Mens bei ES+11, (Ab)stillen?
unerfreulich, wie ich finde. Somit hat dieser Zyklus nur 24 Tage gedauert, obwohl zunächst alles gut aussah. LH-Anstieg bei ZT13, Temperatur ging etwas zeitverzögert (wie immer bei mir) nach oben, dann aber ein Temperatureinbruch auf die Coverline bei ES+8. Die Temperatur ging dann zwar noch einmal hoch, aber gestern abend setzte dann die Mens ein, nachdem ich tagsüber schon SB gehabt hatte.
Wenn ich nicht noch abends und nachts stillen würde, würde ich einen Versuch mit Mastodynon wagen (schließlich gibt es eine randomisierte Studie, die die Wirksamkeit bei GKS belegt). Auf der anderen Seite kann ja genau das Stillen (erhöhte Prolaktinwerte) eine GKS begünstigen.
Vor dem Abstillen schrecke ich zurück (obwohl C. ja schon 16 Monate ist), dafür genießen es die Kleine und ich noch zu sehr. Ich mag ihr das einfach nicht nehmen, auch wenn es eventuell die Chance, doch noch einmal schwanger zu werden, schmälert.
Hach, wie blöd. :-(
Ich bin damit etwas unglücklich, zumal ich recht unausgeschlafen bin, da heute nacht der erste Backenzahn komplett durchgebrochen ist (mit Fieber und viel Geschrei). Eine schmale Zahnfleischbrücke bedeckte gestern abend noch die Kaufläche, heute ist sie weg.
Was würdet ihr tun? Mastodynon ist ausdrücklich bei Stillen nicht erlaubt (habe grade die Packungsbeilage durchgelesen).
LG
josa
Mens bei ES+11, (Ab)stillen?
Wegen EINES vermurksten Zyklus' wurde ich mir selbst noch keine Gedanken machen und eine GKS vermuten. Und von daher halt erst einmal weiterstillen. Sollte der nächste Zyklus einen ähnlichen Verlauf zeigen, dann würde ich - wenn der Kinderwunsch so akut ist - abstillen.
Aber eben auch nur, wenn DU es mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst. Was wäre denn das kleinere Übel. Abstillen oder eventuelle noch 3-4 Monate mit einer SS warten? Du bist doch jetzt 2 x trotz Stillen schwanger gewesen, oder?
LG,
orni
@Josa
Was hat das mit dem Mastodyon auf sich!!
Ist es in der wirkung ähnlich wie Mönchspfeffer,also Zyklusregulierdend und gegen PMS?
Oder unterstützt es auch den ES so wie Ovaria-Comp?
Zur stillfrage würd ich sagen,wenn dein Herz dranhängt mach es noch so lange du möchtest,und wie Orni schon sagt beobachte den nächten Zyklus und entscheide dann!!
Obwohl ich sagen muss das 16 Monate schon extrem lang sind,ganz ehrlich wär das nix für mich :-[ !
Lg,sanne ;-)
@Josa
Stillst du denn noch eine volle Mahlzeit oder ist das Stillen nur zur Beruhigung. Wenn Mahlzeit würde ich auch nichts nehmen, ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass noch viel Milch kommt.
Ich habe meinen mittleren Sohn auch so lange gestillt. Muß ehrlich zugeben, ich konnte es nicht lassen, bzw. irgendwie nicht loslassen, dass musste ich mir dann auch eingestehen und habe ihn abgestillt mit 17 Monaten. Ehrlichgesagt ihm hat es nichts ausgemacht, im Gegenteil er hat danach einen riesen Entwicklungsschritt gemacht, nur ich war quasi traurig, weil mir das loslassen oft schwerfällt, in allen Bereichen, erst Kindergarten, dann ging die Grundschulzeit zu Ende, plötzlich sind sie Teenager, das muss ich alles immer erst mal verdauen, aber bin ein Typ der in der Regel großartig trauert und dann es auch ganz schnell akzeptiert.
Wegen dem Mittel, dass ist doch Mönchspfeffer, aber wird in der Stillzeit nicht empfohlen, aber doch nur , weil es den Milchfluss hemmt, oder bin ich da falsch informiert?
lg
Melanie
@Josa
Hallo Melanie,
die Kleine ißt ganz normal bei uns mit. Das Stillen beim ins Bett bringen ist eher ein Einschlafritual. Im Gegensatz zu vielen anderen Müttern glaube ich nicht, dass Kinder es lernen müssen allein einzuschlafen. Natürlich könnte ich mich auch so daneben setzen, aber ich genieße unsere innige Verbindung beim Stillen ja auch, da hast du Recht. Im Beipackzettel steht, dass es die Milchbildung hemmt, das wäre ja nicht so das Problem. Aber ich habe grundsätzliche Bedenken dagegen, in der Stillzeit Medikamente zu nehmen.
Nochmal was anderes: Hast du die Benachrichtigungsfunktion bei Antworten auf deine Beiträge aktiviert? Dann wüßtest du genau, welche Antwort an dich gerichtet ist. Da ja ab einer bestimmten Ebene alle Antworten untereinander erscheinen, ist das schon manchmal verwirrend.
LG
josa
Guckst Du hier:
Bitteschööööön!
LG,
orni
P.S.: Warum steht in Deinem Profil nix mehr drin???
Guckst Du hier:
Hallo orni,
meinst du mich? Bestimmt doch nicht. Oder?
Würde nämlich die Antwort null verstehen.
Mönchspfeffer hemmt den Milchfluss, das steht bei mir im Beipackzettel. Und Mastodynon ist ein Mönchspfefferpräperat.
Ich nix verstehen oder ich Alzheimer oder du mich nicht meinen :JOKINGLY:
Neee, war für susannefunger - LG,
Neee, war für susannefunger - LG,
ach Ein Glück, dann doch noch kein Alzheimer, sondern nur schlechte Eizellqualität ;-)
@Josa
ich melde mich jetzt erst, weil ich gestern mit meiner großen Tochter im Kino war und mich danach um mein krankes kleines Würmchen kümmern musste. Sie hat heute nacht wieder hoch gefiebert, heute morgen war das Fieber dann mit Paracetamol-Zäpfchen bei 38,0 °C und nun schläft sie in der Manduca-Trage.
Orni hat ja schon auf den link verwiesen. Mastodynon hat eben den Vorteil, dass seine Wirksamkeit durch eine Studie erwiesen ist, deshalb würde ich am ehesten zu diesem Mönchspfefferprodukt greifen.
Stillen ist eine sehr individuelle Sache. Ich habe meine Kinder alle lang gestillt. Mein Sohn hat sich mit 13 Monaten abgestillt. Meine große Tochter habe ich mit 2 Jahren abgestillt (war unproblematisch, als mein Mann mit ihr zu seinen Eltern gefahren ist). Bei C. hatte ich gehofft, sie würde sich auch irgendwann allein abstöpseln ;-)
Bisher ist dieser Zeitpunkt noch nicht gekommen.
LG
josa
Mens bei ES+11, (Ab)stillen?
ja, ich bin direkt nach dem Kaiserschnittjahr zwei mal hintereinander schwanger gewesen. Und zumindest beim zweiten Mal kann man wegen der niedrigen HCG-Werte davon ausgehen, dass die Fruchtanlage nicht intakt war. Die Schleimhaut war sehr gut aufgebaut, was eine GKS als ein Grund für die FG ja eher unwahrscheinlich macht.
Ich werde mir mit dem Abstillen keinen Streß machen, vielleicht sieht der nächste Zyklus ja wieder besser aus.
LG
josa (mit fiebernde, schlafender C. in der Manduca)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen