Suchen Menü

Muß mich mal ausheulen.....

...hab ja seit mehreren Jahren Schwindel. Anfangs wurde die HWS verdächtigt, aber nach einer blöden MRT ( ich konnte nicht richtig liegen, weil mir direkt schwindelig wurde im Liegen ), wurde nichts weiter entdeckt. Es folgten diverse Arztmarathons ( HNO, Neurologe, Psychologe und sogar Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik ) Alles ohne Befund....
Die Mist Migräne wurde wieder schlimmer, mit Augenflimmern ( Aura), Lähmungen usw....
Kurz vor Weihnachten kam wieder eine Migräneattacke und ich konnte den Kopf nciht mehr richtig bewegen. Morgens war mir superschwindelig. Ein Tag vor Heilig Abend drehte sich dann alles und ich mußte mich übergeben....linke Gesichtshälfte kribbelte und der linke Arm war komplett nicht einsatzfähig....Toll, und kein Arzt in Sicht. Hab dann beim Neurologen angerufen, der aber kurz vor Praxisschluß war. Er riet mir dann nochmals zu einem MRT von HWS und Kopf.
Dann suchte ich nach einer besseren Nuklearmed. Praxis. Dabei stiess ich auf eine Upright MRT Praxis, die Aufnahmen der Wirbelsäule im Sitzen/Stehen und bei überstreckter WS macht, damit man in allen Alltagssituationen die Bandscheiben beurteilen könne.....
Mo hatte ich den Termin zur HWS Betrachtung und heute sollte Schädel MRT mit Kontrastmittel gemacht werden ( Tumorausschluß -. z.B. Akustikusneurinom). Montags hatte ich bereits die lange Sequenz im Sitzen/Stehen hinter mir, als der Arzt rein kam während ich überstreckt nach hinten saß. Er meinte er könne nur wenige Vorwölbungen sehen und wir müßten uns den Kopf näher ansehen...
Heute dann die Überraschung...Er hatte sich dann die Bilder im Sitzen angesehen und dabei war 1 fetter Vorfall C5/C6 sichtbar und 3 (!!!!) Vorwölbungen. Das war total merkwürdig, denn die HWS steht total verkehrt,daher auch die Rückenmarksbeteiligung im Sitzen/Stehen. Wenn ich die Muskeln anspanne und die HWS nach hinten strecke bzw nach vorne beuge ist dann der Rückenmarkskanal frei....Ich habe echt gedacht ich hätte einen an der Klatsche, weil ich nicht mehr gerade sitzen kann...
Jedenfalls hat man endlich einen Grund gefunden und jetzt bin ich mal gespannt wie die Therapie ausfällt. Am kommenden Freitag geh ich zu meiner Heilpraktikerin zur gezielten Akupunktur und Schröpfen, aber das kann ja nicht alles sein.....
Bin froh, dass ich über Weihnachten nicht ins Krankenhaus gefahren bin ( das habe ich öfters gemacht und die haben mich ständig als psychosomatischen Pfelegefall abgestempelt, oder Burn out Patientin....).
Na mal sehen was der Neurologe nächste Woche sagt. Im Moment sieht es echt lustig aus, wenn ich am PC sitze, bzw Laptop....ziemlich schräg...
Hat einer von Euch Erfahrungen mit Bandscheibenvorfällen in der HWS????
LG Elke, die sich aufs Sofa lümmelt mit Laptop
Bisherige Antworten

Muß mich mal ausheulen.....

Liebe Elke,
ja hab ich und ich tröste dich dann mal. Ich hatte sogar drei dicke Bandscheibenvorfälle in der HWS. Die wurden auch nur nach langem Suchen im MRT entdeckt, weil meine Kopfschmerzen einfach nicht verschwanden und ich hatte extreme Beschwerden auch in der Schulter, weit ausstrahlend und alles ein einziger Schmerz und ich habe immer gedacht, dass käme alles vom Computersitzen auf der Arbeit und daher die Verspannung.
Kam aber vom Autounfall, mein Auto war Schrott (seither bin ich nicht mehr gefahren, das war Anfang 2005), mir war einer in die Fahrerseite reingefahren (der halbe Sitz war weggedrückt und hinten saß Nora drin, die hatte ich an dem Tag aus dem Krankenhaus geholt) und es hieß, ich sei Schuld gewesen, ich konnte das Gegenteil nicht beweisen (Amnesie) und hielt alles für einen Versicherungsbetrug (schon der Polizeibericht war sowas von falsch, die Straße soll regennass gewesen sein, dabei hatte ich die Sonnenbrille auf). Die Straße war unweit von meiner Wohnung und ich kannte die Kreuzung genau, über die ich ohne Anzuhalten und Gucken gefahren sein soll, aber ich konnte mich noch erinnern, gestoppt und den ersten Gang eingelegt zu haben, na ja, das hat mich alles lange Zeit fertig gemacht (anfangs ging ich es ständig durch und versuchte mich zu erinnern, wollte klagen, musste einsehen, dass ich chancen- und autolos war und ließ es irgendwann resigniert so sein). Und ich hatte ja noch Glück, dass scheinbar nur die Hüfte geprellt war.
Also die Spätfolgen waren die Bandscheibenvorfälle und ich dachte, ich werde das nie los, müsse mich arrangieren. Habe dann Sommer 2006 eine Kur gekriegt und wilde Storys gehört von den OP's, Versteifungen und was weiß ich noch. Kur brachte schon was, aber nicht genug.
Und irgendwann entschied ich mich, mir ein richtig teures Teil zu kaufen, eine Infrarotkabine (aber nur die bestimmten eines Herstellers taugen was und sind richtig richtig sauteuer), ich habe lange mit denen verhandelt, bis ich ein Ausstellungsstück, die kleinste Einpersonenkabine für 1000 Euro weniger bekam, ich war irgendwie trotzdem bei 3,5 oder 3,8 glaub ich dann gelandet. Aber die Investition hat sich gelohnt. Ich habe vorher viel gelesen und es dann einfach so riskiert.
Seither steht das Ding in meinem Wellness- und Katzenzimmer und ich benutze es so oft ich Zeit und Muße habe, in der Schwangerschaft fast täglich, mit Wilmi gehe ich auch immer vor der Badewanne rein.
Jedenfalls sind meine Beschwerden in der Tat weggegangen. Ich war seither und das nun schon seit Jahren nicht mehr beim Orthopäden, den ich vorher quartalsweise um Massagen angeschnorrt habe und die waren auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Also wenn es deine Finanzlage erlaubt, denke doch mal drüber nach und teste die erstmal irgendwo. Man darf ja keine Werbung machen, aber wenn du dich interessierst, schicke mir ne Mail mit deiner Adresse und Telefonnummer und ich lasse dir Infomaterial von deinem nächstgelegenen Stützpunkt schicken (die Werbegeschenke sind gar nicht mehr so toll... ich bin einfach wirklich überzeugt).
Also nur mal so als Idee. Man kann was machen. Sicher auch andere Sachen, bei mir hat es halt die Infrarotwärme gebracht.
Gruß Heidrun

Infrarot

...ist super. So eine Kabine können wir uns nicht leisten,aber ich werde versuchen am Wochenende wieder häufiger in unser Fitnessstudio zu gehen. Sport fällt flach,aber Infrarotkabinen gibt es dort und Sauna könnte ja auch gut sein. Dann werde ich weitermachen mit Osteopathie....
Du hast aber echt Ärger mit dem Unfall gehabt....ich hoffe in 2012 hast Du wirklich mehr Glück als in der Vergangenheit ....
Ganz liebe Grüße
Elke

Muß mich mal ausheulen.....

hallo elke,

ja ich kenne es auch. habe durch meine arbeit seit ich 28 bin damit zu tun:-(

physiotherapie/muskelaufbau/spritzen/veränderte bewegungsabläufe und bei beginn von symptomen ibrufen helfen etwas.rückengymnastik hat langfristig etwas besserung gebracht. gut geholfen hatte mir pilates. konnte jetzt lange nicht sport machen und merke es wird wieder schlimmer. hoffe ich kann im märz wieder durchstarten.

flach liegen oder nur so mit badelaken an den strand geht fast gar nicht. und bauchlage...:( so beim schreiben fällt mir auf, das ist neben allen beschriebenen das wichtigste für mich, gelernt zu haben welche bewegungen nicht gehen und welche gut sind.

es tut mir leid das es dir nicht gut geht. hoffe das dir bald geholfen werden kann. sei ganz lieb gegrüsst suzie

Danke...

...ich denke auch dass meine Fehlhaltung korrigiert werden muss ( DRINGEND!!!!) und wenn die Akutphase vorbei ist, werde ich verstärkt den Milonzirkel machen und gleichzeitig Osteopathie und Manuelle Therapie machen......
Pilates machen die auch.....( nur die Rückenübungen gehen nicht.....)
Liebe Grüße an Dich
Elke

Muß mich mal ausheulen.....

Hallo Elke!
Nein leider nicht mit einem vorfall aber ich habe ab und an auch Probleme mit der wirbelsäule... genauer gesaagt ist es bei mir das Rückenwirbelgelenk (das Gelenk mit dem die Schulter an der wirbelsäule verbunden ist). Wenn das sich verklemmt...aua,aua...
Dann gibts auch Schmerzen beim Atmen, und zwar in jeder Position- egal ob liegen, stehen oder sitzen.
Mir hilft dann immer mich flach auf den Rücken zu legen, vor mt ein Sesssel oder ein Stuhl, so dass ich meine Untercshenkel locker darauf ablegen kann und die Oberschenkel im rechten Winkel zur Hüfte auf der sitzfläche liegen und der Rücken flach auf dem Boden liegt. Klingt kompliziert hat mir aber meine Physiotherapeutin empfohlen und bei mir hilft es.
Schon mal mit Rückenschwimmen versucht?
ein Vorfall ist halt immer problematischer als nur ein verrenkter Wirbel.
Schau dass du nicht nur Krankengymnastik bekommst, sondern zunächst mindestens 12 mal eine manuelle Therapie. Das wird Dir in jedem fall mal guttun.
Gute Besserung!
GLG Tanja

HWS-Probleme...

... ist mir als Problem der Kindergärtnerinnen/Erzieherinnen gerade in der Kleinstkinderbetreuung eher bekannt.

Sitzen ja immer auf diesen kleinen Stühlen mit den Kindern.
Im Laufe der Jahre macht sich das dann bemerkbar. Mir persönlich sind da jetzt zwei recht aktuelle Fälle bekannt, die sogar operiert wurden und dann noch etwas länger ausfielen.
LG,

orni

Muß mich mal ausheulen.....

ja das mit der MT wird hier sehr häufig erwähnt und ich glaube das wird auch mit der Osteopathie mein erster schritt sein. Das flach auf den Rücken legen geht gar nicht bei mir. Am Besten funktioniert es wenn ich den Kopf ganz stark in den Nacken beuge.....Verrückt, oder????
LG
Elke

ok..... das mit dem kopfin den Nacken legen....

.... hört sich seltsam an.... :-X also das geht bei mir nicht. Aber eine MT... empfehlenswert... und ich bin gespannt was dein Osteopathe sagt... das finde ich sehr interessant, was die so finden... ;-) und vor allem WO! :THUMBS UP:
Lg Tanja

Danke für die Tipps....

.. Heidrun, wir haben im Fitnesclub einen Infrarotraum,den werde ich dann mal häufiger ausprobieren....die Anschaffung können wir uns leider nicht leisten :-((((
Ansonsten werde ich mal schauen was die Ärztin sagt, sie soll Spezialistin sein für HWS Erkrankungen.....und dann werde ich Euch berichten..Die Beschwerden haben sich über die Jahre immer wieder verschlimmert..
Erstmal weiter aufpassen wie man sich bewegt....Autsch
LG und einen schönen Abend
Elke

Muß mich mal ausheulen.....

Hallo Elke,
habe letzte Woche die Diagnose Rheuma in der HWS und zusätzlich Vorwölbung 5./6. Wirbel bekommen. Jahrelang hieß es seitens des Orthopäden, dass es nur Verschleiß/Verspannungen usw. seien. Ich solle mehr Sport treiben, besser am Schreibtisch sitzen blablabla. gern hat er mich auch "ausgeknackst" in der HWS- was laut Rheumatologin für mich nicht ungefährlich war. Super! In jedem Anamnesegespräch habe ich gesagt,dass mein Vater Rheuma hat. Da ich aber in Händen und Füßen keine Probleme habe, wurde es ausgeschlossen, dass ich Rheuma habe. Im letzten April wurde meine Schulter plötzlich dick und blieb dick, daraufhin wurde tiefergehend diagnostiziert. Für die beiden MRT´s habe ich mich mit Tavor ruhigstellen lassen, da werden Aufnahmen besser als wenn ich so unentspannt da rumliege...
Naja kurz und gut- wenn Du auf irgendwelche guten Behandlungsstrategien die HWS betreffend stoßen solltest, ich bin für jeden Tipp dankbar. Muß mich jetzt erstmal informieren, wie ich mit der Doppeldiagnose gut alt werde... Meine Rheumaärztin will mich im Sommer auf sehr starke Medikamente einstellen, die natürlich nicht kompatibel mit dem Kiwu sind. Aber die würden dann auch nur das Rheuma behandeln und nicht die geschädigte Bandscheibe.
LG Sylvia

Muß mich mal ausheulen.....

Wau, solche Ärzte begegnen mir auch ständig! Zum Glück habe ich die Private KV und werde mir meine Docs noch gründlicher aussuchen...
Eine sehr gute Freundin hat auch Rheuma und während der KiWu Phase hat sie Sulfasalasil ( oder so ähnlich ) bekommen, welches wohl auch während der Schwangerschaft gegeben werden darf. Ansonsten ist wohl MTX das Mittel der Wahl....ich wünsche Dir von Herzen dass es besser wird.
Ich werde erstmal ab zum Osteopathen gehen. Habe eigentlich einen recht guten hier, kenne aber in Köln eine Spezialistin. Die soll gerade bei HWS Geschichten super sein. Ist eine Ärztin für phys. Therapie mit Schwerpunkt Osteopathie.....
Ansonsten halte ich Dich auf dem Laufenden...
Weiterhin alles Gute für Dich ( in jeglicher hinsicht!)
Elke

Muß mich mal ausheulen.....

Ja, beim Osteopathen war ich auch schon mehrmals, der hilft mir immer ganz gut. Sulfasalazin hatte ich letzten Sommer, das Zeug hat null Wirkung gezeigt. MTX will die Ärztin gar nicht erst versuchen, ich soll dann (nach Ende KiWu) gleich diesen neuen Biologika bekommen und sie hat auch gleich von lebenslang geredet. Naja,das sehe ich erstmal nicht so und kümmere mich jetzt weiter. Ich spritze mir doch nicht unbesehen irgendwelches Zeugs,was als Nebenwirkung Leukämie und Multiple Sklerose haben kann...
Ich habe gestern mit einer Freundin aus Studienzeiten gesprochen, die vor 20 Jahren einen Autounfall hatte und als Folge seit ca. 10 Jahren mehrere Vorfälle im HWS-Bereich hat/hatte. Richtig geholfen hat ihr bis jetzt kein Arzt. Der eine oder andere will zum Skalpell greifen- die Wahrscheinlichkeit einer Querschnittslähmung liegt bei 40 %... macht sie natürlich nicht. Sie versucht positiv zu denken, nimmt zur Not starke Schmerzmittel, macht Pilates und läßt sich ab und zu Manuelle Therapie verschreiben.
Ich wünsche Dir ein schönes, HWS-stabiles WE.
LG Sylvia

Muß mich mal ausheulen.....

Hei Elke,

ich hatte 2000 eine Vorwölbung HWS 5/6 - war übelst! Ich hatte Schmerzen wie nie zuvor (und zum Glück auch nie danach!), vor allem nachts, weil sich da die Bandscheiben wieder etwas aufrichten und entsprechend all das gereizte Gebiet wieder "auseinander gezogen" wurde. Ich lag immer mit Kopfhörern im Bett und habe ferngesehen, Olympiade in Sydney... ich kannte jeden Wettkampf!

Mir hat auch die manuelle Therapie super geholfen!

Viel Erfolg und gute Besserung!

Jonase

Muß mich mal ausheulen.....

Danke Jonase, dann werde ich mir auch mal hier einen guten Manualtherapeuten suchen. ich habe zwar bisher die bilder vom MRT aber leider keinen Befundbericht. mein neurologe hat mir erst am 20.1. ein Date gegeben....bis dahin muß ich mir irgendwas nettes ausdenken!!!
Ist es bei Dir denn jetzt ganz weg???
LG
Elke

einschleich...

...mein Tipp: suche dir einen giuten Osteopathen. Suche dir einen guten Arzt der dir wiederholt (!!!) manuelle Therapie, KG Gerät und Fnago verschreibt. Auchen wenn die Kasse Osteopathie nicht zahlt, kann dich der Therapeut so behandeln. Seit meinen BSVy hilt nur noch das.
Infrarot überbrückt für eine Weile, Schmerzmittel: Tramadol, Muskelrelacans Musaril.
Gute Besserung
LG
Leni

einschleich...

Danke Leni....den Osteopathen habe ich Gott sei Dank schon. In köln gibt es wohl eine Ärztin die osteopathisch eine koryphäe sein soll. Ich bin gespannt. Überlege mir gerade ob ich mir nicht vorher schon ein Rezept für manuelle Therapie holen soll. Ich bin Gott sei Dank privat versichert und hoffe dass ich genug Rezepte bekomme...
Medikamente kann ich leider nicht so viel nehmen, da ich einen Leberenzymdefekt habe und Schmerzmittel nicht richtig verstoffwechsel ( was es nicht alles gibt...ist erst seit knapp 1 Jahr bekannt....). Aber ich schau mir mal Musaril an, vielleicht darf ich das nehmen....
Bist Du immer noch in Behandlung? Wo hattest Du den BSV???
LG
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen