Muttergefühle
Ich bin schon sehr lange hier bei 9monate, schon zu Zeiten meiner ersten ICSI anno 2002. Leider habe ich nicht mehr ganz so viel Zeit um regelmäßig hier zu schreiben. Aber ich schnuppre oft rein. Im Mai 2003 wurde mein Sohn Maxi geboren, dann wurde ich ganz unerwartet, aber dennoch hocherwünscht im April 2007 noch einmal Mama eines kleinen Jungen. Ich dachte, wir wären jetzt "komplett". Ich wollte immer zwei Kinder. Kurz nach der Geburt meines Jüngsten wusste ich aber: ich will unbedingt noch ein Kind. Der Wunsch wird immer stärker. Nun sind auch noch Arbeitskolleginnen und mich herum schwanger. Dadurch wird alles noch verstärkt. Ich bin mir aber wohl bewusst, dass es auch diese langen Nächte gib, in denen man kein Auge zutut. Zeiten, in denen die lieben Kleinen einem ganz schön auf den Nerv gehen können. Ich bin berufstätig. Zwar nur 4x die Woche für je 4 Stunden, aber ich bin dann eben doch weg.
Ihr wisst bestimmt schon, was jetzt für ne Frage kommt: schaff ich das denn? Ich habe nicht mal Zweifel wegen meines Alters - bin 43. Ich fühl mich stark und routiniert genug für noch viel mehr Kinder. Aber bekomme ich wirklich alles unter einen Hut?
Mein Mann ist eher vom Schlag "reine Frauensache", also auf effektive Unterstützung in Familie und Haushalt kann ich nicht zurückgreifen. Ich muss das schon allein wuppen. Schaff ich das? Lange überlegen will ich nicht, aber ich will möglichst alles abwägen.
Ach, wenn einem nur nicht die Zeit so im Nacken setzen würde.
Ich bin so hin und hergerissen, das macht mich ganz irre. Was mach ich nur?
Liebe Grüße
Petra
Muttergefühle
ich werde nächsten Monat 43 Jahre, habe 3 Kiddis (22,11,5).
Im April diesen Jahres wurde ich nochmal (ungeplant) schwanger. Nach dem ersten Schock war der Zwerg aber herzlich willkommen. Anfang 7.SSW hatte ich dann leider eine FG. Bevor dies alles geschah war ich mir 100%ig sicher keine Kinder mehr haben zu wollen. Mit diesem Ereignis hat sich alles geändert. Die ersten 2. Monate habe ich mich total verrückt gemacht, so von wegen ich schon sooooooooooo alt :-( :-( da muss ich nachhelfen. Also Tempmesser, Mönchspfeffer, Folio Tees usw. alles rausgeholt, halt Persona hab ich vergessen und ran an die Buletten. Es hat natürlich nicht geklappt, war ja irgendwie klar, das war bei mir schon immer so, je mehr ich mich in eine Sache hineinsteigere desto weniger klappt es. Mittlerweile sehe ich das ganze entspannter, alles weggeräumt und drauf ankommen lassen. Sollte es allerdings bis ende dieses Jahres nicht geklappt haben, werde ich wieder verhüten. Ich hatte am Anfang auch so meine Bedenken, schaffe ich das überhaupt noch, diese womöglich ewig dauernden Nächte, noch mal von vorne anfangen usw. Meine Meinung ist, wenn man wirklich was will und auch fest dahinter steht, kann man alles schaffen. Ich wünsch dir viel Glück und eine schnelle Entscheidung (du weißt ja das Alter ;-) ;-) ;-) ).
LG Vera :-)
Muttergefühle
ich bin ebenfalls 43 und habe nur noch eine 4jährige zu Hause- die 2 Großen sind ausgezogen. Ich arbeite eine halbe Stelle als Krankenschwetser- also ca. 80-85h im Monat. Haushalt und Garten ist auch mein Ding...Männe würde helfen wenn ich es ihm sagen würde- von alleine nicht. Ich machs halt selber- dafür arbeite ich ja nur 50%. Also fit für mein Alter fühle ich mich durchaus. Allerdings muß ich mir auch ab und zu Zipperlein eingestehen. Von meinem Kiwu habe ich mich mehr oder weniger fast vollständig verabschiedet- aber eher aus Vernunftsgründen( Mann und Tochter haben einen genet. "Defekt"- muß also damit rechnen das Männe irgendwann ausfällt) Daher sage ich mir halt...ich muß noch 20 Jahre für unsere Kleine da sein( natürlich lieber länger) - aber halt bis sie auf eigenen Füßen stehen kann. Dann bin ich schon Anfang 60! Wie es dann um meinen Mann steht weiß keiner. Finanziell gehts bei uns nicht so toll- es reicht halt, aber mehr eben nicht. Vielleicht ist es mir aus den gesundh. Gründen leichter gefallen statt Bauch die Vernunft walten zu lassen bzgl. noch einem Kind. Es wäre wieder eine 50/50 Chance ein Kind mit Marfan Syndrom zu bekommen- abtreiben würde ich natürlich wegen dem nie- aber kann ich das noch einem Kind mit auf den Weg geben? Kann ich gewährleisten noch ein weiteres Kind bis zum Erwachsenwerden zu begleiten? Diese schrägen Gedanken kamen mir übrigens als ich mich kürzlich endlich einer Katheterablation am Herzen unterzogen habe und die Frage des Doktors kam, weshalb jetzt, nachdem ich schon 23 Jahre damit rumlaufe. 1. weil mich kein Arzt wirklich Ernst genommen hatte, nachdem ein EKG unter Tachykardie endlich vorlag plötzlich die Kardiologen mich eindringlichst gebeten haben was zu tun, 2. Mann und Kind mit Marfan...da muß ich fit sein und bleiben!
Wenn Du fragst ob man es körperlich schafft mit Anfang 40 noch ein weiteres Kind zu haben- muß ich sagen- im Großen und Ganzen schafft man es, aber manchmal kommen mir dann doch Zweifel.( jedenfalls nach einer stressigen Schicht) Es wäre sicherlich auch noch anders wenn ich "nur- Hausfrau" wäre. Denn Mamasein ist ja nun mal Vollzeitjob genug;-) Es ist eine schwere Entscheidung. Und selber weiß man am Besten wo die Belastungsgrenzen sind. Wie geschrieben ist es wirklich nur wegen den obigen Gründen weshalb nicht noch ein Kind kommen soll. Sonst gerne;-)
lg, Malati
Muttergefühle
Ich bin ja selbst kein Freund von traditioneller Rollenverteilung. Selbst wenn Frau "nur" 50% arbeiten geht, kommt immer noch die Kindererziehung UND der Haushalt - summa sumarum: Wesentlich mehr als der Mann.
Aus DEM Grund allein schon kommt ein weiteres Kind für mich nicht infrage (Mann Workaholic, ich keine berufene Hausfrau - da ist sogar EIN Kind schon ausreichend - für mich... wohlgemerkt).
Ob 43 zu alt oder nicht ist, lässt sich natürlich pauschal nicht beantworten. Einerseits ist man souveräner im Umgang mit dem Nachwuchs, andererseits (war zumindest bei mir so) habe ich doch arg (ganz im Gegensatz zu früher) am Schlafmangel in der Anfangszeit gelitten.
Und DREI Kinder und dann arbeiten gehen, wenn Dir Dein Mann nicht zur Seite steht...
Im Endeffekt kannst eh nur DU das entscheiden.
Manchmal ist auch das "wenn nicht jetzt, wann dann?" im Spiel, eben weil uns über 40 die Zeit davon rennt. Vielleicht tendiert man dann dazu, mal eben schnell auf den letzten Drücker, bevor es zu spät ist???
Wenn Du meinst, Du schaffst das auch ohne die Unterstützung Deines Mannes, warum hast Du dann noch Zweifel?
LG,
orni - die bei Sachen wie "reine Frauensache" immer nen Hals kriegt (schließlich bleibe ich nicht aus Jux und Tollerei zuhause, oder weil es sooo schön zuhause ist)
Muttergefühle
also, mein rat: die entscheidung kannst nur du/ihr treffen....ich habe auch 3 kinder und möchte demnächst halbtags arbeiten gehen (wenn es seitens des AGs klappt) und den haushalt schmeiße ich momentan auch selber....klar, bin ja auch zu hause.....trotzdem weiß ich, dass es noch einen bißchen härter wird, den alltag zu bewältigen....ich habe meine zwillis mit 42 bekommen und ich muss sagen, es hat schon ganz schön an den nerven und an meiner substanz gezerrt.....
heute mit 20 monaten sind sie ein wenig entspannter, aber da kommt ja noch die trotzphase, wuahhh....
na ja, und meine große (6J.) verlangt natürlich auch ihr recht....
es gibt tage, die sind dann echt zum abgewöhnen
:-[ ....
also, männe und ich sind erst mal so verblieben, dass ich es erst mal versuche und wenn es nicht geht, dann höre ich wieder auf....denn die große kommt in die schule und ich will sie so gut wie mögich die erste zeit "begleiten" und es soll ja keiner darunter leiden, nur weil die mama weg ist....
man kann zwar vieles im vorfeld abwägen, aber ich finde, es kommt darauf an, wie der alltag dann wirklich aussieht....du kannst planen wie ein weltmeister, aber meistens kommt es doch anders....ich kann mir aber vorstellen, dass du es packst...wenn du schon schreibst, dass du routiniert genug bist, dann hast du es für dich schon im kopf "sortiert".....
willst du denn nach einem 3. kind wieder arbeiten gehen oder mußt du, weil das geld sonst zu knapp wird?
lg
otternase, die mit dem kinderwunsch endgültig abgeschlossen hat, aber tw. immer noch neidisch auf die neuschwangeren ist
Muttergefühle
das Gefühl hin und her gerissen zu sein kenne ich auch gut. Ich denke ich kenne auch deine Ängste. Aber wie meine Vorschreiberinnen schon geschrieben haben: Die Entscheidung ob du es dir zutraust kannst nur du selbst treffen!
Ich persönlich denke mir es wird bei uns noch mal klappen wenn ich stark genug bin es zu schaffen! Denn wenn ich zu gestresst bin dann geht das mit dem schwanger werden sowieso nicht!
Sicher wenn frau so alt ist wie wir dann muss, so meine Meinung, ein großer Teil des Kinderwunsches kopfgesteuert sein, denn man übernimmt für 20 Jahre + die Verantwortung und wer weiß schon wie man gesundheitlich da steht mit 60!? Deshalb habe ich auch Clomi, das mir von meinem FA angeboten wurde abgelehnt. Ich sage mir wenn mein Körper meint das ich noch fit genug bin dann klappt das auch so. Denn ich bin der Meinung dass die Natur die Menopause nicht von ungefähr eingerichtet hat.
Aber manchmal hilft es über die Wünsche zu sprechen, oder sich jemandem an zu vertrauen um zu wissen was man, oder frau möchte.
Ich selbst werde ab Herbst wieder arbeiten und bis dahin eine Verhütungsphase einlegen. Wenn ich mit Arbeit und Kindern noch immer einen so drängenden Kinderwunsch habe wie aktuell werde ich dann wieder anfangen zu üben!
Dir wünsche ich das du deine Entscheidung bald findest und auch in Zukunft mit deiner Entscheidung glücklich bist!
Ganz liebe Grüße von Katrin, die sich sehr mit der o.g. Entscheidung gequält hat bis ich da hin gekommen bin!
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen