Suchen Menü

Mönchspfeffer???

Muss mich auch mal wieder melden. Leider melde ich mich meist nur, wenn ich Fragen oder Probleme habe, aber mir fehlt leider oft die Zeit. Hoffe ihr helft mir auch dieses Mal trotzdem.
Hab heute von meinem FA Mönchspfeffer bekommen. Hat jemand von euch damit Erfahrung? Habe eigentlich einen, wie ich finde, recht regelmäßigen Zyklus von 28 - 29 Tagen. Soll es aber trotzdem zur Zyklusregulierung nehmen (Hab leider nicht so ganz verstanden warum ;-))Wir basteln seit ca. 3 Jahren mehr oder weniger an unserem 3. Kind. Da ich dieses Jahr meine 4. Null erreiche, habe ich so langsam das Gefühl, dass mir die Zeit wegrennt?
Danke schon mal im voraus
Gruss, marie
Bisherige Antworten

Mönchspfeffer???

Hallo Marie,

habe auch mal Mönchspfeffer bekommen und hatte das Gefühl, es ist halt so das erste was man so verschreibt...geschadet hat es mir nicht. Aber ich glaube gebracht hat es mir auch nichts. Meine damalige Ärztin meinte, wir probieren das mal aus, es hätte schon bei einigen Patientinnen geholfen...fand ich persönlich ein wenig unbefriedigend. Habe dann gegoogelt, bin leider momentan nicht an meinem Rechner sodass ich nicht nachschauen kann ob ich noch etwas unter Favoriten gespeichert habe aber vgielleicht hast Du ja selbst Erfolg. Es bringt was bei regelmäßigen Zyklen, Stress und (glaube) für die zweite Zyklushälfte.

Viel Erfolg + Liebe Grüße

Paul_a

Mönchspfeffer???

Willkommen im Klub, ich werde auch bald 40 (und basteln seit 3,5 Jahren)... Bei mir hat Mönchspfeffer nicht wirklich viel gebracht, aber das ist auch schon länger her, als ich das genommen habe. Es soll eigentlich den Zyklus regeln und auch sonst alles in die Reihe bekommen. Ich habe Sepia irgendwas mit 1000 genommen, das half besser und nun trinke ich den Wundertee... Weiß gar nicht mehr genau, was da noch alles drin war, aber das war Ringelblume, schwarze Malve, Storchenschnabel, Rotklee und Himbeerblätter und ??? Der Tee wirkte noch besser, da man tgl. 3-4 Tassen davon trinkt. Wünsche Euch endlich das Glück (uns auch! ;-)) ), GLG Claudia

Mönchspfeffer???

Hallo Marie
Ich habe dir mal aus Wikipedia was Kopiert:
"Da der Mönchspfeffer auch die Bildung der Gelbkörperhormone fördert, werden die entsprechenden Arzneimittel mit z.T. belegbaren Erfolgen auch bei Unfruchtbarkeit infolge von Gelbkörperinsuffizienz oder erhöhten Gelbkörperspiegeln angewendet. Die Anwendung erfolgt durchgehend (1. und 2. Zyklushälfte) mit industriell hergestellten und daher standardisierten Dosierungen.*
Ich vermute mal,daß der doc Dir zum Zwecke der Gelbkörperhormonregulierung verschrieben hat.
LG Anouk

Mönchspfeffer???

Ich bin 41 und habe mein lebenlang regelmäßige Zyklen gehabt (28Tage). Irgendwann haben die dann ein wenig gekürzt (auf 26 Tage), aber wieder pünktlich wie ein Uhrwerk.
Und ich bekam auch Mönchpfeffer. Da meine Hormonwerte nicht mehr so ganz in Ordnung waren (vermutlich Grund für meine knapp gewordene Mens). Die drei Monate, die ich den nehmen mußte sind nun jetzt um. Ob es besser mit meinen Hormonwerten aussieht, werde ich vermutlich Anfang April erfahren. Auf jedenfall ist meine Mens unverändert schwach und SS bin ich auch nicht geworden.....
Aber es soll, wie die Mädels schon geschrieben haben, allgemein den Zyklus in Ordnung bringen (Hormonmäßig).
lg ani

Mönchspfeffer???

Sowas verschreiben die Docs gerne auf "blauen Dunst" (genau wie Clomifen) nach dem Motto: Nütz's nix, so schadt's nix.

Bei letzterem bin ich mir nicht sooo sicher. Warum in einen guten Zyklus eingreifen? 28/29 Tage sind doch super.
Viel besser wäre es - wenn nicht bereits geschehen - detaillierte Ursachenforschung zu betreiben (erst recht, wenn die biologische Uhr tickt) - will heißen:
Hormonstatus & Spermiogramm und danach halt gezielt vorgehen.
Mönchspfeffer ist "ganz nett", wenn man PMS hat - hat mir mit Anf. 30 mal bei Mastodynie geholfen. Ich habe auch jetzt wieder PMS, tue aber nichts dagegen, weil es nicht sooo stört und mein Kinderwunsch ja eh abgeschlossen ist.
Also, OHNE Indikation würde ich erst mal gar nix nehmen. Und sollte hormonell (z.B.) bei Dir etwas im Argen sein und dadurch die erwünschte Schwangerschaft nicht eintreffen, sollte man (falls vom Patienten gewünscht) eben mit anderen Mitteln nachhelfen.

Viel Glück!

orni

Mönchspfeffer???

Hallo Marie,

ich hab das Zeug auch eine ganze Weile genommen, weil mehrer FÄ der Meinung waren "Das tut Ihnen gut". Ich war irgendwann nicht mehr dieser Meinung, weil mein Zyklus immer kürzer wurde.....

Hab´s dann auf eigene Faust weggelassen, und wurde ss......

LG. Sabine 33+3

@all

Danke für eure Antworten, auch wenn sie nicht gerade ermutigend sind.
Müssen wir halt einfach weiter schauen und basteln. Ich werde die kleinen Pillen einfach eine Weile schlucken - vielleicht hilft ja schon der gut Glaube :-).
Ich hoff jedenfalls jetzt erstmal, dass vielleicht doch irgend etwas in meinem Körper angekurbelt wird und hoffe noch ein wenig ....
Ganz liebe grüsse, marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen