Mich auch mal vorstellen will (vorsicht lang)
ich bin eigentlich in Forum "will ss werden wer noch" aber mir wurde der Tip gegeben ich könnt mir diese Frage beantworten.
Tja ich bin so richtig durch den Wind. Ich bin wegen zu kurze Zyklen zum FA der hat eigentlich gleich reagiert und mir am 6 ZT Blutabgenommen ich sollte dann noch am 13 ZT und am 21 ZT zu blut abzapfen kommen. UND NUN HABE ICH DIESES DOOFE ERGEBNIS:
Irgendein Hormon ist zu hoch es stimuliert die Eierstöcke doch die reagieren nicht mehr. Mein Arzt meinte ich sei nun in den Wechseljahren und meine Eierstöcke produzieren nieeeee meeehhhr!!!
Alle anderen Hormone stimmen zwar aber das nützt ja auch nicht´s. Der Arzt sagte noch das Hormon ist deshalb so hoch weil es immer mehr freigibt doch es wird nicht geantwortet.
Als ich fragte was man dagegen tun kann meinte es nur: GAR NICHTS oder eine Eizellspende.
Wie kann ich feststellen (ohne Kurve) ob ich einen ES habe?
Ich bin ziemlich fertig weil ich bin erst 35 Jahre und habe mit dem Kinderwunsch noch nicht abgeschlossen.
Was soll ich tun?
Danke für eure Antworten
LG Birgit
Progesteron: Gelbkörperhormon, wird vom Gelbkörper gebildet, um die Schleimhaut der Gebärmutter auf die Einnistung der befruchteten Eizelle vorzubereiten. Durch das Progesteron steigt die Basaltemperatur ein bis zwei Tage nach dem Eisprung um ca. 0,5 Grad an und bleibt in derzweiten Zyklushälfte erhöht.
vielleicht meinte er auch das hormon FSH Follikelstimulierendes Hormon. Hochreines, biotechnologisch hergestelltes Hormon, welches das Wachstum und die Entwicklung der Eizelle fördert. In den Eierstöcken reift unter dem Einfluß von FSH alle vier Wochen eine Eizelle heran, in Ausnahmefällen auch mehrere Eizellen.
ich würde an deiner stelle nochmal nachfragen und nicht aufgeben.....so ein hormonstatus ist ja eine momentaufnahme und es kann sein, dass es im nächsten zyklus anders aussieht.....mich wundert es auch, dass die erste blutabnahme am 6. ZT war....normalerweise ist es immer der 3. oder 4. tag.....und dann nochmal am 11. ZT.....
ist es ein arzt aus einer kiwu-klinik oder ein ganz normaler frauenarzt? ich würde nochmal den weg in eine kiwu-klinik wagen, denn sie sind dort professioneller........
den ES kannst du am besten mit einer zykluskurve feststellen.....es gibt aber auch ovulationsstäbchen (habe sie immer übers internet bestellt, weil sonst so fies teuer sind).....aber, diese geben dir nicht unbedingt eine 100% sicherheit darüber, ob ein ES bevorsteht oder nicht.....am besten und sichersten ist natürlich ein zyklusmonitoring, wo der ES festgestellt werden kann oder auch nicht......natürlich wird dir kein arzt jeden monat so ein monitoring vorschlagen, weil einfach zu teuer......
am besten ist es wirklich eine kurve zu führen und nebenbei die ovu-tests zu verwenden......
lg
kugelfisch, der auch laaaaaaaaaange gebraucht hat, bis er die sache mit der kurve angegangen ist......
Das ist gnaz sicher das FSH...
...... wie hoch war denn der Wert?
Hat er Dir nur pauschal gesagt, es sei viel zu hoch. Prima, da lässt er die Patientin dann "doof sterben".
Erfrage den Wert oder lass Dir am besten eine Kopie des Hormonstatus geben (bestehe darauf, es ist Dein Recht, schliesslich bezahlst Du sowas durch Deine Kassenbeiträge).
Ein Hormonstatus am 6. ZT ist sowie schon fast "für'n Arsch", das hätte der Herr dottore wissen müssen, dass dieser nur zwischen dem 2. und 4. Zyklustag so richtig aussagekräftig ist.
Natürlich kann es sein, dass Du wirklich schon in den vorzeitgen Wechseljahren bist. Das ist aber wirklich nur bei richtig hohem FSH so (schau mal in mein Profil, da ist ein Link zu FSH). Ist es hoch aber nicht irrsinnig hoch, hast Du noch Chancen (zwar gering, aber immerhin). Zumindest sind auch hier im Forum noch Mädels über 40 mit nicht allzu hippen FSH-Werten schwanger geworden. Und Deine Eizellen sind wenigsten noch um einige Jahre jünger.
Wenn Du genau wissen willst, wie hoch Deine Chancen sind, musst Du Dich schnellstens in die Hände eines spezialisierten Frauenarztes begeben und vielleicht auch noch einen Endokrinologen (salopp gesagt: ein Hormonarzt) aufsuchen.
Lass Dich nicht gleich bequasseln, vielleicht ist die Lage ernst, aber nicht aussichtlos.
Wünsche Dir viel Glück.
orni
P.S.: Du kannst sicher hier auch weiter im Forum Fragen stellen, ist ja nicht der "elitäre Kreis der alten Schachteln"
ich weiß nur eines: nach ZT4 würde ich keinen FSH-Wert für bare Münze nehmen- warum? Ich hab festgestellt, daß nicht mal manche "Labormäuse" bei meinem Reprodoc wußten, daß die FSH-Kurve gemeinerweise ab ZT4-5 einen Knick nach unten macht, bevor sie dann bis zum ES stetig wieder steigt- vorher ist sie stetig auf einer Höhe, und DEN Wert brauchst Du! Was hatte ich für Kniffe zu tätigen, daß die mich nicht erst an ZT5 zur Blutabnahme bestellten, sondern früher- besonders schön an WE, wenn die seligen Praxen zumachten, aber dann war mir eine BA an ZT2 lieber als an ZT5!
Gibt es bei euch einen Facharzt für Hormone? Ich kann Ornis Rat nur unterstreichen, such einen Endokrinologen auf, und frage ihn auch gleich nach der Bestimmung von AMH und InhibinB- per Blutabnahme im ersten Zyklusviertel- man kann diese Werte auch in Fremdlabors einsenden- nur sie sagen sicherer, ob Du tatsächlich schon in die WJ schlitterst! EIN FSH-Wert sagt eh erst mal gar nix, denn der schwankt mal fröhlich von Zyklus zu Zyklus...
Ich habe mir immer ganz freundlich die neuesten Blutergebnisse ausdrucken lassen, was sie auch widerspruchslos machen. So hat man sie gesammelt, wenn man mal einen anderen Fachmann zu Rate ziehen will, und spart dann viel Zeit.
Ach immer diese lapidaren Docs, die einen nicht auf Augenhöhe behandeln...*grmmmm*!!
Irgendwie glaub ich nicht, daß bei Dir schon alles aus sein soll, Du Küken ; )
Ich drück Dir alle Daumen, und guck Dir mal Ornis phantastische Seiten zu FSH an- auch die Site "med4you"- mit ich glaub "at" dahinter, ist sehr aufschlußreich zum Verstehen eigener Laborwerte.
Wie sacht der Kölner? "Mer losse us nit für dumm verkoofe!" ; )
LG Nicole
Lieber Junibär, Kugel.fisch und Orni,
Ich habe mir auch heute die Werte zufaxen lassen und es ist zum heulen. Der FSH-Wert ist ja nicht ein bischen erhöht - nein es steht auf stolze 52.0. erschreckend oder. Glaubt ihr, da machen 2 Tage wirklich so viel aus??? Ich mit meinen 35 Jahren schon in den Wechseljahren "ist der Hammer". Bin am Boden zerstöhrt. Meine Mutter glaubt das die Blutröhrchen vertauscht worden sind. (Süß oder)
Trotzdem wirklich lieben Dank für eure aufmunternden Zeilen. Ich glaube dieses Kapitel muss ich lernen zu schließen.
Liebe Grüße Birgit
Lieber Junibär, Kugel.fisch und Orni,
das klingt zunächst echt nicht so bilderbuchmäßig! Ich kann mir aus eigener Erinnerung an die letzten monate zu gut vorstellen, wie Du Dich gerade fühlst-
Aber ich selbst neige ja eher zum "Das wollen wir doch mal genauer sehen"! Will sagen, wer wird denn gleich dem ersten Ergebnis glauben und darauf weitreichende Perspektivänderungen aufbauen ; ) ? Vor allem bei so wichtigen Themen? Wenn es um eine böse Krankheit ginge, was tätest Du dann? Richtig, Du würdest Dir eine Zweitmeinung holen bzw den Test nochmal machen lassen, in diesem Deinem Falle also im nächsten Zyklus!
Wenns sein muß, und dieser Doc das nicht einsieht (das spräche allerdings, besonders wenn es ein Reprodoc ist, sehr gegen seine Glaubwürdigkeit!!), suche Dir einen neuen, egal, hauptsache, ein neuer Hormonstatus, und zwar dann mit der ersten BA an ZT2-4, hm?
Bist Du denn da jetzt bei einem normalen Gyn oder einem Kiwudoc? das macht einen großen Unterschied...
Ich glaubs irgendwie noch nicht so ganz, und FSH schwankt wie gesagt- und wenn es wirklich dann beim nächsten Mal auch so ist, (auch darüber mußte ich bei mir nachdenken), dann hatte ich für uns auch das Thema Eizellspende erwogen- ein Kind aus der Eizelle einer jüngeren gesunden frau, die Dir im Aussehen ähnlich ausgesucht wird, mit den Erbanlagen Deines Mannes und immerhin Deinem Blutkreislauf und Deiner Milch genährt-
dafür weniger Angst vor Eizellschaden-bedingten Defekten etc...
Aber ich weiß, damit muß man sich erst mal eine Zeit gedanklich vertraut machen... ich weiß nur von anderen Frauen, die diesen Weg gewählt haben, daß sie ihr Kind ebenso innig liebten wie ein "ganz" eigenes- und der Papa bestimmt ja das Geschlecht, was für viele Männer auch wichtig ist...
Ich will dich nicht erschrecken damit, erst mal finde ich, Du solltest das Ergebnis unbedingt gegenchecken lassen- macht man schließlich auch mit jedem schlechten SG etc...
Kopf hoch, liebe Birgit, wenn der Kiwu weiterdrängt, gibt es eine Lösung!
Ich wünsche Dir alles Liebe! Vielleicht berichtest Du noch mal von den nächsten Schritten?
LG Nicole
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen