Suchen Menü

Mich mal vorstellen

Hallo an alle hier,

ich bin neu hier und möchte mich mal vorstellen. Bin gerade 43 geworden, habe schon drei Erwachsenen Kinder(23,20,18), bin glücklich in zweiter Ehe verheiratet und haben nach zwei Fehlgeburten einen gemeinsamen Sohn bekommen(Fabian 1 jahr)[:-}

Nun spielen wir mit dem Gedanken noch ein Geschwisterchen zu bekommen.. Habe allerdings Angst vor einer weiteren Fehlgeburt. Darüberhinaus studiere ich gerade und es macht mir viel Spass! So müsste ich wieder wesentlich kürzer treten... Bin sehr hin und her gerissen, und die Zeit läuft ja nun langsam auch.. Hat jemand einen Rat für mich-lach? Bin ja auch sehr dankbar für diesen kleinen Mann und möchte mich nicht wirklich beklagen.

Viele liebe Grüsse IRis

Bisherige Antworten

Mich mal vorstellen

Hallo Iris ,

Dann sag ich dir ganz lieb herzlich Willkommen .

Ich bin ebenfalls 43 , habe erwachsene Kinder , eine kleine Maus von sechs Monaten und im Frühjahr wollen wir ein Geschwisrerchen "basteln ".

Leider habe ich auch zwei stille Geburten in der 16./17. SSW , im Zusammenhang mit dem Alter .

Auf eine schöne gemeinsame Hibbelzeit .

Lg Marisia

.

Mich mal vorstellen

ein herzliches willkommen hier - und möge dein wunsch in erfüllung gehen!
ich selbst bin ja schon jenseits von gut und böse (soll heissen, bei uns wird nimmer gebastelt und gehibbelt) ;-)
gglg a.

Mich mal vorstellen

Hallo Iris,
bin in der gleichen Situation wie Du (3 ziemlich erwachsene Kinder und kurz vor der Entbindung von Wunschkind mit 2. Traummann). Hatte auch 2 FG und viel Sorge, ob mein Baby mir bleiben wird am Anfang. Ich wurde dieses Jahr 42 und studiere seit 1 Jahr nebenberuflich. Natürlich habe ich auch überlegt, ob es gut wäre, gleich nochmal nachzulegen. Allerdings glaube ich, dass ich wahrscheinlich vergessen habe, wie anstrengend mehrere Kinder sind und habe so viel Respekt davor, dass ich denke, wenn der eine Nachzügler jetzt gesund zur Welt kommt dann soll's doch eher gut sein. Mit 2 Kindern wird halt alles so viel schwieriger - aber wem sag ich das! Vielleicht kann man mit einem Kind doch noch die eigenen Interessen eher mit unterbringen.... ohne, dass das Kind sehr früh gleich wieder komplett außer Haus betreut werden muss oder so was, was für mich nicht in Frage kommt. Also, das kann natürlich kein Rat an Dich sein, sondern nur ein paar Gedanken, die ich mir halt zum gleichen Thema mache, in diesem Sinn,
LG, Ellen ;-)

Mich mal vorstellen

Hallo Mädels!
Freut mich, hier auf ein paar "betagtere" Mehrfachmamas zu stossen, denen es auch jenseits der 40 noch nicht zu viel wird :-)
Ich bin 41 und erwarte im Februar mein 5.Kind. Die anderen sind 11,8, 5 und 3 und wir werden es auch danach noch weiter darauf ankommen lassen..... so lange es eben von alleine klappt. Zu Iris Bedenken bezüglich eines weiteren Kindes: dazu kann man nur sehr verhalten Rat geben. Ich verstehe, dass du nach zwei Fehlgeburten Angst vor einer Weiteren hast; allerdings hat es ja dann doch noch geklappt und da solltest du dich vielleicht fragen, ob der Wunsch nach einem weiteren Kind deine Angst vor einer Fehlgeburt überwiegt. Es hat ja immerhin 4 mal geklappt bei dir, also warum sollte es nicht nochmal klappen? Und zwischen deinem dritten und dem vierten waren ja auch paar Jährchen dazwischen.... deshalb vielleicht auch die Fehlgeburten - keine Ahnung. Ich stell mir das dann so vor, als ob das lange Pausieren dich vielleicht ein bisschen aus der Übung gebracht haben könnte. Aber wenn es dann doch nochmal ohne Hormontherapie oder sonstige Eingriffe geklappt hat, ist die Gefahr einer Frühgeburt doch jetzt auch nicht soooo hoch, oder? Was sagt denn deine Hebamme dazu? Meine Hebamme sagt immer "man soll nur im Notfall in seine Natur eingreifen" und das halte ich für sehr weise. Wenn es zu einer Frühgeburt kommt, ist das wahrscheinlich auch besser so.... weil es sonst evtl. zu Unterversorgung gekommen wäre oder halt mit dem Baby was nicht in Ordnung war. Nur wenn man sich nochmal dazu entscheidet, sollte man nicht ängstlich in die Schwangerschaft starten. Mir hat es immer geholfen, mir zu sagen, dass es so kommt, wie es kommen soll. Aber ich hatte glücklicherweise auch nie eine Fehlgeburt und da hab ich natürlich leicht reden. Trotzdem: wäre doch schön, wenn dein Nachzügler noch ein Geschwisterchen bekommt, oder? Und von deinem Studium wird dich das auch nicht abhalten. Du bist doch da mittlerweile Profi und weißt, dass zwei sich letztlich besser machen als ein Einzelkind. Do it! :THUMBS UP:
LG Susann

@susann

Hallo Ihr Lieben, danke dafür das ihr mich hier so lieb aufgenommen habt-lach.

@susann , ich habe bei Fabian Hormone spritzen müssen, weil mein Eisprung nicht ganz regelmäßig war. Das ging aber Super und Fabian ist auch ganz normal entstanden...Allerdings ist er 5,1/2 Wochen zu früh geboren.Es gab keine Komplikationen oder ähnliches und meine Hebamme oder auch Arzt sagten mir, das es passieren kann.Möchte nichts herausfordern, aber hätte schon ganz gern ein Geschwisterchen. Aus ärztlicher Sicht hab ich keine höheres Risiko als andere Frauen, auch nicht nochmal einen vorzeitigen Blasensprung zu bekommen. Trotzdem macht man sich Gedanken.Eine Freundin von mir hat Ihr Kind auch fast 6 Wochen zu früh bekommen und sie üben bereits an einem Geschwisterchen..Ich lasse die Zeit mal arbeiten...Habe auf jeden Fall keine Angst mit zwei kleinen Mäusen den Alltag zu meistern-lach.

Klasse,das Du dein fünftes Kind bekommst. WOW... Ich drücke ganz fest die Daumen für die Geburt! Bewundernswert, Du hörst Dich ganz entspannt an.

Schön das wir schreiben...LG Iris

@iris

ja na siehste Iris, ditt wird schon allet jut! ;-)
...und 5 oder 6 Wochen zu früh sind doch heute auch kein Problem mehr. Gedanken machen bringt doch sowieso nüscht.... oder ist eher kontraproduktiv - haha - sehr schönes Wortspiel!
Ich bin jetzt auch ganz einfach entspannt, weil es mit 4 bzw. 5 Kindern mittlerweile viel viel leichter ist, als am Anfang mit meinem Ersten. Da war ich eben noch keine Mama und wollte alles perfekt machen und hab mir unheimlich Druck gemacht und auch machen lassen von den Erwartungen anderer. Jetzt weiß ich, dass es wichtiger ist, auf seinen Bauch zu hören als auf das, was in Erziehungsratgebern steht oder was in der jeweiligen Gesellschaft gerade als "Zeitgeist" und "angemessen" gilt. Und dadurch, dass die Geschwister sich auch immer gegenseitig haben, steht man selbst nicht so unter Druck und das gibt auch eine schöne Mischung und ist immer wieder spannend, wenn wieder Eines dazukommt. Zumindest freuen wir uns alle auf das neue Baby. Ich hatte schon Bedenken, dass meine beiden "Großen" sagen könnten: "oh nein - bitte nicht noch so ein Pimpf!" - aber nichts dergleichen. Da kann es ja wohl so verkehrt nicht sein ;-) Ich drück euch jedenfalls allen die Daumen. LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen