Suchen Menü

Moorbad für den Kinderwunsch: Hat das schon jemand mal gemacht?

Das Moorbad - Entspannung, Gesundheit und Kinderwunsch

Von Viola Reinhardt

Für viele Kinder war es einst das größte im Schlamm zu baden. Heute wird das nur noch selten praktiziert, dagegen allerdings ganz gezielt das natürliche Moorbad zur Prävention und Heilung bei Erwachsenen eingesetzt. Dank seiner wertvollen Inhaltstoffe bewirkt es bei dem Menschen nicht nur eine herrliche Entspannung, sondern vor allem auch die Regulierung unterschiedlicher Beschwerden und bei Frauen mit einem unerfüllten Kinderwunsch sehr oft auch endlich das ersehnte Baby im Arm.

Gerade bei einem unerfüllten Wunsch nach einem Kind, kann das regelmäßige Baden im Heilmoor diesen Wunsch endlich wahr machen. Während bei einer künstlichen Befruchtung die Erfolgsrate bei rund 25% liegt, lässt sich diese Rate auf einem natürlichen Weg mit dem Moorbad auf bis zu 60% anheben. Hört sich unglaublich an, ist allerdings schon mehrfach wissenschaftlich bewiesen worden.
Möglich wird dieses "Wunder" durch den positiven Einfluss des Moores auf die hormonellen Vorgänge bei der Frau. Günstige Beeinflussungen finden hierbei auf den Hormonspiegel von Prolaktin und Östrogen statt, die nachweislich für den Eisprung elementare Bestandteile sind, um überhaupt schwanger werden zu können. Zusätzlich bewirkt das warme Moorbad eine Durchwärmung des ganzen Körpers, fördert die die Durchblutung und erlaubt es eine neue Entspannung zu erlangen. Letzteres wird auch dadurch ermöglicht, weil das Moorbad den Körper umschließt und diesen schwebend trägt, so dass keinerlei Muskelkraft benötigt wird.
Neben den positiven Effekten bei einem Kinderwunsch lässt sich das Moorbad jedoch auch bei Rückenschmerzen, Problemen an den Bandscheiben, Arthrose oder auch Gelenkbeschwerden wohltuenden und effektiv einsetzen. Um eine Linderung zu erlangen, sollte man über einen Zeitraum von rund drei Wochen mindestens dreimal pro Woche ein 39 bis 42 Grad heißes Moorbad nehmen. Dieses wird zum Beispiel in Kurbetrieben angeboten, kann allerdings auch in der eigenen Badewanne durchgeführt werden, wobei man hier jedoch nicht ganz den Effekt erzielen kann, wie es eben in einer Kurklinik der Fall ist.
Unschwer lässt sich bei dem Moorbad erkennen, welche gesundheitlich wertvollen Potenziale sich darin verbergen. Diese mit einer Kuranwendung auszuschöpfen bringt schlussendlich nicht nur ein Nachlassen von zahlreichen Beschwerden, sondern kann auch hormonelle Störungen beheben und somit den Weg zu einem eigenen Baby endlich frei machen. Ein Versuch lohnt sich allemal, besonders auch deshalb, weil ein Moorbad ein äußerst kostengünstiges Mittel ist, dass man sich auch als Ottonormal mehrmals leisten kann.

LG,

orni

Bisherige Antworten

Sehr fragwürdig bis ärgerlich . . .

. . . finde ich solche Artikel, die sich auf Studien berufen, die nicht als Quelle angegeben werden und die mit Zahlen jonglieren, von denen man nicht weiß worauf sie sich beziehen (60% pro was? Pro Zyklus, im Jahr . . . ?).

Abgesehen davon, ist ein Moorbad bestimmt eine schöne Sache ;-)

LG

josa

Sehr fragwürdig bis ärgerlich . . .

Moin moin zusammen, also mir persönlich wäre das Ganze zu heiß....39-42 Grad.....brrr. bin eben eine kühle blonde aus dem Norden,
bin auch nicht so der Heißbader :-)
Lg
Susanne :KISSING:
Ist bestimmt eine schöne Sache für Menschen die es heiß mögen.......

Sehr fragwürdig bis ärgerlich . . .

Was ich immer so erstaunlich finde, dass so "Mittelchen" aus dem Nichts auftauchen. Moorbäder gibt es ja nicht erst seit gestern und irgend ein findiger Geist hätte ja schon einmal früher auf die - eventuellen - fruchtbarkeitstechnischen Vorteile kommen können.

Demnächst heißt es: Eingewachsene Fußnägel können die Fruchtbarkeit behindern (drücken auf irgendeinen Meridian) oder "Mozart wirkt sich stimulierend auf das Endometrium aus"

In Einzelfällen sind da sicher Erfolge zu verbuchen.

Ich habe mir übrigens vor meine Schwangerschaft meine Zähne sanieren lassen, bis auf eine einzige Füllung (da war ich bereits schwanger), sind alle Amalgam-Füllungen mit Zement oder Kunststoff (teurer Spaß) ausgetauscht worden.

Ob es geholfen hat? Oder auch nicht. Aber man will sich halt keine Vorwürfe machen, gell?

LG,

orni

Sehr fragwürdig bis ärgerlich . . .

Hi Orni!

Kamst du auf die Idee nach Moorbäder zu googlen, weil da vor kurzem ein Bericht im Fernsehen war? Den hatte ich nämlich gesehen und fand das recht spannend, dass da Moorbäder im Zusammenhang mit Fruchtbarkeit genannt wurden. Allerdings stellte es sich da so dar, dass dies schon laaaaange bekannt sei. War allerdings das erste, was ich dazu hörte... Aber von Akupunktur bei Kinderwunsch habe ich ja auch irgendwann mal das erste Mal gehört und nun mache ich es selbst ;-).

Wer weiß, vielleicht hilft's :OK:

Liebe Grüße

Ines

Sehr fragwürdig bis ärgerlich . . .

Was Akupunktur angeht, da bin ich sehr "gläubig", zumal sie ja in einigen Bereichen sogar von den Kassen anerkannt ist.

Auch Osteopathie war bis vor einigen Jahren eher der "Geheimtipp". Ich habe an meinem Kind gesehen, wie es quasi von jetzt auf gleich gewirkt hat.

Moorbäder sind sicher ne gute Sache bei Sachen, die den Bewegungsapparat betreffen, aber manchmal habe ich den Verdacht, dass Wunderkuren wie Pilze aus dem Boden schießen und Frauen mit (unerfülltem) Kinderwunsch klammern sich oft an jeden Strohhalm.

Ich bin ja ein Freund der randomisierten (double-blind) Studien oder aber muss eine "Heilung bzw. Linderung" selbst miterlebt haben. Solange das nicht der Fall ist, würde ich es vielleicht selber machen (also z.B. Moorbäder bei unerfülltem Kinderwunsch) aber nur wenn es nicht zu teuer ist und große Erwartungen hätte ich nicht.

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen