Suchen Menü

Meine Gedanken fahren Achterbahn Thema:AMH,ICSI usw

So, ich hatte letzte Woche Nachsorge ( hatte vor einem Jahr eine Konisation ) und bat den Doc doch bitte mal meinen AMH zu testen.... gerade kam das Ergebnis: 0,8
Nun gut, das ist altersentsprechend und mir war klar, das ich nicht mehr so viel zeit habe....Irgendwie hatte ich im Kopf doch immer die hoffnung, es könnte doch nochmal so klappen ( aber bei 3-10 einzelnen Spermien ist das wohl eher träumerei ).
Jetzt wo ich schwarz auf weiß habe,d as meine Eizellreserve nicht mehr top ist, habe ich das Gefühl doch schneller handeln zu müssen ( ICSI usw ), wenn wir noch ein 3. Kind haben wollen. habe dann mal gegoogelt und 0,8 ist so ziemlich die untere Grenze wo man nach einigen Studien ( laut wunschkinder Forum ) noch relativ gute Stimulationsergebnisse erzielt...Aber will ich das wirklich?????? Nochmal Hormone ( wo ich von den 22 Hormonkilos gerade 7 abgenommen habe ). Morgens in aller frühe in die Klinik, Punktion, Hormontiefs usw......Irgendwie mag ich das nicht, aber einen anderen Weg gibt es wohl nicht.....und im nachhinein bereue ich es auch nicht. Aber was machen wenn das Kind nicht gesund ist?? Würde mir immer Vorwürfe machen, das wir das Glück nochmal herausgefordert haben....
Viel Zeit zum nachdenken bleibt uns nicht.....
Bin eh super durch den Wind. Mein Kleiner hatte am Montag Nasen und Ohr Op und ich bin alleine zu hause....Mann ist im Ausland unterwegs und irgendwie brauch ich mal eine Entfesselung meiner Gedanken.....
Danke erstmal fürs Lesen....Habt Ihr eine Idee um eine Lösung zu finden?????
Bisherige Antworten

Ich kann Dir nur sagen, was ICH machen würde...

... wenn ich noch Kinderwunsch verspürte:

NOCH ne ICSI machen. Nicht eine ALTERS-ICSI (die wird ja gerne trotz guten SGs von einen Repro-Kliniken vorgeschlagen) sondern eben wegen der eindeutigen Indikation.

UND: Wenn Bonn so supergut sind, dann machen die doch sicher auch PKD, oder nicht?

DAS würde ich auf alle Fälle machen lassen, zumindest können da einige Chromosomenabberationen ausgeschlossen werden (kostet extra, aber besser, als das Risiko eingehen).

Wenn sich dann herausstellen sollte (es gibt so Fälle, deshalb führe ich das hier an, nicht, weil ich das verallgemeinere), dass alle punktierten EZ "Ausschussware" sind, dann würde ICH mich meinem Schicksal fügen (Schicksal: über 40, bereits zwei "Wunder", SS auf natürlichem Weg nicht möglich).

Medis kriegste billig im Ausland (muss ja nicht unbedingt Puregon sein). Vielleicht klappt es ja mit dem Antagonisten-Protokoll?

Ich weiß nicht, wie Du gepolt bist, ich bin halt der Typ, der nichts unversucht lässt, bis er meint (OHNE Frust zu schieben), genug versucht zu haben und gut ist.

Ach ja: mit der richtigen Einstellung wird es keine Hormontiefs geben. Von der DR habe ich etwas zugenommen, von den Stimu-Medis eigentlich nicht (leider, leider, leider jede Menge in der SS, obwohl ich wirklich nicht reingehauen habe... und da man im "Alter" die Kilos nicht so leicht verliert, bin ich stolze Besitzerin von Hüftgold bzw. Taillengold - bin eher der Apfeltyp...)

LG,

orni

Danke das hilft....und....

...und ich habe nach 6 ICSIs ( die erste in der Uni Köln hat mir 10 Kilo beschert mit ner fetten Überstimu!) einige Kilos zuviel gehabt. Aber mir ist jedes Gramm wert, was ich dafür hier rumlaufen habe...
Finde es gut, das Du genauso pragmatisch bist wie ich. Das macht die Sache einfacher....Sehe den Tatsachen lieber ins Gesicht. eben deshalb auch die reaktion auf den AMH. Er ist zwar ziemlich tief, aber für ne Stimulation immernoch ausreichend. Das habe ich als Zeichen genommen.
Die Bonner sind mehr oder weniger die Vorreiter der PKD. Machen auch Polarisationsmikroskopie um überhaupt zu schauen, aber die Embryonen lebensfähig sind. Unser Problem ist nur, das man für die PKD min. 5 Embryonen haben sollte...Meistens hat mein mann gerade so viel Spermien :-) Da bleibt nicht so viel zum untersuchen übrig. Es werden leider nur sehr wenige genetische Untersuchungen gemacht,sodass nur die 6 häufigsten Trisomien ausgeschlossen werden können.Aber das werde ich klären....
Wenn ich die nächsten Tage Zeit habe, werde ich mit Männe mal sprechen und dann in bonn einen Termin machen. Wir sind dort alte Hasen und vielleicht dürfen wir in eine Studie mitrein. Das wäre ziemlich gut.
Hast DU zufällig gute Adresse aus dem Ausland für Medis? Wir wohnen nah an Belgien,aber die Kosten waren nicht wirklich viel niedriger.....
Danke und liebe Grüße nach Österreich
Elke

Ich glaube Frankreich ist um einiges billiger...

... vielleicht gibt es im Elsaß Internet-Apos.

Allerdings: ich weiß ja nicht mit welchen Dosen Du damals stimuliert hast. Ich hatte 300 i.E. (mit knapp 40) und 8 Eizellen. Mehr bringt nicht mehr. Mein FA hat damals gesagt: lieber 3-4 gute Eizellen, als 10 oder mehr und davon ist dann die Hälfte eh nicht brauchbar.

Um ganz sicher zu sein (auch was das AMH angeht) würde ich (falls nicht geschehen - oder ich habe es vergessen - FSH basal messen lasen UND die Antralfollikel zählen lassen. Wenn in jedem Eierstock noch so 5-6 Stück sind, kannst Du guter Dinge sein).

Es gibt Kliniken, die schrauben bei Frauen ab 40 fast auf blauen Dunst die Dosis au 450 i.E. oder gar 600 i.E. - in meinen (und z.B. auch Dr. Nawroths Augen) fast zuviel des guten.

Es gibt auch Lowies, die haben nach der x-ten ICSI preiswert kombiniert: Menogon (HP) und Tamoxifen. Ich verstehe auch nicht, weshalb die meisten Docs bei älteren Frauen so auf das Antagonisten-Protokoll stehen. Bei mir hat das Long-Protocol (DR an ZT21/22 mit Decapeptyl) wesentlich synchroneres Follikelwachstum gebracht. Ich mußte lediglich einen Tag länger stimulieren und mein Doc hat die ersten beiden Tage die Dosis auf 400 i.E. gesetzt (weil ich eben downreguliert war). Zum Schluß habe ich sogar (die letzten beiden Tage) "nur" noch mit 225 i.E. stimuliert, weil die Follikel groß genug waren und eben synchron. Auch das "normale" Short Protocol mit Deca ab ZT1 könnte Vorteile haben ("Flare-Up"). Natürlich ist das Antagonisten-Protokoll am einfachsten, aber... und das hat mich beunruhigt... es gibt eine Versagerquote, was den vorzeitigen ES angeht. Beim Long-P. fand ich es z.B. sehr angenehm, dass die Stimu praktisch jederzeit losgehen kann... aber das wirst Du eh schon alles wissen.

Die sechs häufigste Trisomien decken sicher 90% ab, oder nicht?

Zumindest hast Du schon im Vorfeld die Möglichkeit, das abchecken zu lassen. Bei einer normalen empfangenen SS eben nicht. Einen Embryo zu "verwerfen" wegen Chromosomenabberationen... nunja... wer weiß, ob der es überhaupt zur Blasto geschafft hätte und wenn ja... wäre es mit großer Sicherheit zu einer FG gekommen ode ru.U. zu einem SS-Abbruch - also, was ist das kleinere Übel?

Übrigens bin ich wirklich ziemlich emotionlos an die ICSIs herangetreten, mein Bauchgefühl sagte mir, dass ich das eigentlich nicht wollte, es aber machen MUSSTE (für meinen inneren Frieden). Als der Doc (beim ersten Mal) dann beim ET sagte: So, da kommen ihere Babies war ich echt verstört und fand das völlig deplaziert. Erst hinterher ist mir aufgegangen, dass das wahrscheinlich ein Spruch ist, den er immer macht, weil die meisten Frauen so etwas hören wollen. OK, ich bin A N D E R S...

Aber wie Du bereits erwähntest: es ist Eile geboten.

Wäre Bravelle nicht eine preiswerte Stimu-Alternative?

LG,

orni

Und ich habe schon mal gestöbert...Luxemburg ist auch günstiger

Na, bei uns war es anders. Wir wußten das das NUR ICSI zu einem Kind führen kann und das hat einen enormen Druck aufgebaut. Gott sei Dank sind wir zügig nach Bonn gegangen...in Köln wurde ich bei den 1. ICSIs nach Schema F stimuliert. 150/225 GOnal im Long Pr. Hatte fiese Überstimu und viele EZ, nur leider hatte man eine Hodenbiopsie gemach tund nur wenig spermien gefunden.
In Bonn hat man dann weitaus moderater stimuliert. mit 75 i.E und nach 5 tage auf 100 gewechselt, damit hatte ich 12 EZ. Bei der ICSI fürs Geschwisterchen hat man mit 100 i.E. angefangen und ich mußte ganz schön steigern...erst auf 150, dann 225 ..vermutlich war ich mit 38 auch nicht mehr so gut zu stimulieren als mit 36....nun denn. ich gehe davon aus das der Doc wieder Long Protocol macht ( nach dem Motto " Never Change a running system") Es sei denn er hat andere Erfahrungen...
Wenn die PKD sich lohnt ( also genug Embryonen da sind ) werden wir es auch machen. Vermutlich sortiert mein Körper aber eh aus. ich bin ja bei insgesamt 7 Transferen in Bonn 7 mal schwanger geworden...5 mal gab es dann einen Frühabort. Aber da war ich auch leidenschaftslos.....war froh das mein körper gut aussortiert hat und relativ früh die Notbremse zieht.
Sofern Männe sich auch dafür entscheidet, werden wir nach Weihnachten in Bonn anrufen und einen termin genau so legen,das ich am 3. ZT dort bin und alle Werte nochmal abgenommen werden. Der FSH war im Sommer am ZT 5 bei 6,4 Da war ich erstmal beruhigt, aber ich weiß nicht wieviele Antralfollis ich hatte. Das kann dann der Prof in Bonn machen.....
Wie war dein AMH denn nochmal? Auch recht niedrig als Du schwanger wurdest,oder?
LG aus der verschneiten Eifel
Elke

Und ich habe schon mal gestöbert...Luxemburg ist auch günstiger

Meine ICSIs waren 2003/Anf. 2004, da wurde standardmässig nur FSH geprüft bzw. ein basaler Hormonstatus gemacht. Damals war mein FSH 7,1 (mit knapp 40), E2 unter 20, alle anderen Werte auch gut und ca. 16 Antralfollikel in beiden Eierstöcken.

Und die Ergebnisse waren ungef. genau so, wie man sich das bei den o.a. Werten gedacht hätte.

VIELLEICHT wäre mein AMH damals schon 0,6 gewesen. Habe kürzlich erst gelesen, dass es auch falsche Rückschlüsse gibt. Ca. 15% der Frauen mit rel. niedrigem AMH reagieren besser als erwartet bzw. vice versa.

LG,

orni

...ich denke ...

... die natur hat eh ihre eigenen regeln....sonst wären wir wahrscheinlich auch keine 2-fachen Eltern geworden.
Habe einiges im Netz gefunden zum AMH und das beruhigt mich sehr. Auch die Studie die im wunschkinderforum vorgestellt wurde, ist beruhigend.
Ich hoffe das wir im Januar/februar starten können, oder uns mit dem zufriedengeben, was wir haben...und das ist eine ganze Menge ;-)

Was ist "Alters-ICSI" ?

ICSI an sich ist doch eher bei schlechten Spermien angesagt? Oder ist diese Alters ICSI ab einem best. Alter einfach eher empfohlen?

Auch wenn Sperma gut sein sollte?

Was ist "Alters-ICSI" ?

Nun, es wird meist davon ausgegangen (und ist leider auch meist so), dass eine ältere Frau ein Lowie ist. Je weniger Eizellen, desto eher tendieren die Repro-Docs zu einer ICSI, um wenigsten eine hohe Befruchtungsrate zu haben.

Stellt sich allerdings (mir) die Frage, warum? Wenn eine Eizelle sich freiwillig in der Petrischale umgeben von hundertausenden Spermien nicht befruchten lässt, könnte es doch daran liegen, dass sie nicht befructhungsfähig IST und auch nicht das Potential zur Weiterentwicklung (also zu einer positiv endenden SS) hat.

Aber wie gesagt, die meisten Frauen wollen BEFRUCHTETE Eizellen, damit sie wenigstens 2 Wochen hoffen können (das ist alleine MEINE Interpretation der Dinge, aber dazu stehe ich voll und ganz).

ICH persönlich wollte bei der letzten KB trotz grottenschlechter Spermien (aber 8 Eizellen) eine IVF - eben aus dem Grund, weil ich keine Zwangsbefruchtung wollte (Stichwort: Darwin). Der Repro-Doc hat aber einfach ne ICSI gemacht... dumm gelaufen.

Kann aber jede Frau so halten wie sie will.

M.E. ist aber die ICSI "erfunden" worden, um ein schlechtes Spermiogramm reprotechnisch zu kompensieren.

LG,

orni

Dann bin ich deiner Meinung

aber durch ICSI entstehen ja wohl auch zusätzliche Kosten, also zahlst du IVF kosten und ICSI kosten? Oder nur Differenzbetrag aufwärts.

Wie wird dies abgerechnet? Wir "Älteren" zahlen ja sowieso selbst.

Könnte evtl. auch ein Grund sein, dies so zu praktizieren. Versteh ich ansonsten auch nicht, wenn doch die Spermien gut und genügend vorhanden sind.

Dann bin ich deiner Meinung

Bei kinderwunschklinik mit ".at" dahinter, stehen Kosten für Selbstzahler (österr. Tarif). Da kannst Du sicher den Kostenunterschied zwischen IVF und ICSI sehen. Weiß den natürlich nicht auswendig.

KLAR! ist ICSI teurer - vielleicht auch einträglicher? (wer je früher Donald Duck gelesen hat, kann sich noch an die Dollarzeichen in Dagobert Ducks Augen erinnern...).

LG,

orni

Hab schon Preise bekommen

IVF f. 1 Zyklus inkl. Medik. 2600,-- EUros.

ICSI dagegen 2900,-- Euros.

Preise sind nur etwas unübersichtlich dargestellt

und mir war zunächst nicht ganz klar, da mir genannt wurde:

"2600 Euros für die IVF ICSI ( eigene eizellen) und Medikamente. PGD kostet 1400 Euros. Hotel usw. natürlich extra
Es kostet 4700 Euros für die IVF ICSI (Eizellspende) u. Medik. PGD wieder entsprechend. Hotel usw. extra
Beide Behandlungen können zeitgleich durchgeführt werden."

Vergiss (!!!) die Eizellspende erst einmal... mit der

kannst Du Dich beschäftigen, wenn Du nach einem oder zwei Jahren wirklich überhaupt keine Resultate vorweisen kannst.

Mir ist auch nicht klar, weshalb immer wieder auf KB beharrt wird, wo Du eh schon 2 x - in nicht so langen Intervallen - schwanger warst.

Wahrscheinlich lagen die FG an der schlechten Eizellqualität. Ganz u.U. an einer Gelbkörperschwäche, wobei ich persönlich eher zur EZ-Quali tendiere. Sollte diese wirklich so schlecht sein (und das kann man eben nur per PKD feststellen), musst Du Dir keinen Stress machen, bei EZS kommt es eben auf 6-12 Monate nicht an.

Ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl, Du lässt Dich unter Druck setzen oder stehst unter Druck (war Dein Mann nicht jünger?) und bist deshalb nicht abgeneigt, gleich eine EZS durchführen zu lassen (stehst aber irgendwie dann doch nicht dahinter).

Und warum Türkei? Selbst wenn Du da Verwandtschaft hast, stelle ich mir das stressiger vor als eine IVF in einer deutschen Repro-Klinik, die PKD macht. Je nachdem, wo Du wohnst, wäre auch CZ eine Alternative. In CZ wird ja nicht nur Eizellspende gemacht, sondern PKD UND Blastozystenselektion. Billiger käme es allemal und wenn Du im Osten Deutschlands wohnst, fast ein Katzensprung.

LG,

orni

Vergiss (!!!) die Eizellspende erst einmal... mit der

Ich denke auch die Qualit. d. EZ war nicht i. O. Bzw. Gelbkörper. Hierfür hätte ich aber erst BEI EINTRITT EINER NEUEN SW, evtl. Zusätze bekommen sollen, bei einer früheren Ärztin.

Warum man mir jetzt bei FA direkt riet zur KB? Da über 40 Jahre alt.

Die sicherste MEthode sei EZS, was noch mehr kostet und was ich nicht will.

Alternativ: IVF / ICSI mit eigenen Eizellen, da PGD gemacht werden kann am Blastokist. Auch hat man im Ausl. günstig. Preise u. andere Möglichkeiten, wegen Embryonenschutzgesetz.

Jedoch hat man mir gar nichts anderes geraten wie z. B. hormonstimul. o. ist auf andere Möglichkeiten eingegangen. Arzt meinte ich hab keine Zeit zu verschwenden wegen AMH 1,5. Wenn dann besser jetzt. Sonst ist es zu spät.. Deshalb habe ich schon zunächst Angst bekommen, dass wirklich die Zeit davon läuft.

Ich hab wegen anderem - wie Hormonstimul. gefragt - bin aber nicht weiter gekommen.Denke die verdienen halt m. EZS entsprechend und haben keine "Arbeit" mit einer Patientin, die dann ständig auf der Matte steht. (Ich rede von FA die Hormontherapie i. Praxis anbietet).

Deshalb kam mir das auch seltsam vor dieses Vorgehen.Habe jetzt noch Termine i. Jan. ausgemacht in spez. KiWu-Praxis.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen