Suchen Menü

Mein kleines Mausel hatte letzte Nacht wieder Pseudokrupp . . .

. . . aber man wächst mit seinen Aufgaben. Dieses Mal waren mein Mann und ich schon viel abgebrühter als beim ersten Mal im September. Um 1 Uhr haben wir ihr das Cortisonzäpfchen gegeben und konnten dann doch alle schlafen. Bei der Kinderärztin heute war alles ok, sie ist etwas erkältet, hustet auch, aber Lunge und Bronchien sind frei. Sie atmet jetzt ganz ruhig und ich glaube, dass der Zauber sich heute nacht nicht wiederholt. Dann wollte ich euch noch etwas Erfreuliches erzählen. Nachdem sie neulich den Magen-Darm-Infekt hatte, ist die Haut wieder ok, obwohl die Hautärztin Anfang Februar die Neurodermitisdiagnose der Kinderärztin bestätigt hatte. Ich freue mich drüber, creme aber vorsichtshalber fleissig weiter.
LG
josa
Bisherige Antworten

Mein kleines Mausel hatte letzte Nacht wieder Pseudokrupp . . .

Hm... ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie schlimm das ist. Das muss so quälend sein für die Mäuse. Ich selbst hatte als Baby Keuchhusten, meine Mutter meinte, das sei ganz, ganz schlimm gewesen.

Wo Du schreibst, dass sich die ND vorerst - nach überstandenem MD-Infekt - verabschiedet hat:

Als Kind hatte ich Warzen, richtig schlimm (ICH weiß das nicht mehr, Info stammt von meiner Mutter). Wohl auch im Gesicht und eine große an der linken Hand, gleich unter dem Ansatz des Ringfingers, die war erhaben, gespalten und so 1 x 1 cm.

Jedenfalls hatte ich nen HWI - nahm (wohl ABs) Medizin. Am nächsten Morgen - ungelogen, ich weiß das wie heute - war die Warze weg. Ich habe meine Mutter aus dem Tiefschlaf gerissen...

Erstaunlich aber schon, dass so etwas möglich ist. Oder eigentlich gar nicht. Aber dann wäre die (vermeintliche) ND ja irgendwo ein schwächelndes Immunsystem gewesen (ober ein überreagierendes, weil arbeitsloses?).

Ich hoffe für Euch alle, dass sie auch den Pseudo-Krupp in den Griff kriegt. Neee, furchtbar, diese kleinen armen Mäuse.

LG,

orni

Erstaunlicherweise nimmt sie es recht gelassen hin . . .

. . . da wirkt noch meine Geheimwaffe, die Milchquelle. Damit konnte ich sie gestern nacht immer beruhigen, wenn sie sich aufzuregen drohte.
Die Langzeitstillerei hat also auch was Gutes ;-)
Das Abklingen der Hautreaktion (ob es wirklich ND ist? Keine Ahnung!) erkläre ich mir damit, dass die Darmflora nicht so war, wie sie sein sollte. In den Büchern, die ich mir zum Thema gekauft hatte, wird auf Darmsanierung viel Wert gelegt, deshalb sollen ND Kinder ja auch wenig, bzw. keine Süßigkeiten bekommen, um den Candida albicans nicht übermäßig zu füttern. Das letzte Mal konnte ich eine kurzfristige Verschlechterung beobachten, als wir Waffeln gebacken hatten. Mit viel Eiern, Milch und Zucker drin, man konnte zuschauen, wie die Haut an den Wangen aufblühte. Zum Glück war am nächsten Morgen alles wieder rückläufig. Hartkäse ist überhaupt kein Problem, aber auf unabgekochte Kuhmilch reagiert sie manchmal auch. Aber alles seit dem Infekt sehr moderat. Ich muss mal Fotos reinstellen, wie schlimm es teilweise war und wie gut es jetzt aussieht.
Mit Warzen habe ich auch kuriose Erfahrungen. Bei meinem Sohn, der als 10/11 jähriger Warzen fast überall hatte, haben ganz klassisch Sulfur D12 Globuli innerhalb weniger Tage alle Warzen zum verschwinden gebracht. Bei meiner Großen klappte das nicht, aber der Saft von zerquetschten Ringelblumenblüten und Blättern hat Wunder bewirkt (und ich habe gestaunt, hatte es in irgendeiner Apothekenzeitschrift gelesen und einfach mal ausprobiert).
LG
josa

och menno, die arme maus :-(

peter hatte das nie, maria dafür 2x und 1x so schlimm, dass männe sie ins kh bringen mußte. ich lag ja auch grad drinne (nix neues, gell) aber eben in einem anderen kh.
ich bin so froh, dass es der kleinen wieder besser geht und ihr auch wieder ruhiger schlafen könnt. pseudo krupp tritt immer nachts/ gegen morgen auf, oder?
neurodermitis ist ja nun unter aller kanone *grrr* aber gott sei dank ist da auch wieder soweit alles in ordnung. mensch die süße macht aber auch was mit. Image Hosted by ImageShack.us
ich hoffe, dass sich das irgendwann "verwächst".
lg michaela

Oh je, dass ist schlimm

meine Tochter war auch davon betroffen. Mit einem Jahr hatte sie den ersten Anfall. Da ich die Vorzeichen nicht so wahrgenommen habe, meine Söhne hatten das nicht, war es dann auch richtig schlimm und sie zog so arg nach Luft, ich habe totale Panik bekommen, mein Mann hat dann unsere Kinderärztin nachts angerufen, die das dann auch nicht so harmlos fand. Aber nach dem Kortisonzäpfchen ging es ihr Gott sei Dank bald besser.

Danach war ich schon alarmiert und kannte die Vorzeichen den trockenen Husten, deshalb hatte sie auch nie wieder so einen schlimmen Anfall.

Das ist ein ganz schöner Schreck, aber meistens verwächst es sich bis zum Schulalter wieder, war bei Selina zum Glück auch so. Die Anfälle ließen schon ab dem 4. Lebensjahr etwa wieder nach.

Ein Glück gehts deiner Maus jetzt wieder besser aber die Kortisonzäpfchen waren bei uns immer im Gepäck.

Ich habe es immer erstmal anders versucht, weil Selina das so oft hatte, also ins Bad, heiße Wanne gemacht oder ich bin auch schon damals warm eingepackt mit ihr draussen rumgelaufen vor der Tür, weil das auch gut helfen soll, feuchte Luft. So kamen wir ab und zu um das Kortisonzäpfchen herum, aber wenn es bei deiner Maus nur selten auftritt, finde ich es auch nicht schlimm, gleich ein Zäpfchen zu geben.

lg

Melanie

das natürlich mit einfachen s aber es gibt echt Schlimmeres, ich wünsche Deiner Maus eine ruhige Nacht und dir auch

mit Schlimmeres meinte ich die Rechtschreibung nicht den Pseudokrupp, der ist schon nicht ohne,

Ich habe dich schon richtig verstanden ;-)

Eben, weil es schon ein halbes Jahr her war, fand ich es auch . . .

. . nicht schlimm, ihr das Zäpfchen zu geben. Wir haben ja schon ein paar Stunden gewartet, bis wir um 1 Uhr dachten, dass keiner was davon hat, wenn wir es ohne Cortison durchstehen. Sie war die ganze Zeit eigentlich recht friedlich und klebte mir am schnaufelnd am Busen. Mein Bruder hatte als Kind ganz schlimm Pseudokrupp, das habe ich als hochdramatisch in Erinnerung. Deshalb bin ich froh, dass ein Zäpfchen so durchgreifend helfen kann.
LG
josa

Eben, weil es schon ein halbes Jahr her war, fand ich es auch . . .

Hallo Josa,

ja , das finde ich auch, ich hatte die Zäpfchen auch immer da und wenn mir das zu bedrohlich wurde, habe ich meiner Tochter auch eines gegeben. Nur gerade als sie kleiner war, hatte sie es ziemlich oft und da habe ich auch noch andere Methoden ausprobiert, auf den Rat meiner Schwägerin, ihre Kinder hatten diese Anfälle auch und sie ist Ärztin, wobei sie dann denke ich auch eher warten konnte wie ich, weil sie eben besser gewusst hat, wann es bedrohlich wird.

Ich denke auch in manchen Fällen ist Cortison eben auch ein Segen, genau wie Antibiotika.

lg

Melanie

Danke für die guten Wünsche . . .

. . . aber wenn man die Zäpfchen im Haus hat, ist man ja schon sehr gut ausgerüstet. Ich war jedenfalls erstaunt, wie ruhig ich geblieben bin, was sich dann positiv auf das Mäuschen auswirkte.

Beim ersten Mal war es auch nachmittags schon sehr heftig. Aber die bevorzugte Zeit ist wohl schon nachts.

LG

josa

kann es sein, dass eher die mädels betroffen sind?

denn wie ich hier grad lese, wird immer nur von den töchtern geschrieben. komische krankheit.
lg michaela

Wieso, der kleine von jonase hatte es doch auch . . .

. . . und mein Bruder früher auch sehr heftig.
LG
josa

Wieso, der kleine von jonase hatte es doch auch . . .

Image Hosted by ImageShack.us
na du bist ne maus... schnauzt mich hier zam Image Hosted by ImageShack.us obwohl ich doch gar nicht wissen kann, was die anderen so von sich gegeben haben, weil ich die postings noch gar nicht gelesen habe. hatte echt wenig zeit gestern, aber heute siehts damit besser aus. :JOKINGLY:
da bringste mich aber auf ne idee für ne umfrage. :THUMBS UP:
ich wünsch dir einen schönen freitag.
lg michaela

Mein kleines Mausel hatte letzte Nacht wieder Pseudokrupp . . .

Josa - "handreich" - wir hatten den Spuk am letzten Wochenende, zwei Nächte hintereinander. In der zweiten Nacht hab ich dann auch vorsorglich schon gegen 23.00 h das Zäpfchen gegeben (nachdem er bis dahin schon öfters gehustet und eben auch gebellt hat) und siehe da - er hat dann total gut durchgeschlafen und am nächsten Morgen war auch die Erkältung viel besser!

Also, drücke Daumen, dass es bei Euch auch so wird!

LG

Angie

Mein kleines Mausel hatte letzte Nacht wieder Pseudokrupp . . .

Liebe Angie,
bei uns schaut es gut aus. Sie war grade kurz wach, hat auch ein bißchen gehustet, aber es hörte sich nicht "bellend" an. Sie schlief auch schnell wieder ein.
Freut mich, dass der Zauberzwerg alles gut überstanden hat. Ich denke, dass es nicht schadet, wenn man in Ausnahmesituationen Cortison gibt.
LG
josa

Mein kleines Mausel hatte letzte Nacht wieder Pseudokrupp . . .

Hallo,
Cortison ist schon echt ein Hammer. Aber wenn es angebracht ist eben ein Segen. Mach dir deshalb keinen Kopf, denn es hilft keinem, wenn man zu lange wartet, und sich die kleinen quälen.
Die Entscheidung war richtig.
bei uns sind es ja dirket die Miniklistiere mit Diazepam, und dann ist echt Schicht im Schacht. Keine tolle Sache, weil die Mäuse echt ewig ruhig gestellt sind. Aber wenn er einen Anfall hat, dann muss das leider sein.
Kopf hoch, wenn der Frühling richtig da ist, wird es besser. Unser Nicht hat auch pseudo Krupp, immer Nachts, meist im frühjahr und im Herbst, wegen des Nebelwetters, den Zusammenhang findet zumindest mein Schwager, aber ob dem wirklich so ist?
LG tanja

Viren sollen ja der Auslöser sein . . .

. . . die zu einer Entzündung der Schleimhaut der Stimmbänder und des Kehlkopfs führen. Clara hatte es jetzt auch im Herbst und im Frühling (darf ich doch schreiben, immerhin war das Wetter nicht mehr winterlich, sondern richtig schön).
Diazepam habe ich in meiner zweiten Schwangerschaft als Wehenhemmer bekommen (für wenige Tage, um meinem Frühchen noch ein paar Tage mehr im Bauch zu ermöglichen). Die Sorgen waren damit ganz weit weg, hat wirklich ganz schön reingehauen.
LG
josa

Mein kleines Mausel hatte letzte Nacht wieder Pseudokrupp . . .

Schön!!! Ja, bei J. ist es erstmal überstanden - vor einem Jahr waren wir ja dann 8 Tage im KH, weil die Atmung überhaupt nicht besser wurde :,(

Ostern dort war nicht so der Bringer...

Also, drücke Daumen, dass Maus auch über den Berg ist! Ich find es auch ok, das Zäpfchen zu geben, gut schlafen ist einfach wichtig und Panikatemnotattaken sind supersuperschlimm, die erspar ich ihm, wenns geht!

Liebe Grüße und ein schönes WE!

Angie

Hallo Angie, sie ist jetzt doch noch . . .

. . . krank geworden. Nach der Pseudokruppnacht folgten 2 Fiebernächte, jetzt hustet Sie und die Nase ist dicht. Sie schläft grade in der Manduca und ist ziemlich schlapp und knatschig, wenn sie wach ist. :-(
Normaler grippaler Infekt eben. Wenn es bis Montag nicht besser ist, lasse ich sie noch einmal abhören.
LG
josa

Hallo Josa,

also als ersten kann ich dir sagen, dass man zwar besser mit den Situationen umgeht, aber sicher nicht abgebrühter wird.
Ich denke wenn Fynn jetzt noch einmal einen Krampfanfall bekommt, bin ich ruhiger und der Sache gewachsen, da ich weiß was los ist, und was ich tun soll, doch ich werde sicher nicht das ganze kalt über mich bringen können.
Da stimmt der Spruch, dass man mit den Aufgaben wächst. Es ist schlimm das mit den kleinen Mäusen mit zu machen, aber lamentieren hilft eben nicht.
Ich bin so froh, dass der letzte Anfall weit weg ist, und das EEG bei der letzten Kontrolle gut ausfiel, aber die Angst ist immer da.
Was die Neuro angeht, so haben viele Kleinkinder auch eine so genannte Winterneurodermitis, die sich oft wenn das Wetter milder wird wieder gibt. Haben beide meiner Kinder.
Naja wir sind da ja Profies, da mein Mann seit Säuglingsalter neuro hat, und wir so zienlich alles durch haben was es gibt, einschliesslich dieser neuen Vitamin Salbe. Wichtig ist die Haut zu beobachten, und wenn was kommt reagieren, muss nicht immer Corti sein, da helfen auch viele andere Sachen, z. B gekochte Lapachobaumrinde, zum abtupfen, für Bäder, Fetten was das zeug hält, aber da ist jeder anders. Chriss muss viel fetten, und die Stellen mit Lapacho abtupfen. Fynn ist der Typ für die Vitaminsalbe, und Rahel bekommt Schüsslersalze.
Ausprobieren ist da leider angesagt, aber irgendwann hat man den Weg gefunden.
Ich hoffe der krupp lässt euch erstmal in Ruhe. Liebe Grüße und knuddel deine Maus.
Tanja :THUMBS UP:

Die Winterneurodermitis . . .

. . . daran dachte ich auch schon. Die Hautärztin vermutete auch, dass es eventuell im Sommer gar keine Probleme gibt. Aber bemerkenswert finde ich diesen Zusammenhang von Magendarminfekt mit dem vorläufigen Verschwinden der Hautsymptome schon. Bei Clara hilft Bedancreme und auch Hautruhe von Eubos gut, aber wie du schreibst, ist es sicher sehr individuell, was hilft und auch, was Probleme macht.
Ich wünsche euch, dass Fynn weiter anfallsfrei bleibt!!!
Was mir grade noch einfällt, willst du dir wegen des Myoms nicht noch eine zweite Meinung einholen?
LG
josa

Die Winterneurodermitis . . .

Also was fynn angeht, so können wir hoffen, dass es mit der Zeit verschwindet, und wir von weiteren Anfällen auch nach absetzen der medis die er zur Zeit bekommt Anfallfrei bleibt.
Was die Cremes angeht, so gibt es ja unmengen. Übrigens aus unserer Erfahrung mach jeder noch so kleine Infekt das Hautbild schlechter.
Chris testet gerade ei Schüsslerkur bei Neuro, mal sehen.
Mein myom ist ja sone Sache, es wude ja schon einmal versucht es zu entfernen, und das funzt nicht, weil es eines der seltenen matschigen ist, wenn es raus muss,geht soviel Gbeärmuttergewebe, dass ein weiteres Kind eh unmöglich wäre. Die Hormontherapie könnte es noch mehr verkleinern, aber da ich nun schon fast 40 bin, ist es unwahrscheinlich, dass sich die "künstlichen " Wechseljahre wieder umkehren lassen, und das Thema Kind dann auch wieder erledigt ist.
Um die Beschwerden zu lindern sagt auch mein Gyn, muss die Gb raus, eine andere Möglichkeit hab ich nicht.
Entweder mit den Hammerblutungen weiter machen, und hoffen, oder sagen, ok zwei kinder sind auch super, und wenn ich ehrlich bin, wäre ein drittes Kind nur luxus für mich, weil ich der Meinung bin, dass uns noch eines fehlt um komplett zu sein. Chris ist da eher meinem Wunsch erlegen, und denkt an meine Gesundheit.
Mal sehen, ich habe mir Bedenkzeit erbeten, und warte noch zwei Zyklen ab, um zu beobachten, ob es nur diesmal so schlimm war, wenn es jetzt aber Dauerzustand wird, werde ich mich wohl doch operieren lassen.
Liebe Grüße Tanja die noch mal in den Kizis nach dem rechten schaut und dann ins Bett geht ;-) :TIRED:

Mein kleines Mausel hatte letzte Nacht wieder Pseudokrupp . . .


Image Hosted by ImageShack.us
das tut mir sehr leid, daß ihr wieder eine solche aufregung hattet.
ich habe mich mit pseudo-krupp noch nicht beschäftigt/noch nicht beschäftigen müssen, weil ich selbst nicht betroffen war. ich kenne es aus meiner schulzeit von der schwester eines klassenkameraden, der von diesen häufigen nächtlichen anfällen seiner kleinen schwester berichtete. ich glaub, damals gabs noch gar nicht solche medis zur schnellen abhilfe. wenn ich mich richtig erinnere, haben die das mädchen dann immer ins bad gestellt, und die heiße dusche aufgemacht?
ich werde gleich mal meine google-flat benutzen, und ich wünsche deiner maus gute besserung, und daß ihr das möglichst nicht mehr erleben müßt.
lg. Image Hosted by ImageShack.us
p.s die jungs meines mannes hatten vor etlichen jahren nachts hier ab und zu solche atemnotanfälle, wo wir auch zäpfchen da hatten.

Mein kleines Mausel hatte letzte Nacht wieder Pseudokrupp . . .

Ja,son Pseudokrupp is was gaaaaaanz was "liebes" :-!;kann mich noch gut erinnern wie es bei meinem TIM war :-( !
Aber du hast recht so schlimm es auch ist,man weiß nach dem ersten mal wie man reagieren muß und hat die Medi´s(im besten fall zur hand)!!
Man wird ruhiger,und das ist auch besser für die Kid´s!!!
Richtig gewöhnt hab ich mich nie dran,dafür ist es zu schlimm!!
Wünsch deiner Maus gute Besserung......................
LG,SANNE :-)

Mein kleines Mausel hatte letzte Nacht wieder Pseudokrupp . . .

Das Gute daran ist, dass es sich irgendwann im wahren Sinne der Wortes "auswächst", wenn der Kehlkopf größer wird. Sie hat jetzt eine richtig dicke Erkältung mit Fieber, aber es blieb bei der einen Nacht mit Pseudokrupp.
LG
josa

Mein kleines Mausel hatte letzte Nacht wieder Pseudokrupp . . .

Hallo swchen,
aus dem Pseudokrupp ist jetzt ein grippaler Infekt mit Husten, Rotznäschen und Fieber geworden. Ich hoffe, dass es ihr bis Montag wieder besser geht, sonst lasse ich sie bei der KÄ noch einmal abhören (am Donnerstag war die Lunge frei).
LG
josa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen