Suchen Menü

Nackenfaltenmessung und Biochemie - Ergebnis ist da!

Morgen ihr Lieben,

ich benötige heute mal Eure Meinung. Bin z.Zt. sehr verunsichert, obwohl mein Ergebnis gut ist.

NFM 1,9

Biochemie 1:135 und Alter 1:71 total 1: 1425

Das heisst doch, Wahrscheinlichkeit das Frauen in meinem Alter mit so einem Blut .. also jedes 1425 eine Anomalie hat?

Ist diese Auswertung speziell auf Chromosomenveränderungen (Trisomie 21) ausgelegt? Oder Behinderungen allgemein?

Bei gutem Ergebnis wollte ich keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Warum habe ich jetzt auf einmal doch so Angst, das was nicht stimmen könnte?

Ist das Ergebnis eigentlich gut?

Wie waren Eure Auswertungen, und bei welchen Ergebnis wurde eine Punktion empfohlen oder auf Wunsch durchgeführt?

Ich weiß, eine Entscheidung muss ich alleine treffen, aber ein paar Meinungen sind mir wichtig.

Fragen über Fragen.

Danke

Bisherige Antworten

Nackenfaltenmessung und Biochemie - Ergebnis ist da!

Hey Du!
Leider hab' ich meine Ergebnisse in Deutschland liegen und weiß sie auch nicht mehr auswendig, um einen Vergleich zu ziehen.
Aber mir scheinen Deine Ergebnisse doch recht gut zu sein.
Wenn ich mich recht entsinne, ging es doch auch um Trisomie 17 *odernichtgrübel?*....???
Ich hatte vor einer FU Schiss, weil eine Freundin von mir damals eine FG danach hatte. Und deswegen wollte ich bloß diese "Light"-Variante machen lassen, obwohl ich mit 38 Jahren und einiger FGs im Vorfeld schon eher eine Kandidatin für eine FU gewesen wäre. Meine FÄ hat mich aber diesbezügl. zu nichts gedrängt. Wir haben dann allerdings später auch noch das Organscreening zur eigenen Beruhigung gemacht (zahlt die KK ja nicht). Danach konnte ich erst wirklich in der SS entspannen und "guter Hoffnung" sein, wie meine Hebi so schön sagte.
Ich kenne Deine Vorgeschichte nicht, aber Deine Angst kann ich gut nachvollziehen. In den ersten 4 Monaten fühlte ich mich gefühlsmäßig wie unter einer Käseglocke, weil ich vorher soviel Mist erlebt hatte. Da konnte ich mich kein bißchen freuen und war bei jedem Toi-Gang in "hab-acht-Stellung".
Vertrau Deinem Kind!!! So klein sie auch sein mögen: es sind richtige Kämpfer!!!!
Wünsche Dir & Deinem Kind alles Gute,
Ulli (die hier immer gerne fremd liest)

Nackenfaltenmessung und Biochemie - Ergebnis ist da!

Das ist doch ein Superergebnis. Es heisst eben, dass bei Dir die Wahrscheinlichkeit für Trisomieerkrankungen VIEL niedriger ist als im Altersdurchschnitt. Aber ich persönlich finde den Trippeltest problematisch, denn es ist nur Statistik. Bei 1:10 kannst Du genauso die 1 sein wie bei 1:200 oder 1:2000...ist ja klar. Ich hatte beim ersten Kind einen TT (ungefragt, ich hatte damals keine Ahnung), der war etwas schlechter als der Durchschnitt (das Blut war so 1:350 statt 1:360, war da noch jünger :-)), aber beim zweten Kind habe ich verzichtet und auch nur die Organe ansehen lassen. Ungefragt wurde allerdings eine Nackenfaltenmessung gemacht und da hat der Computer ein falsches Protokol ausgespuckt (Komma verrutscht, Arzt nicht nachgelesen), dass ich auf dem Flur im KH las und es stand drin, das das Kind sicher Trisomie hat. Sicher ich weiss nicht wie es gewesen wäre, wäre sie wirklich krank gewesen, aber auch in den Minuten, die ich dann warten musste habe ich nicht gedacht hätte ich doch eine FU gemacht usw.
Ausserdem finde ich immer, dass auch eine FU KEINE Garantie für ein gesundes Kind ist, eine FU schliesst bestimmte Dinge aus, aber eben nicht alles und von Geburtsfehlern noch mal abgesehen...
LG und eine gute Entscheidung für Euch!
Marlene

Das war ja wohl das Erst-Trimester-Screening...

... nicht der Triple-Test (verstehe persönlich nicht, wie einige das immer wieder verwechseln - das Wissen hierüber gehört m.E. zur Pflichtlektüre jeder Schwangeren - das WISSEN, nicht das Durchführenlassen).

Ein verstehe ich nicht: Wenn die Biochemie(-Werte) ein Risiko von 1:135 aufweisen wie das Gesamtergebnis dann 1:1425 hat - aber ich bin ja kein Computerprogramm.

Man rät Frauen, deren Ergebnis <1:350 ist, zu einer FU, weil das Trisomie21-Risiko "zu hoch" ist (auch das bedeutet eben "nur", dass 1 von 350 Feten, mit diesem Ergebnis Trisomie 21 hat). Das Risiko 1:350 ist auf eine Frau von ca. 35 Jahren berechnet worden. 1:1425 würde also bedeuten: die Frau ist - biologisch - um etliches jünger ergo das Risiko um etliches niedriger.

Nur so als Vergleich:

ICH war beim ETS 40,6 Jahre alt, hatte ein Altersrisiko (auf die 13. SSW bezogen) von 1:58. Die NT war 1,6 mm, die Biochemie auch OK so dass das Risiko für Trisomie 21 (NUR für Trisomie 21) auf 1:468 stieg, was deutlich über der Marke war, wo man zu einer FU rät. Ausserdem konnte der Doc ein Nasenbein ausmachen.
Die Risiken für Trisomie 13 und 18 lagen so im 1:1500er-Bereich (die fallen ganz anders aus).

Und: bei google findet man viel (wenn man sich die Mühe macht) - zB bei praenatal.de

Das ETS ist 90-95%ig sicher, d.h. wenn die Werte ein niedriges Risiko auswerfen, kann man recht sicher sein, dass dem auch so ist.
Andersrum können die Werte ein erhöhtes Risiko widerspiegeln (z.B. wegen einer leicht erhöhten NT von z.B. 2,4 mm), man macht eine FU und es ist trotzdem alles OK (etwa 10% sind beim ETS falsch positiv).

Tja, und es stellt sich mir die Frage, ob Dein FA sich nicht eingehend mit Dir und den Werten befasst hat, sonst wärest Du nicht verunsichert.
Ist Dir das Risiko 1:1425 immer noch zu hoch? Tja, dann musst Du eine FU machen lassen, ABER: da ist das Fehlgeburtsrisiko wiederum 0,5% - ergo 1:200....

Ich finde Deine Werte super (falls sie sich auf Trisomie 21 beziehen) und würde mich in Deinem Fall entspannt zurücklehnen).

LG,

orni

Das war ja wohl das Erst-Trimester-Screening...

Hi orni,

ich glaube, ich habe mich nicht verschrieben, aus einem anderen Forum habe ich von einer anderen Frau ihre Werte erfahren.:
Die NT lag bei uns bei 1,7 mm
Ergebnisse aus dem Ersttrimester Screening:
Alter: 1:34
Alter + NT 1:112
Biochemie: 1:368
NT+Biochemie: 1:1242

zum anderen finden man auf seiten wie pränatal.de keine Statistik bzw. Norm-Werte für 1.Trimester Sceening + Biochemie, oder finde ich die nur nicht?

Gruß

Nackenfaltenmessung und Biochemie - Ergebnis ist da!

Hallo Kijen,
du hast recht, das Ergebnis bedeutet, dass von 1425 Frauen mit deiner Ausgangssituation eine ein Kind mit Trisomie 21 bekommt. Es ist in dem Sinne kein "Ergebnis", sondern eben nur eine Wahrscheinlichkeit. Du kannst natürlich trotzdem auch Pech haben und genau diese eine Frau sein.
Es wird nur die Wahrscheinlichkeit für verschiedene Trisomien ermittelt (ich glaube, Trisomie 21, 18 und 13, da bin ich aber nicht ganz sicher und müsste in meinen Befund vom letzten Mal schauen). Über andere Arten von Behinderungen macht der Test keine Aussage.
Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft im Alter von 40 Jahren auch das Ersttrimester-Screening machen lassen.
Die altersbedingte Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 lag bei mir bei 1:77.
Die Nackenfalte hatte 2,5 mm. Das war grenzwertig. Bis 2,0 ist es gut, und ab 3,0 ist es auffällig.
Die Blutwerte waren bei mir sehr gut (wie bei einer 32-jährigen).
Die Gesamtwahrscheinlichkeit für Trisomie 21 lag für mich bei 1:450. Daraufhin habe ich keine FU machen lassen. (Denn die Wahrscheinlichkeit für eine FG aufgrund der FU war mit 1:200 höher als die von 1:450 für Trisomie 21).
Die Wahrscheinlichkeiten für die anderen Arten von Trisomie waren noch wesentlich geringer.
Das Organscreening hat keinerlei Auffälligkeiten ergeben, und mein Sohn kam auch kerngesund zur Welt.
Wir hätten übrigens wegen Trisomie 21 keinen Abbruch machen lassen, es sei denn, das Organscreening hätte Hinweise auf schwere Schäden gegeben.
Ich stimme Orni zu: Erstens: deine Werte sind sehr gut. Und zweitens: Bei deinem Biochemie-Wert hast du dich vertippt, oder?
LG
Wiebke

Nackenfaltenmessung und Biochemie - Ergebnis ist da!

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Geschichten.
Alles scheint wirklich sehr individuell.
Nein, mein Doc hat die Werte (noch) nicht mit mir besprochen, die Artzhelferin sagte nur - Werte sind sehr gut. (Vielleicht habe ich beim mitschreiben einen Fehler gemacht?)
Tja, ich fragte nach,ob es eine Wahrscheinlichkein für NFT, Trisomie 21, etc, gibt. sie meinte, sie hätte nur diese 2 Werte.
mh?
Das hat mich natürlich unsicher gemacht, weil ich jetzt nicht wußte, ob es sich sowieso NUR im Trisomie handelt.


Aber eigentlich hatten ich und mein Mann uahc klar gesagt, fällt das Ergebnis gut aus, lassen wir die FU.
Gruß Anni
PS. ich habe noch die Feindiognostik, aber das hat ja nichts mit Trisomie 21 (vor der ich am meisten Angst haben) zu tun.

Einmisch: Es gibt auch Werte für Trisomie 13 und 18...

... und die sind nicht minder wichtig, finde ich. Denn gerade diese beiden Trisomien sind sogar wesentlich schwerwiegender als Trisomie und eben auch altersbedingt.
Hm.... Werte von Sprechstundenhilfen zu erfahren, liebe ich ja eh....

LG,

orni

Nackenfaltenmessung und Biochemie - Ergebnis ist da!

Hallo Kijen,
ich verstehe zwar nicht, wie das Gesamtergebnis zu Stande kommt, aberr es ist auf jeden Fall sehr gut. Praenatal.de empfiehlt ein FU bei einem schlechteren Gesamtergebnis von 1:300.
Alles Gute
Sabine 19+4 (ersttrimesterscreeninglos glücklich ;-) )
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen