Suchen Menü

Nachgewiesener Zinkmangel bei Frauen

Hallo ihr Lieben,
bei mir wurde ein Zinkmangel nachgewiesen. Bei einem Referenzwert von 0,7-1,3 liegt mein Wert bei 0,59 mg/l im Serum. Eisen im Serum wurde auch überprüft, liegt mit 10,5 micromol/l im Serum noch im Referenzbereich (8,8-27,0).
Erstes Googlen ergab, dass Stillende einen erhöhten Zinkbedarf haben. Auch Hinweise darauf, dass es für die Fruchtbarkeit, nicht nur bei Männern wichtig sei.
Immerhin stille ich ja jetzt seit über 18 Monaten und habe in der Zeit auch entsprechende Präparate für die Stillzeit genommen. Tja, da sind zwar diverse B-Vitamine, Folsäure usw. drin, aber kein Zink.
Hat jemand schon mal einen Zinkmangel gahabt? Würdet ihr auch an dem Eisenwert was tun?
Überprüft wurden die Werte übrigens von einer neuen Hautärztin. Die erste, die es für nötig hielt, diese Spurenelemente zu überprüfen, da ich seit einiger Zeit eine Stelle kreisrunden Haarausfalls habe (sieht man zum Glück nicht).
Sie hat mir ein Zinkpräparat verschrieben und noch ein Mittel, dass ich nicht nehmen kann, da es Cortison enthält (Stillen und KiWu unverträglich).
Der Calciumwert ist im oberen Referenzbereich, also sehr gut.
Selen hat sie nicht testen wollen, ich nehme es jetzt aber selbstverordnet ein.
LG
josa
Bisherige Antworten

Nachgewiesener Zinkmangel bei Frauen

Hallo Josa!

Eisen würde ich evtl. im Hinblick auf eine erneute SS im Auge behalten...geht da glaub ich um den Blutgerinnungsfaktor... zuwenig eisen zu schlechte Blutgerinnung schlechte Chancen die SS zu erhalten....weil die Periode einsetzt da der Körper sie nicht zurückhalten kann. Gute Tabletten die auch super verträglich sind sind "Ferro Folsan" die nehm ich (eine pro Tag) und ich habe keinerlei Probleme damit (Verstopfung, Durchfall, Magenweh...nikks...). Aber unbedingt behandlungsbedürftig...hmmmm weiß ich nicht, mein FA meint bei 14 sollte der Wert schon liegen.

Zinkmangel hab ich auch noch nie gehört.... woran merkt man das? Haarausfall? Schlechte Haut? Kreisrunder Haarausfall muss ja nicht nur was mit Spurenelementen zu tun haben... kann auch psychischer Stress sein....

Ich weiß nur dass Zink auch für ziemlich viele Stoffwechselprozesse mit zuständig ist. Und ein zuwenig von den Spurenelementen kann eben auch schlecht sein...

Ich finds gut dass Du was nimmst. Magst Du wirklich immer noch stillen? Macht Dir das gar nikks aus? Vielleicht wäre es mal an der Zeit deine süße Kleine abzustillen? Um Dich ins Lot zu bringen.... weil dauernd die Nahrungsergänzungspillchen sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei..... %)

Hoffe ich bin Dir jetzt nicht zu nahe getreten...

GGLG von Tanja :ROSE:

Nachgewiesener Zinkmangel bei Frauen

Hallo Tanja,
etwas verspätet meine Antwort (Mausi war krank, siehe ganz oben . . .).
Der Hb-Wert ist ein anderer Wert als der Eisenwert im Serum. Von daher kann man die Referenzwerte auch nicht vergleichen. Da aber auch der letzte gemessene Hb-Wert im unteren Normbereich lag habe ich jetzt angefangen Eisenkapseln zu nehmen, die ich auch gut vertrage. Der Haarausfall begann, nachdem ich mir große Sorgen um meinen großen Sohn gemacht habe :-(
Von daher spielt Streß sicherlich eine Rolle. Jetzt ist aber die Frage, was hilft, damit die Stelle wieder zuwächst. Immerhin sagte die Hautärztin, dass die Haarwurzeln intakt seien (frag mich nicht, wie man das mit einer Lupe erkennen kann) und die Haare irgendwann wieder wachsen werden. Abstillen klappt noch nicht, ich habe zuviel Schiss vor dem nächtlichen Palaver und hoffe darauf, dass sich das Thema von selbst erledigen wird. Ich genieße die kuscheligen Momente beim Ins-Bett-Bringen auch noch zu sehr.
LG
josa

Nachgewiesener Zinkmangel bei Frauen

Hallo Josa!

Eisen würde ich evtl. im Hinblick auf eine erneute SS im Auge behalten...geht da glaub ich um den Blutgerinnungsfaktor... zuwenig eisen zu schlechte Blutgerinnung schlechte Chancen die SS zu erhalten....weil die Periode einsetzt da der Körper sie nicht zurückhalten kann. Gute Tabletten die auch super verträglich sind sind "Ferro Folsan" die nehm ich (eine pro Tag) und ich habe keinerlei Probleme damit (Verstopfung, Durchfall, Magenweh...nikks...). Aber unbedingt behandlungsbedürftig...hmmmm weiß ich nicht, mein FA meint bei 14 sollte der Wert schon liegen.

Zinkmangel hab ich auch noch nie gehört.... woran merkt man das? Haarausfall? Schlechte Haut? Kreisrunder Haarausfall muss ja nicht nur was mit Spurenelementen zu tun haben... kann auch psychischer Stress sein....

Ich weiß nur dass Zink auch für ziemlich viele Stoffwechselprozesse mit zuständig ist. Und ein zuwenig von den Spurenelementen kann eben auch schlecht sein...

Ich finds gut dass Du was nimmst. Magst Du wirklich immer noch stillen? Macht Dir das gar nikks aus? Vielleicht wäre es mal an der Zeit deine süße Kleine abzustillen? Um Dich ins Lot zu bringen.... weil dauernd die Nahrungsergänzungspillchen sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei..... %)

Hoffe ich bin Dir jetzt nicht zu nahe getreten...

GGLG von Tanja :ROSE:

Ups.... sollte nicht zweimal... PC spinnt.... sorry...

Nachgewiesener Zinkmangel bei Frauen

Hallo Josa,
ich hatte während des Stillens nur im Winter was eingenommen. War ein Kombipräperat von Medicom( Vitamine und etc, ua auch Folsäure- Zink weiß ich nicht mehr). Ansonsten habe ich 2 3/4 Jahre gestillt.
lg, Malati

Nachgewiesener Zinkmangel bei Frauen

Josa, ganz wichtig ist, das Dein Ferritinwert getestet wird. Dieser ist viel empfindlicher als der Serumeisen wert. Das Ferritin sollte ( entgegen der Laborreferenzwerte!!! ) über 70 liegen. Viele Frauen haben bereits bei einem Wert unter 50 erhebliche Probleme!!!
Weiterhin bitte testen lassen: vitamin D3! Ist eigentlich KEINE Vitamin sondern ein Hormon und für uns Frauen unerlässlich!
Wenn Du gerne was Alternatives Probieren möchtest:
Schüßlersalz Silicea als heiß Getränk. 10 Salze in einem Glas heißen Wasser auflösen und heiß trinken....
Zink ist auch immer gut...besonders in verbindung mit Vitamin C sehr zu empfehlen..
Noch Fragen? melde Dich einfach... NEM sind meine Leidenschaft ;-)
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen