Mens am ZT 23 :0(
Vielleicht sollte ich das Utrogest absetzten? Könnt ihr mir eine Antwort oder einen Tip geben?
Danke
LG
Susanne
Gegenfrage: Warum fragst Du hier und nicht Deinen FA/Deine FÄ???
Gibt es denn eine Indikation für Utrogest i.e. Gelbkörperschwäche (im Fachjargon "Lutealphaseninsuffizienz)? Will heißen, ist mehrmals bei ES+7 der Progesteronwert sehr niedrig gewesen. Oder ist Utrogest (wie das auch gerne bei Clomifen gemacht wird) mal eben so auf blauen Dunst verordnet worden???
Eigentlich (und auch uneigentlich) scheint bei Dir die exogene Zuführung von Progesteron kontrakproduktiv zu sein. Es ist ja eigentlich das Gegenteil vom DEM bewirkt worden, was Du (bzw. Dein FA) im Sinne hattest.
ICH persönlich würde das Zeug nicht weiter einführen (ganz davon abgesehen, fand ich es eine glibberig-schleimige Angelegenheit), aber natürlich nur nach Rücksprache mit meinem FA (einem FA meines Vertrauens...).
Dass die Zyklen kürzer werden, ist in unserem Alter nicht ungewöhnlich, 23 Tage "schreit" aber fast nach einem anovulatorischen zyklus bzw. nach einem Zyklus mit einer sehr kurzen 1. ZH und eben Follikelreifestörung (auch ein Problem von uns Ollen). Darin liegt meist auch die Störung der Lutealphase begründet. In diesem Fall macht es nämlich dann mehr Sinn die 1. ZH zu unterstützen.
Utrogest wird wirklich nur bei manifester GKS verordnet oder aber in Zyklen mit künstlicher Befruchtung, da bei letzteren der Eisprung künstlich unterdrückt und künstlich ausgelöst wird und daher Gefahr besteht, dass sich hierdurch nicht genug Gelbkörper bildet.
Lange Rede (wie immer - gäääähn): Wenn Du mit der Utrogest-Therapie (Therapieeeeeh - hahaha) unzufrieden bist, FA anhauen.
LG,
orni
Gegenfrage: Warum fragst Du hier und nicht Deinen FA/Deine FÄ???
Ich werde die Utrogest erstmal absetzen.
So wichtig ist uns der Kiwu nicht mehr.Ich finde es nur unangenehm, diese SB, und dann so lange.
Also, danke nochmal :-)
LG
Susanne
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen