Suchen Menü

Nachtrag zu meiner Umfrage "Kann DAS sein?" für alle Antworterinnen:

Ach Mädels, da hab ich ja noch gar nicht drauf geantwortet- was denkt ihr nur?!
Aber ich hab alles gelesen und möchte euch SEHR SEHR danken für eure Erfahrungsberichte- ich war teilweise regelrecht ge- und berührt, was ihr so erlebt habt- oder eben auch vermißt habt, durch KS etwa- ich bin ja noch nicht so weit, doch komischerweise kann ich mir DAS sehr gut vorstellen (mein zweiter Name ist Empathie!)...
Es war sehr aufschlußreich für mich, auch fühle ich mich jetzt realistischer vorbereitet-
ich muß aber auch noch mit einem kleinen Irrtum einiger von euch aufräumen: die Frage beruhte NICHT auf der Angst, "das nicht zu schaffen" mit den schlaflosen Nächten, wie es vielleicht rüberkam (bin schon berufsbedingt an nächtliches hartes Arbeiten gewöhnt, also bestens gecoached; )- es hat mich einfach nur echt verzwurbelt, daß diese Bekannte das so Stein auf Bein schwörte, all diese doch recht natürlichen Anpassungsproblemchen ihrer Babys "NIE" gehabt zu haben- wie gesagt, bei einem, oK, aber nicht bei ALLEN, dachte ich- das wären ja Wunderbabys, oder meines nicht normal ; ))
So bin ich nun froh, in euren Berichten die "realistischere" Variante bestätigt zu bekommen- ich wollt halt sehen, ob ich so daneben liegen kann mit MEINEN Erwartungen an die ersten Lebensjahre meines kleinen Helden- und sehe, ich war gar nicht so daneben mit meiner Einschätzung ; )
Lieben Dank nochmals für die Ausführlichkeit und euren Mutzuspruch!!
GLG, die nun wieder schlauere Nicole (Anfang 22.Woche!!)
Bisherige Antworten

Nachtrag zu meiner Umfrage "Kann DAS sein?" für alle Antworterinnen:

Liebe Nicole,
hatte den Strang mit großem Interesse verfolgt, aber aus Zeitmangel keinen Senf dazu gegeben.
Aber dafür gerne jetzt: Im Laufe der Jahre lernte ich (über die oft einzige Schnittmenge "Kind") diverse Muttis kennen und eine der meist gestellten Kennenlernfragen ist die nach dem Schlafverhalten. *gähn*
Also meine Tochter hat selber immer gut geschlafen, mich aber durch ihren 2-Stunde-Stillrhytmus, der ein ganzes langes Jahr hindurch hielt, einfach niemals durchschlafen lassen. Ich saß zum Schluss manchmal heulend im Bett...... Nun ist meine Tochter sechs Jahre alt und ich wache immer noch oft auf, die muss nur einen Pups machen und ich bin wach - das scheinen irgendwelche Muttihormone zu sein, die eine geringere Schlaftiefe bewirken.
Jedenfalls haben mir die meisten Mütter, die während Stellas Kleinkindzeit meinen Weg kreuzten, behauptet, dass ihre Kinder "seit sie 2 Wochen alt sind" durchgeschlafen hätten. Und allesamt waren sie unheimlich "pflegeleicht" - bei diesem Wort sträuben sich mir mittlerweile die Nackenhaare!
Wenn das alles so stimmen würde, gäbe es nicht in jeder Buchhandlung etwa 83284093 Ratgeberbücher für Eltern alà "Jedes Kind kann schlafen lernen"! Mal abgesehen von der Batterie der Erziehungsratgeber für jeden möglichen Problemfall, vor dem sich immer die Eltern mit Augenringen um die besten Plätze streiten.
Ich freue mich sehr mit Dir über Deine Schwangerschaft und wünsche Dir alles, alles gute!!!!
Maiskorn

Du sagst es *grins*

Liebe Maiskorn,
so empfinde ich das auch- und Deine Schilderungen klingen mir auch recht lebensnah- schlimm ist es wohl, wenn man selbst auf dem Zahnfleisch geht und von anderen dann mitleidiges Unverständnis erntet- nicht gerade das, was einem das Gefühl gibt, man ist normal und nicht allein damit... allerdings billige ich vielen mildernde Umstände zu, denke, daß die meisten in einer Mischung aus Liebe und (am End schlafmangelbedingter?*ggg*) Vergesslichkeit das wirklich so sehen, als sei alles viiiel einfacher und- achtung, da isses wieder; )-pflegeleichter gewesen... Ich betrachte das mit Nachsicht und denke mir wie der Kölner:
1. et kütt wie et kütt
2. immer anders als man denkt und
3. et hätt no immer joot gejange ; )
GLG Dir!!Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen