Suchen Menü

Mein Sohn und dieses blöde b und d

Hallo ihr lieben,
ich hab mal eine Frage an die erfahrenen Mütter unter euch. Mein Sohn ist 7 Jahre alt und geht in die 2.Klasse.
Es ist so: Ich bin echt schon am verzweifeln und zwar er verwechselt fast immer kleines b und d beim schreiben. Buchstabieren kann er es, es liegt also nicht am hören sondern echt nur an "welche Seite der Bauch ist".
Habt ihr vielleicht Tip´s oder Spiele für mich wie ich es vielleicht schaffe ihm das spielerisch bezubringen.
LG Schnecke - die heute echt enttäuscht ist weil er das Diktat versaut hat nur wegen die, bei, deine usw. :-X
Danke.
Bisherige Antworten

Mein Sohn und dieses blöde b und d

He,

er ist gerade mal 7 Jahre Jung und geht in die 2 Klasse :-)

muß er da schon alles können :-( ich denke nein

meiner hat da auch seine Probleme und da hilft nur üben üben und

nocheinmal üben =-O

aber irgendwann macht es KLICK und dann geht es von alleine [:-}

und dann lachst du darüber

viel Lesen und immer wieder diese Wörter als Laufdiktat,

am bestenist immer anschauen und schreiben,weil sie es sich dann

besser merken können

ach ja manche brauchen etwas länger :KISSING:

Liebe Grüße ULI

Mein Sohn und dieses blöde b und d

Hallo Uli,
danke für deine Antwort. Ja ich weiß ich bin sehr ungeduldig und ich habe auch schon oft gehört das es irgendwann mal klick macht.
Wir üben ständig (natürlich nicht nur b und d) aber es war heut echt gemein für ihn, eben weil wir viel üben.
Ich danke dir und hoffe das es wirklich bald klick macht.
Danke liebe Uli
LG schnecke

Mein Sohn und dieses blöde b und d

hallo schnecke,
als meiner so alt war, hat er immer buchstaben weggelassen. ich mit ihm zum augenarzt. peter hat dann für ne kurze zeit ne brille bekommen und die hat echt geholfen. jedenfalls klappte es dann super mit lesen :-)
wird zwar jetzt keine hilfe für dich sein, aber ich wollts mal gesagt haben ;-)
gib deinem sohn noch bissel zeit, er packt das schon.
lg michaela

nochmal ich :-)

halt deinem sohn mal ein (ausgeklapptes *gg*) tempo vor den mund und dann lass ihn mal paar wörter mit B und mit P sprechen (brot, papier, papa, brei etc.) und dann soll er mal drauf achten wie sich das papier bewegt :-)
lg michaela

nochmal ich :-)

Hallo Michaela,
mit p hat er kein Problem. Es verwechselt d und b beim schreiben.
Trotzdem danke für die Antwort.
LG schnecke

Es gibt so "Hexe Susi" - Bücher - auch bei

amazon.

Ich weiß, dass Vorschulkinder das gerne verwechseln mit dem Bauch von b und d, aber in der 2. Klasse... hm... Jungs sind da eh etwas langsamer als Mädels.

Vielleicht hilft es ihm, wenn er dem b eine bestimmte Farbe zuorndet (für's Visualisieren) und dem d auch. Für mich haben seit ich klein bin, Zahlen, Buchstaben, Wochentage, Monate etc. bestimmte Farben.

LG,

orni

Es gibt so "Hexe Susi" - Bücher - auch bei

Hallo Orni,
danke für die Antwort. Das mit den Farben finde ich gut. Meinst du das b für Blau steht und d für Dunkelgrün?
LG Schnecke

Zum Beispiel. LG,

echt?

na sowas!
Aber ich bin mir nicht sicher, ob Synästhesien übertragbar sind, ob also jemand diese Verbindung herstellen mag, der nicht die Anlage dazu besitzt. Vielleicht aber liegt es auch nur daran, daß zb ich mich nicht erinnere, wann bei mir diese mnemotechnisch sehr hilfreiche Sache eingesetzt hat. Kannst Du es?
E

echt?

Erstmal: Wer bistn Du? Kenne Dich gar nicht.

Zweitens: Ich wollte jetzt nicht auf eine Synästhesie hinaus, einfach nur eine Eselsbrücke bauen und das geht vielleicht recht einfach über Farben (war nur so ne Idee).

Seit ich lesen kann (also seit ich 6 bin) haben Zahlen, Namen, Wörter für mich Farben. Bis vor gar nicht allzu langer Zeit dachte ich sogar, das wäre bei jedem so. Als ich dann mal jemanden dazu befragte kam ein "Häh???" und komplettes Unverständnis und das mehr oder weniger bei jedem. Von daher glaube ich, dass das wohl eher selten ist. Mit dem Thema habe ich mich NIE beschäftigt, bei mir ist es so und fertig. Und eine 4 ist bei mir rot, ein A auch und eine 8 ist eben blau. Warum? Woher soll ich das wissen.

Und ob das ein memotechnischer Vorteil ist? Wüßte nicht, wieso.

Farbige Grüsse,

orni

echt?

"memotechnischer Vorteil ist? Wüßte nicht, wieso."
vielleicht läßt sich das nicht verallgemeinern. fand es nur interessant, von einer zu lesen, die hirntechnisch teils so geartet ist wie ich. wenn auch die funktionsweise dann doch differiert!
nun denn. gefärbte grüße zurück,
E.

echt?

Was hat Dich in das "Schabrackenforum" verschlagen? Würde mich mal interessieren... so am Rande.

Kann natürlich sein, dass man als "andersgepolter" Mensch wirklich Vorteile hat. Ich habe tatsächlich ein überdurchschnittlich gutes Gedächtnis... vielleicht die Andersartigkeit des Lymbischen Systems...

Aber einen kausalen Zusammenhang habe ich bisher noch nie gesehen bzw. noch nie darüber nachgedacht.

Ich kenne keinen, der farbig sieht oder hört. Irgendwie schade, für die anderen, meine ich.

Und hätte ich nicht per Zufall vor 1-2 Jahren etwas über mein Farbensehen gelesen, hätte ich noch nicht einmal gewußt, dass es dafür eine wissenschaftliche Definition gibt.

LG,

orni

echt?

"Was hat Dich in das "Schabrackenforum" verschlagen?"
ganz einfach: ich bin eine.
zum gedächtnis: ich dachte es bestehe eine automatische korrelation zwischen synästhesie und gedächtnis, weil zahlenkolonnen eindeutige farbsequenzen ergeben. darum.
grüße,
E.

Mein Sohn und dieses blöde b und d

Hallo,

also die Differenzierung von b und d ist echt nicht leicht- vielleicht solltet ihr mal üben rechts und links.... Da gibts ein Spiel das haben wir im Kindergarten für unsere Großen, es heist "Differix" oder "schau genau" und hier gehts ungefähr wie bei einem Memory- es ist eine Pappplatte (3 P ist das jetzt richtig??) :-) mit 18 gleichen Motiven drauf- jedes ein bisserl anders- also z. Bsp. ist der Schwanz der Katze mal nach links, mal nach rechts, die Ohren stehen in verschiedene Richtungen, die Augen schauen nach links oder rechts.... sinn verstanden?

So können die Kidds üben, links und rechts zu unterscheiden... und zwr ganz easy und leicht.

schlecht finde ich auch den Tipp von Michaela nicht, mit dem Taschentuch... Kinder "lernen" halt eben am leichtesten durch "be-greifen".

Und keine Bange- er packt das schon. 8-)Ist ja schließlich Deiner...*lach*

GLg von Tanja :ROSE: , die das ganze Programm durchhat weil ihre Große Legasthenie hat..... und jetzt trotzdem ihre Prüfungen bald macht.....

Mein Sohn und dieses blöde b und d

Na sowas! Das Problem kenne ich ganz genau aus eigenem Erleben mit meiner Tochter. Genauso. Sie hat b und d lange und grundsätzlich verwechselt, wir haben viel versucht an Eselsbrücken etc., alles erfolglos. Sie konnte es sich einfach überhaupt und gar nicht merken. Es gibt da wohl auch Erklärungen der wissenschaftlichen Art zu diesem Phänomen, aber wiedergeben könnt ich die nicht mehr.
Wir waren sogar bei logopädischen Untersuchungen und Behandlungen und es gab den Verdacht auf Lese-Rechtsschreibschwäche (der Rest war auch nicht so doll, nur diese b/d Verwechslung am auffälligsten und hartnäckigsten). Schließlich haben wir es akzeptiert und uns nicht mehr dagegen gewehrt, beschlossen es eigentlich ganz niedlich zu finden. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wie lange es nun genau ging, es war jedenfalls langanhaltend, mehrere Jahre.
Irgendwann platzte der Knoten, mit dem Alter, mehr Lesen etc.
Heute geht sie aufs Gymnasium 12. Klasse, ist also kurz vor dem Abi und schreibt komplett fehlerfrei und ist besonders in Deutsch eine kleine Begabung. Heute ist es Mathe...
Also Ruhe bewahren, nicht zu sehr triezen, abwarten.
Viele Grüße
Heidrun

Mein Sohn und dieses blöde b und d

Hmm, ich habe da garkeine Erfahrung,aber eine Freundin hat sich unter folgender Internetadresse Hilfe geholt.
losdirekt punkt de
Ich weiß nicht wie schlimm es wirklich ist wenn ein 7jähriger das b und d verwechselt, aber vielleicht kann es Dir dort jemand sagenund Hilfe geben.
Alles Gute
Amakhala
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen