Suchen Menü

Meine Gedanken...

Hallo Ihr Lieben,

ich fürchte, dies wird ein etwas längerer Artikel, aber ich muss es mir einfach mal von der Seele schreiben.

Zuerst möchte ich mich vorstellen: Ich heiße Susanne, bin 40 Jahre alt und arbeite seit 16 Jahren als Diplom-Ingenieur in der Automobil-Zuliefer-Industrie.

Meinen Mann habe ich in der Schulzeit kennengelernt und bin mit ihm seit 22 Jahren zusammen, wovon die letzten sieben Jahre auch mit Trauschein sind.

Allerdings wohnen wir „erst“ seit acht Jahren zusammen, vor drei Jahren haben wir uns ein schnuckeliges Häuschen gebaut, in dem zwei Kinderzimmer noch auf ihre Bewohner warten.

Im Oktober 2014 habe ich die Pille abgesetzt und seitdem befinden wir uns in den ÜZs. Da habe ich dann auch irgendwann angefangen, die Temperatur zu messen.

Da frau ja nicht jünger wird, wurde ich zunehmend nervös, weil sich kein Erfolg einstellen wollte.

Also haben wir uns im August/September 2016 zum ersten Mal durchchecken lassen. Die Temperatur-Kurven habe ich meinem FA gezeigt, aber der hat gesagt, dass ich die gleich wieder einpacken könnte. Und messen bräuchte ich auch nicht mehr. Das würde mich doch viel zu sehr stressen (wo er auch nicht ganz unrecht hat). Naja, aber einen Blick hat er dann doch noch riskiert und meinte, dass es ja doch danach aussehen würde, als hätte ich regelmäßig einen Eisprung.

Das Spermiogramm meines Mannes war eher dürftig (der Urologe fand es wohl noch ganz gut, der FA eher nicht), und bei mir konnte „nur“ festgestellt werden, dass der Prolaktin-Wert zu hoch sei. In der Kombination sei eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege unwahrscheinlich.

Also haben wir uns an eine Kinderwunsch-Praxis gewandt und haben all die Tests noch mal durchlaufen. Den erhöhten Prolaktin-Wert fand der FA aber nicht schlimm. Alle anderen Tests waren auf meiner Seite gut. Es findet ein Eisprung statt und auch das Anti-Müller-Hormon ist noch gut.

Beim Spermiogramm ergab sich, dass der sogenannte WHO-Standard (gerade so) erfüllt wird, aber wir haben einen erweiterten 24-Stunden-Test machen lassen und da stellte sich heraus, dass sich nach 24 Stunden nichts mehr bewegt. D.h. die Befruchtung muss zeitlich sehr gut abgestimmt sein.

Zusätzlich wurde noch die Durchgängigkeit der Eileiter überprüft (es war mittlerweile Ende Dezember 2016), aber auch da war alles in Ordnung.

Da ich privat versichert bin und mein Mann gesetzlich, haben wir trotzdem versucht, eine Zusage der Kostenerstattung bei meiner KV zu bekommen. Da aber das Problem ja offenbar nicht bei mir liegt, zahlen sie nichts. Bei der GKV meines Mannes haben wir es erst gar nicht probiert. Zum einen ist das Spermiogramm nach WHO-Standard ja in Ordnung, zum anderen bin ich (wie ich oben erwähnte) bereits 40.

Also: Sparschwein schlachten!

Am 27. Januar hatte ich die erste Insemination (IUI) im normalen Zyklus (d.h. ohne hormonelle Stimulation), die leider negativ war, dann hat sich mein Zyklus mal Zeit gelassen und erst am 28. Februar war der zweite Versuch. D.h. heute ist ES+15.

Gestern hatte ich eine leichte Schmierblutung, jetzt ist wieder nichts mehr. Es zwickt und zwackt aber immer mal wieder da unten, als hätte ich meine Mens. Komisch.

Heute Morgen habe ich es nicht mehr ausgehalten und haben mit ClearBlue getestet. Das Ergebnis habe ich aber eher als negativ interpretiert, auch wenn meine Augen mir immer wieder vorgaukeln wollten, dass da doch auch ein senkrechter Streifen zu erkennen sei…

Meine Gefühle gehen im Moment ein wenig Achterbahn und dabei bin ich eigentlich kein so emotionaler Mensch (eher nordisch kühl würde man wohl sagen). Aber dieses Bangen und Ungewisse nervt. Und irgendwie habe ich schon nach diesen zwei Versuchen ein wenig den Mut verloren. Zumal ich immer eine halbe Stunde Fahrt hin zur Praxis und ne halbe Stunde zurück habe. Für jede Blutabnahme gehen mir also 1,5 Stunden verloren.

Beide Inseminationen waren dann auch sehr plötzlich. Das ging dann so: „Ihre Blutwerte sagen, dass sie sofort das Predalon spritzen müssen und morgen ist dann Termin für Insemination.“ Äh?! Sofort spritzen? Ich muss erst nach Hause (da das Zeug ja im Kühlschrank lagern muss) und wie mache ich meinem Chef klar, dass ich morgen Vormittag nicht da bin?? Also organisatorisch ist das wirklich nicht einfach, ohne, dass in der Firma bald alle misstrauisch werden...

 

Ich sage schon mal Dankschön an all jene, die bis hier mein Geschwafel gelesen haben. Es tat einfach mal gut, alles von der Seele zu schreiben.

Und wenn es Euch interessiert, berichte ich auch gerne, wie es weiter geht bzw. … vielleicht könnte ich ja mit auf die Hibbelliste?

Schöne Grüße

Susi

Bisherige Antworten

Re: Meine Gedanken... -einschleich-

Hallo,

das ist ein sehr berührender Artikel. Drücke euch ganz fest die Daumen, dass es geklappt hat.

LG Janine

Re: Meine Gedanken...

Ich drücke Euch auch ganz fest die Daumen!
Wir haben unsere Ina-Sophie im September 2016 bekommen. Ich bin 43 und wir hoffen nun noch auf ein zweites Wunder...
2014 und 2015 hatte ich jeweils eine FG, aller guten Dinge waren aber dann 3 :-) Gebt die Hoffnung nicht auf!
Katjuscha

Re: Meine Gedanken...

Hallo Susi,

ach Mensch, ich kann Deine Gedanken gut nachvollziehen. Vor einigen Jahren ging es mir ähnlich. Auch wir haben diverse Untersuchungen hinter uns gehabt (ich PCO, mein Mann nicht so ein optimales Spermiogramm). Wir haben dann fünf oder sechs IUIs erfolgslos hinter uns gebracht. Dann eine ICSI und eine IVF. Ohne Erfolg. Und dann plötzlich ... ohne IUI, ICSI und IVF, da hat es geklappt.

Und jetzt hoffen wir auf ein zweites Wunder.

Nicht aufgeben, liebe Susi. Ich drücke Dir für diesen Zyklus die Daumen (dass Deine Augen sich nicht täuschen).

LG Mia

Re: Meine Gedanken...

Hallo Susi,

erstmal willkommen bei uns :-)!!!

Ja, der Weg zu einem Baby ist manchmal nicht ganz leicht. Bei mir hats auch 2,5 Jahre gedauert und erst im 4. Anlauf geklappt. Jetzt habe ich noch 30 Tage bis zum errechneten Geburtstermin.
Also nicht aufgeben; es lohnt sich :-)

ES+15 ist doch schon mal gut. Ich hoffe, du behälst Recht, dass du den Hauch einer 2. Linie gesehen hast.
Macht die KiWuKlinik nicht von Haus aus dann nen Bluttest? Ist dir vorsorglich Progesteron verschrieben worden?
Hast du heute noch einen Test gemacht?

Drück die Daumen!

Re: Meine Gedanken...

Vielen Dank für Eure Antworten und Anteilnahme!

Einen weiteren Test habe ich selbst nicht gemacht, da ich eh davon ausging, dass es nicht geklappt hat. Aber was soll ich sagen? Weder gestern noch heute hat sich was gemeldet, so dass meine Hoffnungen doch wieder etwas gestiegen sind.

Leider habe ich es heute nicht geschafft, zur Praxis zu fahren, um den Bluttest machen zu lassen, da ich in der Firma voll eingebunden war und nicht rechtzeitig loskam. Aber morgen früh werde ich mich auf den Weg machen.

In der KiWu-Praxis ist der Bluttest ab dem 15. Tag nach IUI vorgesehen. Beim ersten Versuch war dieser 15. Tag auf einem Samstag. Aber die Mens hatte ohnehin schon am 14. Tag eingesetzt, so dass ich da nicht noch mal extra hin musste.

Wie gesagt, ich habe große Probleme, das alles organisatorisch hinzubekommen. Zwar habe ich im Prinzip Gleitzeit, bin aber doch oft auf meine Kollegen als Team angewiesen und da kann ich nicht einfach so weg. Und nun ist es auch noch so, dass ein Kollege sich im Januar das Bein gebrochen hat und ich einen guten Teil seiner Arbeit übernehmen darf. Aber Cheffe will keine Mehrarbeit beantragen... Pfff...

Ich hoffe, ich kann morgen mehr berichten.

Schönen Abend noch!

Gruß Susi

Re: Meine Gedanken...

Das wäre schön :GIRL 012:

freue mich auf Nachricht morgen :THUMBS UP:

Re: Meine Gedanken...

Drück auch die Daumen!

Re: Meine Gedanken...

Puh! Ich hätte nie gedacht, dass mich das Hibbel-Fieber derartig packt!

Habe heute Nacht schlecht geschlafen. Ich konnte einfach den Kopf nicht ausschalten. Und dann war ich auch noch eine halbe Stunde vor dem Wecker wach. Das kenne ich ja gar nicht!

Nun gut, ich war beim Aderlass heute früh und nun warte ich...

Re: Meine Gedanken...

Tja, was soll ich sagen? Heute Mittag hat die Mens eingesetzt. :-(

Und gegen Viertel vor vier gab es dann endlich den Anruf aus der KiWu-Praxis. Also, es hat wohl nicht geklappt (ach!?!), aber der Progesteron-Wert sei leicht erhöht, so dass es nicht ganz auszuschließen (gewesen) sei. (Vielleicht war die ganz schwache senkrechte Linie tatsächlich davon und ich habe sie mir nicht eingebildet.)

Am Dienstag darf ich wieder hin und Blut abgeben... Bald hab ich nichts mehr. ;-)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Gruß Susi

Re: Meine Gedanken...

Tut mir leid Susi.... schade, dass es nicht geklappt hat.
Bei der IUI braucht es, wie im natürlichen Zyklus, oft auch mehrere Anläufe.

Der SS Test reagiert meines Wissens aber nicht auf Progesteron, sondern nur auf HCG.

Sei nicht allzu lange traurig... es beginnt ein neuer Zyklus und damit eine neue Chance! Also nach vorne schauen :-)

Re: Meine Gedanken...

Danke Dir für Deine tröstenden Worte.

Mittlerweile geht es wieder einigermaßen. Ich konnte mich mit meinem Mann aussprechen und -heulen und nun blicken wir wieder nach vorn.Wie sagte er so lieb? "Es gibt schlimmeres." Und da hat er wirklich Recht. Wenn ich hier so lese, wie oft es einige es hier probiert haben oder Fehlgeburten hatten... Da jammer ich auf wirklich hohem Niveau. :-)

Lg Susi

Re: Meine Gedanken...

Hallo Gabi,

Du hast völlig recht. Es war nicht der Progesteron-Wert, der erhöht war, sondern tatsächlich der hcg. Also könnte es auch sein, dass tatsächlich eine blasse senkrechte Linie auf meinem Schwangerschaftstest zu sehen war.

Ich war gestern also tatsächlich wieder in die KiWu-Praxis gefahren, wegen Blutabnehmen. Schon wieder warte ich auf den Anruf.

Aber eigentlich ist es auch nicht wichtig, denn das war am Wochenende definitv keine Einnistungsblutung, sondern schon so richtig.

Und leider will mein Mann diesen Zyklus keinen neuen Versuch, weil das Kind dann rund um Weihnachten geboren werden würde... Pfff! :-X

Könnte natürlich sein, dass es dann von ganz allein klappt... Solche Wunder soll es ja immer wieder geben... ;-)

Lg Susi

 

Re: Meine Gedanken...

Also, ich hab jetzt hier alles durchgelesen und bis zu deinem letzten Post (der mich mehr als verwirrt) echt mit gefiebert und Daumen gedrückt. Schade, daß es nicht geklappt hat...:-(

 

aber jetzt muß ich auch mal deutlich werden und ich hoffe, du nimmst mir das nicht übel.

Aber sag bitte, was ist das für eine Aussage? " dann wäre der der ET um Weihnachten" Halloooo? Wo sind wir denn? Beim Wunschkonzert?

Er soll sich freuen, gerade auch, weil es ja scheinbar mehr an ihm als an dir liegt freuen, wenn es überhaupt klappt!!:DEVIL:

 

Vielleicht solltest du auch mal mit deinem Chef sprechen, damit du nicht so unter dem Druck stehst mit der Arbeit. ich weiß ist ein scheiß Thema, aber wie du hier ja auch mitbekommst, ist es schwieriger als man denkt Kinder zu bekommen. Und nachdem ich meine FG hatte und jetzt erneut schwanger bin (Gottlob) sind hier alle total aufmerksam und auch Chef hat gesagt, wenn es mir in irgendeiner Weise schlecht gehen sollte, solle ich sofort zu Hause bleiben. :THUMBS UP:

(ich nutze es aber nicht aus)

Aber es nimmt einem echt Last von den Schultern.

 

Sind wirklich nur gut gemeinte Ratschläge und wahrscheinlich denkst du jetzt: Blöde Kuh, was mischt du dich ein, aber ich bin auch jemand der an so Sachen nüchtern und ehrlich rangeht!

 

Also, nicht sauer sein. ;-)

 

LG Mistletoe

Hoffe, daß es bald bei euch klappt! Am besten zu Weihnachten!! :GIRL 101:

 

...und noch was

bei meiner Freundin war es wirklich so. In dem Monat wo sie gedacht hat: hoffentlich nicht diesen Monat, sonst kommt das Kind im Dezember....bumm!! Schwanger! Kleine ist am 30.12. geboren.:-)

Re: Meine Gedanken...

Hallo Mistletoe,

mach Dir keine Sorgen, ich bin Dir überhaupt nicht böse!

Du hast ja völlig recht und ich habe auch gleiches gedacht.

Nein, nicht nur gedacht, auch gesagt! Besser ein Weihnachtskind als gar keins! Aber auf dem Ohr war er sehr taub. Und schließlich kann ich ihn ja nicht zwingen...

Interessant ist allerdings, dass die Praxis am Mittwoch Nachmittag noch angerufen hat. Also Schwangerschaft kann ausgeschlossen werden (Warum bin ich bloß nicht überrascht?!?). Aber (und das überrascht mich nun wirklich) die haben von sich aus gesagt, dass wir mal einen Zyklus ruhen lassen sollen und ich soll mich erst Anfang des nächsten Zyklus' melden. Hat da irgendjemand meinen Mann gehört??

 

Bezüglich Deines Vorschlags, dass ich mit meinem Chef reden soll... Mit dem Gedanken "gehe ich auch schon etwas länger schwanger" (haha! 5€ ins Phrasenschwein!). Aber leider hat sich in letzter Zeit gezeigt, dass er kein wirklich guter Chef ist. Da nützt es auch nichts, dass ich ihn persönlich mag und schätze...

Jetzt habe ich ja erstmal ein paar Wochen Ruhe, aber wenn es dann wieder in die heiße Phase geht, werde ich vielleicht doch mal mit ihm reden. Da muss ich schauen, wie stark ich dann gerade eingebunden und gestresst bin. Schließlich kann man so ein Gespräch auch nicht gerade zwischen Tür und Angel machen.

Wenn es Neuigkeiten gibt, werde ich hier wieder berichten. Villeicht müsste ich das hier dann umbennen in "Liebes Tagebuch..." :-)

Schöne Grüße an alle Mitlesenden!

Susi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen