Hallo Mädels!
Ich möchte mich schon gleich entschuldigen für meine Faulheit - ich kopier hier einfach den Beitrag aus WENKW von meinem Arzttermin :-[
http://www.9monate.de/Wartezimmer/es_klappt_nicht/10759857
lg ani
Hallo Mädels!
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lg ani
Naja ;-) , berauschend ist das nicht, aber das weißte eh. E2 geht gerade noch so und FSH ist eben total altersgemäß (aber nicht unbedingt menopausal oder so).
Da würde ich mir dann ne Stimu echt schenken, weil EINE Eizelle produzierst Du auch so ohne Spritzchen. Und ja: Clomi bei (fast) erschöpfter Eizellreserve ist totaler Quatsch. Clomi gibt man ja zwar bei Follikelreifestörung, meist aber, weil da ein PCO (oder zumindest erhöhte Androgene) mit im Spiel sind. NICHT, weil die Hirnanhangdrüse auf Hochtouren läuft sondern auf Sparflamme.
Jeder aber, der meint, er müsse IRGEND ETWAS tun, soll es nehmen, wenn er sich dadurch besser fühlt (bloß aber nicht viel erwarten).
Deine Ärztin macht das genau richtig mit den kostenlosen Hormonchecks. Immerhin könnte sie ja bei der Abrechnung schreiben: Patientin klagt über menopausale Beschwerden (hier muss sie ja die genauen Werte wissen, um ggf. etwas verabreichen zu können).
Ach ja...
Ich lese heraus, dass Du auf dem Teppich bleiben wirst, nach dem Motto: Wenn nicht, dann nicht. Man kann nix erzwingen.
LG,
orni
und komme die nicht los ... :(
Hallo orni!
Ich versuche ja immer alles mit Logik zu verstehen.
Bei mir waren ja in der letzten Zeit immer die Östrogenwerte erhöht. Also würde ich schon ein wenig davon ausgehen, dass die Ovarien auf Hochtouren liefen, um meinen Zyklus zu erhalten. FSH war im absoluten Normbereich, denn E2, für den er mittunter sorgen muss, war ja genug.
Und dann bekomme ich noch zusätzlich FSH.
Nach meiner Logik hätte das E2 noch mehr puschen sollen.
Also auf meine auch so schon überlasteten (natürlich relativ) Ovarien kommt noch Arbeit dazu. Was passiert dann? Kann es dabei unter bestimmten Voraussetzungen dazu kommen, dass die Ovarien dadurch noch schneller den Geist aufgeben? Eben wie bei Clomi? Oder zumindest in der Art.
Mir kommt es immer noch komisch vor, dass ein richtiger Chaos begann gerade im letzten Puregonzyklus. Danach waren dann die Zyklen mit andauernd erhöhtem LH, extrem frühe ES etc. Allerdings NIE eine kurze 2.ZH. %)
Na jut, sind wahrscheinlich Spekulationen. Oder zu spezifische Fragen, auf die ich wahrscheinlich keine Antworten kriegen werde.
Ansonsten bin ich gut gelaunt ;)
Bei uns herrscht Einheit und Harmonie. Ich konnte alles (was und wie wir weiter machen) in Ruhe mit meinem Mann besprechen. Und habe seine volle Unterstützung, auch wenn ich mal zusammen brechen sollte. Was will man denn noch mehr?
liebe Grüße
ani
Wenn ich ganz ehrlich bin, glaube ich nicht, dass Puregon o.ä. dazu führen kann, dass die Ovarien schneller erschöpft sind. NICHT, wenn sonst alles OK ist. Wenn Du bedenkst, dass ich mit knapp 40 um die 300 i.E. gespritzt habe und danach war wieder alles normal und ich bin ja noch schwanger geworden, dann denke ich, dass extern zugeführtes FSH nur Unheil anrichten kann, wenn irgendwo eh schon etwas im Argen war.
Man kann nicht binnen Monaten fast die ganze Ovarreserve aufbrauchen.
Erhöhte Östrogenwerte am Zyklusanfang sprechen für vorzeitige Follikelreife (eben, weil weniger Antralfollikel bei schwindender Ovarreserve pro Zyklus vorhanden sind). Ist der E2-Wert erst einmal hoch, ist der FSH-Wert fast bedeutungslos, weil es zur Follikelstimu ja nicht mehr benötigt wird. Das bedeutet eben, dass erhöhtes E2 in der frühen Follikelphase auf eine schwindende Ovarreserve hindeutet. Höheres E2 verschleiert einen ansonsten hohen FSH-Wert.
Andersrum kann bei erhöhtem FSH-Wert dann das E2 wieder normal sein.
Die Wert, die Du oben angibst, sind in meinen Augen total altersgemäß. FSH erhöht, aber nicht eben nicht SO erhöht, als sei übermorgen die Menopause zu erwarten. E2 grenzwertig hoch.
Irgendwann wird das FSH ganz hoch sein und das E2 ganz niedrig und Dein Zyklus liegt bei 60 Tagen oder mehr. Aber bis dahin gehen sicher noch 5 - 10 Jahre ins Land.
Übrigens habe ich jetzt von 12 Zyklen auch 3 gehabt, die nicht mehr ganz astrein waren = verlängert. Verkürzte Zyklen hatte ich gar nicht. Dieses Stadium werde ich wohl überspringen.
Der Zahn der Zeit... leider... obwohl das bei mir ja wirklich nicht schlimm ist, weil mein KiWu beendet ist.
LG,
orni
Das war ja auch meine Meinung - wenn alles i.O. ist .... was man allerdings nie so 100% wissen kann.
Der AMH Wert kommt mir (und auch meiner Ärztin) komisch vor. Und irgendwie neigen wir dann doch eher, uns an dem Wert von KiWu Praxis zu orientieren.
Nicht, dass jetzt der Eindruck entsteht, dass ich mit dem Wert nicht leben kann :-D
Soviel Aufmerksamkeit verdient dieser in meinen Augen nicht.
Es ist einfach Vorsicht erregend, wenn man so verschiedene Werte bekommt. Mal schauen, was die Kontrolle sagt!
lg ani
ich hatte noch nie so wirklich verlängerte Zyklen (oder zählen die 2 mit 30 Tagen schon dazu?)
30 Tage ist normal, finde ich. Ich rede hier von knapp 5 Wochen. Also, DAS ist bei normal 27-30 Tage schon verlängert.
Ich bin ja immer noch der Ansicht, dass DER Eierstock, der in diesem Monat "dran" ist, Signale aussendet. Normalerweise sollten die sich ja abwechseln. WARUM? Und WIE kommt es dazu? Wüsste ich gerne...
Wenn jetzt aber einer schwächelt (bei mir war das immer der linke), und der wäre jetzt mal wieder dran, wo er ja eh schon erschöpfter ist als der rechte: Ob das nicht das AMH auch unter aller Sau und das FSH erhöht ist?
Könnte das nicht sein, ich meine, dass DER Eierstock, der dran ist, an die Hirnanhangdrüse schreit: "Ey, Alte, gibt mir Sprit (FSH), ich komme schlecht in die Gänge". Und die "Alte" kurbelt das FSH eben für den schwächelnden/schwächelnderen Eierstock extra an (für den anderen eben weniger)?
Weit hergeholt? Oder auch nicht? Unser Körper lebt doch von der "internen Kommunikation".
Oder ich habe eindeutig zuviel Fantasie (auch was Schönes, irgendwie).
GlG,
orni
Finde ich auch so.
Haben wir beide eine rege Fantasie :-D Altersbedingt :-D
Bei mir wäre dann jetzt schon das zweite mal der rechte dran.
Erstaunlich ähnliche Zyklen. Von Kurve her, von Temp her. Und in dem letzten war definitiv der Folli rechts.
Leider weiss ich nicht, welcher bei dem ersten AMH Wert dran war.
Es sieht aber danach aus, dass der eine die kurzen Zyklen mit frühen ES macht und der andere dann ... na ja, eigentlich die ganz normalen ... mit ES bei ZT12/13 ... wobei ich da eher das Gefühl habe, dass es dabei sich nicht um die Normalität handelt, sondern Trägheit.
Der erste AMH Test war ja bei einem kurzen Zyklus ....
Ach Mensch, ich hätte gerne das gewusst, ob diese Ratespielchen auch einen Boden haben! :-/ Ich könnt mich glatt für eine wissenschaftliche Studie anmelden. Als Versuchskaninchen :-D
lg ani
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