Suchen Menü

Muss mal was zu Utrogest loswerden:

Ich habe das Gefühl, das wird mittlerweile genauso lässig verordnet wie Clomifen. Ob das nicht manchmal einfach ein Griff in die Kloschüssel ist? Wozu Gelbkörperhormon, wenn der Körper es nicht benötigt? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass höhere Dosen Gestagen bei weiblichen Feten zu einer Virilisierung führen können.

Da frage ich mich, ob es Sinn macht, in jedem Fall z.B. Utrogest(an) zu verordnen, auch wenn z.B. der Progesteronspiegel normal (oder ss-bedingt erhöht ist). Warum "zufüttern"?

Ich nehme ja auch keine Kopfschmerztabletten, weil Föhn ist und ich vielleicht Kopfschmerzen bekommen könnte....

Natürlich hat auch Utrogest seine Daseinsberechtigung:

a) als HRT in den WJ

b) bei Gelbkörperschwäche

c) bei "künstlichen" Zyklen, in denen der Eisprung erst unterdrückt und dann ausgelöst wird (hier kann man annehmen, dass der LH-Spiegel zu niedrig ist und gibt vorbeugend Utrogest).

Wenn es auch ein "natürliches" Hormon (im Gegensatz zu Duphaston) ist, es IST nunmal ein Hormon. SS-erhaltend, wenn der Gelbkörper nicht ausreicht (wobei das eben nicht unbedingt sooo häufig ist).

Als ich schwanger war, habe ich nicht im ENTFERNTESTEN daran gedacht, jetzt Utrogest zu nehmen und auch mein FA hat weder das P4 getestet noch vorbeugend Utrogest verordnet. Und ich hatte auch leichte SBs....

Ja: im Zuge meiner ICSIs (mit Niederregulierung und künstlichem Zyklus) habe ich es genommen, aber da ist es auch allg. indiziert.

Einerseits haben da Frauen eine Abneigung gegen die Pille (Hormone: kreisch!!!) und andererseits schieben sie sich einfach mal so Hormone ein...

Kapier ich nicht - und mache mich selbstverständlich wieder unbeliebt...

LG,

orni

Bisherige Antworten

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht...

Hi Orni,
ich hab mir das auch schon überlegt. Vielleicht mit etwas weniger Hintergrundwissen, als Du, aber trotzdem versteh ich nicht, wieso viele Frauen Utro verordnet bekommen und im Vorfeld nicht mal ein Hormonstatus erstellt wurde.
Ich nehm ja zur Zeit auch Utro, mache allerdings die Low-dose-FSH-Stimu (50 Einheiten Puregon/Tag). Da ich aber eigentlich auch ohne das Zeugs Eisprünge habe, hab ich mir schon überlegt, ob ich es einfach mal weglasse. Werde ja nicht downreguliert oder so.
Hat sich jetzt aber auch erledigt, da ich keine Hoffnung mehr auf ein Baby auf normalem Wege habe. Nur Männe wills noch nicht glauben, ist ja aber auch nicht sein Körper und seine Psyche, die Zyklus für Zyklus diesen Mist mitmacht.
Warum gibt es eigentlich so viele schwarze Schafe unter den Ärzten??
LG,
Nalla

Ne Stimu allein sollte ja schon eine bessere Follikel-

reife bedeuten - Nebeneffekt u.U. auch mal zwei Eizellen gleichzeitig.

Da nicht unterdrückt wird, ist Utrogest nicht unbedingt notwendig.

Meine ich zumindest. Bei ausreichender Follikelreife wird ja wohl auch genug körpereigenes LH zur Verfügung stehen (man löst ja eigentlich nur zur GV-Timing-Optimierung aus und um eine Follikelpersistenz zu verhindern - so meine ICH zumindest...)

LG,

orni

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht...

Hallo Nalla,

bei der gleichen Dosierung bekam ich kein Utro.

Auch wenn ich im Normalzyklus (immer mit einem ES) einen nachgewiesenen Progesteronmangel habe.

lg ani

Muss mal was zu Utrogest loswerden:

moin du unbeliebte *gg*
ich weiß nicht, ob ich utro auch genommen hätte, wenn ich ss geworden wäre... vorneweg hab ich das zeuch ja 2 jahre eingoben. pille hab ich keine genommen, deshalb kannste dich über mich wohl auch nicht aufregen, oder? *haumichweg*
jetzt hab ich meine gm schon fast 2 jahre nimmer und schluck auch nix hormonelles. weiß gar nicht, ob ich was brauchen würde. na mal gucken, was meine fä am 28.01. sagt, da hab ich nämlich mal wieder einen termin.
lg michaela

Muss mal was zu Utrogest loswerden:

Aber gefragt, ob Du Utrogest überhaupt brauchst, haste auch nicht, oder?

Ich fand das eh ganz übel, nicht wegen der Nebenwirkungen (ich hatte keine) sondern wegen dem Geschmiere und habe es nur abends genommen. Und selbst bei 1x1 hatte ich meine Tage erst, wenn ich es abgesetzt habe. Ich selbst hatte wohl eher keine Progesteronprobleme (eher andere.... %) %) %)

LG,

orni

Muss mal was zu Utrogest loswerden:

da haste recht... ich hab nicht gefragt. weder nach clomi noch nach utro, aber ich hätte auch noch 5-6 was anderes genommen, wenn meine fä mmir was aufgedrängelt hätte.... hauptsache ss werden, gell?
ob ich das heute auch noch so machen würde? ich weiß es nicht, aber vielleicht jaaa??? naja, ich muß mir darüber (gott sei dank) keine danken mehr machen.
ich finde es heutzutage eh alles viel zu übertrieben. das fängt beim kindermachen an, geht über die ss und hört nach der geburt immer noch nicht auf. aber das wär vielleicht mal ein extraposting wert? ;-)
lg michaela

Muss mal was zu Utrogest loswerden:


Image Hosted by ImageShack.us
ich hatte damals in meiner kiwu-zeit hier im 40+-forum von utrogest gehört, aber auch schon infos bekommen, daß es eigentlich nicht so "nützlich" sein soll...
und trotzdem genommen... naja, wenn frau/paar schon so lange übt, und es nicht klappt, greift man wohl nach jedem strohhalm, vor allem, wenn man sich noch nicht mit der materie beschäftigt hatte...
wahrscheinlich würde ich utrogest jetzt auch wieder nehmen, so nach dem motto: wenns nicht hilft, es schadet auch nicht.
ich bin ja auch so eine, die die pille abgelehnt hat, eben wegen hormone - aber es ist doch ein unterschied, ob frau täglich hormone zur verhütung schluckt - wo doch verhütung so einfach zu händeln ist/wäre auch ohne diese hormonbomben, oder ob man hotrmone zum ss-werden nimmt, wenns monatelang/jahrelang nicht klappt.
(meine unwissenheit von damals räume ich aber ein ;-) )
lg. Image Hosted by ImageShack.us

Muss mal was zu Utrogest loswerden:

Hallo Orni,
bei meiner jetzt 6jährigen Tochter ,habe ich nichts genommen, wurde normal schwanger mit 35. Bei den ersten Jungen wurde ich auch normal schwanger, habe auch nichts genommen, ist ja dann leider nicht so gut ausgegangen aber ich war da schon 37 . Bei den zweiten Jungen habe ich auch nichts genommen ,bin auch normal schwanger geworden. leider hat da ja die Plazenta in der 25-26 SSw aufgehört zu arbeiten. Da war ich schon 39. Danach gab mir der Arzt dann Utrogest und ich habe es genommen, weil ich halt schnell wieder schwanger werden wollte und weil es natürlich mein Fa ist , der sollte es ja eigentlich wissen ob es mir gut tut oder nicht, dachte ich . Habe mir nie ein Kopf darüber gemacht. Bin ja auch letzten Oktober schwanger geworden, halt ein Windei, leider. Nun bin ich schon 41. Aber ich habe die letzten Tage darüber nachgedacht ,weil mein letzter Zyklus gut war ohne Utrogest. Nehme nun nur noch Ovaria Comp und versuche jetzt weiter ohne Utrogest.
Aber wenn die Tempi nicht so prickelnd ausfällt oder ich Schmierblutungen ab 9 oder 10 ZT bekomme ,dann werde ich bestimmt wieder Utro nehmen.
Gute Nacht , lg die Ina

Muss mal was zu Utrogest loswerden:

Hallo Orni,
das habe ich auch schon festgestellt. Sowohl beim Gyn als auch in der Kiwu-Praxis. So nach dem Motto: "Welches Schweinderl hättens denn gern, das mit Clomifen oder das mit Puregon?" Utro wurde mir (zusätzlich) jeweils so im Vorbeigehen aufgeschwatzt, beim Gyn mit dem Zusatz das es wenig kostet, in der Kiwu "machen wir das grundsätzlich". Wohlgemerkt - bei keinem von beiden lagen bereits die Ergebnisse der Hormonuntersuchungen vor.
Naja, entschieden haben wir uns noch nicht, wie´s nun weitergeht.
LG, Ellen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen