Suchen Menü

Menopause, soooo schlimm !!???

Hallo Ladys,
habe zwar eigentlich keine Zeit heute,aber das muss ich euch doch mal fragen;
vorhin rief eine Kollegin an,wollte wissen wie es uns geht,als sie dann von sich erzählen sollte,fing sie gleich an zu heulen.Sie steckt nun ( ist Anf.50) mitten
im Wechsel,ist seit knapp 2 Jahren ohne Mens und das alles sei ja so furchtbar.
Nicht das sie extreme Beschwerden hat,sie nimmt auch keine Hormone,aber
es sei "alles grau in grau",auch keine Lust mehr auf Sex und das Gefühl"alles sei zuende".Ihre Schwester,2 Jahre jünger,habe zudem schreckliche Hitzewallungen,über 10 Kilo zugenomen usw.Ich bin nun,ehrlich gesagt,ziemlich schockiert.
Ist das( ich kenne eine ganz andere K von früher!) wirklich nur auf "hormonelle Umstellung" zurückzuführen?Oder wird Frauen eben auch von aussen irgendwie eingeredet mit der Menopause seien sie endgültig weg vom Fenster,nicht mehr attraktiv,alt eben.Das kann doch nicht nur an der Mens festgemacht werden,ob Frau noch "ein Geschlecht" hat oder nicht,zumal diese Frauen ja Kinder haben (jedenfalls K.) und lange keine mehr wollen.Menno,das kann doch nicht so sein,
das ab dann "alles zuende" ist,man sich nicht mehr weiblich fühlen kann,zu nix Lust hat ectr.!!!Ich kann mich noch gut erinnern,das sie früher Probleme mit der Mens, PMS usw hatte,heute wird das alles verniedlicht,sie würde gerne wieder die Mens haben usw.Ich kann nicht glauben das man solche Befindlichkeiten nur
uf hormonelle Probleme zurückführen kann,neulich war eine extrem doofe Werbung in einer Zeitschrift von "Sedariston",auch quasi in dem Tenor "Frau wird 50, Wechseljahre,Kinder gross,Stress im Job und( was ich ebsonders empörend fand) der Mann schaut sich nach einer Jüngeren um!" Häääh!?
Dann wäre es ja besser sich mit 50 gleich ins Auto zu setzen und an den nächsten Baum!Ich finde eben solche bescheuerte Werbung trägt mit zu diesem
negativen Bild der Wechseljahre bei,ausserdem,werden Männer mit Ü50 jünger und knackiger und die jungen Frauen reissen sich alle um diese "grauen Wölfe"
oder was!?Ich kenne,nun gut,die 1.Frau meines Mannes,aber da war das Alter nicht der Grund das die Ehe gescheitert ist,keine Frau, wo der Mann abhaut weil die Frau plötzlich 50 und/oder in der Menopause ist.Ich finde,da wird ein ganz mieses Bild vermittelt und Frauen nur an ihrer "Gebärfähigkeit" festgemacht,eure Meinungen bitte,so nun muss ich weitermachen (wir tapezieren heute ein Dachzimmer); gibt nur kalte Küche*g*
LG,Marion (die noch keine Angst vor den WS hat!!)
Bisherige Antworten

Menopause, soooo schlimm !!???

Hallo Marion,
ich vermute, dass ich mit meinen 42 so langsam auch in den "Wechsel" rutsche, lt meiner FÄ dauert die Umstellung insgesamt etwa 10 Jahre. Oha! Meine Mens kommt jedenfalls schon in kürzeren Abständen.
Bei meiner Mama habe ich miterlebt, dass sie auch diese fiesen Hitzewallungen hatte, alle anderen Horrorprophezeiungen trafen bei ihr nicht ein. Weder Depressionen noch endlose Gewichtszunahme.
Woran es liegt, dass bei einigen Frauen gerade in dieser Zeit vermehrt Depressionen auftauchen ist, soweit ich das gelesen habe, gar nicht genau erforscht. Kann mir gut vorstellen, dass es diverse Ursachen gibt. Dass die Hormone eine Rolle dabei mitspielen ist sicher richtig, viele Frauen kennen ja auch die Stimmungsunterschiede der ersten zur zweiten Zyklushälfte (ich jedenfalls bin in der 2. Hälfte eher "auf Krawall gebürstet", was mir sehr gut tut, da ich mich sonst niemals gegen Ungerechtigkeiten wehren würde).
Andererseits wird die Realisation des Umstandes, tatsächlich nicht mehr zum für die Männer aus biologischen Gründen attraktiven, gebährfähigen Teil der der Frauen zu gehören, sicher nicht immer so locker von statten gehen.
Mich jedenfalls hat die Aussage meines Mannes "Natürlich sind für uns Männer nur junge Frauen attraktiv! Ich würde doch keiner 40-jährigen mehr hinterher gucken!!!" vollkommen aus der Bahn geworfen.....
Ich hatte übrigens in der letzten Zeit das Gefühl, dass gerade die Medien, großen Firmen etc, zwar nicht aus menschlichen, sondern lediglich aus profitorientierten Gründen, etwas mehr die älter werdenden Menschen ins Visier nehmen und in vielen Zeitschriften las ich Artikel, dass wir immer länger jung bleiben und sich daher viele Grenzen verschoben hätten und man sich als 50-jährige Frau nicht mehr in beigefarbene Microfaserjacken und Gesundheitsschuhe quälen muss...
Aber das liegt vielleicht an meiner selektiven Wahrnehmung?
Tja, da hast Du jedenfalls ein sehr interessantes Thema eingestellt und ich bin irre gespannt auf die folgenden Antworten! Schöne Ablenkung vom Job, hier immer wieder nach zu schauen!
LG
Maiskorn

was hast du denn deinem Mann genatwortet !?

Hallo Maiskorn,
sowas hat mein Mann noch nie gesagt,weil wie gesagt,er guckt eh ziemlich dezent,wenn übehaupt,zumal ich stolze 8 Jahre jünger bin als er*g*
Aber im Ernst,so eine Bemerkung hätte mich schon etwas geärgert.Gibt es denn keine attraktiven 40erinnen !? Sind alle "Jungen" attraktiv,oder hat er das eher ironisch gemeint? Ich hätte ihn breit grinsend gefragt" und die gucken auch bestimmt immer interessiert zurück.....!?" Männer!
Ich erlebe es dann und wann noch,das mir ein Mann,meist ein Jüngerer,
durchaus nachguckt,bloss nie wenn mein Mann dabei ist,das war schon früher so.Komisch,dann meldet das Stammhirn:Weibchen belegt,lohnt sich also nicht in die Höhle zu schleifen..!Das war schon so wenn ich mit meinem wirklich sensationell gut aussehenden 1.Mann unterwegs war,z.B. im Supermarkt,ich am Gemüse wiegen,Flirtversuch,Augenkontakt von einem Mann,dann mein Mann
dazu kommend"Marion,hast du an die Tomaten gedacht..!?." Reaktion vom "Rivalen": sofortiger Rückzug,bloss weg vom Gemüsestand*g* Lustig irgendwie,ich habe gerade gerne immer zu einem tollen Mann rübergeguckt,wenn die Frau,Freundin dabei war,ging bei uns ja ähnlich....
Oder wenn ich jetzt,schwanger,unterwegs bin,kurzer Blick auf Bauch und Busen,alles klar,lohnt nicht.So auch,wenn ich die kids dabei habe.
Eifersüchtig ist meiner auch auf seine "alte Tante"!Letzten Freitag Abend gab es Stress,wir wollten eigentlich einen Film gucken,ich habe ein bischen gezappt und blieb zufällig bei "Nachcafe" hängen,da ging es um das Thema "Alt werden",also richtig alt,meine jetzt nicht uns Mädels :-)Alzheimer ectr.
Da ich von berufs wegen an solchen Themen Interesse habe,blieb ich da hängen,dann kam mein Mann runter,war irgendwie stinkig,Ich wusste gar nicht warum,die DVD hatte ja noch ein bischen Zeit,so isser sonst eigentlich nicht.
Des Rätselns Lösung: da war Sky Dumont mit in der Runde! Er weiss ja das ich den extrem gutaussehend und überhaupt,schwärm....finde.Das habe ich aber vorher nicht gewusst und hätte auch weiter gucken wollen ohne den,es ging mir wirklich um das Thema.Sagt mein Oller doch glatt:" hättest ja den fragen können,der hat doch immer jüngere Frauen!" Saaag' mal,da bin ich fast vom Sessel gefallen vorlachen,ehrlich :-)
LG und ein schönes Wochenende,Marion,der übel ist vom Farbgeruch (keine Lust mehr habe auf rumräumen heute)

ähem,geantwortet, geht doch !

ähem,geantwortet, geht doch !

Liebe Marion,
meine Antwort fiel aus (ich sage nur: 1. Zyklushälfte) und ich war tagelang deprimiert. Als ich dann später mal weiterbohrte (2. Zyklushälfte!!!) und sagte, dass ich mich eigentlich eher darüber wundere, DASS er mir das so ins Gesicht sagt und nicht wenigstens für sich behalten kann meinte er nur, dass das halt einfache biologische Gründe wären, warum Männer nur junge Frauen sexuell attraktiv fänden und er mich ja nicht beleidigen wollte. Das hat mich nicht wirklich überzeugt. Aber das ist nur eine von x Bemerkungen, die ich mir seit vielen Jahren anhöre (Der letzte Hammer: Ich bat ihn, einmal die Toilette zu reinigen, da er Dünnpfiff gehabt hatte. Das war das 2. - in Worten "zweite" Mal innerhalb unserer 7-jährigen Beziehung, ansonsten regel ich Haushalt, Einkaufen, Kochen und Kinderbetreuung neben meinem 32-Stundenjob zu 99% allein, da er selbstständiger Med ist und 50 Std/Woche arbeitet und als er es nach vier Tagen dann tatsächlich schaffte, bölkte er aus dem Bad:
"Keiner kann mir erzähen, dass hier JEEE-MAALS sauber gemacht wurde!!!")
und das ist einer der vielen Gründe, warum ich gerade auf Wohnungssuche bin.
Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass mich ein Mann anschaut, aber das ist doch weniger geworden mit der Zeit. Claudia Schiffer war eh nie mein Zweitname und ich gehöre zur eher unauffälligen Mehrheit, da ist das nicht so gravierend mit dem Schock. Hat auch Vorteile, nicht wahnsinnig schön zu sein!
Mein Mann meinte übrigens, ich solle bloß nicht so tun, als würden wir Frauen nicht auf junge knackige Boys stehen - aber das kann ich nicht bestätigen. Attraktivität kann ich schwer definieren, vielmehr wirken auf mich der Blick, vielleicht die Haltung und immer die Ausstrahlung eines Menschen. Und wenn das stimmt und derjenige noch lustig ist, dann finde ich ihn interresant.
Ganz klar zählt auch das äußeres Erscheinungsbild, ungepflegte Männer in miefigen Klamotten würden mich eher nicht ansprechen und ab einem bestimmten Umfang hätte ich wohl zugegebenermaßen auch Probleme, aber mit Jungsein hat es tatsächlich nichts zu tun.
Da fällt mir ein, was ist mit Deinem Kollegen, der meinte er würde keine Frau kennen lernen, weil er sich für zu klein hielt? Ich finde kleinere Männer ja ungemein attraktiv...
Naja, den Wechseljahren werden wir eh nicht entkommen, jedenfalls nicht freiwillig. Mich ängstigt es bisher nicht, aber wer weiß, wie es mir dann wirklich geht...
Ich wünsche Dir einen schönen Abend!!!
LG
Maiskorn

@Maiskorn

Hallo Maiskorn,
solche Bemerkungen wie von deinem Göga würden mich schon sehr verletzen,ich würde da meine Beziehung mal hinterfragen,aber kräftig.
Wenn der nur "Junge" sexuell attraktiv fände,dann gebe es im Bett eben auch nur noch "kalte Küche", so einfach ist das,er könnte sich dann ja bei den 18-25 jährigen umtun *g*Ich glaube das ist ein wenig sehr generalisiert,das alle
Männer nur junge Frauen attraktiv finden,warum baggern dann z.B. junge Männer in Singelbörsen auch "reife Frauen" an!?Da soll er sich mal umtun,mein grosser Sohn hat z.B. einen Kumpel,der steht nur auf Frauen die mindestens 10 Jahre älter sind,bloss er wird nicht fündig.Weisst du welche Frau mein Mann attraktiv findet? Lach' bloss nicht,keine Ahnung ob du die überhaupt kennst,die "Sabrina" aus der Lindenstrasse!! Die finde ich übrigens auch umwerfend,bin seit 20 Jahren Fan der Serie (schämeinbischen) und gucke wenn möglich,jeden Sonntag.Mein Mann guckt nun mit, seit geraumer Zeit,weil wir
dann meist nach dem Sonntagskaffeekuchen faul im Wohnzimmer sitzen,ist schon ein kleines Ritual.Aber ich war nicht eifersüchtig,das er diese Frau toll findet (solange er mir treu bleibt;-) Das mit dem Klo und saubermachen,nee,
unmöglich,da wäre ich auch auf Krawall gebürstet,allein die Vorstellung das jemand anderem zuzumuten!!! Ist denn dein Mann der ultimative "Womanizer";
DAS ER SO EIN Selbstbewsstsein hat,oder hat er selber mit dem älter werden zu kämpfen!?Übrigens,was meinen Kollegen angeht,der ist noch immer zu haben :-) Ich glaube auch nicht,das da noch mal was kommt.ER hatte vor Monaten eine Beziehung,die Frau war nett,habe die mal kurz kennengelernt,auch in der Pflege tätig,also mit dem nötigen Verständnis für
Schichtdienst usw.Aber,es klappte nicht,klar,es liegt an ihr,sie teilt nicht seine
Vorlieben in Puncto Sport und er hat seltene Sportarten,die würden mich auch nicht reizen.Was für ein Quatsch,ich glaube der wil gar nicht wirklich,man muss doch nicht jedes noch so exotische Hobby teilen,zumal,wenn es richtig "einschlägt",man total hin-und weg ist,dann ist das total egal und man passt sich an,beiderseits.Im Ausland war er auch schon,hat ihm ausser Unkosten, nix eingebracht,die Mädels in Tschechien und der Ukraine wollen nur abzocken,so what.Ich fürchte,ein hoffnungsloser Fall,Männer Ü 35 sind schwer vermittelbar und auf dem Heiratsmarkt anscheinend nicht der Renner (sagt er),Frauen dagegen würden "immer jemanden finden",ah ja......LG,Marion die nun Ernst macht,Simon ins Bett bringen muss !!

Das mit den schwer vermittelbaren Ü-35-Männern...

... kopiere ich mir und gebe es meinem Freund zu lesen.
Der war, als es mit uns losging, knapp 36 und wohnte noch zu Hause bei Mami.
Seine Schwägerin meinte, er sei schon was "merkwürdig" geworden und alle hätten sich gefragt, ob er überhaupt noch eine findet.
Es stimmt, ewige Junggesellen werden mit der Zeit verschroben und was altfränkisch und tun sich schwer damit, sich liegewonnen Hobbies uvm. loszusagen. Ich weiß, wovon ich rede / schreibe ;-)

LG,

orni - fast nie das Klo saubermachen muss - ich weigere mich, die mangelnde Zielgenauigkeit (im Stehen) zu entfernen!!!

@Marion

Hallo Marion,
ich bin auch bekennender Lindenstraßenfan, schaue aber seit meine Tochter da ist kaum noch - sie würde automatisch mitgucken, da Einzelkind, und das will ich ihr dann doch nicht antun.... Daher weiß ich gerade nicht, wer Sabrina ist! *schäm*
Ich fände übrigens als Mann (Blödsinn, natürlich auch als Frau!) die Urs(ch!)ula sehr attraktiv. Spielt die noch mit?
Die Äußerungen meines Gatten lassen mich oft zweifeln, obwohl ich in letzter Zeit immer daran denke, was mir ein Freund als Trost bzgl verbaler Attacken sagte: Der Sender ist immer auch der Empfänger. Da ist was dran.
Und, wie gesagt, suche ich eine Wohnung. Für meine Tochter und mich....
Liebe Grüße
Maiskorn
Ich beneide Dich um Deinen Kugelbauch und um deinen netten Mann!

liebe Maiskorn....

ich wünsche dir und deiner Tochter von ganzem Herzen alles Gute!!
Wenn es mit der Wohnung klappt,vielleicht merkt er ja dann,das du eine tolleFrau bist und was er an dir/euch hat.
Klar sind solche Auseinandersetzungen immer ein irgendwie sich gegenseitig
"hochschaukeln",aber wenn immer nur Negativismen kommen,wie soll dann eine
gute und respektvolle Atmosphäre entstehen,wie soll man sich in so einer
Beziehung aufgehoben fühlen!?Schon mal an professionelle Unterstützung gedacht!?
Um meinen Mann darfst du mich schon beneiden,ich bekam ihn ja auch "gut erhalten aus 2.Hand"; AUCH IST ER KATHOLISCH ERZOGEN;DAS MAG SEIN GUTES HABEN.Wir lieben uns halt irgendwie und auch wenn es mal qualmt in der Bude,einer geht auf den anderen zu,ich hoffe das bleibt.
Was den Bauch angeht,naja,ich freue mich auf den Bewohner,aber auch darauf mal wieder "nur für mich" rumzulaufen,ohne dicke Füsse,Hämor.,und das ich mal wieder mit mehr Lust die Treppen hoch und runter renne *g*
LG,Marion,die euch die Daumen drückt

@marion...

wieso schäm*g*?Auch ich gucke das...jeden Sonntag...ist MEINE Zeit*lol*....und weisst watt?Da ich im Moment genug um die Ohren habe und abends(wenn ich allein bin)mal abschalten will,gucke ich alte DVD`s....bin da grad da,wo passenderweise fürs Forumsthema alter*g* da,wo der Beimer mit der Ziegler *lol*...und seine MamaBeimer verlassen hat...

Also es gibt Schlimmeres...z.b.serien,die täglich kommen,würd ich mir nie antun(hätte ich auch keine Zeit für)...

LG Tina,sonst auch Melroseplacefan ist und sehr gern partyoffive geguckt hat*lol*...

Man weiß nicht...

... WIE schlimm oder nicht schlimm die Menopause wirklich ist, wenn man nicht selber in der Situation ist.
Jede Frau erlebt diesen Abschnitt anders, logisch.
Aber wie wir hier durch eine Umfrage festgestellt haben, gibt es Frauen, die Angst vor der Menopause haben und Frauen, die das mehr oder weniger gelassen sehen, weil man die WJ eh nicht verhindern kann.
ICH denke dann halt, dass diejenigen, die schon im Vorfeld Angst vor dieser Lebensphase haben/hatten, die WJ auch besonders schlimm erleben - sozusagen als sich selbst erfüllende Prophezeihung.
Die Werbung k... mich auch an, weil sie trotz allem immer wieder vermittelt, dass man ja EIGENTLICH ab 45/ 50 schon jenseits von Gut und Böse WÄRE, würde man nicht Cremes, Ampullen, Homocenta, Sojapräparate, Nachtkerzenöl, Multivitaminpräparate für die Frau ab 50 und wie sie alle heißen nehmen. Ganz zu schweigen von den Einlagen gegen Inkontinenz und ähnlichen Horrordingen.
Unterschwellig wird da natürlich erzählt: Mädel, Du wirst alt (auch schon mit 45) und Dein Kerl lacht sich vielleicht ne Jüngere an - TU WAS DAGEGEN.
Frauen, die sich seit jeher immer über ihr Äußeres oder ihre Weiblichkeit identifizierten, werden sicher arge Probleme haben, wenn der Putz bröckelt...


Das soll nicht heißen, dass ich mich auf die Wechseljahre unbändig freue. Allerdings habe ich mich immer primär als Mensch und dann als Frau wahrgenommen. Und als Frau auch nicht nur über meine primären und sekundären Geschlechtsmerkmale und meine Libido sondern eben auch als Frau, weil ich (meistens) ein weibliches Wesen haben.
Dieses und auch das "Menschsein" gehen ja durch den Wechsel nicht verloren. Auch werde ich nicht meiner sekundären Geschlechtsmerkmale beraubt (sie sind bloss nicht mehr so knackig, wie sie mal waren). Vielleicht muss ich auch Unmengen Gleitcreme verbrauchen, vielleicht ist meine Libido im Keller. Aber doch nicht alles von heute auf morgen. Ich zumindest bin darauf vorbereitet... nicht in freudiger Erwartung, aber eben vorbereitet.

Kerle sind von Natur her immer auf Jüngere scharf. Ist so, auch die treuesten Ehemänner riskieren noch mit 65 und schlaffem Gehänge (mal krass ausgedrückt) einen oder mehr Blicke auf ein üppiges Dekolleté oder einen 20jährigen Knackarsch. S....gesteuert, bis er abfällt. DAS regt mich nicht auf - es ist so.
Bevor ich wieder einen Roman schreibe:
Ich hoffe, ich habe in den WJ keine hormonelle Achterbahnfahrt und Depressionen. Aber auch dagegen kann man was tun.

LG,

orni - die immer sagt: Hauptsache gesund!

Man weiß nicht...

Orni und Marion ich glaube Ihr habt total recht, ich habe da auch eher keine Angst vor, aber ich glaube man darf die Auswirkungen der Hormone nicht unterschätzen. Als ich letzten Herbst dank Schlafmangel und Abnahme einige Zeit keinen Zyklus hatte war ich auch leicht eher schlecht gelaunt usw. und das habe ich sonst nicht und ich dachte dann auch olala, ich hoffe das heisst nicht, das das so in der Menopause ist. Ich glaube Hormonumstellungen sind nicht zu unterschätzen, bei PMS habe ich auch mal schlechte Laune (bin depressiv für einen Tag) und in den ersten Monaten der Schwangerschaften musste man nur Bu machen und ich war beinahe am Heulen...klar es wird Frauen sicher auch viel eingeredet und hängt sicher von vielen Faktoren ab...Lasst uns hoffen, dasss es uns gut gehen wird!
LG Marlene

Man weiß nicht...

Hauptsache gesund,so sehe ich das auch.
Spätestens wenn man in der eigenen Familie oder im engen Bekanntenkreis, tödliche Krankheiten wie Krebs hat,weiß man das wieder zu schätzen!
Da sind die Wechseljahre plötzlich nur noch ein Abschnitt im Leben.Wie Babyzeit,Schulzeit Pubertät,junge Elternschaft,Beruf oder was auch immer gerade an Veränderung da ist. Es gibt, wenn die WJ von Beschwerden begleitet sind ,jede Menge gute Mittel. Ich habe keine Angst vor den Wechseljahren,hätte nur gerne noch vorher ein Kind. Ob sie dann kommen oder nicht,was soll es ,das gehört dazu und ist vielleicht sogar ganz nett. Spätestens dann hat man keine Probleme mehr damit ob und wann die Mens kommt.Ich freue mich auf Urlaube ohne Tamponwechsel auf fremden Toiletten*grins*
Lg,
Silvia

Menopause, soooo schlimm !!???

Hallo liebe Marion,
ich weiss auch nicht wie schlimm es ist aber ich habe FÜRCHTARE ANGST davor!!!!
Nicht nur von eventuellen fisyschen sonder auch für dem Psychische Aspekt...
GLG von Francesca die schon mit 35 angst vor der WJ hatte!

ja, ich finde schon...

hallo marion, wieder mal ein interessantes thema hier im forum der reiferen frauen.
für mich ist die zeit der wj absoluter horror - nicht zwingend die körperlichen beschwerden, die man hat, aber das endresultat dann: man ist nicht mehr fruchtbar, man ist alt, nicht mehr so leistungsfähig und auch nicht mehr schön anzuschauen...
nun gut, ich bin auch anfang 50, und weiß ja - allein durch die hormonuntersuchungen in der kiwuzeit (so 2003/2004?) - daß meine hormonwerte nicht mehr okay sind und auf die wj hindeuteten, an der unregelmäßigkeit der mens hatte ich das allerdings nicht gemerkt. total gut fand ich daß ich im september 2006 erst am zt99 meinen es hatte, und dann 14 tage später die mens - so 3 minate ohne mens könnte einem die wj echt lukrativ machen... aber ich habe auch zyklen mit 5 tagen mens und einem es um den zt14...
die von dir beschriebene beurteilung von männern - ich glaube, das ist rein naturell bedingt (sehe ich halt so), logisch, daß ein mann mit einer alternden, nicht mehr leistungsfähigen und keine lust mehr habenden frau nicht mehr zufrieden ist
ansonsten definiere ich mich (habe meine defizite erkannt *jawoll*) sehr über mein äußeres - ich bin halt uralt, wenn ich in den spiegel schaue, und finde nix schönes an mir.
das dicker-werden muß in meinen augen nicht sein im "alter", man nimmt nur zu, wenn man sich nicht gehen läßt und plötzlich nur futtert und sich nicht mehr bewegt.
zudem kann man auch abnehmen, wenn man will (hab selbst erst das getan, von 64,1kg im juli auf jetzt 57 kg). also, das liegt schon an einem selbst.
mit der sexuellen unlust habe ich gott sei dank (noch) kein probs, aber ich bin ganz sicher: das liegt vor allem am mann.
und ich habe gott sei dank auch kein probs damit, daß mein mann sich nach jüngeren umschaut (wer sich ne ältere frau nimmt und bei ihr bleibt, der wird die vorteile schon wissen), im gegenteil, ich habe immer noch das glück, daß ich für ihn begehrenswert bin.
ach ja, gegen die beschwerden der wj (z.b. hitzewallungen) kann man doch gut was hilfreiches nehmen.
fazit für mich: ich finde die wj schrecklich, für mich ist das fast das ende welt. ich hadere jeden tag damit, daß ich das leider erleben muß (obwohl ich wußte, es würde kommen).
nachdenkliche grüße.
meine abnehmkurve

Diesmal hast Du mir aus der Seele gesprochen !! LG

Ja aber.....

wenn es denn wirklich so ist,das es einem in den WS so mies geht,
dann wird es doch sicher DANACH,also wenn Körper und Psyche sich
sozusagen "daran gewöhnt" haben,wieder besser!???
Ich finde es kann auch von Vorteil sein,wenn die blöde PMS,Mens und der ganze
Käse irgendwann das Zeitliche segnen und frau sich dann ihr Leben "neu einrichten" kann!Der Sex,die Erotik müssen doch nicht aufhören,nur weil wir ein paar Falten dann mehr haben oder nicht mehr so straff sind,ich finde dieses "vor den WJ" und "ab der Menopause" irgendwie so seltsam,es gibt DOCH AUCH jugendliche Unhübsche ,habe heute wieder so ein Mädel erlebt,als wir
was einkaufen waren,an der Kasse,die hatte was ganz Unfrohes, Verbrauchtes an sich.Es KANN nicht immer nur am älter werden und Hormonen liegen! Es liegt auch ganz viel an dem Bild,was man sich selber macht von dieser Phase,was die Gesellschaft einem auch vorspiegelt,in anderen Kulturen gibt es ja angeblich noch nicht mal das Wort " Wechseljahre".Ich will damit Hitzewallungen (stelle ich mir extrem belastend vor,meine Mutter hatte nie welche) u.ä. Probleme nicht klein reden.
Und was die Männer angeht,klar gucken die,obwohl meiner macht das,wenn über
haupt,eher dezent ;-) Neulich kam eine neue Kollegin,Assistentin,da habe ich erstmal neugierig gefragt,wie die denn aussieht....er daraufhin"ja,wie die aussieht!?"ich: "na,lange Haare,kurze Haare,blond oder brünett,Brille oder keine!?" ER:"glaube brünett, ohne Brille,so halblange Haare...!" Ich sah sie inzwischen selber,also,sie hat kurze dunkelblonde Haare und Brille und ist supi nett. :-) Habe so ein Exemplar,das nicht nach links und rechts guckt,wenn er sich entschieden hat(laut seiner grossen Schwester),schwärm,süß isser und hat heute und morgen Urlaub,freu,deshalb kann ich mich vor der Arbeit drücken und hier rumlümmeln und Kuchen essen.Ausserdem,es gibt so manchen jüngeren Mannn,der auf reife Frauen steht,als ich es vor Jahren in einer Singlebörse mal versucht habe,kam öfters mal eine mail von so einem knackigen 20er....genau das was eine Witwe ,Ende 30 mit 3 kids,halt sucht*g*
Hier in unserem Kaff ist die Frau eines Gastwirts neulich mit einem jüngeren Polen durchgebrannt,DAS THEMA hier z.Z. und die ist deutlich Ü50,also es gibt doch Frauen die gerade in dem Alter noch mal richtig Lust auf's Leben bekommen,mit jüngeren Männern durchbrennen,was weiss ich,besser täten sie daran sich einen befriedigenden Job zu suchen,aber jedem das seine.
Auch ist es in der Tat so das sogar noch "Uropis",also Ü80,nach "Jungen" (also unsere Liga etwa) ausschauen,nicht etwa nach den vielen Damen ihrer Altersklasse( ich komme ja vom Fach,habe da schon manchen "Antrag" eines
alten Herrn bekommen ;-);die meisten älteren Herrn sind aber realistisch genug,es beim gucken zu belassen....(und mal ehrlich,linst ihr nicht mal auf
knackige Jungspunde !?).Ich glaube generell ist älter werden,jedenfalls in
der Phase von "eben noch jung,zu älter ",nicht einfach,und zwar für beide Geschlechter.Vor einiger Zeit hat ein Reiterfreund mal meinem Mann seine
Potenzprobleme gebeichtet,durch Diabetes und halt auch älter schon,der leidet enorm und hat Angst das seine Frau deshalb abhaut und mein Mann hat sich im Nachhinein geärgert ,wie peinlich berührt ihn das hat und das er nur mit "Floskeln" antwortete.Also,auch Männer können durchaus am älter werden leiden,nicht nur wir! Mir hat eine alte Dame mal gesagt,inzwischen verstorben,
"Kind,ab 60 wird es wieder leichter!" Es ging damals um deren Tochter,die auch so mit den WJ zu kämpfen hatte.Ich denke da kann was dran sein....
LG,Marion die hier nach "wichtiger Post" geguckt hat (alle ackern hier und ich bin so faul) !

Menopause, soooo schlimm !!???

Liebe Marion,also drauf verzichten könnte ich gezz ganz spontan gesagt schon drauf:O)...aber nicht,weil ich denke,dann ist alles vorbei*gottbewahre,solche Meinungen kann ich nicht nachvollziehen),sondern weil es dann eben zu Krankheiten kommen KANN...meine Mama bekam ja mit 29 schon die GM raus(früher halt schnell dabei)und kam schon mit Anfang 40 rum in die WJ(da war ich schon 23!)und ihr Stoffwechsel wurde komisch.Sie leidet an zu hohem Cholesterin(ist aber rank und schlank immer noch)und oesterpörose(DAS WORT werd ich wohl NIE aus dem Kopf richtig schreiben lernen*g*),hat es aber mit Ernährung,Sport usw.ganz gut die ganzen Jahre im Griff(wenn auch oft watt weh tut)..sie ist 61...aber sonst finde ich ,ist sie recht attraktiv noch und war halt auch früher immer eine schöne Frau...

Daher hab ich gezz nicht so die Angst vorm Altern,sondern vor Krankheiten,da eben auch oft familiär bedingt...Schlafstörungen hat sie gezz auch bekommen,aber da weiss man nicht,ob davon oder sonstwatt....

Also ICH werde,wenn ich Probleme bekommen sollte(da mach ich mir aber doch gezz keinen Kopf drüber,sondern dann,wenns soweit ist und lebe noch schön und zufrieden weiter*g*)versuchen,sowatt pflanzliches zu nehmen und auch soja,niemals Hormone,wenn es nicht lebensnotwendig ist...

Durch mein PCO bin ich das mit den unregelmäßigen Zyklen von Teenie an gewöhnt und das seh ich daher keine Probleme...ich habe ja 3-4mal im Jahr nur die Mens,wobei es nach den SS etwas mehr wurde und wird...aber da ich dauer-ss war,kann das auch wieder anders werden*lol*....

Obs dann schlimm wird,schreib ich dann,wenns soweit ist...solange gräme ich mich nicht um ungelegte Eier...wer weiss schon,was morgen ist,gell?

LG Tina,wegen PCO wohl immer sozusagen mensmäßig im Wechsel ist...das würde mir dann,wenns so ist,sicher nichtmal auffallen*g*...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen