Suchen Menü

Melde 3 Grad über Null... (und ja: ist ein O.T.-Posting)

... ich könnte :-! :-! :-!

Es regnet ins Strömen, habe die Winterjacke wieder an..

Das Rauchen auf dem Balkon macht auch irgendwie keinen Spaß :-P

Am WE soll es endlich besser werden. Ich muss Tomatenpflanzen pikieren... knapp 50 an der Zahl, es sind wieder viel zu viele aufgegangen. Nicht zufällig jemand hier, der noch schöne Tomatenpflanzen braucht? Mehr als 20 bring ich draußen nicht unter.

Dabei wollte ich schon längst im Garten werkeln (Frühbeet anlegen etc) und dabei verbrennt man auch Kalorien und frische Luft ist ja auch was schönes.

ca. 700 über NN

heute - hier in der Nähe...

LG,

orni

Bisherige Antworten

Melde 3 Grad über Null... (und ja: ist ein O.T.-Posting)

hallo orni,
bei uns hats montag und dienstag geregnet wie sau... heute isses wieder sonnig bei ca. 10 grad und der regen ist in dresden. jedenfalls heute früh als die "guten morgen" mail von frank gekommen ist.
ich hab fresienzwiebeln gesteckt.... bei sonne kommen die kästen raus und des nachts stelol ich sie wieder rein, weils nachts m.e. doch noch zu kalt für die pflanzen ist. paar grüne triebe hab ich schon entdeckt :-)

so, jetzt sprinte ich aber zum geburtstag.
lg michaela
ps: mit tomaten hab ichs nicht so, aber ich nehm gerne 1-3 pflänzchen mit, wenn du zu viele hast. muss sich halt maria und jens mit dem essen "opfern" *gg*

Melde 3 Grad über Null... (und ja: ist ein O.T.-Posting)

Ich hätte da ganz tolle Johannisbeertomaten (gelb) in Aktion. Hatte ursprünglich 2 gesät... kam nix, alles klar, nach ner Woche erneut gesät, kam immer noch nix, noch mal gesät, gezz habe ich 5 oder 6 Minipflanzen...

Aber die sind superlecker und sehen so aus:

und sind nur so groß wie ne Johannis- oder maximal ne Heidelbeere.

Und sehr lecker (und dekorativ). Ausserdem war es die letzte Tomatenpflanze, die letzten Herbst die Braunfäule bekam.

Und natürlich alles BIO bei mir (eigene Samen).

LG,

orni

ok orni, wenn die so lecker schmecken wie sie aussehen,

dann nehm ich einen korb voll ;-)
nee im ernst, zieh die pflänzelchen schonmal und ich nehm auf garantie welche mit. vielleicht werde ich doch noch zum tomatenliebhaber?
übrigens haben wir einen superherrlichen garten MIT eigenem grundstück und häusel drauf. gehört zum erbe meines mannes. gott sei dank leben meine schwiegis noch und bewirtschaften das teil. ich weiß gar nicht, was wir machen, wenn sie mal nimmer sind. :,( nach coswig zieh ich ganz sicher nicht und männe wird ja nicht auf ewig in dresden arbeiten. naja, kommt zeit, kommt garten ;-)
lg michaela

ok orni, wenn die so lecker schmecken wie sie aussehen,

Klar, zieh ich die für Dich. Habe auch zwei ostdeutsche Sorten...

"Harzfeuer" und "Rotkäppchen". Harzfeuer ist ne Hybride, kann man keine Samen von nehmen, soll aber super schmecken, und Rotkäppchen ist ne kleine Buschtomate... soll auch sehr lecker sein...

Allerdings müssten die überdacht bzw. vor Nässe (Regen) geschützt werden, also unter nen Dachvorsprung oder auffen Balkon oder so.

Aber das erklärt ich Dir dann, wenn Du sie abholst, gell?

Sind echt superlecker, die kleinen gelben, erst hellgelb, dann etwas kräftiger (säuerlicher, aber mild) und dann im dunkelgelben Zustand süss-tomatig. Jajaja, auf meine alten Tage (oder wegen meiner alten Tage) werde ich zum Gärtner (aber wir hatten früher immer nen Schrebergarten und ich habe eh nen grünen Daumen).

LG,

orni

alles kein problem...

sobald es wärmer wird stell ich meine ganzen orchideen aufm balkon... bis letztes jahr unter 2 sonnenschirme. vorige woche hab ich mir aber gleich mal einen großen eckigen schirm gekauft, da passen sicher noch paar tomaten drunter :-)
mit meinem ex hatte ich auch einen garten und es wär wirklich nicht schlecht, wenn ich hier einen hätte, aber wie sagt dat orni immer so schön? das leben ist kein ponyhof. :-D
lg michaela

Melde 3 Grad über Null... (und ja: ist ein O.T.-Posting)

oh je..
Wir haben endlich 15 °C und ab und zu Sonne !!!
Letzten Samstag haben wir die Grillsaison eröffnet und diese Woche bauen wir eine kleine Terrasse - ansonsten macht die Gartenarbeit Männe, denn ich habe überhaupt keinen grünen Daumen.
LG

Melde 3 Grad über Null... (und ja: ist ein O.T.-Posting)

Manchmal denke ich, ich habe den falschen Wohnort. Wir sind am Rande der Nordalpen, da regnet sich die ganze Suppe ab (Steigungregen - hatte ich damals in Wuppertal auch - in Wuppertal kommen nämlich die Kinder mit Gummistiefeln auf die Welt, sagt man..)

Naja, am WE sollen es dann wieder bis zu 20 Grad werden...

LG,

orni

muß immer schmunzeln, wenn das "o.t." so betont wird ;-) ;-) ;-)



ich habe mich gestern, da strahlender schein war, über die erd-erneuerung meiner zimmerpflanzen gemacht:

und mein "beet" angefangen zu bestücken:

und heute wieder so kalt und dauerregen, leider...
die winterjacke habe ich noch gar nicht weggepackt, weil ich die warmen klamotten immer noch beim fußball brauche (man, ist es dort kalt noch immer).
lg.

muß immer schmunzeln, wenn das "o.t." so betont wird ;-) ;-) ;-)

Du hast es gut, hast einen eigenen Garten... ich habe nur ein eigenes Beet und darf meine Pflanzen unter das Dach vom Schuppen stellen (reicht denen aber). Mein Beet ist nur 1 x 2 m. Ach ja, ne Brombeere, Heidelbeere und rote Johannisbeere habe ich auch.
Früher fand ich Garten doof, heute finde ich es toll, zu sehen, wie alles wächst und gedeiht (incl. meinem eigenen Kind ;-) ).

Habe schon seit Wochen Petunien und Geranien im Minitreibhaus stehen, kann sie aber noch nicht in die Balkonkästen tun, die erfrieren mir.

Ihr in der sächsischen Schweiz habt ja auch eher ein rauheres Klima, oder?
Ach ja, wenn ich in knapp 20 Jahren in Rente gehe, habe ich viel mehr Zeit für den Garten... (kostet ne Menge Geld, übrigens).

LG,

orni

ich noch mal...


naja, ob es wirklich ein "garten" ist, wage ich zu bezweifeln, schwiemu bezeichnet ihn als "hof", voll mit holz (wir heizen ausschließlich mit holz), aber mir reichts wirklich...
ich kann meine wäsche raushängen, man kann sich raussetzen zum grillen z.b., ich habe mein beet, und meinen katzen gehts in der freiheit schon seit letztem august gut.
schau mal: so sah es vor einiger zeit aus...

stimmt übrigens mit dem wetter in der sächsischen schweiz, ich merke es, da ich jetzt generell hier bin. hier könnten kinder noch rodeln, wenns in dresden keinen schnee mehr gibt. irgendwie kühler ...
und weißt, mein "beet" ist eigentlich auch nur ca. 0,5m x ca. 2,0 m... war das erste, was im garten nur für mich war, und ich bepflanze es - anscheinend entgegen aller logik - mit zimmerpflanzen, aber mir gefällt es.

lg.

ich noch mal...

Dann kaufste Dir so ein Gewächshaus (so mit grüner Plastikplane), verankerst das mit Holzpfählen oder mit irgend etwas stabilem und schon kannste Tomaten ziehen :-P :-P :-P

Oder so ein 50 x 100 cm Frühbeet von Juwel (kostet 50 EUR), da passen 3 Salatköppe rein und noch was Kohlrabi oder Radieschen dazu.

Hier ein Bruchteil meiner Pracht aus 2009 (noch nicht reif)

Und das Folienhaus (habe die Pics auf die Schnelle so groß gelassen)

Eigenes Gemüse schmeckt so viel geiler als gekauftes, man soll es kaum glauben...

LG,

orni

Melde 3 Grad über Null... (und ja: ist ein O.T.-Posting)

...Wir sind auch knapp 700 ü. NN und haben 8 Grad....aber so richtig schön ist es auch nicht...
ICH WILL FRÜHLING
Liebe Grüße nach Österreich
Elke

Melde 3 Grad über Null... (und ja: ist ein O.T.-Posting)

In der Eifel... ist das da so hoch? OK, ich war nur an 2 Orten in der Eifel... 1 x in Freisheim (Schullandheim) und mehrere Male in Mayschoß (hatten Verwandte da - war auch ne Elke dabei...), da bin ich dann immer - heimlich rauchend - die Weinberge hochgetigert...

Allgemein ist aber an der Ahr wohl eher ein milderes Klima.

Ach ja, am Drachenfels war ich auch mal... fährt doch ein Zug hoch, oder?

Und Maria Laach, wie konnte ich das vergessen...

Will auch Frühling, hier ist noch alles wie normalerweise Anf. März...

LG,

orni

Hocheifel hat 690m Ü NN, Google mal....

...unter Wintersportgebiet Weißer Stein in Udenbreth. Dann siehst Du wie hoch es hier ist und das es hier irgendwie immer super kalt ist...*bibber*
Das Ahrtal ist viel milder......und da würde ich auch lieber wohnen....
Oder aber wieder in Hamburg.....( meine Heimat )( im Sommer schnell mal an die Ostsee
oder in Reutlingen ( Heimat von Männe ), schwäbsiche Alb, immer schön muckelig warm....( und man ist schnell in Österreich.. :-) .)
Lg
Elke

Melde 3 Grad über Null... (und ja: ist ein O.T.-Posting)

Angenehme 20 Grad hier, wie schon seit Januar. Die Erdbeeren funkeln rot in der Sonne. Die Zitronen reifen und die erste Karotte ist auch schon im Kochtopf. Hach, das is so herrlich der Winter. Laue Tage, viel Sonne, kaum Touristen, immer freie Parkplaetze.
Viele Gruesse
Petra

man man man ;-) - wo wohnst du denne? *dichbeneide* lg. ----->

Ja und wo ist das bitte.....?? Da MUSS ICH SOFORT HIN!!! :-) LG

Ja und wo ist das bitte.....?? Da MUSS ICH SOFORT HIN!!! :-) LG

Suedkalifornien. Dafuer wirds im Juli/August ungemuetlich hier. Alles vertrocknet, heiss, staubig, Touris ohne Ende, volle Straende. Buah!!
Aber zur Zeit ist es genial hier.
Petra 8-)

Ja und wo ist das bitte.....?? Da MUSS ICH SOFORT HIN!!! :-) LG

Tja... Juli/August ist hier in Ö (meist) super... die Seen haben über 20 Grad, die Tomaten hängen an den Rispen, Grillsaison, Grillen zirpen bis spätabends...

Dafür ist im Oktober schon wieder Sense damit... trotzdem... ich war mal auf Zypern Anfang Juni... nie wieder... man konnte zwischen 9 und 16 Uhr kaum vor die Tür, erst dann kam ne leichte Brise. Und alles dröge...nur im Gebirge etwas mehr Vegetation...
Im März sicher klasse, im Juli nur was für jemanden, der damit groß geworden ist, und nicht unbedingt auch noch in der brütenden Mittagshitze am Pool hängen muss (wo man fein säuberlich schon um 6 Uhr früh mit dem Handtuch die Liege reserviert hat...).

LG,

orni

Melde 3 Grad über Null... (und ja: ist ein O.T.-Posting)

Suedkalifornien. Dafuer wirds im Juli/August ungemuetlich hier. Alles vertrocknet, heiss, staubig, Touris ohne Ende, volle Straende. Buah!!
Aber zur Zeit ist es genial hier.
Petra 8-)

Wollte dir ein anderes Bild einstellen :))) Von Ostern :))

Hallo orni,

ich glaube, so ein wenig höher über das Meeresniveau muss man immer damit rechnen, dass es wettermäßig immer Überraschungen geben wird, oder? :-D

War ja auch an den Tagen krass: Schneefall und pralle Sonnne, dicht nacheinander.

lg ani

Mit den Tomaten hättest du etwas früher kommen sollen :-D

Ich werde definitiv welche anpflanzen.

Wobei ich ja kein Haus auf dem Lande habe: da kommen die Coctailtomaten eher ins Spiel.

Wollte dir ein anderes Bild einstellen :))) Von Ostern :))

Aber Du hast ja einen Garten... oder?
Und ich habe auch sibirische Tomaten... die sind ziemlich unempfindlich (Black Plum und Galina). Nächstes Jahr musst Du säen... ich spendiere die Samen. Die schwarzen Sorten sind nämlich absolut lecker.

Man kann übrigens auch in der Stadt im Garten Tomaten anbauen, sogar auf dem Balkon (alles schon gesehen).

Vor einigen Jahren hätte ich auch nicht gedacht, dass mir so etwas Spaß macht. Aber jetzt habe ich Blut geleckt... und Juliane findet es auch ganz toll zu sehen, wie alles wächst und gießt kräftig mit und isst dann eben das gesunde Zeugs auch.

LG,

orni

Melde 3 Grad über Null... (und ja: ist ein O.T.-Posting)

Ach Du liebe Güte, Orni, bei Euch ist ja noch Winter !!
Wir wohnen ja im Rhein-Main-Gebiet und sind total verwöhnt wettermäßig, es ist halt nur sehr trocken, das ist aber auch schon der einzige - für mich als Gartenfan - Nachteil.
Aber die Zeit arbeitet für uns ...
LG Ellen

Melde 3 Grad über Null... (und ja: ist ein O.T.-Posting)

Naja, heute geht es schon wieder... es scheint sogar die Sonne, wenn es auch noch was diesig ist. Habe schon das Balkon-Treibhaus in die Sonne gestellt und meine Tomatenpflänzchen von der Fensterbank rausgetan (die werden mir zu geilwüchsig).

Trockenes Klima ist doch ideal für Tomaten... hier am Rande der Nordalpen können wir über Regen nicht klagen... obwohl wir natürlich dann auch wieder in den Genuß des Föhns kommen...

In Wuppertal war es um die Jahreszeit auch schon viel grüner... ist halt auch ne mildere Ecke, wenn auch lange nicht so mild wie bei Euch.
Für's WE sind wieder 20 Grad angesagt und ich werde malochen müssen... draussen...
Letztes Jahr habe ich einen Mirabellenbaum "gerettet" (bei Hofer = Aldi), der dümpelte vor sich hin... ich bin immer so mitleidig. Angegangen ist er, jetzt bin ich mal gespannt, ob der dieses Jahr blüht... dann freu ich mich...

LG von Gartenfan zu Gartenfan (und wenn Du nächstes Jahr Tomatensamen brauchst... ich habe meine von ner netten Frau im hausgarten.net bekommen)

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen