Suchen Menü

Nachzügler mit 40?!?!

hallo mädls,

ich bin gerade noch 39 und habe schon zwei große (8 und11) und jetzt seit einiger zeit wünsche ich mir auch noch ein kleines.. all die jahre haben mir zwei echt gelangt, aber jetzt hab ich irgendwie wieder was frei.. im herz...

die kinder fändens toll und mein mann jetzt auch, weil ich glaube, er will mich glücklich sehen.. wegen ihm wäre es denke ich nicht mehr nötig..

und auch mein kopf kämpft immer wieder gegen meinen bauch, soll ich wirklich wieder von vorne anfangen? beruflich wieder kürzer treten? ist der abstand nicht riiesig? dazu kommt eh, klappt das überhaupt noch? ist das risiko nicht zu groß? (fehlgeburten, missbildungen, etc...) 

ich wäre sehr dankbar von euren geschichten und gedanken zu hören!

wie habt ihr euch entschieden und wie lange hat es gedauert? wie ist eure einstellung zu fruchtwasseruntersuchung? wie würdet ihr im ernstfall entscheiden?

liebe grüße 

Bisherige Antworten

Re: Nachzügler mit 40?!?!

Hola querida, ;o)

ich habe auch zwei Große (fast 12 und 14).
Ich habe mir schon lange ein drittes gewünscht, musste nur erstmal den passenden Mann dafür finden.

Erstmal zum medizinischen:
Ob es klappt oder nicht wirst Du sehen müssen. Oft klappt es relativ problemlos, ich habe aber auch zwei Freundinnen, bei denen es nicht mehr geklappt hat (haben sich untersuchen lassen und waren mit 35 bzw. 40 schon in den Wechseljahren). Das Risiko ein nicht gesundes Kind zu bekommen ist natürlich größer, aber ich habe bisher nur von gesunden Babys von über 40jährigen gehört.
Für uns war klar dass wir unser Baby so nehmen wie es ist. Daher habe ich auch kein Ersttrimester-Screening, keine Nackenfaltenmessung und keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Dafür haben wir in der 20. SSW einen Feinultraschall machen lassen, denn wenn man dort Fehlbildungen entdeckt hätte, hätte man ggf. vor oder direkt nach der Geburt etwas behandeln können. Und da Chromosomendefekte auch körperliche Abweichungen mit sich bringen, hätte man da auch schon einen Hinweis bekommen um sich ggf. drauf einstellen zu können. Ist aber alles gut gegangen! :o)

Was das "wieder von vorne anfangen" betrifft, hast Du Dich ja schon entschieden, denke ich! ;o) Außerdem weißt Du ja jetzt auf was Du Dich einlässt, das hat mir jedenfalls sehr geholfen. Und: Du hast zwei große Kinder, die auch mal helfen können (würde ich zwar nicht verlangen, aber im Alltag hilft es ja schon enorm, wenn da mal jemand 5 Minuten das Baby nehmen kann während man etwas erledigt wozu man beide Hände braucht).

Demnächst mehr...

LG, Paula

Re: Nachzügler mit 40?!?!

liebe paula, 

danke für deine aufmunternden worte! wie lange habt ihr denn geübt für euren nachzügler?

respekt, dass ihr gesagt hattet, ihr würdet das baby nehmen, wie es ist! das hatte ich auch bei meinen großen gesagt und auch keine extra-untersuchungen machen lassen. aber jetzt ist das glaub ich schon heftig, in eine bestehende familie ein behindertes kind.. aber ich weiß auch nicht, wie ich entscheiden würde, wenn ich in der situation wäre! zumal ich mindestens 3 fälle im bekanntenkreis habe, denen die ärzte gesagt haben, ihre kinder wären entweder schwer behindert oder in einem fall (polyzystische nieren), würde es keine 4 stunden überleben! die kleine ist heute 11!! und eigentlich gesund! die nieren haben zysten, aber sie geht alle halbe jahr zur kontrolle, sie arbeiten relativ normal. evtl. braucht sie mitte ihres lebens eine spenderniere, aber die ärzte haben meiner freundin geraten, das kind zu töten, bevor sie es auf die welt bringt (34. woche!). daher finde ich, muss man sowas in dem moment aus dem herzen entscheiden.. aber schwierig!!

also, ich träume von babies und beneide jede schwangere, die ich sehe.. ich glaube, mein körper hat die entscheidung schon ohne mich getroffen :-P

aufjedenfall verhüten wir seit januar nicht mehr und wir werden sehen, ob da oben noch jemand zu uns kommen mag..

aber ängste und sorgen sind schon da..

macht man sich da nicht künstlich noch probleme und sorgen, wo man doch eigentlich mit den anderen genug zu tun hätte..?! (schule, krankheiten,befindlichkeiten.. jeden tag neue..8-) )

liebe grüße!

Re: Nachzügler mit 40?!?!

Hallo, Paula und querida,

eigentlich finde ich das ganz zauberhaft, dass es Euch trotz großer Kinder noch einmal so erwischt hat :).

Vielleicht darf ich mich dazugesellen.

Bin 43 und hätte auch gerne ein zweites Kind, allerdings ist meine Tochter gestern erst 1 geworden, ich bin also mit allem spät dran, und hatte schon eine Schwangerschaft mit dem besonderen Risiko. Wir haben alles an Vorsorge gemacht, was es gibt, und dem Kind nicht schaden kann, einfach weil wir wissen wollten, woran wir sind. Ich hätte sonst die ganze Schwangerschaft in Sorge zugebracht, weil man ja immer und überall auf die Risiken hingewiesen wird. Es war zum Glück alles prima.

Jetzt habe ich grade abgestillt, und könnte sofort nochmal.

Habt ihr schon angefangen?

LG,

jesuicha

Re: Nachzügler mit 40?!?!

liebe jesuicha,

das ist doch super, warum lange warten? wie lange habt ihr denn geübt, bis es mit deiner kleinen geklappt hat?

wir verhüten seit anfang januar nicht mehr. war an silvester plötzlich für meinen mann klar, dass er sich auch freuen würde über ein kleines. (da waren ein paar babies auf der party dabei.. hihii)

denn seit ein, zwei jahren kam mir schon der gedanke, noch so eins wäre ganz süß.. vorallem, weil unsere freunde jetzt alle kleine haben, wir waren damals die ersten mit kids. meine mädls haben alle studiert und karriere gemacht und erst seit kurzem kinder bekommen.

aber mein mann fand die idee damals erst gaaanz doof, weil er immer noch daran knabbert, wie sehr er mich all die jahre vermissen musste, in der stillzeit und so..  kinder brauchen einen halt sehr und da wir keine großeltern haben und uns niemand helfen konnte (krippe wollten wir nicht, ich habe da immer nur abends und am wochenende gearbeitet, wenn er da war), war ich lange zeit froh, wenn mal keiner was von mir wollte.. 

er hatte sich immer auf die zeit gefreut, wenn die kinder gross sind und wir wieder zeit für uns haben.

und dann kam ich wieder an.. er: =-O

aber wie gesagt, fänd er es jetzt auch noch ganz schön. ich hätte es auch niemals einfach ohne seine zustimmung durchgezogen, das macht eine ehe glaub ich kaputt..

aber da ich seit der zweiten schwangerschaft einen recht kurzen zyklus habe, so 21-22 tage, werde ich nächste woche mal blutabnehmen lassen und schauen, ob das progesteron noch genug gebildet wird. mein frauenarzt meinte, follikel sind da, (er "ruft gleich meinen mann an" :-[)

aber die zweite zyklushälfte ist nur 11-12 tage lang..

ob das reicht..

na, mal sehn, ich berichte..

liebe grüße

 

Re: Nachzügler mit 40?!?!

Liebe querida,

Danke für den Zuspruch!

Wie lustig, ich habe auch eine verkürzte 2. Hälfte. Ich habe vorsorglich die ersten SSW mit Progersteron unterstützen lassen, falls genug eigenes da ist, schadet es nicht, falls wirklich eine Gelbkörperschwäche vorliegt, rettet es alles.

Womit ich beim Thema wären: Wir haben 14 Monate gebraucht, davon aber 4 + 3 Monate Pause machen müssen. Ich war quasi sofort schwanger, FG in der 8 SSW, sofort im nächsten Zyklus wieder schwanger, wieder FG 10. SSW,  danach wurden wir dann gebeten, mal mindestens 3 Monate Pause zu machen, wegen eines Trauerfalles sind es vier geworden. Im danach zweiten ÜZ hatte ich eigentlich das Gefühl, dass es schon wieder gefunkt hat, allerdings war es plötzlich "weg", und es stellte sich raus, dass ich Keuchhusten hatte, wieder drei Monate Sperre. Kaum wieder freigegeben, hatte ich einen Reitunfall, und musste ins MRT. Später stellte sich raus, dass sich der Embryo, aus dem sich meine Kleine entwickelt hat, 3-4 Tage später eingenistet haben muss. Das hätte auch schiefgehen können.

Es war also schon ein Krimi, aber trotzdem eine sehr intensive Zeit, die wir verrückterweise als sehr lebendig und positiv erlebt haben. Meine Einstellung zu den FG ist grundlegend so, dass man der Natur das erlauben muss, sowieso, und im fortgeschrittenen Alter nochmal mehr.  Das wäre für mich kein Grund, es nicht nochmal zu versuchen. 

Vielleicht möchte ja noch jemand mit auf die Reise :).

Wie schön, dass Dein Mann jetzt auch möchte. Bin sehr gespannt, was Dein Arzt sagt.

Erstmal LG

Jesuicha

 

 

 

Re: Nachzügler mit 40?!?!

woow.. =-O da hast du aber schon einiges mitgemacht..

aber was ich hier so lese, ist, dass wohl mit einigen fehlgeburten gerechnet werden muss.. ojee, das sind alles keine schönen erlebnisse..

immer wieder kommt der teufel auf der schulter, der sagt: "spinnst du, du tust dir ernsthaft freiwillig den ganzen kram nochmal an? und wenn dann das kind krank ist, in irgendeiner form.. dann hat das wirklich sein müssen?!? dann geht deine ehe daran vielleicht auch noch kaputt, weil versteckte vorwüfe im raum schweben.." (mein mann raucht und das kann an fehlbildungen mit schuld sein..)

ach schiet.. und zwischendurch schau ich meine grossen an, bin sooo dankbar, dass es ihnen gut geht und denke ich bin fürchterlich hochmütig, wenn ich ernsthaft glaube, dass mir nochmal dieses glück zuteil werden soll..

und dann denk ich: lass es einfach, machst dir nur probleme, wo keine sein müssten.. weißt, wie ich mein?

wenn da nicht die sehnsucht wäre.. :SORRY:

 

Re: Nachzügler mit 40?!?!

Die Sehnsucht sollte das letzte Wort haben, wenn Du mich fragst.

Außerdem geht es auch 40 plus durchaus ohne Komplikationen, eine Freundin von mir hat gerade mit 43 ihr drittes Kinde bekommen, und keins war geplant. In dem Alter beim Arzt aufschlagen und nicht wissen, was der Zeugungstag gewesen sein könnte, weil es schlicht schon wieder ein Versehen war, das ist echt cool... :):GIRL 154:

LG

jesuicha

 

 

 

Re: Nachzügler mit 40?!?!

:GIRL 101:

das nenne ich auch extreeem lässig schwanger werden!

Re: Nachzügler mit 40?!?!

Hallo!

So insgesamt haben wir ein Jahr gebraucht. Zuerst hatte es zwar im ersten Versuch geklappt (!), endete aber leider in einer FG. Dann sollten wir 3 Monate Pause machen und danach hat es nochmal 7 Monate gedauert.
Ich hatte aber auch schon mit 28 eine FG und bei meinem ersten Kind hat es am längsten gedauert (10 Monate), da war ich 25.

Du hattest noch das berufliche angesprochen. Da ich mich ziemlich lange mit zwei Kindern freiberuflich durchgeschlagen habe, ist das Thema Karriere für mich eh vorbei. Ich finde es ganz schön furchtbar, dass es immer noch sooo schwer ist Job und Kinder unter einen Hut zu bringen, aber das war für mich kein Grund das Kind nicht zu bekommen. Und das obwohl ich viele Jahre Alleinerziehende war und nie wieder finanziell von einem Mann abhängig sein möchte! Als was arbeitest Du denn?

Liebe Grüße,

Paula

Re: Nachzügler mit 40?!?!

liebe paula,

ich bin manuelle Therapeutin, kann mirs ganz gut einteilen. 

aber einige zeit muss ich natürlich von meinem mann abhängig sein, wenn ich das kleine nicht in die krippe geben will und auch ein halbes jahr voll stillen möchte, wie ichs bei den beiden grossen auch gemacht hab. 

aber es ist ja auch eine gemeinsame entscheidung, also muss man da auch dann an einem strang ziehen..

liebe grüsse

 

 

Re: Nachzügler mit 40?!?!

Hallo,

ich hab nach zwei großen damals 15 und 18 auch nochmal von vorne angefangen. Und ich kann sagen es war und ist klasse.... Alles , von der ssw bis zur Geburt war ich total gelassen. Untersuchungen wollte ich keine. Uns war klar , wir nehmen was wir kriegen und irgendwie hatte ich auch überhaupt keine Bedenken. Bei meinen großen hatte ich auch keine Untersuchungen ausgelassen und das hat mich damals, da ich auch sehr jung war , total verrückt gemacht. Ständig alles hinterfragt und mir Sorgen und Gedanken gemacht ob alles gut geht. 

Bei unserem nachzügler hat mich nix aus der Ruhe gebracht, ich wusste ja schon wie's geht ;-)

habe einfach nur genossen und war so dankbar das alles nochmal erleben zu dürfen. Ich hatte mit 39 Jahren eine wunderschöne ssw und eine tolle Hausgeburt.

eine ssw in reiferen Alter hat nicht nur Risiken sondern auch Vorteile. Lebenserfahrung , Sicherheit und eine gewisse Gelassenheit macht vieles leichter. 

Und jetzt ist unser jüngster 3 die großen 21 und 18 und wir üben nochmal8-)

lg Conny 

Re: Nachzügler mit 40?!?!

liebe conny, 

das ist ja toll! nach so langer zeit wieder von vorne! was hat dein mann dazu gesagt? weil in dem alter hättet ihr sie ja problemlos alleine lassen können und euch die Welt anschauen!! 

und das hab ich mir nämlich auch mal gedacht, fühlt sich dann der kleine nachzügler nicht sehr alleine.. dann vielleicht besser noch zwei?!

wie lange habt ihr denn vor drei jahren geübt bis du schwanger warst? hattest du keine fehlgeburten?

irgendwie hab ich das gefühl, daß das total utopisch ist, daß das nochmal klappt bei uns.. weiß auch nicht wieso.. ich habe vor kurzem gelesen, daß ab 40 die chance in einem zyklus schwanger zu werden nur 6% beträgt und das nimmt mir den mut... 

ich glaub, zu viel googlen ist gaaanz gefährlich fürs gemüt.. was man da alles so liest.. :SORRY:

Re: Nachzügler mit 40?!?!

Hey,

acht zyklen hast gedauert.....kam mir wie eine Ewigkeit vor.

jetzt üben wir schon über 1,5 Jahren und zwischen durch bin ich auch immer wieder am zweifeln ob das noch was wird ..... Und dann doch immer wieder guter Hoffnung und überzeugt, das klappt schon.

also ein Wechselbad der Gefühle ;-)

mein Mann war die treibende Kraft . Er wollte nach 7 Jahren Zusammenleben mit mir und meinen zwei großen, die er immer wie seine eigene sah, ein eigenes Kind. 

Wer ist bei euch die treibende Kraft ?

 

Re: Nachzügler mit 40?!?!

eindeutig ich *grins* mein mann fands am anfang eine ganz schlechte idee, aber irgendwie findet ers plötzlich toll..

tja.. das alter.. aber lustig, dass dein mann unbedingt eins wollte, meistens hört man so, dass eher die Frauen diejenigen sind, die unbedingt kinder wollen..

 

Re: Nachzügler mit 40?!?!

Ich gesell mich jetzt mal einfach an dieser Stelle des threads dazu.. es passt so gut. :D Ich habe auch bereits zwei große Kinder (noch) 18 und 16. Nun basteln mein Mann und ich an einem gemeinsamem, seinem ersten und meinem 3. Kind. Ich werde in wenigen Monaten 40 und hoffen so sehr, dass es noch mal klappt. Seit August üben wir.. bisher noch recht enspannt. Aber jetzt werden dann doch mal langsam Ovulationstest ausgepackt, damit man auch keine Chance verpasst.. Zum Hormonstatus war ich diesen Monat. Morgen bekomme ich meine Ergebnisse. Mein Mann sollte laut meinem Gyn zum Spermiogramm.. einfach damit man nichts verpasst. Weil einem so viel Zeit ja nicht mehr bleibt.

Ehrlich gesagt kann ich nicht sagen, wie wir/ich entscheiden, wenn das Kind krank wäre.. ich weiß es nicht. :( Ich hoffe einfach, dass man in der Situation dann das Richtige macht. 

Re: Nachzügler mit 40?!?!

Hey, was sagt dein hormonstatus? Alles paletti? Da wir ja schon ein gemeisames kind haben und ich jetzt eigentlich nochmal ein geschwisterchen für den kleinen wollte, möchte ich keine untersuchungen machen. Wenns klappt dann klappts wenn nicht dann nicht. Das hört sich jetzt sehr entspannt an aber Nein. .... so entspannt bin ich nicht ..... ich höre die uhr ticken ....und zwar ziemlich laut!!!!

Lg conny

Re: Nachzügler mit 40?!?!

Hey, bin gerade mal hier so am rumstöbern gewesen und gab deinen Beitrag gelesen. Also, ich habe eine fast 14 jährige Tochter aus erster Ehe und vorletztes jahr habe ich mich von meinem heutigen Mann überreden lassen, noch ein baby zu gekommen. Im Oktober 2013 wurde spirale gezogen und im Januar war ich schon svhwanger. Leider hab ich es in der 10. ssw dann genau letztes Jahr ValentinsTag gehen lassen müssen. 4 Monate später hatte ich wieder zwei Striche und diesmal hat es gehalten. Ach ja, ich werde jetzt im Mai 39 Jahre jung und klar, es ist wie als wenn du das erstenmal schwanger bist. Nur irgendwie schöner und intensiver und man ist nicht mehr ganz so ängstlich. Vielleicht hilft dir das weiter.....ich habe die nackenfalte messen lassen und den extra bluttest. Ein behindertes Kind hätten wir nicht ausgetragen aber das steht jedem frei. In unser Leben hätte es jedenfalls nicht gepasst. Zum Glück ist aber alles tip top und in hoffentlich 6 Wochen darf ich dann wieder kuscheln....

lg cat

Re: Nachzügler mit 40?!?!

liebe cat,

das freut mich! wie schön, dass alles in ordnung ist!

macht man eine fruchtwasseruntersuchung nur, wenn die nackenfalte auffällig ist? weil das ist ja keine garantie, oder? wobei, die hat man nie..

ich wünsch dir alles nur erdenklich gute für euren kleinen nachzügler!

:THUMBS UP:

Re: Nachzügler mit 40?!?!

Ich hab jetzt nicht alle gelesen,es sind so viele.

Ich bin Jahrgang 66 und hab geboren : 1992  1994  1996 und dann wieder 2009 und 2011. Beim letzten war ich 44 Jahre.

 

Re: Nachzügler mit 40?!?!

wow! und ging das ohne komplikationen? und habt ihr dafür lang geübt?

 

Re: Nachzügler mit 40?!?!

Hallo querida

Deine bedenken sind unbegründet . Habe selber schon einen erwachsenen Sohn mit 23. Meinen Sohn habe ich mit sehr jungen Jahren bekommen. Als ich dann immer älter wurde sagte ich mir immer mit 40 möchte ich keine Kinder mehr aber ich wurde eines besseren belehrt.:-[ Der drang nach einem gemeinsamen Kind mit meinem neuien Partner wurde immer grösser. Aslo entschlossen wir uns es zu versuchen und es dauerte gerade mal 3 Monate und ich war schwanger....Die Freude war riessen gross...troz kleinen problemen am Anfang verläuft jetzt alles super und bin jetzt in der 11 Woche.Fruchtwasser Untersuchung soll jeder für sich selber entscheiden ich werde sie nicht machen weil mir das Risiko zu gross ist und mein Baby zu verlieren.

Also zerbrich dir nicht den Kopf ...entscheide nach deinem Gefühl

wünsche dir alle gute und viel Erfolg :-*:ROSE:

Re: Nachzügler mit 40?!?!

toll, das gibt mir hoffnung! ich wünsch dir alles glück der welt, dass alles gut geht :THUMBS UP:

mein bauch möchte soooooo gerne :IN LOVE:

 

Re: Nachzügler mit 40?!?!

Hallo,

ich kann Deine Gedanken und Gefühle total verstehen. Bin auch (noch) 40 und habe bereits 2 große Kinder. Seit 2 1/2 Jahren bin ich mit meinem jetzigen Mann zusammen und vor 7 Monaten haben wir geheiratet. Wir sind unendlich glücklich mit unserer Beziehung. Schon während unserer Hochzeitsvorbereitungen kam von Freunden und Familie die Frage nach Familienzuwachs auf. Meine war bis dahin eigentlich abgeschlossen. Das wusste mein Mann auch und hat mit mir nie über das Thema gesprochen. Doch plötzlich keimte in mir doch der Wunsch nach einem weiteren Kind. Es passt jetzt alles so gut in mein Leben. Ich bin viel gelassener und entspannter als früher. Wir haben beide sichere Jobs, sind finanziell abgesichert. Bei meinen beiden Großen war ich ja noch sehr jung und hatte selbst noch so viel vor mir. Da mein erster Mann beruflich kaum zu Hause war, habe ich die Kinder eigentlich allein groß gezogen. Das war nicht immer leicht und ganz schön anstrengend, aber trotzdem die schönsten Jahre meines Lebens. Ich habe mich zunächst ganz allein mit dem Kinderwunsch auseinandergesetzt, um für mich selbst eine Entscheidung zu treffen. Nach einiger Zeit stand für mich fest, dass ich noch ein Kind möchte. Nun musste ich noch mit meinem Mann darüber sprechen. Er war total begeistett und konnte gar nicht glauben was ich ihm sagte. Ich muss dazu sagen, er hat bisher noch keine Kinder. Vor 5 Monaten habe ich die Pille abgesetzt und seit dem sind wir mächtig am Üben. Leider hat es noch nicht geklappt, was mich mittlerweile traurig stimmt und aktuell sogar zweifeln lässt. Mit meinen Kindern wurde ich damals sehr schnell schwanger, ca. 3-4 Monate. Ich weiß, damals war ich auch noch keine 40. Aber ich bin ein ungeduldiges Persönchen und kann es kaum erwarten. Hinzu kommt blöderweise, dass 2 meiner Freundinnen, die nur einige Monate vor mir mit der Kinderplanung begonnen hatten, mittlerweile in freudiger Erwartung sind. Sie sind beide Anfang-Ende 30. Dadurch steigt bei mir der Druck noch mehr. Ich kann das im Moment nicht abstellen. In 4 Wochen habe ich einen Termin bei meiner FÄ. Da werde ich mal mit ihr darüber sprechen ob ich mich doch mal lieber auf Fruchtbarkeit durchchecken lassen sollte. Die Zeit sitzt mir im Nacken und ich möchte nicht länger selber herumtüffteln und grübeln. Auf jeden Fall möchten wir kein Kind um jeden Preis.

Egal wie Du Dich entscheidest, Du solltest von Deiner Entscheidung 100% überzeugt sein. Halbe Sachen verunsichern Dich nur und Du würdest es irgendwann bereuen.

LG Ella

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen