangel bei Dir festgestellt worden? Mein FA hat mir aufgetragen, Vitamin D zu nehmen. Das würde zwar nicht dazu führen, dass ich eher schwanger werde, aber es würde dem Kind helfen (wohl ähnlich wie Folsäure, nur bei Vitamin D eher für Knochenaufbau, Folsäure für die Nerven).

Ich glaube, Nichtrauchen, wenig bis keinen Alkohol, regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, ausreichend Schlaf und möglichst wenig Stress. Das wäre schon mal Faktoren, die gut helfen könnten. Und mit denen man auch nicht irgendwelchen Pharmakonzernen unnötig Geld in den Rachen wirft.

Lg Susi

Re: Nahrungsergänzung bei Kinderwunsch

Ach ja... Ich habe hier rechts immer eine Werbung von Doppelherz stehen, bei denen Mittelchen für Kinderwunsch oder für Schwangere angeboten werden. Vielleicht mal schauen, was da so die Inhaltsstoffe sind...

Re: Nahrungsergänzung bei Kinderwunsch

Hallo Delia,

ich bin da auch eher skeptisch. Ich glaube nicht, dass man die Qualität der Eizellen durch Vitamine verbessern kann. Was man unterstützen kann ist die Eizellreifung und die Einnistung. Dafür kannst Du homöopathische Mittel (Ovaria Comp und Bryophyllum) nehmen und Kinderwunsch-Tees trinken. Das mache ich auch, obwohl ich auch da nicht wirklich dran glaube dass das so entscheidend ist. Ich mache es, weil es mich in Hibbellaune versetzt und Spaß macht. Und Tee trinken ist ja eh gesund.

Wenn Du unsicher bist, geh zum Arzt und lass Deinen Vitaminstatus testen. Ich glaube aber, die meisten Empfehlungen dahinter, die man so liest, sind die Folge guten Marketings.

In meiner vorletzten Ss hab ich mir das sauteure orthomol natal gekauft, einfach um auf Nr Sicher zu gehen. Die ss endete in der 15.SSW. Gegen gendefekte helfen eben auch keine Mittelchen.

LG, Paula

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen