Suchen Menü

Mythen zum Thema Fruchtbarkeit:

Habe ich natürlich kopiert. Die ein oder andere kennt das eh schon, aber vielleicht die ein oder andere noch nicht...

1. Wer lange die Pille genommen hat, wird schwerer schwanger

Stimmt nicht. Nach dem Absetzen der Pille tritt eine Schwangerschaft meist in wenigen Monaten ein – auch wenn die Frau jahrelang die Pille eingenommen hat. Das ist das Ergebnis einer Studie der Universität Frankfurt, an der knapp 650 Frauen teilnahmen. Innerhalb eines Jahres wurden über 610 von ihnen schwanger, mehr als die Hälfte bereits in den ersten drei Zyklen. Die Einnahme der Pille hat also keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit der Frau.

2. Mobiltelefone machen Männer unfruchtbar

Wahrscheinlich nicht. Ein Handy am Gürtel oder in der Hosentasche bremst die männlichen Samenzellen, lautet eine verbreitete Sorge. Nahrung erhielt sie durch eine ungarische Studie, die einen eindeutigen Zusammenhang zwischen matten Spermien und Handystrah-lung herstellte. Die Ergebnisse der meisten anderen Studien sprechen allerdings eher gegen einen spermienbremsenden Effekt von Mobiltelefonen. Das Bundesamt für Strahlenschutz kommentierte die ungarische Untersuchung so: "Aus wissenschaftlicher Sicht kann diese Arbeit zurzeit nicht als (ernstzunehmender) Hinweis auf potenzielle negative Auswirkungen der Handy-Strahlung auf die männliche Fruchtbarkeit gewertet werden."

3. Frauen sind ab dem 40. Lebensjahr weniger fruchtbar

Falsch, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau schwanger wird, nimmt schon ab dem 30. Lebensjahr allmählich ab. Für eine Frau im idealen Gebäralter zwischen 20 und 25 Jahren besteht pro Zyklus eine Chance von etwa 30 %, ein Kind zu empfangen. Für Frauen ab 35 ist die Chance pro Zyklus etwa nur noch halb so groß und sinkt mit 40 Jahren weiter auf etwa 10-15 %.

4. Heiße Bäder schaden den Spermien

Stimmt. Temperaturen, die über der Körperwärme liegen, beeinflussen die Spermienquali-tät. Aber nur zeitweise. Heiße Bäder beispielsweise lassen die Beweglichkeit und Anzahl der Samenzellen sinken. Danach gebildete Spermien werden davon jedoch nicht beeinflusst. Männer mit Babywunsch sollten also besser auf zu heiße Whirlpools, eine Sitzheizung im Auto und häufige Saunagänge verzichten.

5. Solange eine Frau stillt, kann sie nicht schwanger werden

Falsch. Auch Frauen, die ihrem Kind die Brust geben, können schwanger werden. Allerdings senkt Stillen die Empfängnisbereitschaft. Grund: Beim Stillen produziert der Körper das Hormon Prolaktin, das auch verhindert, dass Eizellen heranreifen und ein Eisprung stattfindet. Untersuchungen zufolge lassen Stillpausen ab vier Stunden den Prolaktinspiegel so weit sinken, dass ein Eisprung möglich und die Frau fruchtbar ist.

6. Sexuelle Enthaltsamkeit steigert die männliche Zeugungskraft

Das Gegenteil ist der Fall! Häufiger Sex steigert die Qualität des Spermas, haben australische Wissenschaftler herausgefunden. Laut ihrer Studie enthielt die Samenflüssigkeit nach drei Tagen sexueller Enthaltsamkeit zwar mehr Spermien, davon waren aber 12 % mehr als üblich deformiert. Ihre Erklärung: In Zeiten der Abstinenz sammelt sich das Sperma in den Hoden an. Je älter es ist, desto mehr DNS-Schäden können z.B. Freie Radikale anrichten.

7. Es dauert stets eine Weile, bis eine Schwangerschaft eintritt

Gilt nur eingeschränkt. Die Erfolgsrate für eine Schwangerschaft pro Zyklus liegt bei durchschnittlich 25-30 %. Wird eine Frau jedoch auch nach einem Jahr noch nicht schwanger, sinkt die Wahrscheinlichkeit auf 15 %, nach vier Jahren sogar auf 5 %.

8. Selbstbefriedigung mindert die Fruchtbarkeit

Nein. Die Geschichte, dass ein Mann nur eine begrenzte Zahl an Samenergüssen in seinem Leben haben kann, sollte Jungen früher vom Onanieren abhalten. Doch ein gesunder Mann produziert sein ganzes Leben lang Samenflüssigkeit.

9. Wenn ein Paar keine Kinder bekommt, liegt es an der Frau

Irrtum! Nur in etwa 25 % der Fälle liegt die Ursache der Unfruchtbarkeit ausschließlich bei der Frau, in etwa 30 % nur beim Mann. Wenn ein Babywunsch nicht in Erfüllung gehen will, liegt oft eine Kombination von Ursachen bei dem Paar vor. So stellen Mediziner bei Männern häufig fest, dass sie entweder nicht ausreichend viele oder zu wenig bewegliche Spermien bilden. Bei Frauen sind vielfach Störungen im Hormonhaushalt, in der Funktion der Eileiter oder der Gebärmutter verantwortlich. Die Folge: Ungewollte Kinderlosigkeit ist gar nicht so selten – jedes fünfte Paar in Deutschland ist betroffen.

Quelle: Nach Informationen von Dr. Achim von Stutterheim aus dem Kinderwunschzentrum Bremen, dem Berufsverband der Frauenärzte, spiegel.de und dem 49. Symposion der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie im März 2005 Autor: Martina Janning Stand: 23.12.2008

Bisherige Antworten

Das würde sehr im Wwssw Forum hinpassen, denn..

..da wird schon mitten im 2. ÜZ am Rad gedreht.....

Vor allem Punkt 1. würde da manche mal auf den Boden der Tatsachen holen.%)

Danke das du mit dem Märchen aufräumst..:THUMBS UP:

ich frag mich echt, warum du dir immer so ne mühe machst...

na gut, dass kopieren ist sicher kein akt, aber das suchen und lesen...
meinste nicht, dass diejenigen, die sich ein kind wünschen selber mal die googleflat anschmeißen sollten oder kriegste heimlich knete dafür? *lach*
wenn du sooo viel zeit hast, kommste mal bissel rum und hilfst mir beim backen.
lg michaela, die jetzt nur ne kippenpause macht...

ich find´s nett von ihr....

Ich google echt nicht gezielt... war auf irgend so einer

Website und sah das und dachte - in meiner unnachahmlichen Güte und Weitsicht - das wäre vielleicht was (wenn auch einiges vielleicht schon ein alter Hut ist - eben aber nicht für jede(n)).

LG,

orni

Ach ja... das Lesen... ich lese furchtbar schnell und quer... von daher kein Akt...

ich sehs ganz deutlich: du brauchst neue bücher ;-)

ist ja bald wieder frühling, da pack ich das auto voll *gg*

oh orni, da du dir immer so viel mühe machst, stell das doch mal ins "ich will ss werden" forum? danke, lg. ----->

genau darum hatte ich sie oben auch gebeten.....;-)

warum macht ihr das nicht selber??? auch zu faul? *gg*

öhm, sollte ichs ins andere forum kopieren? ist doch ornis arbeit des zusammensuchens gewesen? lg. ----->

Neee, ich habe nur nen Text von einer Website kopiert...

... die Arbeit, den Artikel zu schreiben, hat sich jemand anderes gemacht (war auf tomdoc - de oder so).

Also, das copyright habe ich nicht... nur zu...

LG,

orni

Genau - ich bin ja nicht Mutter Theresa der Foren... LG,

Ich wollte den Post nicht klauen....ist doch Orni´s Post.

Ich habs rein gesetzt, die drehen da gerade alle völlig ab..vielleicht bringt es sie etwas runter...

Ich habs rein gesetzt, die drehen da gerade alle völlig ab..vielleicht bringt es sie etwas runter...

kann nicht erkennen , dass die abdrehen :-X

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen