Mein erster US bei meiner FÄ...
ach ich erzähl euch mal was zu diesem schönen Wetter Passendes ; )) :
Eben kam ich erst heim, in der Tasche zwei neue Bildchen: beide Herzchen pumpern schon langsam!!! Wir sind wohl bei 6+2, sagt jedenfalls mein US-Ausdruck.
Sie sind schon ordentlich gewachsen seit letztem Freitag (-muß ich schon mal Schultüten besorgen gehn??), schon 6,7 und 7,4 mm "groß"-
und sie sagte, sie sei ganz froh, daß sie so schön auseinanderlägen, denn wenn sie zu nahe zusammenhingen mit ihren Fruchtblasen, dann wäre das sehr problematisch*strahl*
und außerdem, es wäre noch gar nicht ersichtlich, ob sie ein-oder zweieiig seien, das sähe man erst später- häää? Ich dachte ja in meinem naiven Laientum, zwei Flecke heißt natürlich zweieiig- *grübelndguck*
Wer klärt mich mal auf?
Ich berichtete ihr von all meinen Abenteuern, die ich seit unserem letzten Treffen im Januar in der aufregenden Welt der Repromedizin bestanden hatte (dem schnoddrig-pampigen Dr.Geldher, dem üüüüüübervooooooorsichtigen statistikverliebten Dr.Negativ (sie schmiß sich weg vor Lachen, den kennt sie auch genauuu so!!), von tausend Telefonaten mit In- und Ausland, Klinikterminen, pipapo... es war ein wenig wie heimkommen, und als ich ihr meinen Umgang mit Doc Negativ schilderte, kicherte sie nur und sagte "Sie sind unglaublich!"- ich hoffe, sie meinte nicht unglaublich frech, sondern nur unglaublich unbeirrbar *g*
Nachdem sie mit Freude immer noch mal die Pumperherzchen mit mir geguckt hatte, nahm sie mich insgesamt dreimal vor Freude in den Arm (sonst eine stilvolle Hanseatin), und gestand mir, SIE hätte sich immer Zwillinge gewünscht, aber keine gekriegt, und sagte noch "Zwillingsschwangerschaften sind die schönsten!" Weiß getz nich genau, warum, aber sie glaubt daran ; ) Sie hat aber viele Patientinnen ü 40 und etliche mit Zwillis.
Nun bleiben wir aber mal auf dem Teppich und arbeiten uns von Woche zu Woche...
und sie meint, der hiesige Pränataldiagnostiker sei wirklich sehr gut- ob ich dann nicht noch hundertfach googeln muß? Das wär soo schön!
Mitte August ist dann irgensdwo der "Sorgentermin" mit Nackenfalte etc... Bis dahin versuch ichs mal einfach weiter zu verstehen und freu mich auf ihre bis dahin gute Entwicklung!
LG an euch von Quassel-Nicole,
die mit fast 43 1/2 nur mit bisschen Stimu mit Team Doppelherz ss ist...: )
liebe junibär, ich freu mich so sehr für dich & ich quetsche weiter daumen, lg.
danke dir sehr liebes swchen!! ich hoffe, ich erzähl weiter nur gutes ; ))GLG
solche nachrichten sind die schönsten *freufreu* lg --->
und umso schöner, je mehr sich wer mitfreut *strahl*!!! LG Dir!!
Mein erster US bei meiner FÄ...
GLG,Nina
Unwahrscheinlich scheint mir relativ ; ))
Tja guck mich an! Ich glaube, wenn man zielorientiert und unbeirrt draufzu arbeitet, mit den nötigen Untersuchungen und der richtigen Behandlungsunterstützung, dann ist noch einiges im Busch... ; ))
Das wünsch ich Dir von Herzen!!! GLG Nicole, mit ss-Viren für Dich: PFFFFFFFFFFFFFFTTT**** ** * (hab noch genug!!)
Mein erster US bei meiner FÄ...
deine Berichte sind wie Balsam auf meine Wunden.
Ich freue mich soooo dolle für dich. Ich glaube das deine positive Einstellung
schon die halbe Miete ist. Weiterhin viel viel Glück.
Ich muss ja noch bis zum 27.07. warten, meine aber schon ein ziehen im
Unterleib zu spüren, könnte bereits heulen(schnief). Mein Mann meinte
natürlich, ich wäre viel zu negativ ich solle erstmal abwarten. Ich höre aber
immer so in meinen Körper rein, dass ich meine bereits Stimmen zu hören,
die nichts gutes verheissen.
Entschuldige wollte ja gar nicht jammern. Sorry.
Liebe Nicole, ich drücke alles was ich habe.
Alles liebe Claudia
Du hast wohl auch so einen lieben MP wie ich, was?
Stimulierst Du, oder hast schon mal? Das kann ich nur aufrichtigen Herzens empfehlen, aber NICHT mit Clomi, sondern beim Reprodoc mit Puregon oder Menogon, damit gewinnt man Zeit und hat doch rechjt gute Chancen...Und nimm Deine Mens als Freundin, hab ich auch immer getan!! Sie hilft doch nur aufräumen für die nächste Runde, hm? ; )
Mit Umarmung und einem Sack voller ss-Viren für Dich: PFFFFFFFFFFFFTTT*********
Nicole
Du hast wohl auch so einen lieben MP wie ich, was?
Da hatte ich erst sooo ein hoch. Mein FA meinte das das ziehen im UL nicht
unbedingt ein negatives Zeichen wäre, da auch im Falle einer SS der UL
stärker durchblutet würde und das das selbe ziehen auslösen würde.
Ich habe aber auch Angst wieder in ein Loch zu fallen und so versuche ich
es mir jetzt schon einzureden. Was schreibe ich nur für einen Blödsinn.
Ich hoffe ja trotzdem noch.
Ich glaube gerade keinen guten Augenblick erwischt zu haben.
Lieben Gruss
Claudia
Keine Sorge, das ist wohl normal...
Insofern verstehe ich das zu gut bei Dir! Aber bedenke auch, ich hab mir immer bei der Stimu gesagt : keiner verspricht, daß es nach ein.zwei-oderdreimal klappt- ich gab mir eine Spanne von mind. 1/2 Jahr und war so nie enttäuscht, wenn alles wiedert auf Start ging- und so klappte es schon eher als gedacht: )
Sowas nennt man Zweckpessimismus !
Liebe Mutgrüße!!!! Nicole
Mein erster US bei meiner FÄ...
Hei Nicole,
das liest sich wie ein Traum! Suuuuper!!! Offenbar hat die stilvolle Hanseatin ein großes Herz und Du scheinst bestens bei ihr aufgehoben. Also - ich erwarte hoffnungsfroh weitere quasselige Freuberichte von Dir und drücke Däumchen!!!
LG
Angie, die findet, dass man über Schultüten gar nicht zu früh nachdenken kann...
Danke für Dein Schultütenvetständnis ; )
Und zu den gruseligen Voruntersuchungen gehe ich halt in eine Spezialpraxis...
Dir weiterhin auch alles Liebe, habe Deine Geschichte nicht vergessen und wie tapfer Du damit warst!
GLG Nicole
Spiiiitzeeeeh,
... und noch schöner, dass Deine FÄ so supi ist (Frauen sind die besseren Ärzte - glaubet mir - die haben den Beruf nicht wegen der Kohle oder des Ansehens ergriffen).
Irgendwann und irgendwo habe ich mal gelesen, dass ältere Frauen STATISTISCH gesehen mehr Zwillinge gebären (das war sogar noch VOR IVF und Stimu und so). Ich glaube sogar, eineiige Zwillinge.
Also, ob ne Zwilli-SS besonders schön ist... ich weisset nicht, ich kann jetzt nur vom Bekanntenkreis sagen, dass die ersten Monate bei Zwillis besonders stressig sind. Allerdings: sind sie erst mal in dem Alter, wo sie miteinander spielen können (also frühestens ab 2 J), dann ist das Gröbste überstanden.
Meine Ex-Neffen (blödes Wort, aber wie sagt man da) waren eineiige Zwillies - hatten immer einen Seelenverwandten bei sich. Ich denke, das ist das schönste am Aufwachsen mit einem eineiigen Zwilling: dass da immer wer ist, der (fast) genauso denkt und fühlt wie Du.
LG,
orni
Daankeeee ; ))))
Das mit den Zwillis "im Alter" hab ich auch mal gehört, komisch, als ob die Natur noch mal alles geben will *g*
Hmm, ich sach Dir dann, falls ich noch dazu komme, wie das so ist mit Zwillis, falls ich nicht nur noch keuchend auf dem Sofa gestrandeter Wal spiele (hiiiilfe, und dann Nicole allein zuhaus, huu grusel); )
Seelenverwandt sind sogar meine 2eiigen Geschwister, das ist sehr süß immer wieder, die merken das gar nicht so...
GLG Nicole
Mein erster US bei meiner FÄ...
Hallo liebe Quassel-Nicole,
schön, dass die Zwillis schön gewachsen sind und alles in Ordnung ist.
Wie fühlst Du Dich denn? Hast ja nun das doppelte Lottchen im Bauch.
Gabs heute auch schon den Mupa?
Wie hat Dich denn der Negativ-Doc verabschiedet? Hat er Dir wenigstens alles Gute gewünscht? Bestimmt ist er jetzt etwas sauer auf Dich, hast ja nicht viel für seine Repro-Statistik getan. Eine erfolgreiche IVF wäre ihm da wohl lieber gewesen, stimmts?
So, nun pass gut auf Euch auf und lass Dich gut von Deinem Göga verwöhnen.
LG Simone, die noch 2 Tage arbeiten muss und dann Urlaub hat.
Ich fühle...
Das heißt, ich habe rund um die Uhr ein Dauerabo auf Übelkeit (war billiger*g*), dagegen kämpfe ich mit homöopathischen Tabletten aus der Apotheke an, dann Freßattacken (Gurken mit Sourcream, Gemüsesaft mit Sauerkrautsaft literweise, dann ne Handvoll Lakritzbatzen oder SOFORT ein Schokopudding uswusf; ))
Außerdem erlebe ich so komische Kurzatmigkeitsmomente von nur mal drei stufen gehen... und falle manchmal fast in Tiefschlaf, auch Tags, wie abgeschossen...
wer weiß, was die beiden da mit mir machen*g*
Tja, mein Doc war bis zuletzt nur irgendwie in einer ungläubigen Distanzstarre, sag ich mal- er wünschte uns Glück und daß wir dann mal zum Zeigen kämen...
weiß auch nicht, so ein Job und so beherrscht immer... naja, egal : )
Nu hab ich ganz andere Sorgen, bin nuuur froh, wenn bis zum Organsreening alles glatt läuft, seufz!!
Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin und genieß Dein neues Forum wie dieses!!
GLG Nicole
Ich fühle...
Hallo Du kleiner Fresssack,
hast ja wirklich einen sehr ausgereiften Appetit.
Kann mich eigentlich gar nicht an solche Gelüste erinnern. Hab damals nur sehr gern Bratkartoffeln gegessen, die mein Sohn heute auch sehr gern isst. Hab ihn wohl damals süchtig danach gemacht.
Müdigkeit und Abgeschlagenheit kenne ich nicht.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass zwei Wesen Deine Lebensenergie aussaugen. Aber erinnere Dich an den Spruch, dass die SS einer 40+ die Schönsten sind.
Das mit der FU finde ich gut. Hab Jelly Beitrag hierzu gelesen, dass sie erst bei 1:50 diese machen lassen würde und dann das Beispiel mit dem Bus.
Verstehe ich aber nicht recht. Hier würde sie ja mit Ihrer Tochter auch kein Risiko eingehen, warum denn sonst. Wenn die FU von einem wirklich kompetenten Gyn gemacht wird, passiert gar nichts. Sprich doch mal mit dem CA Deiner Klinik darüber.
Du schreibst, dass Du mir im neuen Forum genauso viel Spaß wünscht, wie bei Euch. AAAAAAAAAAAAAAaaber ich war doch schon immer im anderen Forum, wo Du damals die Anfrage ob Stimu oder gleich IVF gestartet hast. Hier im Forum habe ich auch nur auf Deine und Jellys Postings geantwortet. Gehöre ja auch mit noch 37 Jahren noch gar nicht hier her. Denke auch, dass ich im anderen Forum viel besser aufgehoben bin. Dort haben ja auch alle Frauen seit vielen Jahren den Kinderwunsch, sind eben nicht gesund, so wie in diesem Forum.
Da reichen oftmals gute Wünsche nicht aus. Hier bekommt man fachlich sehr gute Ratschläge, welche Therapien noch erfolgen könnten usw. Dort wird auch sehr sehr sehr selten eine Frau nur mit Stimu SS.
Seit wann besteht denn bei Euch der Kiwu? Hat mich auch etwas gewundert, dass Du bereits nach ein paar Monaten zu einer Kiwu-Praxis überwiesen wurdest. Hier kommt man doch erst nach mindestens 1 Jahr Kiwu hin. Stimu hätte doch auch Deine FÄ machen können.
So, jetzt muss ich weiter die Koffer packen.
LG Simone.
PS: Viel Glück für den nächsten Arzttermin. Glaub mir, im März 2008 wird der Junibär zwei kleine Knuddelkäfer im Arm halten. Also iss schön weiter, dass Du dafür genug Kraft hast.
Sollte wirklich ein KS gemacht werden, hab keine Angst. Ich habe im November 2006 ja die große Bauch-OP mit 25 cm Bauchschnitt gehabt, konnte 18 Stunden danach schon wieder aufstehen und alleine gehen. Durfte nach 1 Woche nach Hause. Beim KS ist der Schnitt nur 1/3 so groß wie bei mir.
Fressbär @ Simone
Ja, stimmt schon, was ich bisher zwischen meinen Übelkeitszeiten an Appetit entwickele (--ich? oder doch eher die zwei????), verblüfft mich gelinde gesagt selbst!
Ich hatte sonst immer nbüschen Probleme, genug zu essen, einfach wegen Appetitlosigkeit, nur wenn ich gaaaaanz entspannt bin, kann ich "reinhauen", bin wohl ein zu starker Kopfmensch... und deswegen war meine große Sorge, ich würde während einer ss nicht genug essen- nun, da lehrt mich die Gegenwart zum Glück anderes*freu*
Das mit der Lebensenergie kann durchaus sein, ich könnte mom. ständig in Tiefschlaf fallen *chrrrrrrr....*--äh, sorry!
Das erklärt wohl auch meine Wirrnis, Dich im neuen Forum zu wähnen- NATÜRLICH warst Du da schon *schüttelkopfübermich*
Tja, unser Kiwu wurde offiziell mit dem ersten Gang deswegen zur FÄ Ende 2005-Anfang 2006. Es gab keinerlei Ursachen zu finden, dennoch schlug sie vor, "um Zeit zu gewinnen" in meinem fortgeschritteneren Alter, ein paar Runden Clomi zu nehmen. Das endete mit einem endlosen fünften Zyklus von ich glaub 54 Tagen, half gar nix, verschob nur alles und ich wollte weg davon. Nun war ein halbes Jahr weg und sie schlug vor, doch mal zur Kiwuklinik zu gehen. Das erschreckte mich jedoch so, daß ich mir bis nach dem Sommer Bedenk-und Übungszeit nur mit Follischallen erbat. Als sie dann im September einen Termin für uns dort gemacht hatte, war ich plötzlich schnell noch vorher ss ; ))
Dieses verlor ich aber, wie Du sicher weißt, nach 11 glücklichen Wochen.
Ausschabung, sich erholen, aber wir haben gleich weiterprobiert. Nun drängte mein Alter (43) sie dazu, mir nochmal die Klinik zu empfehlen.
Da gingen wir hin mit der Option, erst mal nur ganz wenig mit Stimu zu probieren, obgleich der Doc sofoooort auf IVF bestand, altersbedingt pessimistisch.
Da kam ich zu euch.
Und nutzte die Zeit lieber, um noch bessere Untersuchungen zu meiner EZreserve machen zu lassen sowie lieber dann eine Klinik zu suchen, die wenigstens als die beste gilt und auch eine PID vor der IVF macht. In der Zwischenzeit stimulierten wir einfach weiter gegen Dr.Pessimist an- und hatten nach drei Zyklen einen (besser:zwei) Treffer.
Die Zwillis könnten auch durch Veranlagung entstanden sein, die letzten zumindest zwei Generationen meiner Familie hatten mütterlicherseits auch Zwillinge, allerdings waren die Mamas da auch über 10 Jahre jünger als ich...
Darum kämpfe und recherchiere ich grade sehr wegen all dieser Voruntersuchungen...
Ich wünschte, ich hätte schon eine beruhigende Haltung, doch Du hast sicher auch recht: wenn ich einen GUTEN Doc finde, ist die FU sicher schnell erledigt ohne Komplikationen.. nur einen finden...
Ich danke Dir auch sehrsehr für Deine Mutmache wg des KS!! Bisher haben mir erschrockene KS-Unerfahrene gesagt, danach sei man wochenlang außer Gefecht und nicht in der Lage, allein zwei Babys zu versorgen*horror* Da ich hier nur arbeitende Freunde u Nachbarn habe und keine Omas etc in der Nähe, macht das einem schon Sorgen... hab aber von der Hilfe durch die KK gehört, man wird mich schon nicht im Elend verkommen lassen; )!
Ich wünsche Dir auch so bald wie möglich einen schönen Erfolg!! Hast du in der zwischenzeit weitergemacht mit Puregon? Ich hab ja Monat für Monat stimuliert. Das hätte ich auch noch einige Monate so weitergemacht, bis zu IVF.
Ich hoffe, Dein Gespräch mit dem Doc am 2.7. hat euch weitergebracht!
Soo viel zu lesen... GLG Dir! Nicole
Mein erster US bei meiner FÄ...
freue mich auch ganz doll mit Dir, dass alles so gut ausschaut und drück Euch auch weiterhin die Daumen!
LG !!!
...Ich drücke Dir aber AUCH weiterhin die Daumen,
Darf ich fragen, wie Du das so schaffst? Hattest Du Hilfe, als sie klein waren?
Ich frag nur, weil manche mir so sagen, ich könne das allein unmöglich schaffen- will ich ja auch gar nicht, für den Doppelstart, der sicher hart ist, hoffe ich auf Unterstützung von der KK oder so...
Liebsten Dank für deine Daumen, Du weißt ja, ich kann jetzt bis zum Ende der für mich sehr belastenden Untersuchungen nicht genug davon haben ; ))
GLG!!!
...Ich drücke Dir aber AUCH weiterhin die Daumen,
weiß auch nicht wie ich das so schaffe. Wenn so ein Baby da ist, dann ist schon etwas Streß angesagt. Hilfe hab ich keine, außer durch meine großen Töchter, wobei mit meiner 11-jährigen mehr als mit meiner 16-jährigen anzufangen ist. Die KK hat immer nur für die ersten 5 Tage nach meinen Hausentbindungen eine Haushalthilfe für 8h/Tag bezahlt. Dann musste ich selbst sehen wie ich komme. Nebenbei bin ich noch stellvertretende Wehrleiterin unserer Freiwilligen Feuerwehr. Das ist wenigstens mal ne Abwechslung aber auch mit viel Arbeit verbunden. Du schaffst das schon und in ein paar Jahren (spätestens zum Schulanfang)gg* wird alles besser! Drücke Dir auch die Daumen für Deine Untersuchungen. Ich hätte da nicht den Mut dazu, auch weil ich denke, dass ich mir damit die SS erschwere und so lass ich eben nichts machen, Das Kleine nehme ich ja sowie es ist und für mich ist es so die beste Lösung. Das einzige was ich machen lasse, ist die US-Feindiagnostik in der 20 SSW. in der Hoffnung, dass man da eventuelle Herzfehler oder grobe Behinderungen sehen kann. In diesem Falle würde ich dann im Krankenhaus und nicht zu Hause entbinden. Wann stehen denn Deine nächsten Termine an? Bin jetzt so bei 6+4 (falls meine Rechnung stimmt). Bei Doc war ich noch nicht aber werde mal Anfang September nach dem Schulanfang meines Sohnes gehen.Da wäre dann auch der erste US (um die 12. Wo.) fällig und ich will ja auch mal nen Blick auf den kleinen Einschleicher wagen.
LGund alles, alles Gute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mein erster US bei meiner FÄ...
Ich lese immer rel. still hier mit, war mal etwas aktiver hier dabei. Hatte letztes Jahr ein FG. Bin fast 41. Eigentlich habe ich schon fast aufgegeben.
Jetzt muss ich dich doch mal fragen, mit was du stimuliert hast, wieviel davon, wie lange(d.h. wie viele Zyklen) und ob du vom normalen FA das Medi bekommen hast, oder ob du in einer KIWU klinik warst.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielleicht spreche ich ja meinen FA nochmal darauf an.
Weiterhin hast du alle meine Daumen.
Wow! Bin beeindruckt von deinem Erfolg und deinem Glück.
lg heike
Mein erster US bei meiner FÄ...
esfreut mich sehr, wenn ich auch mal Mut machen kann, am liebsten mit sowas, wo ich doch selbst schon glaubte, da müssen andere Maßnahmen her...!
Das mit Deiner FG tut mir sehr leid, meine war ja auch letzten Herbst, 11. Woche...
Aber 41 ist ja noch kein Alter *gg*! Da ist noch viel drin, und Du brauchst ja erst mal nur eines oder zwei, gell ; )
Also: der Doc wollte, daß wir gleich IVF machen, wegen der nur 5%igen Chancen in meinem Alter. Das ging mir zu schnell, denn ich wollte erst mal meinen AMH-Wert checken lassen (Blutuntersuchung in einem Endokronologischen Labor), um über meine Eizellreserven Bescheid zu wissen- bei nur noch gaanz wenigen lohnt ja das Geld nicht, und zudem wollte ich erst mal mittels ganz sanfter Stimu gucken, wie ich darauf überhaupt reagiere.
Das haben wir dann drei Zyklen gemacht: mit nur 50IE Puregon stimuliert (macht ein Reprodoc, FÄ ist das meist zu teuer, die kommen leider nur mit dem leidigen Clomifen um die Ecke, wovon ich dringend abrate!!). Das bezahlt die KK. Dann immer Follis geschallt und im rechten Moment den ES ausgelöst und geübt ; )
Ich hab nur drei Zyklen gebraucht, nun sitz ich hier mit Zwillibauch (was nicht unbedingt mit der Stimu zu tun haben muß, denn in meiner Familie hatten wir in allen letzten Generationen Zwillis...).
Wie gesagt, ich rate zum Gang zu einem Reprodoc, da bist Du gut aufgehoben, da die effizienter rangehen. Und mach keine Clomistimu, lies dazu mal hier:
http://9monate.qualimedic.de/forum/1127052
Suche Dir eine Reproklinik oder Praxis in eurer Gegend, zu Deinem FA kannst Du dann nachher (mit Erfolg*g*) zurückkehren..
Ich danke Dir für Deine Daumen, stehe noch immer etwas unter Schreck, aber wird schon... ; )
Dir gaaanz viel Erfolg und eine Brise ss-Viren: FFFFFFFFFFFFFT!!
LG Nicole
Mein erster US bei meiner FÄ...
danke für deine Antwort auf mein posting für dich. Und danke für deine Infos.
Wie du weißt bin ich meist stille Mitleserin, jetzt muss ich dich aber doch nochmal löchern. :-)) Wenns zuviel wird, sag bitte bescheid.
Frage: (vielleicht weißt du das)
Bekommt man auch eine Behandlung in einer KIWU Praxis, wenn der Lebensgefährte im Ausland ist? Oder muss der Partner immer mitkommen? Mein Liebster ist gerade bis Anfang nächsten Jahres im Ausland, werde ihn aber im Oktober für 3 Wochen besuchen.
Meine Überlegung: Wenn ich vorher in einer KIWU Praxis alle Untersuchungen machen lasse, könnten ich im Oktoberzyklus evtl. schon mit Stimu anfangen? Oder machen die das nicht, ohne Einwilligung des Partners?
Kannst du mal fragen in deiner Praxis/Klinik?
Clomibehandlungen habe ich schon 5 Monate hinter mir und es hat wirklich nix gebracht, außer schlechte Laune. Die Erfahrung habe ich schon gemacht.
Jetzt möchte ich natürlich Anderes probieren. Muss mich dringend in KiWU praxis anmelden.
Ich hoffe es geht dir gut und freust dich schon total auf 2 Kleine.
Wie gesagt, deine Nachricht hat mich wieder aufgemuntert, denn eigentlich hatte ich schon abgeschlossen, da mein Partner jetzt für längere Zeit im Ausland ist und bisher dachte ich "na wenn er wiederkommt ist es zu spät für mein Alter.
Danke für deine Antwort.
lg heike
Die Reprokliniken/praxen
also erst mal: wenn Du wissen willst, wo in Deiner Nähe die besten Reprokliniken sind, guck mal (mit einmal einloggen) auf der Seite klein-putz.net!
Dort werden ungeschminkt für alle Kliniken in jedem Bundesland Bewertungen und Erfahrungen abgegeben, seeeehr hilfreich!
2. Nehmen sie eigentlich jeden, es ist ihnen egal, wo wer wohnt, nur mit der KK, das muß natürlich geklärt sein. Aber DU bist ja hier! Deinen Partner wollen sie meist erst mal zum SG bitten, denn das macht man, BEVOR man bei der Frau andere Maßnahmen ergreift! Sie klären ab, ob er genug und bewegliche Schwimmer produziert, seine Hoden normal entwickelt sind und er keine SD-Probleme hat. Er könnte sein SG und die SD-Werte ja rasch dort im Ausland checken lassen und Dir das Untersuchungsergebnis schicken, daß Du es zum Reprodoc mitnehmen kannst! Dann brauchen sie ihn u.U. gar nicht zu sehen.
3.Dann erst nämlich gehen sie zu Dir über. Es sollte unbedingt ein Hormonstatus am Anfang stehen, wichtig sind FSH an ZT2-3 (NICHT nach 4!!!!!!Laß Dir nix erzählen!), Dein Progesteron, Östradiol und so weiter sowie Deine SD-Werte, das geht alles in einem Abwasch per Bluttest.
Daran sehen sie, ob sie hormonell etwas bei dir "aufpolstern" müssen, und wissen, wie hoch man mit der Stimugabe gehen sollte. Auch deine ES checken sie.
Also das einzige ist, wenn ihr nicht verheiratet seid, zahlt die Kasse die Stimu nicht, aber da solltest Du auch mal in der jeweiligen Klinik fragen! Wenn Du deinen Partner Oktober besuchst, soollte es natürlich um den ES herum sein, mit oder ohne Stimu.
Also:
erst eine Klinik/praxis mit hilfe von klein-putz.net suchen, anrufen, alles fragen, dann Partner um SG und SD-Check bitten, damit zum Doc und selbst Hormonstatus machen lassen- das alles kannst Du locker vor Oktober schaffen, wenn sie Dir einen Termin baldmöglichst geben. Und dann mal schauen, wenn Du ihn besuchst; )
Ich wünsche Dir schnellstmögliche Erledigung dieser "Hausaufgaben" und guten Start in eine erfolgreiche Behandlung, liebe Heike!!Hoch die Öhrchen und los!!
LG Nicole
Wie schön! Und weiterhin alles Gute :-) LG
Danke sehr!! Und Dir ebenso !! LG
Ich bin ganz gerührt ...
... und könnte glatt ein paar Freudentränchen mit deiner ebsenso gerührten FA verdrücken.
Liebe Nicole,
ich freue mich sehr, dass weiterhin alles so super aussieht! :-))))))
LG
Alex
Wie süß von Dir,
Wenn das alles nicht so geworden wäre, hätten wir auch mal Richtung Eizellspende geschielt--- oder Ado im Ausland... So kanns gehen...
GLG und alles Liebe, Nicole
Mein erster US bei meiner FÄ...
na ja, hat mir das auch nicht erklärt....o.k., in dem moment hatte ich andere sorgen und habe nur gedacht, hauptsache mit den beiden ist alles in ordnung....
habe noch einen tollen bericht von boeger gelesen....kann ich nur empfehlen....
lg
kugelfisch
Eineiig-zweieiig- wer weiß was??
Sowas will Frau doch wissen! Im Moment hab ich ehrlichgesagt auch andere Sorgen (wenn auch nicht so dermaßen dramatisch wie Du damals, mensch Du warst sowas von tapfer!!!), aber dennoch: man möchts doch checken, ja?
Habe gerade mal nach "Boeger" gegoogelt- der Name war mir als Nichtmama noch gar nicht geläufig, ich fand einen Zwillingsratgeber zum Downloaden- meinst Du das?
Ansonsten, liebe "Kollegin", Tipps immer gern genommen ; ))
warst Du eigentlich auch in dem hiesigen Zwilliforum? Wahrscheinlich schon, hm...
Soo viele Fragen, angefangen mit "Wann sollte ich mich nach einer Hebamme zur Begleitung durch die wohl aufregendste Zeit meines Lebens umsehen??"
Ist bestimmt empfehlenswert für so'n ahnungslosen Vogel wie mich, hm?
Danke Dir, und mal alles Liebe weiterhin für deine Küken (alle drei!!!)
Nicole
Eineiig-zweieiig- wer weiß was??
hi junibär, ja mein mann hat da so eine datei heruntergeladen und den ratgeber fand ich ganz spannend (bericht vom 25.05.06 von claudio nedden-boeger und sabine boeger)......
ich habe mich ganz spät um eine hebamme gekümmert (war ca. 4-6 wochen vor der entbindung), aber nur weil ich wußte, dass ich per KS entbinde.....eigentlich bin ich nur hin, weil ich sie wegen nachsorge wichtig fand.....aber, habe sie dann aus zeitmangel nicht in anspruch genommen....ging irgendwie auch so......tipps und infos habe ich mir aus dem netz oder von meiner KÄ geholt.... bei meiner ersten tochter fand ich eine hebamme ganz wichtig, danach kannte man ja irgendwie alles, daher habe ich es sein lassen.....nur schade, dass ich im KH nicht gelernt habe zu stillen, hätte meinem zarten sicherlich gut getan.....eine zeit lang hat er ja muttermilch bekommen, habe ca. 1 monat abgepumpt, aber aus zeitmangel ging das dann auch nicht, leider......mit den tipps und hilfe einer hebamme hätte es vielleicht geklappt.....
ich hatte das zwillingsforum zu spät entdeckt und habe mich da auch nicht wirlich rumgetrieben.....hatte auch wenig zeit, weil männe 2 x im KH war während meiner schwangerschaft und viele dinge noch organisiert werden mussten.....
nicole, ich würde mich auf jeden fall nach einer hebamme umschauen.....vielleicht auch mal nach mehreren.....man muss sich auch verstehen und mögen.....finde ich ganz wichtig......noch hast du die zeit....wenn du weiter bist, dann wird jeder gang schwieriger.....
lg kugelfisch, der dir weiterhin alles gute wünscht und sich für die kleinschreibung entschuldigt, weil es mal wieder schnell gehen muss.....
Hab nun auch den Boeger, danke für den Tipp!!!
Mein erster US bei meiner FÄ...
suuuuuuper - genau sowas wollte ich lesen :-))))) Und wenn die FÄ sich so schön viel Zeit nimmt, um mit ihren Patientinnen zu reden, dann kann man doch die Stunde im Wartezimmer in Kauf nehmen (bzw. muss sich nicht drüber wundern). Aber was höre ich da: Du liest Spiegel? Ist es nicht langsam Zeit, auf Pflichtlektüre wie "pädagogisch-zahnprophylaktisch optimale Schultütenfüllung" oder "die Pubertät und ihre Auswirkungen" oder wenigstens die unvermeidlichen Eltern-und-Baby-Zeitungen zu studieren? Ich meine - glaubst Du ernsthaft, dass Du nach der Geburt noch zum lesen kommen wirst???
Ob zwei Flecke nun zweieiig heisst, weiss ich auch nicht. Ich dachte immer, zweieiig bedeutet, dass es Jungs werden ;-) Aber ernsthaft - wieso sollten eineiige Zwillis denn nur ein Fleck sein? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es da alle möglichen Varianten gibt - mit gemeinsamer Fruchtblase, gemeinsamer Plazenta, oder eben ganz getrennt ... Naja, zumindest scheinen Deine beiden sich nix teilen zu müssen, also beste Startbedingungen, egal, ob sie nun aus einem oder zwei Eilein geschlüpft sind. Aber da Du ja bekanntlich ein Superhuhn bist, trau ich Dir mal einfach zu, dass Du da auch zwei Eilein bereitgestellt hattest.
Aber wenn man so zurückschaut - ist schon wahnsinn, was Du in der kurzen Zeit alles geschafft hast. Ich meine, ist doch noch gar nicht sooo lange her, dass Du mit der Stimu angefangen hast, und nun bist Du gleich mit 2 Mäusen schwanger ... das schafft manche 20jährige nicht mit einem Einling.
Und musst/darfst Du nun jede Woche zum FA? Mach Dir mal nicht allzuviele Sorgen wegen der Nackenfalte - wird schon alles gut gehen. Guckt ihr nur Nackenfalte, oder macht ihr das ganze Ersttrimester-Screening? Ich hab ja bisher erfolglos nach einem Doc gesucht, der auch das Nasenbein anguckt ... Naja, ich lass erstmal meinen Doc gucken, und wenn die Ergebnisse komisch sind, kann ich immer noch zum Spezialisten. Termin für US-feindiagnostik hab ich eh schon, aber erst in der 20. Woche. Sowas macht für mich echt Sinn, weil man da Störungen erkennt, gegen die man evtl. echt was tun kann - Herzfehler und so. Genchecks sind ja nur was, damit man entscheiden kann, ob Abbruch oder nicht - heilen kann man da ja kaum was. Und alles ausser Fruchtwasseruntersuchung ist ja auch nur eine Risikoschätzung - und 1:100 würde z.B. schon als auffälliger Test gewertet werden, obwohl auch da die Chancen auf ein gesundes Baby deutlich höher sind. Naja, ich bin am 10. dran - und hoffe, dass ich mit einem Mini-Risiko und ein paar beruhigenden Worten da durchkomme.
Und warum sollten wir keine zeitgleiche Geburt hinkriegen? Zwischen den rechnerischen Terminen liegen doch nur 16 Tage - und wenn sie bei Dir einen KS planen, dann wird der wohl ca. 14 Tage vor Termin gemacht werden. Muss mein Krümel also nur 2 Tage warten, und dann haben wir es geschafft. Aber Du solltest Dich vielleicht später lieber in beiden ET-Foren rumtreiben, dieses "alle-sind-schon-sooo-weit"-Gefühl ist auch nicht so prickelnd.
Warum soll bei Dir eigentlich unbedingt ein KS gemacht werden? War das auch wieder nur eine Vorsichtsmassnahme von Dr. Negativ, oder hast Du Panik vor einer normalen Geburt, oder bist Du generell zu schmal? Versteh nicht ganz, warum sowas schon sooo früh festgelegt werden soll. Naja, meine Freundin hatte damals Pech - die haben 14 Tage vor Termin eingeleitet, weil sie die Babys auf 3 kg gemessen hatten. War aber nicht ganz korrekt, die hatten beiden nur knapp 2300g und wollten auch nach einem Tag Wehen nicht - also hat der Arzt letztlich doch den KS gemacht. Sie war aber schon am nächsten Tag wieder aufgestanden - allerdings fast 2 Wochen im KKH. Vorrangig wohl, weil sie zu Hause keine Hilfe gehabt hätte. Aber man liegt echt nicht wochenlang rum. Obwohl man das - auch nach der normalen Geburt - wohl tun sollte, wegen der Rückbildung. Heisst ja nicht umsonst Wochenbett.
Und wo bei den Lütten vorn und hinten ist, merkst Du ganz schnell - vorn ist da, wo das Laute raus- und die Milch reinkommt, hinten stinkt's ;-)
Ne Hebamme hab ich so nicht - unser KKH lässt externe Hebammen nicht mir zur geburt, und Geburtsvorbereitung brauch ich kaum. Aber ich hatte letzes Mal ja eine zur Nachsorge, hab ja fast ambulant entbunden - wenn ich irgendwie Bedarf hab, kenn ich ihre Nummer ja noch. Aber Vorsorgeuntersuchungen bei der Hebamme mag ich irgendwie nicht - die haben kein US ;-) Werde mich irgendwann im 7. Monat mal melden und fragen, ob sie die Nachsorge wieder macht. Aber das hat ja noch viiiel Zeit.
Ups, die Arbeit ruft. Bin dann mal wieder wech ...
GLG - und alles Gute für euch 4,
Claudia
Wie jetzt, liebste Claudia,
Ok, nächstes mal bei der FÄ nehm ich mal für mein liebes Gnu-Gesicht diese lustige Zeitschrift "P wie PAPI" mit- die liegt da wirklich!!!! Ich schmeiße mich jetz schon wech vor lachen, wenn ich an MPs Gesicht denke, wenn er diese schöne Überraschung bekommt *gggg*
Im Übrigen, wenn Du so weitermachst, lach ich mir hier noch den Bauchnabel weg- von wegen zweieiig heißt Jungs-- ich bin bald ja geplatzt ; ))) Du bist schon ne ganz besondere Lachmöwe! Ich sehe, ich hab noch ne Menge zu googeln, so als Doppelmama, seehr neues Gebiet... Aber siehst ja, auch Kugelfisch hat das damals nicht so ganz verstanden, denn die erklären das nicht soo ausführlich-- ich werd mal sehen, ob ich meine FÄ noch zu genaueren Erläuterungen bewegen kann!
Im Moment gehe ich wohl jede Woche hin, mal sehen..Lieb von Dir, mir nochmal zu sagen, was ich alles "geschafft" habe.. ich kanns selbst immer noch nicht so ganz glauben!
In Gedanken war ich ja schon auf dem Weg nach Brüssel oder Spanien oder die Tschechei oder alle drei, vor lauter Gechecke und gegoogel hab ich gar nicht gemerkt, wie ich ss wurde (...also WIE schon *g*, nur nicht, wo- ach auch wieder blöd gesagt, wo natürlich auch, ach ich gebs auf, Du weißt was ich sagen und stottern will!!)
Wollte ja auch nach "DEM" Pränataldiagnostiker gucken, nun glaubt meine FÄ so fest an einen hiesigen- aber auch ich will mal gucken, ob der sich auch für Nasenbeine interessiert, ganz richtig und wichtig! ... Hast Du denn schon mal in HH geguckt? Da müßte es doch sowas geben, und man fährt ja nur einmal hin...? Ansonsten hab ich mit MP genau so auch geplant:
bei nem blöden Ergebnis beim Ersttrimesterscreening erst noch mal ne Zweitmeinung einholen, auch wenns kosten sollte... bevor man dann eh zur FU schreitet.... ich kann das glaub ich nur so, ich denke, in meinem Alter hat man irgendwie eine noch größere Verantwortung (gibts das überhaupt?) für die Kinder und sich selbst, also muß man hinsehen und sich allem stellen... wie auch immer man dann weitergeht...
Du, eine Freundin sagte, ihr habe ein sehr guter Pränataldiagnostiker in Düsseldorf gesagt, im Verhältnis zu Organschäden (wovon man etliches schon im Mutterleib behandeln könne) sei die Zahl der gefürchteten genetischen Defekte soooo gering, man mache den Frauen viel zu viel unnötige Angst, wenn man immer nur von Trisomien etc spräche. Sowas hörn wir doch gern, hm!
Am 10. hast du alle meine Daumen!!! Und ich freu mich schon auf Deinen erleichterten Bericht!!! Nun hab ICH mal so'n optimistisches Gefühl!
Den Kaiserschnitt empfehlen sie wohl aus Sicherheit wegen meines stattlichen Alters von dann 44, um "weder Kinder noch Mutter zu gefährden"- warum, keine Ahnung... Das zweite meiner Zwilligeschwister kam sehr verspätet hinterher, wurde autistisch und man weiß bis heute nicht, obs an einem Sauerstoffmangel o.ä. bei der Geburt gelegen haben könnte... Das ist nun nicht der Grunds, warum ich KS machen soll, ich glaube einfach, die wollen aufgrund meines Alters irgendwie kein Risiko eingehen... da reden wir sicher beitzeiten noch drüber...
Im Übrigen, stimmt schon, ich bin eine recht schmale Portion... vielleicht deshalb??
Kommt Zeit, kommt Erkenntnis!
Jedenfalls wäre das ZU schön, wenn wir am selben Tag entbinden *freuundträum*
Ich schau mal mit den Foren, hui das wird ja ne Menge, mit diesem hier UND evtl noch das Zwilliforum...da kriegen meine Zwei sicher eckige Augen ; ))
Da ich ja ein Neuling ohne erfahrenen Familienanschluß hier bin, tut mir glaub ich ne Hebi ganz gut- natürlich in Kombination mit der FÄ *g*
Bei den nächsten zwei gehts dann sicher auch ohne *ggg*
Ich hörte schon, ich hätte mit Zwillis mit und ohne KS Anspruch auf eine Hilfe zu hause... und wenn der bei mir so rasch heilt wie sonst alle meine Kriegsverletzungen, dann gehts sicher irgendwie... Hatte ich Dich schon mal gefragt, ob Du eine Oma etc zum Unterstützen hast?
Danke für den Tipp für hinten und vorn ; )) Mehr muß ich doch nicht wissen, oder???; )
GLG für euch zweibeide auch!!!
Bis denne, Nicole
Zwillingsversionen
hab mal eben nach Zwillis und ihren verschiedenen Versionen geschaut. Und damit Du schön viel Zeit zum Spiegel-Lesen hast, hier mal meine gestammelten Erkenntnisse:
Eineiige Zwillis entstehen in der Regel, wenn sich die befruchtete Eizelle vollständig teilt. Teilt sich die Eizelle kurz nach der Befruchtung, dann hat jeder Zwilling einen eigenen Mutterkuchen und eine eigene Fruchthöhle. Erfolgt die Teilung hingegen erst vier bis sieben Tage nach der Befruchtung, dann teilen sich die Zwillinge die Plazenta - was dann etwas gefährlich werden kann, wenn einer sehr verfressen ist. Zwillingspaare mit nur einer Fruchthöhle und einer Plazenta gibts auch, aber selten.
Zweieiige Zwillis kommen öfter vor - mehr als 2/3 aller Zwillis sind zweieiig (und bei ca. 51% bleibt das auch nach der Geburt so, die anderen haben schon Anlagen für mehrere 1000 Eilein ;-) ). Es gibt auch die Möglichkeit, dass eine Eizelle sich schon vor der Befruchtung teilt und dann von 2 verschiedenen Spermine befruchtet wird, dann sind die Mäuse mütterlicherseits identisch, väterlicherseits nicht. Wenn man den Gedanken ins Extreme führt, müsste es bei entsprechend unmoralischem Lebenswandel also sogar möglich sein, Zwillis von verschiedenen Vätern zu bekommen. Trotzdem ist mir nicht so ganz klar, warum diese Zwillis als zweeiig eingestuft werden, sind doch letztlich auch nur aus einem Eilein entstanden.
Und wenn Du es trotzdem mal genauer lesen willst: http://www.eltern.de/schwangerschaft_geburt/schwanger_sein/ich_kriege_zwillinge.html?p=1
Wegen Pränataldiagnostik: Du würdest also bei einem hinreichend schlechten Screening erstmal ne Zweitmeinung einholen, und wenn die immer noch schlecht ist, ne FU wagen? Hast Du für Dich schon definiert, was hinreichend schlecht ist? Ich weiss ja nun nicht, wie das bei Zwillis so ist - die Werte werden ja aus Deinem Blut genommen, und da sind meiner naiven Meinung nach ja beide gemischt - also wenn eins krank sein sollte, sind sie vielleicht im Durchschnitt immer noch gut? Naja, quetsch Deine FÄ mal ordentlich aus. Meine persönliche Grenze müsste schon unter 1:50 liegen, damit ich über FU nachdenke - bei einer FU kann ja auch einiges schief gehen. Höchstwahrscheinlich würde ich dann doch noch 2 Monate abwarten bis zum Fein-US - ernste Behinderungen müssten auch da erkennbar sein, ohne das Kind zu gefährden. Und mal ehrlich - wenn ein Abbruch echt die besten Wahl sein muss, macht auch keinen Unterschied, ob es in der 14. oder 20. Woche passiert. Aber wie gesagt - noch hoffe ich auf ein Super-Testergebnis, damit ich mir über sowas erstmal keine Sorgen mehr machen muss.
Wegen KS: warte mal ab, wie die Mäuse gegen SS-Ende liegen, wie groß sie sind, wie Du Dich fühlst, usw. Wenn Du nicht gerade ein Fan von Wunsch-KS bist, kannst Du das im 7./8. Monat immer noch entscheiden. Und wenn doch - prima, wieder eine Fragestellung weniger. Ich würde zwar immer wieder eine normale Geburt einem Bauchschnitt vorziehen, aber ich hatte natürlich auch noch nie Zwillis. Obwohl - mein Kleiner war 5200g schwer, da hätte man auch 2 draus machen können. Und die wären nacheinander gekommen, und nicht alles auf einmal! Ne PDA ist da echt was Feines ... Aber denn der Doc jetzt sagen würde, eine normale Geburt würde das Kind gefährden, wäre ich wohl schneller auf dem OP-Tisch, als er sich die Hände waschen kann ... Hebammen neigen da übrigens eher zu Optimismus. Aber da bin ich etwas skeptisch, weil niedergelassene Hebammen natürlich auch eher die problemlosen Schwangerschaften sehen, die Risikoschwangeren gehen gleich in die Klinik. Wie bei Dr. negativ, nur umgekehrt - der sieht den ganzen Tag KiWu-Patientinnen und glaubt nicht mehr an problemloses schwangerwerden, die Hebi sieht fast nur glückliche Schwangere und Jungmamas und neigt deshalb vielleicht dazu, Risiken herunterzuspielen.
Naja, Mama werden bringt halt ne Menge Verantwortung und Entscheidungen mit sich - und Du wirst da so fix reinfinden, dass Du es kaum merkst. Erstmal die ersten 3 Monate überstehen, und dann sehen wir weiter .... Ne Hebamme kannst Du Dir aber schon jetzt suchen - dann hast Du sie schon mal sicher, sobald Du sie brauchst. Z.B. wegen nicht nachlassender Übelkeit .....
Aber was heisst hier "die nächsten 2"??? Ich musste ja schon über Deine Idee, dass die beiden zusammen spielen, damit Du ungestört lesen kannst, kichern .... Zumindest bei meiner Freundin war es so, dass die eine Maus ganz der Papa war, die andere ganz die Mama. Mit entsprechend unterschiedlichen temperamenten und Zeitplanungen. Zu Anfang haben sie grundsätzlich abwechselnd geschlafen bzw. sich gegenseitig geweckt, später sich dann das Spielzeug weggenommen ... also ich fürchte, dass Du für 2-3 Jahre kaum in den Genuss kommen wirst, mal ungestört 5 Minuten am nächsten Baby basteln zu können.
Nee - war natürlich nur Spass, man hat schon ein paar Freiminuten. Aber die Lust an entsprechenden Aktionen wird doch zunehmend vom Schlafverlangen oder dem Bedürfnis, einfach mal wieder eine Stunden in der Badewanne zu liegen, überlagert. Naja, wie man an einem gewissen Beispiel sieht, kann ein schwacher Moment allerdings auch schon ausreichen ... und bei Dir Superhuhn rechne ich mit allem. Aber erstmal bist Du ja beschäftigt ;-)
Und wegen vorn und hinten: mehr musst Du eigentlich tatsächlich nicht wissen. Vielleicht ist es ganz gut, ne Hebi oder Stillberaterin (am besten beides) im Hintergrund zu haben, falls Probleme auftreten - aber im Allgemeinen werden Dir Deine Kinder schon deutlich genug mitteilen, was sie wollen. Nur zuhören mit den Ohren und dem Herzen, dann schafft ihr das schon.
Meine Mama und SchwieMu wohnen übrigens jeweils ca. ne Stunde entfernt - genug, um in Notfällen zu helfen, und weit genug weg, um nicht nervig zu werden. Bei meinem ersten Kind war ich mit meinem Mann allerdings so allein, wie es nur geht - wir waren ja in Korea, ich kannte dort keinen und sogar meine Hebamme (ich hatte das Glück, eine deutsche Hebamme mitten in Seoul zu finden!) war ab 2 Tage nach Geburt im Heimaturlaub. Und es war einfach ideal!!! Wir konnten uns komplett auf das Baby konzentrieren - keine Besucher, um die man sich kümmern musste, keine gutgemeinten, aber trotzdem verunsichernden Tipps von Omas, keine Zeitplanung, an die man sich halten musste ... absolut super. Okay, es war alles etwas ungeplant (Mausi kam 4 Wochen zu früh), und wenn mehr Probleme aufgetreten wären als die Neugeborenengelbsucht, wäre ich wohl etwas hektischer geworden (naja, das Krankenhaus war 15 min weg, auch kein Problem) - aber ich hab es dann gemerkt, als wir nach 2 Monaten zu meinen Eltern fuhren. Da war ich schon sicher genug, um diese Sprüche wie "Du musst doch nicht immer springen, wenn sie weint" (hey, ich bin kein Känguruh, und mit 100kg springt man eh nicht sehr hoch - aber nach ihr sehen werde ich trotzdem, sie weint ja nur, wenn ihr was fehlt) oder "bist Du sicher, dass sie mit Stillen satt wird" (ja klar, bis jetzt ist sie auch nicht verhungert) oder "Du musst sie immer zur gleichen Zeit ins Bett legen, sonst schläft sie nicht durch" (tut sie eh nicht, also kann ich uns doch wenigstens eine stundenlange Einschlafzeremonie ersparen) oder "Du musst sie unbedingt vorm Stillen wickeln"- den Spruch liebte eine Schwester auf der Entbindungsstation bei meinem Lütten auch (nein, wenn sie Hunger hat, muss sie trinken und nicht gewickelt werden - vor allem, weil sie kurz nach dem Stillen eh nochmal muss ...) oder "Du darfst sie nicht jedes Mal stillen, wenn sie schreit, sie muss lernen zu warten" (ja, das kann sie auch irgendwann mal tun - aber ich setze mich ja auch nicht vor den vollen Kühlschrank, wenn ich Hunger habe, und übe erstmal warten).... Wie gesagt, nach 2 Monaten kannte ich mein Baby gut genug, um sowas recht souverän zu sehen - aber als Jungmama ist man das unsicherste, verwundbarste Wesen der Welt, und jeder gutgemeinte Rat bringt einen zusätzlich durcheinander. Ich war echt froh, dass ich diese ungestörte Zeit hatte, um zu lernen, auf das einzige Wesen zu hören, das ganz genau wusste, was mein Kind braucht - nämlich besagtes Kind selbst. Und wenn ich mal unsicher wurde oder Fragen hatte, hatte ich ja ein Telefon und diese Foren. Wobei letztere einen tollen Vorteil haben: man bekommt ne ganze Menge Meinungen und kann sich die passendste raussuchen. Ein einzelner Berater ist da eher dogmatisch ...
So, nun werde ich noch etwas fleissig sein und dann wohl erstmal 2 Wochen Urlaub machen - also mach Dir keine Sorgen, wenn ich etwas länger nix von mir hören lasse.
LG - und immer schön weiterwachsen,
Claudia
PS: Warum sollst Du eigentlich nicht Fahrrad fahren? Bist doch auf dem Ding wohl genauso sicher wie zu Fuss, oder? Ich bin immer bis zur letzten Woche geradelt und fand es prima.
PPS: War heute mal zu einem Zwischenbesuch beim FA, weil ich ja wegen Urlaub nicht zum nächsten Termin kann. Krümel ist prima gewachsen, jetzt 2,5 cm - und sogar Ärmchen und Beinchen waren ansatzweise erkennbar. Und Herzlein pocht fröhlich weiter :-)))))
Zwillingsversionen
oh gut daß ich Dich noch erwische, bevor Du in den wooohlverdienten Jungschwangeren-Urlaub entfleuchst!! Um Dir zu sagen, Du hast keine blasse Ahnung, wie beruhigend Du immer auf mich wirken kannst-- das tut sooo gut, zu lesen, wie man auch ohne Angst und Katastrophendenken dadurch kommen kann, tausend weiße Möwenflügelschläge als Dank!!! Ich weiß ja nicht, ob Du das weißt, aber irgendwie bügelst Du immer meine momentanen Seelenkräuselangste, mit denen ich vorzugsweise wachwerde, einfach so mit leichter Hand glatt : ) da kann man plötzlich wieder mal richtig atmen (und atmen ist doch wichtig, hab ich mal gehört...)
Hammer, was Superjelly da schon wieder rausgefunden hat, sehr interessant!! Den link werde ich mir auch mal hernehmen, zusammen mit MP-GG ; )
Tja, das mit den prognosen bei Zwillis muß ich echt mal fragen- da könntest Du wieder mal recht haben mit der Verquickung der daten- es sei denn, sie nehmen sich wirklich jedes einzel vor...?
Ich las zu den bedenklichen Grenzen schon so verschiedenes: hier steht, ab 1:300 soll man gegenchecken mit FU, da steht 1:200 ist die Schallgrenze- und Du sagst, Du guckst bei 1:50... am Ende werd ich glaub ich, wenn ich einen GUTEN ROUTINIERTEN Pränataldoc finde, auf jeden Fall eine Fu machen lassen..? Schätze, dazu tauschen wir uns sicher noch öfter aus, bis wir DAS leidige Thema abhaken können...
Eine Freundin sagte mir, sie habe gehört, es hinge auch von der "Beschaffenheit" der Fruchtanlage ab, ob die Hülle nach einem Nadelpieks wieder gut zugeht, und wenn nicht, wäre es eh eine schwache Anlage gewesen... klingt irgendwie komisch,was soll das heißen?
Hm, also ich denke, wenn das normale Risiko bei 1% liegt und bei einem Routinier bei 0,5%, dann hab ich glaub ich das Vertrauen, daß das gutgeht (und das, obwohl ich sonst bei solchen Dingen im Moment eher ein schnell etwas ängstlicher Typ bin, der sich wünschte, etwas lockerer zu sein- naja, es ist alles so absolutes Neuland für mich, no wonder)
Tja, zum Thema Wunsch-KS...ehrlichgesagt *strahl* kann ich noch gaaaaanix sagen, hab da noch gar keine Meinung zu bilden können- weiß ja erst seit Freitag definitiv, was bei mir los ist, und dann sagten sie gleich, das wird dann mit KS gemacht, und ich habe überhaupt keine Idee zu Vor- und Nachteilen... denke mal, wenns sicherer ist, dann nix wie los ; )
Sehr gut zu wissen, das mit der Hebammenmentalität! Leuchtet tatsächlich ein! Ich werd mal schauen, ob ich eine nette finde, habe ich doch das dringende Bedürfnis nach etwas fachkundiger Begleitung... Wahnsinn, was Du in Korea erlebt hast, vor allem die schöne Erkenntnis, es geht auch durchaus OHNE die Hebi zu wuppen- das macht mir sooo viel MUT : ))
Aber wie man stillt und so, das hat sie Dir doch hoffentlich noch gezeigt vor ihrem Abtauchen?
Und zum ersten mal sehe ich auch Vorteile darin, nicht alle Verwandten um die Ecke zu haben, wenn ich Dich so lese ; ) Ja, ich wünsche mir am allermeisten so schnell und unbemerkt da reinzuwachsen, wie du es prophezeist!!! Bisher hab ich ja mein Bestes gegeben!
Deine Unbeirrbarkeit damals klingt so sehr gesund und instinktbegabt, so kann einen wohl keiner verunsichern... man sagt ja eh, unsere Elterngeneration hatte ganz andere "Weisheiten" als man heute hat- da gibts neben dem Erforschen des eigenen Bauchgefühls sicher noch ne Menge zu lesen... Aber Du bist mal mein Vorbild!
Wow, was für ein Wonneproppen Dein Spatz war!!! Respekt! Das war aber nicht diese Geburt, von der Du berichtetest, und bei der ich fast einen Lachkrampf bekam (Du weißt schon, die Rucksacknummer mit dem Supersatz zu deinem schlummernden MP ; ))))?
Fahrrad soll ich wohl nicht fahren wegen der mäglichen Erschütterungen- ob die meinen, da könnte was abgehen?? Na jedenfalls fahr ich nuuuur heiiiiimlich und passe bei jeder Bordsteinkante gaaanz sanft auf.... ; )
Schöner Urlaubsstart, dein Gummibärchen zu sehen, ich freu mich für Dich!!!
Jetzt muß ich dies rasch absenden, daß du es noch liest vor deinem Abflug--ach ich wünsche Dir gaaanz tolle Ferien mit Baumelseele und schönem Wetter!!! Freu mich schon, wenn Du wieder da bist : ) Alles Gute Dir und Gummibärchen, gute erholung, und wenn du wieder kommst, können meine vielleicht schon sprechen ; )
(Hab übrigens noch mal überlegt- ich glaub, zwei reichen erst mal * ggg * )
Ganz herzlich! Nicole
Zwillingsversionen
nee, noch bin ich nicht weg - konnte mich also noch über Deine Antwort freuen und auch noch gleich zurückschreiben ... Immerhin musst Du jetzt soooo lange ohne mich auskommen (und ich ohne Dich *schnief*) - aber Du bist ja nicht allein, Du schaffst das schon. Und wenn ich wieder da bin, sind Deine Krümelchen auch schon 2 cm oder größer .... *freu*
Ich denke mal, bei den Blutwerten hat man keine Chance, das für jeden Zwilli einzeln zu betrachten - oder transportieren Deine Venen in geraden Minuten die Hormone für Baby 1, und in ungeraden die für Baby 2? Klar, die Nackenfalte wird für jedes einzeln gemessen.
Wegen FU: ich hab mir 1:50 als Schmerzgrenze ausgesucht, weil dann das Risiko, ein krankes Kind zu erwarten, doppelt so hoch ist wie das, das Kind bei der Untersuchung zu verlieren. Vor allem: diese 1% sind ja nur die Fehlgeburten - aber was ist mit den Fällen, wo man tagelang Fruchtwasser verliert und zwischen Hoffen und Bangen schwebt? Hatten wir gerade im ET-Forum, ist zwar letztlich gut gegangen, aber trotzdem ... Und bei Dir müssen ja zwei Fruchtblasen angepiekst werden, also doppeltes Risiko???
Nee, ich scheue die FU einfach, weil ich mein Kind absolut keinem unnötigen Risiko aussetzen will. Auch wenn es nur 1% ist ... ich würde meine Tochter ja auch nicht in einen Bus setzen, bei dem an der Tür steht "der Fahrer ist ein bösartiger Drache, der von seinen 100 Fahrgästen einen zum Frühstück verspeisen wird" Nee, dann lieber noch 8 Wochen zittern und eine risikolose Untersuchung machen. Wenn ich dann entscheide, dass das Kind so krank ist, dass es abgetrieben werden muss, hab ich immer noch genug Zeit dazu - und wenn nicht, war die FU erst recht überflüssig. Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Einstellung. Für Dich spielen 2 Monate, die Du ggf. früher wieder schwanger werden könntest, halt doch eine Rolle. Und vor allem: wenn, dann ist ja hoffentlich maximal ein Kind krank - und wenn Du dann das Risiko eingehen willst, es abtreiben zu lassen, ist es wohl im Interesse des gesunden Kindes besser, es so früh wie möglich zu machen. Aber eigentlich solltest Du da gar nicht drüber nachdenken müssen - der Test wird einfach ein Superergebnis bringen, und gut is.
Wegen Hebamme: wie hätte die mir denn vorher zeigen sollen, wie man stillt? Mal ein Testbaby an die (leere) Brust legen - oder meinen Süßen freundlich bitten, doch mal probehalber zu nuckeln? Nee, die hat nur tolle Tipps gegeben wie "erst 10min links trinken lassen, dann bei bedarf 10 min rechts - und das nächste Mal mit der Brust anfangen, die das letzte Mal zuletzt dran war oder gar nicht dran war ... und vielleicht zwischendurch wickeln, damit das Kind nicht einschläft" .... Folge: ich wusste nach 1 Tag nicht mehr, wo rechts und links war, fing an mir aufzuschreiben, wann ich wo gestillt habe (macht besonders viel Spass, wenn man nachts im Halbschlaf stillt) - und habe dann nach 2 Tagen den Zettel Zettel sein lassen und einfach da angelegt, wo ich ein volleres Gefühl hatte. Und auf meine Maus gehört - wenn sie an der einen Brust nachgelassen hat, hab ich ihr die andere gegeben, notfalls nochmal gewechselt ... und wenn sie eingepennt ist, habe ich mich gefreut und sie garantiert nicht gewickelt!!! Wenn sie nicht genug getrunken hat, meldet sie sich eben nach 2 Stunden wieder - so eine Brust ist ja schnell ausgepackt, ich muss ja nicht ewig Flaschen kochen, sterilisieren etc, ist doch wurscht, wie oft sie trinkt.
An die 10min hat sie sich übrigens auch nicht gehalten - lieber langsam und genüsslich vor sich hingenuckelt. Hat mich wohl für einen 1,80m großen Schnuller gehalten ;-) Und wir haben uns recht bald auf Stillen in Seitenlage geeinigt - war für mich irgendwie am bequemsten, und wir sind manchmal sogar beide dabei eingeschlafen. Nur das erste Stillen war etwas schwierig. Im KKH ging gar nix (nur feste Zeiten, und dann hockte man mit 5 anderen Mamas und tief schlafendem Kind im Stillraum), also bin ich 15h nach der Geburt geflohen. Und als sie zu Hause dann Hunger bekam, habe ich alles probiert, was mir eingefallen ist, um die Brust in ihren Mund zu bekommen - vergeblich. Sie lag auf dem Rücken, Mund weit auf, und brüllte - also habe ich mich irgendwann im Vierfüßlerstand über sie gekniet und ihr die Brust in den Mund gehängt. Saumäßig unbequem und garantiert keine Stillposition, die man irgendwo im Buch findet - aber so hat sie kapiert, dass es durchaus Sinn macht, an diesem komischen Ding zu nuckeln. Und als sie sich erstmal festgesaugt hatte, konnte ich uns dann auch etwas bequemer positionieren.
Trotz aller Stillerfahrung musste ich einen ähnlichen Kampf übrigens auch mit Kind 2 ausfechten - der bestand anfangs auf Stillhütchen, weil sie ihn im KKH an die Flasche gewöhnt hatten. Haben wir aber auch hinbekommen irgendwann.
Und ja - besagter Wonneproppen war derjenige, bei dem ich meinem Mann einen angenehmen Schlaf gewünscht habe und mit Rucksack in die Klinik abmarschiert (bzw. gerollt) bin. Hab sogar noch überlegt, ob ich das Fahrrad aus dem Keller hole .... aber ich wollte das nicht Mitternacht vorm Krankenhaus parken. Und ausserdem wäre mit dem Blasensprung ja der Sattel nass geworden (hey, es hat niemand behauptet, dass man in der 41. SSW noch viel Sinnvolles denkt!) Bei meinem Erstlingswerk war ich deutlich aufgeregter, da kam nur Taxi und Klinik in Frage .... Aber das schreib ich Dir später mal, musst mich mal dran erinnern, ja?
So, nun noch schnell einen Vortrag vorbereiten, und dann gehts los ....
Liebe Grüße - und alles alles Gute für euch drei,
Claudia
Mein erster US bei meiner FÄ...
Das hört sich alles soooo super gut an! Ich freu mich für Dich! Das muss vielleicht ein Gefühl sein, wenn man zuerst glaubt, dass es nicht mehr funktioniert und dann mit Zwillis ss ist.
Ich schreibe nicht so oft, lese aber regelmäßig hier im Forum mit.
Heute bin ich wieder mal deprimiert. Mens !!!
Dabei hatte ich so ein gutes Gefühl. Mein Progesteronwert am 21. ZT war 14ng/ml. Das heißt, dass ich einen Eisprung mit guter GKS-Bildung hatte.
Warum hast Du eigentlich stimuliert? Hattest Du keinen Eisprung ?
Entschuldige meine dummen Fragen, aber ich kenne mich nicht so gut aus. Mich würde nur interessieren, ob es Sinn macht, bei vorhandenen Eisprüngen zu stimulieren.
Kann sein, dass ich vom Leben zu viel erwarte. Vor allem was, was nicht mehr realistisch ist. Ich habe schon eine 9 jährige Tochter und bin seit Mai 48 Jahre alt. Da wird man halt nicht mehr ss.
Im Bekanntenkreis kenne ich nur Frauen (sie wissen nichts von meinem KiWu), die sich wundern, weil ich nicht verhüte. Sie hätten da viel zu viel Angst ss zu werden.
Ich denk mir immer, aber ihr braucht doch keine Angst zu haben, man wird sowieso nicht mehr ss in dem Alter.
Jedesmal zu Mensbeginn will ich auch meinen KiWu begraben, aber es funktioniert halt nicht. Meine Tochter zerschmilzt immer, wenn sie ein Baby sieht und ich würde alles für sie tun, nur finde ich, dass ich in diesem Punkt ein Versager bin. Bin halt viel zu spät dran. Ich fühle mich auch 20 Jahre jünger. Bin es aber nicht.
So jetzt hab ich Dich ordentlich angejammert. Das wollte ich eigentlich nicht. Du bist immer so positiv und ich habe schon oft über Deine lustigen Beiträge lachen können.
Ist eigentlich Deine Mutter schon gestorben, weil Du einmal geschrieben hast, dass Du nur uns (Forum) was fragen kannst?!
Alles Liebe
Spongi
Mein erster US bei meiner FÄ...
ich weiß ja, wer du bist, Dein Name ist doch hier schon lang vertraut : ) Ich fühle mich nicht angejammert, dies ist ein Forum für Kiwu und kein Ausflugsgutelaunedampfer, hm? Ernstere Töne vorprogrammiert!
Es ist so lieb und für mich völlig plättend, wie sich so viele von euch mit mir freuen, und ja, ich hatte wirklich geglaubt, jetzt muß ich andere Wege gehen- ich wußte nur eines: ich will nicht ohne Kind bleiben! So kam uns schon in jüngster Zeit der Gedanke an eine Eizellspende einer jüngeren Frau gar nicht mehr sooo abwegig vor- das machen sie in der Tschechei und in Spanien, und ich las viel dazu: daß die Ärzte zB genau nach meinem Äußeren, Größe, Augenfarbe, Haare etc gucken würden, und daß diese Eizellen von jüngeren Frauen, die eine IVF gemacht haben, übrig seien, und der Vorteil sei auch, man macht sich nicht halb soviel Sorgen um altersbedingte Eidefekte in der ss... von Frauen, die auf diesem Weg zu ihrem Kind kamen, las ich, sie liebten es wie ein "leibliches", denn es sei ja mit dem Gensatz des Mannes versehen und wäre mit ihrem Blutkreislauf und ihrer Milch genährt...
das Ganze nicht teurer als eine IVF oder ICSI... während wir darüber und eine Adoption (die wahrsch. eh nicht bezahlbar wäre...) grübelten, haben sich wohl diese zwei schnell noch durch die Aufzugstür geschlängelt ; )))
Erst mal: Kinderwunsch ist Kinderwunsch, und eine Frau jenseits von Gut und Böse hat keinen mehr- Du hingegen hast doch noch immer die Mens (Deine Freundin!) und offenbar auch noch schöne ES! Natürlich ist 48 nicht 30, aber wenn Du auch vom biologischenAlter einfach noch nicht zu Deinen ehemaligen Klassenkameradinnen gehörst, warum nicht noch Chancen nutzen?
Hier gibt es sogar Frauen, die sind noch mit 45 und 49 ohne alles glücklich Mama geworden, und darum...
würde ich der Natur noch eine Chance geben: ))
Also erst mal laß doch bei einem Reprodoc mal deinen AMH-Wert per Bluttest checken- so wißt ihr, wie hoch Deine Reserven noch sind. Damit wird sich das Thema IVF erübrigen (sei froh, kostet paar Tausender bei einer altersgemäßen Chance von unter 10 %), das geht anders dann auch:
als nächstes würde ich, wenn der Doc einen Hormonstatus gemacht hat (Blut auf diverse Werte gecheckt hat, vor allem an ZT2 oder 3 das FSH), nach einer Stimulation mit Puregon oder Menogon fragen- NICHT mit Clomifen!!!!(Zu Clomi hab ich am 17.7. hier ein Posting geschrieben, "zuClomi...", lies mal)
Ich hatte regelmäßigen Zyklus und immer schönen ES, und wir haben stimuliert, um einfach Zeit zu gewinnen- denn normalerweise hast Du pro Zyklus EIN Folli, MIT Stimu zwei oder drei, also ist die Chance, eines zu befruchten, einfach höher.
So hab ich drei zyklen mit Puregon stimuliert, nur 50IE, immer ca.10 Tage, dann waren die Follis in der richtigen Größe und ich löste den ES aus, um dann zu üben ; )
Das bezahlt die Kasse, wenn Du in sog. Sterilitätsbehandlung gehst, also zu einem Reprodoc.
ZUVOR wäre aber unerläßlich ein Spermiogramm vom Göga- denn wenns da an was hapert, weiß man wo weiter...
Und wenn die Schilddrüse nur n BÜSCHEN Unterfunktion haben sollte (stellt Doc beim Status fest), dann kann man Jahre umsonst warten, dabei ist das total leicht zu beheben.
Was heißt da Versager?? Sind wir auf nem Wettkampf?? Neinnein, es geht eher darum, alles notwendige an genannten Untersuchungen in Angriff zu nehmen, und gib Deinem MP tgl 1000mg Vit C (zB als Brausedrink aus der Apo), 10mg Zink und Folsäure, das macht erwiesenermaßen nach Studien seine Jungs schneller und fitter ; ) Keine Sorge, damit tust Du ihm sonst nix, die Folsäure ist sogar gur für seine grauen Zellen*gg*
Aber alles in allem: kann es schnell gehen, wenn Du gezielte unterstütztende Schritte ergreifst! Und wenn nicht- vielleicht wäre ja auch für Dich das Thema Eizellspende eine Alternative...
damit kann man noch mit 60 (Gott bewahre) Babys kriegen ; )
Schreib mal dieses dumme Wort "Versager" auf einen Zettel und verbrenne den genüßlich im Aschenbecher- und dann weg damit ins Klo, raus aus Deinem Kopf!! Du bist eine Mama, die einen tollen Satz als Lebensmotto hat: "Ich würde für meine Tochter alles tun!"- so eine Mama hat nicht jeder!
Ich denke, Du hast Hausaufgaben zum Erlangen eines Geschwisterchens ; ))
Meine Mutter lebt leider nicht mehr. Sehr schade, zumal ich damit den wichtigsten blutsverwandten "Erfahungsweitergeber" -und auch noch mit Zwillis!- verloren hab : (
Aber jetzt, Spongi: Auf in den Kampf, toitoitoi von herzen, überrasch uns!!!
Alles Gute und auch Dir -PFFFFFFFFFFFFFFFFFT!!!!!- eone Handvoll ss-Viren *gg*
Nicole
Herzlichen Glückwunsch und ich freue mich sehr!!!
schriebe bitte immer soviel, das macht mir viel Freude!
Herzlichen Glückwunsch Dir und den Zwillingenu den schlagenden Herzchen und das die beiden sich nicht zu eng aneinander eingenistet haben. ihr 3 macht das ganz toll!!!
Marlene
Herzlichen Glückwunsch und ich freue mich sehr!!!
ja so geht das, wenn Junibären, die im Juni ss werden, das Herz überfließt ; )))
Wolln hoffen, daß mir nicht mal die Buchstaben ausgehen *g*
Danke für deine Freude und dein Lob- es nimmt mir zunehmend meine typische "Anfängerangst" ; )
GLG Nicole
Mein erster US bei meiner FÄ...
das sieht doch alles wunderbar aus!!!! Ich wünsch Euch wirklich alles alles Gute und Du machst das schon richtig- schön langsam von einer Woche zur anderen. Zwillis sind( lt. meinen Zwillingsforschungsbuch von 1980) im reiferen Alter wesentlich wahrscheinlicher( das gilt für 2 eiige) als im jüngeren Alter( naja, Ausnahmen bestätigen die Regel "g") Das hat angeblich mit den Hormonen zu tun. Von dem doppelten Gewusel im Bauch konnte ich gar nicht genug bekommen. Und vorallem haben sie völlig unterschiedlich rumgezappelt- genauso sind sie auch jetzt noch. Der eine etwas geruhsamer, aber energisch und der andere ein zappliger, energiegeladener Junge.
lg, und eine dicke Umarmung an Euch,
Malati
Mein erster US bei meiner FÄ...
vielen dank!!! Die Umarmung ist schon genossen ; ))
Lustig, wie Deine zwei sich entwickelt haben- ich glaube ja auch, das gibt zweieiige... womöglich wie bei Kugelfisch...?
Ich werds euch natürlich wissen lassen, meine Liebe ; ))
Umarmung zurück von
Dreiherznicole (kooooomisches Gefühl...)
Mein erster US bei meiner FÄ...
hallo Junibär,
ach-seufz-ist das schön!!!!!!!!! Das freut mich für Dich, weiß garnicht was ich sagen soll...freu mich ganz doll, oh, hat ich schon, egal doppelt hält besser.
lg Sabine
Danke Du Süße *lach* nehme alles mit wie ein Löschblatt ; ))) GLG Dir!
Danke Du Süße *lach* nehme alles mit wie ein Löschblatt ; ))) GLG Dir!
Hallo Nicole....
Du bist die 2.Zwillingsmama in diesem Forum, innerhalb eines Jahres
( nach Kugelfisch), da sage mal einer,es gibt keine Chancen mehr mit Ü40 ;-) !
Die Gesichter deiner Docs hätte ich gerne gesehen *g*,kommen sich manchmal ziemlich wichtig vor,dabei schaffen wir das auch oft noch ohne "Nachhilfe".
OK,du hast ein bischen was gespritzt,aber das müssen auch schon erhebliche Jüngere,der "Erfolg" zählt,da nimmt man und wenn es dann gleich Zwei werden!
Ich wünsche dir nun viel Gelassenheit,das alles bestens läuft,alle Befunde ok sind
und im März dann in jedem Arm ein gesundes Mäuschen,lass es dir gut gehen und schon dich! GLG ,Marion heute 14+1 mit Minikugel und in Kaufrausch heute (ebay)
Hallo Nicole....
daanke, und ein Wunsch: kannst Du mir noch ne Ersatzportion von diesem Ge- wie hieß das??- "G-e-lassenheit????" schicken???? *gggg*
Mit Umarmung für euch zwei!
Nicole
Mein erster US bei meiner FÄ...
Liebe Nicole....willst du denn eine FU machen oder eine CB?Wenn ja,brauchst du den Sorgentermin mit der NT-messung doch gar nicht erst machen...das macht doch nur kirre,oder?
Ich freue mich riesig für dich und das wird schon!
Freu dich einfach von Tag zu Tag und geniesse jeden Tag,denn es ist wirklich schnell vorbei und du hast deine Zwerge im Arm....ich beneide JEDEN,der eine Geburt vor sich hat,denn dieses*erstemalindieAugenschauen*ist so einmalig schön,da gibts keine richtigen Worte für...es ist Liebe auf den ersten Blick,grenzenlose Liebe,die man vorher nie gefühlt hat....so empfinde und empfand ich es jedesmal und wenn ich mal kurz vorm Durchdrehen bin*ggg*,dann denke ich an genau diese Blicke zurück....wie zart und vertrauensvoll die Kinder,grad geschlüpft,dir schon in die Augen schauen....hach,ich beneide dich :O)...
Von Eineiigen und Zweieiigen Zwilligen hab ich keine Ahnung...obwohl mein Mann Zwillingsgeschwister hat und meine Uroma auch Zwillinge hatte,kam ich nie in den Genuss....
Alles Liebe für euch weiterhin wünscht Tina mit 4Kindern,bei deren Anblick ich abends beim Zimmerrundgang jedesmal dahinschmelze....
Das mit dem ersten Blick...
ich kenne sowas schon sehr gut in profanerer Form, wenn ich Babys anderer Freunde oder Verwandter ansehe- da "funkt" dann auch oft was, und sie lachen...total ergreifend, diese kleinen Wesen, als ob sie einem in die Seele gucken, ja?
Ich denke oft beim Lesen so einer schönen schilderung wie deiner hier, mensch ich muß mal lernen, viiiel mehr das zauberhafte an meiner situation zu sehen, dann ist auch gleich das furchtbauchweh weg...! ich bin wohl vor allem durch diese völlig unerwartete FG letzten herbst und die wahnsinnige entscheidungslast mit diesen voruntersuchungen etwas gelähmt teilweise...
tja ich weiß nicht- ich denke, vielleicht ist es gut, erst die nichtinvasive (sprich Nackenfaltenmessung) Methode zu nehmen, und vielleicht dann bei einem guten ergebnis den mut zu haben, auf den rest zu verzichten- bis zum Organscreening...
ach ich bin noch soo unsicher, ich poste dazu sicher noch mal um rat oder erfahrungsberichte...
Liebe Tina (heut gehts klein und groß durcheinander, sorry; ), ich lese deine einfühlsamen Briefe auch immer sehr gern, und ich bin sehr froh und dankbar, euch erfahrene Mütter hier zum Austausch zu haben! Dafür kann man euch gar nicht genug knuddeln!!
Hat dir eigentlich mit den Vieren und eben dem kleinen "frischen" Knöpfchen darunter mal jemand geholfen, oder hast du das schon im Handgelenk?
GLG Nicole die dich sehr bestaunt
Das mit dem ersten Blick...
Liebe Nicole...ich hatte ja noch die HHH,da ich doch durch die Senkwehen dieses mit dem Becken hatte und eingerenkt wurde...dazu der KS....also 2Wochen nach der Entbindung hatte ich die als Hilfe...sonst niemanden,nein....hatte ich nie...*wer so viele Kinder macht,hat selber Schuld*waren noch die harmlosesten Sprüche*,die mich aber nie verzweifeln liessen....diese Menschen sehen immer nur den Stress,nicht die Liebe,die hier täglich zu sehen und zu spüren ist,wenn lauter kleine und große Ärmchen dich verlangen....usw...
Liebe Nicole,man schafft das....du wirst das auch schaffen....
LG Tina
Siehst Du, es ist kein Aberglaube
Ich kanns eh nicht ändern, man wächst auch an seinen Aufgaben, das weiß keine besser als Du, nicht wahr?! Diese taktvolle Sprüche entspringen am Ende immer nur zwei Quellen, wenn Du mich fragst: der eigenen Angst vor "so etwas" (wie Zwillis) und möglicherweise einem uneingestandenen Neid, wer weiß... Ich jedenfalls finde es toll, wie Du es hast, vier Söhne, was für eine Freude und ein Schatz in jeder weiteren Lebensphase!!! Du hats schon recht, andere sehen immer nur die Arbeit... und glauben es nicht mal, wenn wie letztens eine Drillingsmama in einer Doku versichert "Ich hab mich da total dran gewöhnt, für mich ist das kein Streß mehr...!" "Ja, aber die ganze AAAAArbeit???" kommt dann zurück. So ist das wohl dann auch bei mir, wenn es zwei bleiben sollten...
Ach ich halt mich dann lieber an euch, ihr wißt, wovon ihr redet; )
Ich danke Dir sehr für diesen simplen Satz "du wirst das auch schaffen". Danke, Feechen, DAS brauch ich momentan!
LG Nicole
Das ist einfach großartig!
ich freue mich von ganzem Herzen für Dich und Deine Doppelherz-Packung und wünsche Dir eine wunderschöne, einfache Schwangerschaft!
Alles Liebe,
Klarika
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen