Suchen Menü

Misst ....alles Mist :/

ich komme gerade vom Arzt. 

meine Ärztin meint ich habe eine sehr hohe überfunktion der Schilddrüs die aber mit den Medis,die ich jetzt nehme, in Griff zu bekommen sein müsste.

Ich hab ihr dann von unserem Kinderwunsch erzählte und sie meinte dann gleich "nicht so gut" !  Hat dann auch direkt nachgelesen und meinte es könnte zu Missbildungen kommen und sie würde mir Raten zu verhüten. Ich fragte nach Alternativen weil ich keine Zeit mehr habe, da schüttelte sie nur den Kopf und zuckte die Schultern =-O

das dies der Grund war für meine 2 fg's kann sie mir nicht bestädigen aber ich solle jetzt mit dem Bericht aus dem Labor nochmal zum Frauenarzt.

Aber da muss ich ja sowiso hin weil ich ja jetzt seit drei Monaten Mönchspfeffer genommen hab und er mich dann eh nochmal sehen wollte. 

Ach man....... Alles doof!!!!!!!! 

Ich kann nicht verhüten..... Ich schaff das nicht..... Meine Seele erstickt schon bei dem Gedanken daran :SORRY: aber ich kann doch die Tabletten auch nicht einfach absetzten und so tun als wäre nix :-X

naja ich mach jetzt mal nen Termin beim Frauenarzt!! 

Einen schönen sonnigen Wochenanfang wünsch ich euch! 

Und ein paar liebe Gedanken an mistletoe die heute ihre as hat. Alles Gute für dich !!! 

Lg Conny 

Bisherige Antworten

Re: Misst ....alles Mist :/ - einschleich

Hallo Conny,

sorry, dein Beitrag stand eben auf der ersten Seite, deshalb bin ich drüber gestolpert.

Sag mal, was für Tabletten hast du denn verschrieben bekommen ?

Ich habe meinen Schilddrüsenwert mit L-Throxin einstellen lassen (wenn ich es richtig erinnere, sollte der Wert idealerweise bei 1 sein), und L-Throxin kann man bedenkenlos einnehmen, auch während der Schwangerschaft.

Ein sehr hoher Schilddrüsenwert verhindert übrigens das Schwanger-Werden, deshalb sollte die Schilddrüse immer gut eingestellt werden.

Ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Wert schnell senkt.

LG Nilaa mit Jela :IN LOVE:

Re: Misst ....alles Mist :/ - einschleich

Hey nilaa, 

schön das du dich eingeschlichen hast ;-)

ich nehme carbimazol.

Mein tsh wert ist niedrig also kaum messbar mit 0,01

mann nennt es morbus basedow. 

Kennst du dich da auch aus? 

Lg und danke conny 

Re: Misst ....alles Mist :/

Ach Conny,

es gibt doch echt Prüfungen im Leben, die braucht kein Mensch!
Konnte Dir die Ärztin nicht wenigstens sagen wie schnell die Werte mit den Medis voraussichtlich besser sind? Wann gehst Du wieder zur Kontrolle?

Meine Werte waren ja nach 16 Wochen wieder ok ( TSH bei 0,78) d.h. ich gehe davon aus dass er nach 8 Wochen schon wieder bei 0,4 war (steigt linear) also im grünen Bereich. Und das ganz ohne Medis.

Vielleicht reicht es bei Dir schon 1-2 Zyklen zu pausieren. Oder sagen wir einen und dann riskierst Du es einfach wieder.

Und vielleicht war es wirklich der Grund für die FG oder zumindest mit ein Auslöser oder auch dafür dass es die letzten Male nicht geklappt hat. Von daher kann es tatsächlich so was wie ein Wendepunkt sein dass MB endlich diagnostiziert wurde.

Ich weiß es ist alles doof und ungerecht, aber lass Dich nicht unterkriegen! Immer schön nach vorne schauen und weiter kämpfen!

Alles Liebe,

Paula

Re: Misst ....alles Mist :/

Hallo liebe Conny,

Diese Schilddrüsen-Diagnosen können einem wirklich aus heiterem Himmel treffen. Man hat ja eigentlich keine Beschwerden, lediglich einen Kinderwunsch....und schwupp kommt irgendein Problem mit der Schilddrüse auf.

Auch bei mir war es so, allerdings in die andere Richtung (Unterfunktion, Hashimoto). Mittlerweile habe ich sehr viel darüber gelesen, aber eine Expertin bin ich immer noch nicht. Auffällig für mich ist, dass diese plötzliche Über-, und Unterfunktionen (manchmal sogar in dieser Reihenfolge) kurz nach einer Schwangerschaft (ein paar Jahren in diesem Fall) oder kurz vor Wechseljahren auftreten. Beide trifft bei mir zum Beispiel zu, wobei zweiteres hoffentlich doch noch nicht so nah ist...:-)

Das erste was ich auf jeden Fall gelernt habe ist: richtig diagnostizieren und gut unterstützen kann nur ein Nuklearmediziner. Meine HA kann so gutmütig und hilfsbereit sein, kennt sich trotzdem nicht so gut aus. Was auch klar ist, sie ist nicht spezalisiert. Sie hat immer nur den TSH Wert bestimmt....

Der TSH Wert alleine reicht aber für eine gute Diagnose nicht aus. Auch die freien Werte (f3 und f4) müssen bestimmt werden.

Ich würde dir empfehlen - falls noch nicht geschehen -  mich zum Nuklearmediziner überweisen zu lassen.

Und noch was: ich will nichts verharmlosen, aber diese Schilddrüsenerkrankungen können mit einer Therapie recht einfach und gut in Griff bekommen werden und das schwanger werden kann bei einer gut eingestellten Schilddrüse auch funktionieren.

Also Kopf hoch und ab zum Nuklearmediziner :THUMBS UP:

ganz liebe Grüsse :ROSE:,

Sam

@Conny

Du warst doch jetzt bei der Endokrinologin/Nuklearmedizinerin?

Ich kann Sam nur zu 100% Recht geben: Wenns "nur" die Hausärztin war, dann lass den Kopf erst recht nicht hängen. Nur eine Spezialistin kann Dir jetzt wirklich sagen wie es weiter geht.

Re: @Conny

Ich war bei meiner Hausärztin. Sie hatte doch Urlaub und ich wollte sie nicht einfach übergehen. Hört sich blöd an :-| ich bin blöd.

Ich dachte sie bekommt das schon hin. Sie hat gesagt am Donnerstag Blutabnahme zur Kontrolle und dann sieht man ob die Tabletten passen  oder nicht. 

Ich kann doch jetzt nicht einfach wo anders hin gehen ..... Oder????? 

 

Re: @Conny

Na und ob Du da jetzt woanders hin gehst. Deine HÄ musste erst nachlesen und sagt dann was von Fehlbildungen, das ist doch wenig hilfreich.

Schilddrüse und Kinderwunsch sind so eine Kombination da muss ein Fachmann ran.

Ich wäre da auch mit der Diagnose vorsichtig. Hat sie denn auch den TRAK berücksichtigt? Mit dem allein kann man den Basedow richtig diagnostizieren. Wie hoch ist der?

Und sie sagt einfach Du sollst jetzt verhüten, aber wie es weiter geht sagt sie Dir nicht. Das geht gar nicht!

Ab zum Facharzt!

Re: @Conny

Puh..... Das war deutlich !!! 

Wahrscheinlich hst du recht !!!! Von TRAK hat sie noch nix gesagt.

Ich hab schon mal gegooglt, ein endokrinologe ist bei uns in der Gegend nicht leicht zu finden. Da muss ich echt ein ganz schönes Stück fahren.

meine fä ist auch Internistin..... Meinst du nicht das die das hin bekommt? 

Lg und danke dir für deine klare Ansage :ROSE:

Re: @Conny

Was die FÄ angeht sag ich ein ganz klares "kann sein". Aber mir wäre das Thema zu heikel um Experimente zu machen. Und vor allem zusätzlich diese Ungewissheit.

Wenn der Endokrinologe weit weg ist kannst Du bestimmt nach einem ersttermin alles weitere mit deiner HÄ oder Deiner FÄ klären. Die können ja auch Blut abnehmen und Du könntest die Werte telefonisch mit dem Endokrinologen besprechen. Frag ihn einfach ob das ok wäre.

Wichtig finde ich aber erstmal den Ersttermin, wo der Facharzt die Diagnose bestätigt, das Medikament absegnet und in Ruhe mit Dir bespricht wie es mit dem Kinderwunsch weiter geht.

Ich hoffe es ist ok dass ich da so deutlich bin, aber Du weißt ja was ich mit Ärzten hinter mir hab. Kann sein dass ich da in manchen Punkten übervorsichtig bin, aber in Sachen Kinderwunsch ist das nun mal wichtig.

Ich musste selber ein bisschen schmunzeln, denn so wie Du sonst auf mich wirkst bist Du hier mit die bodenständigste im Forum, es passt gar nicht zu Dir dass Du bei der Ärztewahl so zögerlich bist! ;o)

Re: @Conny

Zum Thema verhüten oder nicht gebe ich Dir keinen Rat, das ist so eine schwere Entscheidung. Zumal Du heute ZT 11 bist wie ich grade gesehen hab, also ggf. es zu spät?

Aber ich hab grad gesehen dass es zu dem Medikament einen Eintrag bei Embryotox gibt. Schau Dir den mal an (da stehen so viele Fachbegriffe drin deswegen kann ich den schlecht einschätzen).

Re: @Conny

Mensch paula, weist du was da drin steht!? ich hab bis jetzt diese Seite studiert und Fachbegriffe gegooglt. Und die Gefahr einer Missbildung mit carbimazol ist so gering das dieses Medikament als Behandlung bei kinderwunsch als vertretbar angesehen wird.

das musste ich kurz schreiben !!! Danke!!!! 

Das ist der Beweis dass ich zu einem Facharzt muss! 

 

Re: @Conny

Hi Conny.

das ist ja klasse! Ja, so ähnlich hatte ich es auch verstanden wusste nur nicht wie schlimm die genannten Auswirkungen sind.
Was Du aber auch bedenken musst ist dass auch die vermehrten SD Hormone durch die Überfunktion sich negativ auswirken können.
Das ist schwer abzuwägen, ob man es riskieren kann.

Hmmm. Ich denk nochmal drüber nach.

LG, Paula

Re: @Conny

Gute Internisten bekommen es vielleicht auch hin, aber sie ist doch schon nicht wirklich 100% auf Dich eingegangen.

Du hast Kinderwunsch und eine Schilddrüsenunterfunktion - das muß besonders behandelt werden - Carbimazol ist nicht wirklich empfehlenswert während einer Schwangerschaft, aber manchmal unumgänglich.

Ich denke, Du solltest wirklich zu einem Arzt, welcher die gesamte Dimmension betrachtet ... und nicht nur sagt: "oh nicht gut" .... sondern - nicht leicht, aber gemeinsam finden wir eine Lösung!

Lass Dich überweisen - wenn du dies nicht vom Hausarzt machen lassen willst, dann gehe mit den Befunden zu deinem Gyn und lass Dich von diesem überweisen ...

Ich wünsche Dir, daß sich ein Weg findet - deine Schildkröte gut eingestellt wird und Du bald ein gesundes Kind in Dir tragen darfst. O:-)

Re: Misst ....alles Mist :/

Danke für deine Antwort, 

meine ha hat auch den t3 und t4 kontrolliert. Da hab ich jetzt aber vergessen danach zu fragen. Ich nehme seit Karfreitag medis und am Donnerstag will sie nochmal Blut nehmen. Sie ist, so hab ich jetzt mitbekommen Internistin. 

Ich habe auch gelesen und paula hat es auch geschrieben , das es ganz schnell gehen kann bis alles wieder eingestellt ist. 

würdest bzw hast du in der Zeit verhütet? 

Lg conny

Re: Misst ....alles Mist :/

Sehe ich gerade, dass ich dir noch eine Antwort schuldig bin, sorry:

Nein, verhütet habe ich nicht (mir wurde das auch nicht geraten), eine erneute Schwangerschaft ist trotzdem erst 11 Monate später eingetreten, welche aber auch nicht gehalten hat. Scheinbar spielen bei mir mehrere Faktoren zusammen. 

Ich hatte nach 3 Monaten Therapie eine Kontrolle bei Nuklearmediziner gehabt, da war der Wert schon viel besser. Sie sagte mir, ich soll wenn ich wieder schwanger werde sofort bei ihr melden, damit wir den Wert engmaschig kontrollieren können und bei Bedarf die Dosierung anpassen können. Am Anfang der Schwangerschaft kann der TSH Wert stark ansteigen, dem sollte man entgegenwirken, diese Überwachung ist ihrer Erfahrung nach bis zum 20 ssw erforderlich. Aber ich habe im Gegensatz zu dir nicht eine Über, sondern eine Unterfunktion. Bei dir würde das Eintreten einer Schwangerschaft aus obigen Gründen vielleicht sogar positiv auf dein TSH Wert auswirken. Ich bin aber totale Laie, weiss also nicht, ob diese logische Schlussfolgerung stimmt.

lg Sam :ROSE:

Re: Misst ....alles Mist :/

Liebe Conny,

das ist ja blöd, aber normal dürfte es doch nicht sooo lange dauern bis sich die SD erholt.

Du wirst ja von Fachärzten beraten, da würde ich dann auch nochmal nachfragen.

Ich glaube, ich würde nicht verhüten, warum sollte es gerade jetzt klappen und üben kann man doch immer...

Verhüten könnte ich auch nicht

LG

Conny

 

Re: Misst ....alles Mist :/

Ach du sprichst mir von der Seele .... Danke ;-)

genau das hab ich auch gesagt !!  Die HÄ meinte aber es kann schon Monate dauern. darauf meinte ich , dass ich keine Zeit hab. Und sie dann .... Schulter zucken :-X

 

Re: Misst ....alles Mist :/

Heijeijei, das sind ja Sachen!

Ich denke, wie meine Vorrednerinnen, dass ein Spezialist die einzig richtige Adresse ist.

Was ich noch nicht verstanden habe:  Würde die Überfunktion (Morbus Basedow) die Mißbildungen hervorrufen können oder die Tabletten, die Du jetzt einnehmen sollst?

 

Liebe Grüße, Maren

Re: Misst ....alles Mist :/

Hallo Maren , 

das hab ich gefragt, es sind die Tabletten. Und ob die zwei fgs wegen der  überfunktion waren könnte sie mir nicht bestätigen. 

mein erster Gedanke war nämlich auch ich lasse die Tabletten einfach weg. 

Wobei ich sagen muss, ich merke Veränderungen seit ich die Tabletten nehme. Ich war manchmal so zittrig. Das hat niemand gemerkt, es war eher so innerlich. Das ist fast weg.

und meine muskelschmerzen die ich morgens nach dem aufstehen immer öfter hatte sind auch so gut wie weg. 

Lg Conny 

Re: Misst ....alles Mist :/

Hallo liebe Conny

Manchmal frage ich mich auch, warum müssen wir Frauen eigentlich einige schwierige Hürden überwinden, um ans Ziel zu kommen?

Eine Antwort gibt es darauf wohl nicht wirklich, oder aber die Natur bestimmt das für jede Frau individuell damit uns nicht langweilig wird. Das ist voll gemein und ungerecht.

Ich würde dir nicht raten die Tabletten abzusetzen, allerdings würde ich auch, wie die anderen dir geraten haben die SD nochmal meim Nuklearmediziner untersuchen zu lassen und mit dem Arzt auch besprechen welche Medikamente du problemlos einnehmen kannst ohne Angst haben zu müssen, das die Medis dem Baby schaden. Vielleicht kann dir dabei ja auch dein FA schon helfen.

Lass den Kopf nicht hängen, es gibt auch für dein Problem eine gute und hoffentlich schnelle Lösung.

Ich lege dir aber auch ans Herz, zumindest bis du mit deinem FA gesprochen hast,  die fruchtbare Zeit diesen Monat doch besser abstinenz zu sein. Auch wenns schwer fällt.

Ich drück dich mal ganz doll aus der Ferne. Und ich schicke dir ganz viele gute Gedanken,bis die du wieder aufatmen und wieder so richtig hibbeln kannst.

Halte durch, du schaffst das, da bin ich mir sicher.

Liebe herzliche Grüsse

Re: Misst ....alles Mist :/

Hallo muck , danke für deine Worte! 

zum FA muss ich ja sowiso und die ganzen Werte nehme ich mit und zeig sie ihm und natürlich werde ich ihn fragen was er meint. aber da ich keine Zeit mehr habe werde ich wohl doch noch einen Spezialisten aufsuchen. 

Aber vielleicht ist das ja auch ein Zeichen der Natur..... Kann schon sein!! 

Trotzdem will ich es nicht wahrhaben und werde was tun :-/;-) !!!!! 

Lg Conny 

Re: Misst ....alles Mist :/

Liebe Conny,

Bitte gerate nicht in Panik! Es dauerte bei mir ca 6 Wochen bis meine Unterfunktion der Schilddrüse eingestellt war. Du brauchst diese Zeit für Deine Schilddrüse, bei einer Überfunktion wird es ähnlich sein!

Daher braucht man auch nicht jede Woche eine Blutuntersuchung machen, da das System recht träge funktioniert...

Ich verstehe Dich, dass Du Panik hast und es Dir zuwider ist zu verhüten, weil Du ja ein Kind sehnlichst wünschst, aber möchtest Du wirklich Deine Chance auf ein gesundes Kind verspielen? Möchtest Du Dir ein Leben lang Vorwürfe machen, Sorgen machen, mit dem Kind von Arzt zu Arzt rennen, oder lieber auf dem Spielplatz mit dem Kind um den Sandkasten rennen???

Auch bei einer Unterfunktion ist mit geistiger Behinderung zu rechnen, das war auch mein Problem und ich war schwanger. Es fiel mir so wahnsinnig schwer nach der FG zu verhüten.

Nachdem die Schilddrüse eingestellt war war ich fruchtbar wie ein Kaninchen!!!

Ich weiss zum jetzigrn Zeitpunkt noch nichts darüber, wie es meinem Kind geht, ich habe eine Scheissangst.

Liebes, auf einen Monat wird es nicht ankommen, gib Dir etwas Zeit!!!! Es lohnt sich!

In der Zwischenzeit mach Dir einen Termin im Schilddrüsenzentrum. Eine zweite Meinung ist immer gut.

Liebste Grüsse, ich drücke Dir die Daumen!!

Deine Kokosnuss

Re: Misst ....alles Mist :/

OMG.... :,(Doch , es kommt mir auf einen Monat an. Ich werde im Januar 44 und ich wollte es eigentlich mal bis 40 drauf ankommen lassen. Seit ich 41 bin , versuchen wir es gezielt. mit 43 bin ich zum Arzt. Verstehst du , ich habe schon die ganze Zeit alles verspielt :-|

ist doch alles blöd..... =-O

Natürlich will ich einem möglichen Krümel keinen Schaden zufügen.

Aber jetzt verhüten ....... !? Ja ....... Muss ich wohl....... Sch.... 

vorgestern  hatten wir sex und morgen oder übermorgen müsste mein es sein..... Tolle Sache :,(

Re: Misst ....alles Mist :/

Süsse, ich kann Dich und Drinen Kinderwunsch wirklich sehr gut verstehen. Mir ging das im September auch total gegen den Strich, weil es sich so falsch anfühlte.

Mach das, was Du Paula soeben geschrieben hast. Geh zum Facharzt und hier poltere und heule, bis sie Dir sofort einen Termin geben. Sag, dass Du befürchtest schwanger zu sein, weil Dich Deine FA zu spät informiert hat!

Lass Dir die bisherigen Blutergebnisse geben.

Ich drücke Dir die Daumen!!!

Liebste Grüsse
Deine Kokosnuss

Re: Misst ....alles Mist :/

Ja, das ist eine super Idee! Sag dass Du glaubst dass Du schwanger bist. Ohne Ss nur mit KiWu hab ich zwei Monate auf den Termin gewartet, als ich dann (nach dem Termin) anrief und sagte "ich bin schwanger, die Werte müssen gecheckt werden" hab ich sofort einen Termin bekommen.

Überweisung brauchst Du glaub ich gar nicht.
Ruf am besten gleich heute an und mach einen Termin. Wenn die doch ne Überweisung wollen kannst Du die auch kurzfristig beim HA oder FA abholen, dazu brauchst Du ja keinen Arzttermin.

Re: Misst ....alles Mist :/

Liebe Conny, 

ja ich kann verstehen, daß es Dir zuwieder ist zu verhüten!

Aber kommt es wirklich genau auf diese zwei Monate an?

Die Unterfunktion kann zu Fehlbildungen und/oder zu Fehlgeburten führen ... 

Carbimazol kann zu Fehlbildungen führen - es gibt ein Alternativmedikament, welches aber  heute nicht mehr unbedingt empfohlen wird, da es zu schweren Leberschäden führen kann (wobei auch Carbimazol auch nicht so gut für die Leber ist, aber das ist Paracethamol auch nicht).

Auserdem bekommt das Baby eben auch die volle Dosis des Medikamentes und dies kann zu einer Schilddrüsenschädigung beim Kind führen - Struma.

Aus diesem Grund wird empfohlen - sehr gut einstellen, Medikament so niedrig wie möglich dosieren, engmaschig kontrollieren, Feinultraschall beim Kind.

Also:

Ich würde ca. zwei Monate verhüten, bis klar ist wie mein Körper auf das Medikament reagiert und absehbar ist, welche Dosis ich benötige - erst wenn diese Erfahrung vorliegt, kann ausreichend, aber niedrig genug dosiert werden.

Und ich würde in jedem Fall zum Facharzt und dort von Anfang an mit der klaren Ansage - ich will ein Kind in die Behandlung gehen.

Bitte sei nicht böse, daß ich so direkt und dadurch warscheinlich auch ein bisschen unsensibel schreibe, aber so wäre meine Herangehensweise.

... und bitte, die Idee auf das Medikament zu verzichten ist nicht klug - eine Hyperthyreose ist ernst zu nehmen und muß wirklich behandelt werden!

Re: Misst ....alles Mist :/

Ach Conny, dass ist alles Mist. Da hast du recht!
Aber geh zum FA und lass dich da beraten. Kann ja nicht sein, dass das der Grund sein soll, dass du nicht schwanger werden sollst! Da gibt es bestimmt andere Möglichkeiten!!

Und danke für die guten Wünsche, aber die AS war letzen Montag schon. Morgen nochmal zum FA wegen Hcg.

Ich drück dich und du kannst dich immer melden!! :-*

ich depp

Der Eintrag war ja schon von letzter Woche. Sorry... Aber ich hab die letzte Zeit nicht alles verfolgt :(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen