Suchen Menü

Meine Süße hat die 4, Harnwegsinfektion in 12 Monaten...:-((( Hat jemand Erfahrung...?

Zoé hatte die letzte HWI im September und wurde mit Cotrim über 6 Wochen therapiert. Das Blöde ist, das sie so einen blöden Keim hat ( Pseudomonaden...) und der nur mit Cirpobay behandelt werden kann, dieses bei Kids unter 6 Jahren aber grundsätzlich kontraindiziert ist...
Jetzt hatte sie gestern ( natürlich freitags um 12 Uhr....) wieder massiv Bakterien im Urin, hohes fieber ( 39,5 ). Wir ab in die Notfallpraxis...der hat nur nochmal das letzte Antibiotika verordnet und uns wieder an den behandelnden Urologen verwiesen....Der ist aber erst nach Karneval wieder da,,,
Nunhat sie 3 mal Cotrim bekommen, Nurofen, paracetamol und hat immernoch fieber und Schmerzen....!!! Bin irgendwie verzweifelt.....Wenn ich jetzt wieder in die Klinik fahre, werden sie sie sicher dort behalten....aber ist das nciht besser???
Hat jemand hier Erfahrungen mit wiederholten HWI bei Mädels????? Oder auch schon weiterführende Untersuchungen hinter sich ( MCU ).
Danke für Eure Tipps....
Eure Elke
Bisherige Antworten

Meine Süße hat die 4, Harnwegsinfektion in 12 Monaten...:-((( Hat jemand Erfahrung...?


Image Hosted by ImageShack.us
ich habe leider keine erfahrungen damit und kann diesbezüglich nicht helfen. ich habe die frage, ob die ärzte feststellen konnten, weshalb deine tochter so oft mit diesen harnwegserkrankungen zu tun haben muß? gibt es da eine ursache? hängt das mit diesem keim zu tun, den sie schon immer hatte und der nicht-bekämpfbar ist?
oder/und gibts da evtl. auch andere ursachen, z.b. falsches abputzen nach dem großen toilettengang?
ich wünsche euch sehr, daß die antibiotika wirkt, und eine tochter keine schmerzen mehr haben muß (ich bin nämlich auch hwi-geplagt und sehr jammernd dabei immer).
klinik gut und schön, wahrscheinlich gefällt es keinem, weder kind noch eltern, wenn die kleine dort bleiben müßte, aber wenn sie dadurch schneller gesund werden würde?
ich wünsche euch alles erdenklich gute.
lg. Image Hosted by ImageShack.us

Meine Süße hat die 4, Harnwegsinfektion in 12 Monaten...:-((( Hat jemand Erfahrung...?

Hallo Elke,
begleitend zum Antibiotika kannst du deiner Tochter mit Wasser verdünnten Cranberry Muttersaft (gibt es in der Apotheke z.B. von Rabenhorst) geben. Dieser soll auch vorbeugend gegeben werden, wenn jemand anfällig ist. Die Wirkstoffe der Cranberries soll verhindern, dass sich bestimmte Bakterien ansiedeln.
Gute Besserung für Zoé (meine Tochter heißt übrigens auch Zoe) ;-)
Finn

Meine Süße hat die 4, Harnwegsinfektion in 12 Monaten...:-((( Hat jemand Erfahrung...?

Hallo Elke,

GsD habe ich damit keine Erfahrung.

Du hast ihr also jetzt Paracetamol, Norufen (ist Ibuprofen, oder?) gegeben und sie hat immer noch Schmerzen, das Fieber ist nicht runter? Wieviel hast Du ihr gegeben? Das ist ja schon eine Menge an Medis....

Lass sie viel trinken, aber das weißt Du ja sicher auch.... Und ich würde sie gut beobachten, hast Du das Gefühl das die Medis gar nicht anschlagen und Zoe sich schlechter fühlt? Dann würde ich in die Klinik fahren, auch wenn es natürlich für alle keine schöne Situation ist.

Gibt es denn eine organische Ursache? Dauernde HWI's sind ja unter Umständen nicht so gut für die Nieren, aufsteigende Infektionen etcpp....

Berichte bitte wie es ihr geht!

GGLG, Silke :KISSING:

Meine Süße hat die 4, Harnwegsinfektion in 12 Monaten...:-((( Hat jemand Erfahrung...?

hallo,
keine schöne sache ,leider hab ich damit auch keine erfahrung trotz 2 er mädchen.
nun ,an deiner stelle,weil sie sie auch fieber hat,würde ich mit ihr in die klinik fahren,eine die eine urologie hat.denn es ist so,wenn deine kleine nicht richtig behandelt wird,kann sie eine verschleppe nierenbeckenentzündung bekommen.fiebr kann man senken,sie muss richtig mir ab behandelt werden.
ich schreib dir das,weil ich als krankenschwester schon auf der uro gearbeitet habe.will dir keine angst machen,aber nimm sie und fahr in die klinik.
lg bine

Meine Süße hat die 4, Harnwegsinfektion in 12 Monaten...:-((( Hat jemand Erfahrung...?

sollte mit antis(ab). heissen

Vielen Dank....

....für die Tipps! Das mit dem Cranberrysaft werde ich auf alle Fälle machen!!!
Und das Fieber ist nach Gabe von 7,5ml Ibuprofensaft (2%) jetzt endlich unten...aber sie hatte schon heute morgen paracetamol gegeben,das hat nichts gebracht....Wenn morgen früh wieder Fieber da ist, fahre ich mit ihr in die Uni Köln...
ich habe den Doc im Kinderheilkundeforum kontaktiert und er meinte, das bei Fieber eher eine Nierenbeckenentzündung zu vermuten sei. Sollte das Fieber morgen nicht weg sein,dann soll ich ins KH fahren...das mach ich auch...Jetzt ohne Fieber ist Madame natürlich fit wie ein Turnschuh, aber das ist wohl nicht unbedingt der "Ist" Zustand...vor 2 Stunden lag sie noch auf dem Sofa und schrie vor Schmerzen....
Bei Zoé ist NOCH nicht untersucht worden woran es liegt. Der Urologe meinte, das sie das Pech hatte verschiedene Erreger zu haben...Der typische Kein ( Coli Bakterium ) ist nicht gefunden worden,daher liegt es auch nicht an der falschen Abwischtechnik. Allerdings war der Urologe auch ganz sicher das bei einem weiteren Infekt auf alle Fälle eine weiterführende Diagnostik gemacht werden muß. In diesem Fall dann die MCU....eine Kontrastmitteluntersuchung der Blase und Harnleiter...
Hatte gehofft das bei der zeitigen gabe von AB der Infekt noch gestoppt werdenkann, aber ich habe gerade noch eine Combur Test gemacht und es ist auch etwas Eiweiß im Urin.... Oh Man....aber was sein muß, muß sein...dann wird sie wohl in die Klinik müssen....spätestens am Di wenn ich beim Urologen war
Jetzt schläft sich glücklich im Bettchen...;-)
Danke Euch alle für Eure Antworten
Elke

Meine Süße hat die 4, Harnwegsinfektion in 12 Monaten...:-((( Hat jemand Erfahrung...?

Hallo Elke,
meine Tochter hatte 2mal HWI danach wurde mit einer MCU in der Klinik einen Reflux festgestellt. Das bedeutet, dass beim urinieren immer etwas Urin in der Blase bleibt und sich dadurch Bakterien immer wieder vermehren und zum HWI führen. Das Problem lässt sich aber mittlerweile ganz gut operativ beheben und manchmal geht auch von alleine mit dem Wachstum weg (wie bei meiner Tochter zum Glück).
Bring doch deine Kleine in eine Kinderurologische Ambulanz und lass euch dort beraten. Wir waren in der Kinderklinik in Tübingen und fanden es super!
Alles Gute,
Susanna

MCU...

...wurde die ambulant gemacht???
Wir werden wohl auch in die Uni Köln gehen und dort in die Kindernephrologie. Die wurde mir jetzt empfohlen. Heute ist die Temperatur nicht über 37,8 gegangen, sodass wir auf Anraten des Arztes noch bis Di warten dürfen....Wenn es denn morgen nicht wieder schlimmer wird....hmmm
Die Untersuchung lass ich jetzt auch machen, damit man endlich Klarheit hat....
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.....
Elke

MCU...

ja ambulant, ich meine mich zu erinnern, dass man nicht mal Narkose gebraucht hat. Nimm dir evtl. etwas leckeres für die Kleine mit damit sie ruhig liegt.
Alles gute und gute Besserung!
Susanna

Meine Süße hat die 4, Harnwegsinfektion in 12 Monaten...:-((( Hat jemand Erfahrung...?

HAllo, meine Kleine hatte das mal mit 1 einhalb Jahren. Trotz 2er ABs gingen die Entzündungswerte nicht weg (auch über 3 Wochen). Bin dann mit ihr 3 TAge ins Krankenhaus, dort bekam sie volle Dosis AB intravenös, dann wars endlich ok. Ihr Urin ist aber immer grenzwertig. Die Ärzte vermuteten anschließend eine Scheideninfektion, durch die die Urinwerte immer schlecht waren.
Gute Besserung und LG Linneah
(Jetzt ist sie 4 und seit 2 JAhren war nix mehr)

Das wird auch erstmal der nächste schritt sein...

Sie hatte ja zuletzt im September Pseudomonaden und die sind schwer zu eliminieren....Danach wird auf alle Fälle eine MCU gemacht...4 mal AB in einem Jahr sind mir zuviel....
Super das es bei Euch weggegangen ist.....
Elke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen