Suchen Menü

Nachbarn !!!! Offtopic

Ihr glaubt es kaum: Schon wieder haben die Pferde unseres Nachbarn unsere Wiese gepflügt!!
Zum Hintergrund: wir leben ja hier auf dem platten Land auf einem großen Grundstück (3400 qm) und damit wir nicht alles selber bewirtschaften müssen (sprich Rasenmähen) haben wir einen Teil des Grundstücks (1500 qm) an unseren Nachbarn abgetreten. Zwischen uns liegt noch ein schmales langes Grundstück, das er gepachtet hat. Und auf dem und unserem unteren Teil hat er 3 Pferde. Den Pferdestall hat er seinerzeit mal locker mit auf unser Grundstück gebaut. Sein Sohn hat das dann irgendwann mal um einen Hühnerstall erweitert. Natürlich alles ohne uns zu fragen. Aber wir sind ja friedliebende Menschen und haben deshalb immer alles geschluckt. Im Gegenzug dazu brauchten wir uns im Winter nicht ums Schneeschieben zu kümmern. Sprich unser Hof von über 100 qm wurde mittels Schneeschieber geräumt und das ist ja auch nicht zu verachten. Besonders dann, wenn man im Sauerland wohnt.
Ok. Jetzt sind schon desöfteren seine Pferde ausgebrochen. In diesem Jahr allein 3 x. Und glaubt mal nicht, dass da eine die Wiese wieder repariert oder die Pferdeküttel wegmacht. Nein, das wird einfach ignoriert. Da ich aber keine Bock auf Streß in der Nachbarschaft habe, habe ich meinen Göga immer beruhigen können. Bis heute!! Da war er kurz davor, unserem Nachbarn den Hals umzudrehen. Ihr glaubt nicht, wie unsere Wiese aussieht. Ein Loch neben dem anderen. Und was Pferde auf einem durchweichten Boden anrichten, könnt ihr euch sicher vorstellen.
Göga also heute den Nachbarn gefragt, ob das seine Pferde waren. "Nö". "Ok, dann werden wir jetzt die Polizei einschalten." Gesagt getan, als Männe dann mit zwei Polizisten den ganzen Schaden begutachtet haben, kam er kleinlaut an und meinte es können doch seine Pferde gewesen sein!!! Wo sind wir hier eigentlich? Wir sind derart geladen. Und die Polizei wollte uns auch nocht verar.... Das sei ein Pferd gewesen und die seien bekanntlich nicht haftbar zu machen. Und was ist mit dem Besitzer?
Mal sehen, wie es jetzt weiter geht, mit dem Nachbarn. Männe will ihm auf jeden Fall sagen, dass er unser Grundstück räumen muss. Super, dann werde ich demnächst wohl wieder schaufeln, schaufeln, schaufeln.
Danke fürs Lesen!
Rocabe
Bisherige Antworten

Nachbarn !!!! Offtopic

Hey, ist ja schön, ein friedvoller Nachbar zu sein, aber: reicht man bestimmten Leuten den kleinen Finger, nehmen sie die ganze Hand.

Habt ihr den Pferdestall und den Hühnerstall einfach stillschweigend genehmigt? Hätte ich nicht, genehmigt vielleicht, aber schriftlich (wer schreibt, der bleibt) darauf hingewiesen, dass er dies auf Grund Eurer unnachahmlichen Güte machen durfte. Ob das jetzt Besitzstände sind, weiß ich nicht.
Aber wenn Euch die Gäule Euch was demolieren und überall die Pferdeäppel rumliegen, dann würde ich doch mal etwas energischer darauf hinweisen, dass Schluß mit Lustig ist.
Man muß ja nicht gleich mit dem Anwalt drohen, aber wenn ihr eine RS-Versicherung habt, wäre es nicht schlecht, sich mal beraten zu lassen. Vielleicht kann man dem Pferdeliebhaber auf dem Schriftweg (EInschreiben) klar machen, dass solcherlei Vorkommnisse zukünftig zu vermeiden sind und ansonsten jeglicher Schaden auf seine Kosten behoben wird.
Und wenn er dann nicht mehr mit dem Schneeschieber anrückt, dann mußt Du selber schaufeln. Es schneit ja nicht das ganze Jahr über, aber die Rösser sind ja immer da.
LG,

orni

Nachbarn !!!! Offtopic

Hallo Orni,
vielen Dank für deinen immer verlässlichen Beistand :-).
Ne, wir waren einfach zu gutmütig. Wir haben uns immer nur geärgert, aber nichts getan.
Als dann heute die Polizei aufgetaucht ist, ging ihm dann doch der Stift und er hats ja zugegeben. Einer der beiden Polizisten meinte, dass es machmal ganz hilfreich sei, dass einmal die Polizei kommt. Ich glaube, die Lektion hat er gelernt.
Was für Besitzstände könnten denn erwachsen sein? Seine Hütten stehen auf unserem Grund. Somit sind wir die Besitzer. Klar, wenn er wollte, könnte er sich jetzt quer stellen und wir müssten die Hütten weg machen. Das würde ihm aber bestimmt leid tun. Denn erstens ist der Pferdestall nur zum Teil auf unserem Grund und zweitens ist der auch noch nicht alt.
Naja, wir werden sehen, wie es weiter geht. Ich schreib dann mal wieder.
Rocabe

Nachbarn !!!! Offtopic

Huhu Rocabe,
nee, ich glaube nicht, dass ihr automatisch die Besitzer der Hütten seid, die der Nachbar auf eurem Grund gebaut hat. Liest man doch öfter mal, dass z.B. die Stadt ein Grudnstück verkaufen will, und dass sich der unbekannte Besitzer des dort widerrechtlich erbauten Schuppens bitte melden solle, anderenfalls würde das gebäude beräumt werden .... Sprich, soweit ich weiss, dürft ihr den Stall weder ohne Vorwarnung abreissen noch verändern noch selbst nutzen - allerdings dürft ihr den Eigentümer auffordern, seinen Kram von eurem Grundstück zu entfernen. Und das gilt auch für das Pachtland, sobald der Pachtvertrag nicht mehr besteht - es sei denn, ihr habt der Errichtung des Gebäudes ausdrücklich zugestimmt. Und natürlich müssen auch die Grenzabstände eingehalten werden.
Wie das nun mit evtl. Verjährung und stillschweigender Duldung aussieht, weiss ich allerdings nicht. Aber wenns hart auf hart kommt, hilft der Anwalt Deines Vertrauens sicher weiter. Oder frag mal auf www.recht.de - da bekommt man zwar keine individuelle qualifizierte Beratung, sondern nur persönliche Meinungen; aber einige Leute da kennen sich ganz gut mit der Materie aus.
LG,
Claudia

nenene, mal langsam mit den jungen pferden

so geht es nicht..... pferde sind haftbar zu machen..... wenn sie versichert sind.... seit einiger zeit bin ich stolze besitzerin einer älteren haflingerdame und habe mich sofort nach ihrem ersten ausbruch und gallopp durch den hof nach versicherungen erkundigt. ein pferd kann ja auch ausbrechen und dann - sagenwirmal - auf der a3 eine massenkarambolage verursachen....somit sind pferde immer in hohen summen versuchert, auch bei flurschaden .... die viecher sind halt fluchttiere und brechen gerne durch zäune....
wahrscheinlich hat er keine pferdehaftpflicht..... aber sollte man eigentlich. wobei ich einige löcher in der wiese und einen haufen äpfel nicht so den schaden ansehe. der zaun etc. wäre da eher ein "schaden"....
LG, sepi

nenene, mal langsam mit den jungen pferden

Hallo,
so weit ich weiß, muss der Tierhalter für den entstandenen Schaden aufkommen.
BGB §833 Haftung des Tierhalters
Wird durch ein Tier ein Mensch getötet oder der Körper oder die Gesundheit eines Menschen verletzt oder eine Sache beschädigt, so ist derjenige, welcher das Tier hält, verpflichtet, dem Verletzten den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Die Ersatzpflicht tritt nicht ein, wenn der Schaden durch ein Haustier verursacht wird, das dem Beruf, der Erwerbstätigkeit oder dem Unterhalt des Tierhalters zu dienen bestimmt ist, und entweder der Tierhalter bei der Beaufsichtigung des Tieres die im Verkehr erforderliche Sorgfalt beobachtet oder der Schaden auch bei Anwendung dieser Sorgfalt entstanden sein würde.
LG
Mietz

nenene, mal langsam mit den jungen pferden

Wow,
wie bin ich früher nur ohne euch ausgekommen?????
Vielen Dank an alle.
R.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen