Suchen Menü

Mit 41 Kinderwunsch zu haben ist weder albern noch vespätet!

Hallo,
habe grade im Beitrag hier drunter gelesen, dass Ihr mit niemandem über euren Kinderwunsch sprechen wollt und könnt.
Ich kann es mir vorstellen, denn ich bin auch vage geblieben gegenüber meinen Bekannten, innerlich hat es mich aber fast aufgefressen!
Hier könnt Ihr schreiben, es hilft zumindest ein wenig.
Ihr seid mitnichten zu alt!
Ich habe auch eine Gelbkörperschwäche (seit eh und je, wurde mit 20 diagnostiziert). Ich habe jetzt vier Kinder! Ok, beim letzten hab ich dann Utrogest genommen :-)
Ich bin immer noch sicher, was kommt und sich einnistet, brüte ich auch aus. Es muss halt nur auch kommen und sich einnisten..., das kann dauern.
Wer Kinderwunsch hat, kann den nicht einfach aufgeben. Das könnt Ihr mit 45, wenn es bis dahin nicht geklappt hat.
Vorher bauen wir Euch auf, wenn sonst keiner da ist!!
Alles Liebe und viel (und möglichst baldiger) Erfolg
Kela
42, mit Louise, 18 Wochen und drei Tage alt
und das beste, was mir passieren konnte
Bisherige Antworten

Mit 41 Kinderwunsch zu haben ist weder albern noch vespätet!

Wir binden unseren Kiwu auch niemanden auf die Nase... Bin ja nun auch schon 40, habe 4 gesunde Kinder von 6-21 Jahren und es würde bei uns niemand verstehen, wenn sie es wüßten... Auch nach der 2. FG dieses Jahr werden wir es weiter versuchen...

Mit 41 Kinderwunsch zu haben ist weder albern noch vespätet!

Hallo,

Was soll ich sagen, bei uns hat es geklappt im 1. ÜZ ... ;-) hätte ich nicht für möglich gehalten, eben aufgrund des "hohen" Alters und der ganzen Statistiken... aber Statistiken sagen halt doch nicht alles.

Natürlich bin ich auch im www rumgeschwirrt und hab mal gegoogelt.... das alles macht einem kaum Mut... eher Panik. Das hab ich jetzt auch zum grossen Teil eingestellt, da ich so eine, zur totalen Hysterie Neigende bin, die sich gerne reinsteigert... so nach dem Motto was alles passieren kann, dass ja eigentlich in dem Alter kein Mensch mehr auf natürlichem Wege schwanger wird und wenn doch, dann wird's bestimmt ne FG... welche Krankheiten das Kind alle haben könnte weil ich so alt bin... usw. Ich google jetzt einfach nimmer. ... :JOKINGLY:

versuche ich mich abzulenken bis zum FA Termin, der hat vor Ende nächster Woche nix frei :DEVIL: ... dann wär schon 8+3. ...

bin ja mal gespannt, wie das Umfeld so reagiert.... Sagen werd ich weiterhin aber nix. Meine Eltern haben schon so seltsam reagiert, das brauch ich jetzt nicht noch von "Fremden"

Versuche nicht panisch zu sein, glaube fest daran, dass alles gutgeht, mein Partner ist sehr sehr zuversichtlich, sagt, mach dir keinen Kopp alles wird gut, es wird gesund und gefrässig sein :-D

Danke für's zuhören O:-) werd mich mal wieder melden, mit meinen Erfahrungen.

Herzlichen Glückwunsch

und alles Gute :-)

Zumindest bist du beim Termin schon so weit, dass der Arzt einges sagen kann.Und wirklich was tun könntest du jetzt auch nicht, also nur die Ruhe.

LG

Mit 41 Kinderwunsch zu haben ist weder albern noch vespätet!

Hallo, grundsätzlich denke ich auh, dass das nur uns und unsewre Familie etwas angeht. Aber ich habe im Januar eine Fehlgeburt in der 11. SSW erleben müssen und hinterher viele Kommentare gehört, die mich verunsichern. Wir haben damals niemandem von der SS erzählt. Sie war ungeplant, und wir mussten uns selbst erst an den Gedanken an ein 3. Kind gewöhnen.
(In eurem Alter....., Du hättest es doch nicht etwa behalten..... Ihr habt doch schon 2...)
Nun bin ich sehr verunsichert. Bei jedem Eintritt der Blutung bin ich am Boden zerstört.Es geht mir dann schlecht, aber auch darübrer kann ich mit niemandem sprechen- weiß ja keiner von meiner Sehnsucht!
Ich lese hier oft von Frauen, denen es ähnlich geht. Das macht mir Mut. Aber bald wrde ich 42 und wenn ich daran denke verliere ich diesen Mut schnell wieder.
Wo soll ich altersmäßig die Grenze ziehen? Ich weiß es nicht...
Viele Grüße
Nikita11

Mit 41 Kinderwunsch zu haben ist weder albern noch vespätet!

schau, ich seh das so: wie viele kinder und wann eine frau kinder bekommt, ist doch ihre sache und die ihrer familie - nicht diejenige der "wohlmeinenden" umgebung...
ich hab das nur so erlebt: schwiegertiger war ausser sich wegen der letzten ssw (also bei jeder, aber bei der besonders) und jetzt ist sie hin und weg wegen der kleinen.
bitte lass dich nicht von anderen verunsichern, letztendlich ist es in allem deine entscheidung, die dir niemand abnehmen kann, weil auch niemand sonst die alleinige konsequenz trägt.
ich finde, man muss sich auch nicht rechtfertigen dafür - wie gesagt: konsequenzen...
vllt bin ich einfach zu dickfellig, aber eigentlich sollte man nur die positiven meinungen ins ohr lassen.
wegen der möglichen medizinischen probleme bist du sowieso auf ärztlichen rat (und tat) angewiesen, denke ich...
ich hatte da bis dato glück...ein arzt war mal total fassungslos, dass ich das ersttrimesterscreening nicht wollte, weil mir 70 euro zu teuer waren, aber selbst er hielt sich zurück mit schwarzmalerei...
also wohlan! ich kann dir aus eigener erfahrung (die letzten kinder mit 40, 42, 47) nur dazu raten, aber entscheiden musst du.
gglg marither

Mit 41 Kinderwunsch zu haben ist weder albern noch vespätet!

hallo,

das letzte bekammst du mit 47 ?wie hat dein umfeld reagiert???

ich bekam das letzte mit 42 und bin 44.wir wollten eigentlich noch eins,die reaktion von meinem umfeld :-! .schlussendlich kamen wir zu dem entschluss,dass es allein unsere sache ist und die anderen reden lassen :-) .leider hat es bis heute nicht funktioniert :-( ,oder doch zu alt?

lg bine

Mit 41 Kinderwunsch zu haben ist weder albern noch vespätet!

Hallo, Dein Beitrag macht mir Mut. Meine FÄ hat auch ziemlich verständnisvoll reagiert und will uns unterstützen. Aber jeder monat der verstreicht, macht die Sache für mich schwieriger. Vielleicht bin ich zu ungeduldig, ich habe vor 2 Monaten Agnus castus verschrieben bekommen, seitdem hat sich mein Zyklus von 28 auf 38 Tage verlängert, eine echte Hochlage ist auch nicht mehr drin. Ich habe es jetzt von mir aus abgesetzt. Sind deine späten SS spontan entstanden?
Nikita11

Mit 41 Kinderwunsch zu haben ist weder albern noch vespätet!

ja, spontan - trotz stillens und verhütungsversuchen (aber nur zeitwahl).
die umgebung hat schon vorher vermutet, dass noch zuwachs kommt und fing schon an, enttäuscht zu sein...nur wie erwähnt: schwiegertiger war die unrühmliche ausnahme. sonst traute sich möglicherweise keiner.
der zukünftige papa hat ca. eine woche gebraucht, um den schock zu verdauen.
ich selbst war auch total überrascht, bin ja erst in der 10. woche draufgekommen, ich dachte (ganz klassisch ;-)), es sei eine kombination aus wechseljahren und nicht-enden-wollender md.
der arzt reagierte nicht wirklich perplex.
ich wünsche euch die erfüllung eurer sehnsüchte, es ist sehr schön, noch so ein kleines mäuschen zu haben...
gglg lica

Mit 41 Kinderwunsch zu haben ist weder albern noch vespätet!

Hallo Marither ,
Auch ich bin ganz begeistert davon , dass du dein letztes Mäuschen mit 47 bekommen hast .
Ich habe kurz vor meinem 43 . Geburtstag entbunden und wir wollten gern noch ein Geschwisterchen . Leider brauchte ich für diese ss schon hormonelle Unterstütung .....
Ab Frühjahr 13 soll das Hibbeln beginnen . Ist noch jemand ü43 für gemeinsames Daumendrücken da?
Lg Marisia

Mit 41 Kinderwunsch zu haben ist weder albern noch vespätet!

Hallo,
ja, ich....zur Zeit 43,5 und wir "arbeiten" sehr am nochmaligen Nachwuchs. Die letzten beiden Schwangerschaften verliefen ohne positiven Ausgang (2010 mit 41: MA in der 10.SSW, 2011 dann ein Abbruch in der 14.SSW wegen Trisomie 18).
Ich bin jetzt in der Uniklinik wegen Eisprung auslösen (letzte Woche wurden 2 Follikel gesehen, nächste Woche kann ich testen) und VZO (die Abkürzung der Ärzte für "Verkehr zum Optimum"). Eventuell wird im nächsten Zyklus stimuliert, um die Chancen zu erhöhen.
Die Kommentare der Umgebung kann ich nur bestätigen. Letztes Jahr nach dem Abbruch: "Nun ist es aber gut, nicht wahr." Nein, es ist nicht gut, wir üben weiter. "Völlig verrückt, in eurem Alter" usw. usf.
Aber wie bei Marither, das prallt an mir ab.
LG Sylvia

Das sollte Trisomie achtzehn heißen, weiß nicht warum die Technik aus acht einen Smiley macht!

Ich wundere mich immer wieder, was für einen komischen Umfeld man haben kann

Hi,
ich bin nun schon fast 46 und treibe nun seit 5 Jahren hier rum.
Bei uns wussten alle, die es wissen wollten, dass wir gerne (noch) ein Kind hätten. Ich habe schon drei erwachsene Söhne aus der ersten Ehe, mein Mann hat keine Kinder. Mit 41 bei mir und 44 bei ihm haben wir dann beschlossen, doch an einem Kind zu basteln. Allerdings waren wir zu dem Zeitpunkt auch relativ naiv, was unsere Chancen betraf ....
KEINER! weder meine erwachsenen Kinder, noch meine 80-jährige Verwandschaft, hat je Bedenken mit unserem Wunsch gehabt. Als ich dann mit fast 42 schwanger wurde und die SS fehlschlug, waren alle äußerst traurig und entäuscht.
Mittlerweile weiß keiner, dass wir nun mit unserem Wunsch durch sind. Und manchmal ernte ich deshalb bei Verkündungen "ich habe eine gute Neuigkeit", immernoch die hoffnungsvolle Frage "Du bist schwanger?" :)
Letztens gerade vor 3 Wochen.
Was das Grenzen setzen betrifft ....
Ich denke, dass kommt von alleine.
Ich habe mir nie eine Deadline ausgedacht, wann ich mich von dem KiWu verabschieden muss. Es kam einfach von alleine mit der Zeit.
Und wenn ich jetzt morgens auf dem Weg zur Arbeit die vielen Eltern mit den Sprossen unterwegs sehe, die eher trübe und übermüdet als glücklich und zufrieden aussehen (wäre auch ein Wunder am frühen Morgen, ne? ;) ), schaue ich nicht wehmutig hinterher, sondern erfreue mich des Lebens. Weil ich weiß - es ist alles richtig so wie es ist.
liebe Grüße und viel Spaß beim basteln :)
ani

Mit 41 Kinderwunsch zu haben ist weder albern noch vespätet!

Hallo!
Also, ich weiss nicht, wieso man sich schämen soll, dass man mit 40 noch Lust auf Kinder hat? Heutzutage kriegt man die Kinder eh viel später und dank der modernen (Repro-)Medizin ist es möglich, auch wenn es natürlich nicht mehr geht...
Ich habe meinen Kinderwunsch erst überhaupt mit 37 Jahren gespürt, durch eine Krankheit musste ich noch 1,5 Jahre warten... Dann haben wir 1 Jahr natürlich versucht, letztendlich sind wir in KiWU-Klinik gelandet und ich habe gerade meinen ersten Transfer mit gespendeten Eizellen hinter mir (leben in Spanien).... Ich gehe damit ziemlich offen um und ich hatte nie irgendwelche komische Kommentare von wegen "in diesem Alter" oder auch wegen in-vitro erhalten... Und wenn, würde mich das auch ehrlich gesagt, herzlich wenig interessieren....
Das Einzige, worüber ich mir Gedanken mache, ist, ob ich genug Kräfte und Gesundheit haben würde, wenn ich das Kind viel später kriegen würde.... Aber, wenn alles klappt, kriege ich mein erstes Kind mit 41 und ich möchte auf jeden Fall noch ein Zweites, was dann auch erst mit 43 oder so kommen würde ;)
Also, wenn es jemanden nicht gefällt, dass ich so spät Kinder kriege, dann ist es sein Problem nicht mein ;)
Ich wünsche euch allen viel Glück und drücke die Daumen für schöne uns gesunde Kinder mit tollen Mamas ü40 :-)
Liebe Grüsse,
Magda

Mit 41 Kinderwunsch zu haben ist weder albern noch vespätet!

Hallo,

ich bin jetzt 47 habe von 2006-2008 vier mal MA und einen Abbruch wegen Trisomie 18 hinter mir und kann meinen Kinderwunsch immer noch nicht aufgeben.Humangenetisch wurde alles abgeklärt, es wurde nichts gefunden. Ich musste mir auch ständig anhören, dass es so sein soll und ich doch das Leben geniesen soll so wie es jetzt ist.Doch wie, wenn das Herz etwas anderes möchte, als in diesem Alter seine Freiheit zu geniesen. :-[ Und dann dieser Spruch stell dir mal vor wenn das Kind Teenager ist, wie ALT du dann bist.Das Kind wird sich schämen . Schon hat man wieder ein schlechtes Gewissen . :TIRED:

LG Mig

Mit 41 Kinderwunsch zu haben ist weder albern noch vespätet!

Hallo, ich noch mal!
Ich bin froh, dass andere Frauen genauso fühlen wie ich und dass ich vieleicht doch nicht so abnorm bin. Ich wünsche mir auch so ein "dickes Fell" wie einige von Euch es haben. Ich habe auch Tage, an denen es mir gut geht und ich mit unserem Leben zufrieden bin, so wie es ist. Aber oft bin ich auch gtraurig und es fällt mir schwer, die Neugeborenen in meinem Umfeld zu betrachten. Einige Frauen im Kollegenkreis waren oder sind schwanger und auch privat werde ich nicht verschont. Natürlich freue ich mich für alle, aber ich kann es schlecht zeigen.
Ich wünsche uns allen bald unser persönliches Glück
Nikita11

Mit 41 Kinderwunsch zu haben ist weder albern noch vespätet!

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und finde es super toll, dass man sich hier austauschen kann und auch von den Erfahrungen anderer profitieren kann. Ich kann Euren "heimlichen" Wunsch echt verstehen, denn ich bin nun schon 40 und versuche schon seit 10!!!! Jahren, das erste Mal schwanger zu werden. Habe auch schon 2 erfolglose IVF in 2010 hinter mir. Leider ging dadurch auch meine damalige Beziehung in die Brüche. Nun bin ich seit 10 Monaten frisch verliebt und absolut glücklich. Der Kinderwunsch hat sich jedoch nicht verändert, was mich manchmal sehr ärgert. Ich würde gerne loslassen, locker werden und alles auf mich zukommen lassen. Aber ich schaffe es einfach nicht. Mein Freund möchte auch unbedingt Kinder mit mir, er selbst hat auch noch keine. Er kennt auch mein Problem und dass es eben offensichtlich nicht so leicht ist bei mir, schwanger zu werden.
Nun bin ich im 2. Clomizyklus, aber ich habe immer das Gefühl, dass ich schon schwanger war, es aber einfach nicht "behalten" konnte. Ich weiß, das klingt verrückt und ich kann echt mit niemandem darüber reden. auch nicht mit meinen Freundinnen. Aber ich bin froh, hier zu Euch gestossen zu sein. Ich denke auch, dass wir noch lange nicht zu alt sind für Nachwuchs und das man unsere Wünsche respektiert und nicht versucht, es uns krampfhaft auszureden.
Schön, das Ihr da seid.
LG
Cox

Mit 41 Kinderwunsch zu haben ist weder albern noch vespätet!

Hallo,
auch ich bin froh, dass ich dieses Forum und Euch gefunden habe. Es macht mir Mut, von anderen Frauen zu hören, die in ähnlichen Situationen sind und Erfahrungen auszutauschen ist mir auch wichtig. Es gigt immer wieder Themen, die im Alltag keinen Platz haben oder die man nicht ansprechen mag. Es ist nicht so, dass ich mich für meinen Wunsch schäme, aber ich habe immer das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen.
ich freue mich über jede erfolgreiche SS ü40 (über alle anderen natürlich auch)- das macht Hoffnung für einen selbst-weiloft nur über eventuelle Probleme diskutiert wird. Ich glaube, über gewisse Risiken sind wir uns alle im Klaren
Viele Grüße
Nikita11

Mit 41 Kinderwunsch zu haben ist weder albern noch vespätet!

Ja genau. Für mich ist die Hauptsache, dass mein Partner mich versteht und es für uns wirklich eine Herzensangelegenheit ist. Eine Psychologin hat mir mal geraten, im Freundes- und Familienkreis offen über diesen Wunsch zu sprechen und dass wir versuchen, schwanger zu werden. Das näme die Last und den eigenen Druck, dem man schnell unterliegt. Anders herum muss ich aber sagen, möchte ich mich auch nicht rechtfertigen müssen und jedes Mal die Frage erdulden müssen: "Und, wie sieht es denn bei Euch aus? Wann seid ihr denn mal dran? Wieso klappt es nicht?" Und dann all die gut gemeinten Ratschläge von irgendwelchen Mittelchen, die angeblich helfen bis eben hin zu " Gebt doch endlich auf. Es ist zu spät. Dein Kind macht Abitur und du gehst in Rente."
Ich war gestern bei einer Heilpraktikerin, weil ich dachte, dass könne nicht schaden und vielleicht ist man bei weniger agressiven Methoden etwas entspannter. Sie hat mir nun eine Teemischung zur Reinigung und zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, Ovaria Comp Globuli und eine Salbe mit Silber (Argentum Metallicum) aufgeschrieben. Diese muss in der 1. Zyklushälfte auf Bauch und Becken eingerieben werden. Und das machen wir nun die nächsten 3 Monate. Ich bin gespannt?
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Sachen und kann vielleicht (positiv) darüber berichten. Ich weiss, die Frage gehört von der Rubrik her viell. nicht hierher, aber es schrieb sich in dem Zusammenhang schneller und leichter.
LG
Cox

Mit 41 Kinderwunsch zu haben ist weder albern noch vespätet!

Hallo,ihr....ich bin Vierfachspätmami und hatte nie das Probllem mit dem Umfeld und Alter,eher,dass ich 4Kinder bekam:-)...

Aber es ist mein Leben und es passt so,wie es ist...

Daher würd ich drauf pfeifen,was andere sagen...

Niemand lebt das Leben des Anderen,jeder,so wie er mag oder?

Also einfach drüberstehen,warum haben so viele Frauen eher wenig Selbstbewußtsein...

Würd ich das Leben der Anderen leben(so ,wie sie es für sich vorgestellt haben*g*),wär ich sicher unglücklich und kinderlos bzw.hätte nur ein Kind,höchstens 2...

das wär weder für mich,für meinen Mann noch (was viel wichtiger ist)für meine Kinder so gut gewesen,wie es halt gezz ist...

Mein erstes Kind bekam ich schon spät(in den Augen vieler Menschen),mit 33einhalb...

Dann lernte ich mit 38 meinen jetzigen Mann kennen...mit Kiwu...

Ich kam 2002 in dieses Forum und es war eine tolle Zeit mit viel Glück,Unglück und vielen Facetten,wie es halt im Leben so ist...

aber eins ist klar,ich bin glücklich:-)mit meinen Vieren,die sich ergänzen und zusammenpassen wie A***auf Eimer...

Ich bekam mit 39 einhalb das Zweite,danach gabs eine FG mit 40,dann kam mit 41dreiviertel das Dritte und 1Jahr und 9Tage drauf das Viert(also mit fast 43):-)...

Nun bin ich 48 und habe seit September alle in der Schule,wobei der Große mit 15 schon die Zehnte besucht und nicht mehr allzulange muss...

Also ich kann nur sagen,nur zu...

Wobei ich eine sog.Deadline gezogen hatte,mit 41 ist Schluss mit Üben.....

Das muss ja jeder für sich wissen,noch später

zu probieren...aber für mich wär das halt nicht in Frage gekommen,weiß aber auch,dass ich mehr als Glück hatte....

LG Tina und allen viel Glück...

:ROSE:

Mit 41 Kinderwunsch zu haben ist weder albern noch vespätet!

Hallo Ihr....bin ganz Neu hier und auf diesen Beitrag gestossen....

also mir geht es ähnlich..bin jetzt 42 und habe den Kinderwunsch erst seid 1,5 Jahren.

Ich bin mit meinem Freund nun 10 Jahre zusammen und ich habe immer gesagt ...ich möchte keine kinder....er freud sich natürlich über meine "umentscheidung"...für uns ist das aber nicht so ganz einfach, da auch noch eine Fernbeziehung dazukommt, immer den "richtigen" Zeitpunkt zu treffen.

Meine FA sagt mir immer...es ist alles ok ...sie können noch Kinder bekommen...und steht da auch voll hinter mir.

Nun ja...bin heute ES+11 und am "hibbeln"...das letzte mal hat es leider nicht geklappt...

Freue mich, das es doch auch noch einige gibt, die das in dem Alter nicht als Schwachsinn bezeichnen....

:THUMBS UP:...LG Anja

Mit 41 Kinderwunsch zu haben ist weder albern noch vespätet!

drücke dir ganz fest die Daumen :THUMBS UP: :THUMBS UP:
Nikita11

Mit 41 Kinderwunsch zu haben ist weder albern noch vespätet!

Hallo Anja ,

Dann sind auch meine Daumen für dich gedrückt und sag unbedingt Bescheid , wenn du positiv getestet hast .

Lg Marisia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen