Suchen Menü

Mein KIWU-Tagebuch - 5. Termin

Heute kommt nun nach einiger Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Ich habe die BS gestern recht gut überstanden und lümmel nun ein wenig zu Hause rum.

09:30 Uhr kam ich pünktlich dran. Der OP-Arzt hatte mit mir noch vor der OP ein nettes Gespräch geführt, um evtl. offene Fragen zu klären. Alle Schwestern und die Anästhesistin waren super nett. Das hat mich schon mal etwas locker gemacht und etwas die Angst genommen. 

Nachdem ich wieder zu mir kam hatte ich doch Schmerzen gehabt. Bei einer Skala von 1-10 eine glatte 7. Wegen der Narkose war mir eiskalt und ich bibberte am ganzen Körper. Ein furchtbarer Zustand. Aber von Stunde zu Stunde ging es mir langsam besser. Irgendwann war der Schmerz bei einer 2 angekommen. Ich hatte bereits 2 Tassen Tee und etwas Zwieback hinter mir. Toilettengang ging auch schon. Oh, schön blau. ;). Wegen dem Kontrastmittel für die Eileiter. Ich musste dafür übrigens 200,- € bezahlen.

Nach ca. 2 Stunden kam der OP-Arzt wieder zu mir ans Bett, um den Befund mit mir zu besprechen. Diagnose: Endometriose. Ich hatte es ja bereits geahnt und nun hatte ich die Bestätigung bekommen. Der Arzt zeigte mir die Kameraaufnahmen von meiner Bauchhöhle, Gebährmutter, Eileiter ... Die Endo-Herde, die er entdecken konnte, hat er alle entfernt. Ich hatte einige im Beckenbereich und einen 1 cm großen in der rechten Leiste. Meine Eileiter sind komplett beidseitig durchgängig. Puh, das klingt wenigstens gut. Leider kann die Endometriose immer wieder kommen. Solange man Östrogene produziert. Erst in den Wechseljahren kommt es zum Stillstand/Heilung.

Alles Weitere bespricht dann am kommenden Montag meine Ärztin in der Kiwu mit mir. Da werden dann auch die Fäden gezogen. Wegen der Lapraskopie habe ich 3 kleine Einschnitte (1 unterm Bauchnabel, links und rechts in der Leistengegend).

Heute habe ich eigentlich keinerlei Schmerzen mehr. Ich habe nur einen enormen Muskelkater im Bauch, als wenn ich 1000 Situps gemacht habe. Die Blutungen lassen auch langsam nach.

Mein Fazit: Ich bin froh, dass ich die BS hatte und jetzt hinter mir liegt. Mit der Diagnose kann ich erst mal leben. Zum Glück habe ich nichts Schlimmeres.

Meine Wünsche und Hoffnungen: Ich wünsche mir, dass ich jetzt beschwerdefrei bin und ich jetzt endlich bald schwanger werde. Das Ganze muss sich doch mal endlich lohnen. Oder?

Nun werde ich mich eine Woche zu Hause ausruhen und gehe langsam ganz vorsichtig mit positiven Gedanken der nächsten Etappe zum Mutterglück entgegen. Ich freue mich schon auf den Termin am Montag. :GIRL 252:

Ich grüße Euch ganz lieb,

Eure Ella

 

Bisherige Antworten

Re: Mein KIWU-Tagebuch - 5. Termin

Hallo Ella, das klingt doch recht gut. Ich glaube, wenn wir unseren Umzug hinter uns haben, werden wir uns auch an eine Kiwu-Praxis wenden. Einmal alles durchchecken bevor wir wieder wertvolle Zeit verlieren.
Danke das du hier so ausführlich berichtest!
Lg Ulli

Re: Mein KIWU-Tagebuch - 5. Termin

Hi Ulli,

ich kann Dir nur sagen, dass es mir seit der Betreuung in der Kiwu mental wieder besser geht. Auch, wenn es noch nicht geklappt hat (bin auch erst seit April dort), so konnten wir uns zumindest schon mal durchchecken lassen und ein paar Grundlagen schaffen. Danit kann ich mehr anfangen, als mit dieser ewigen Ungewissheit und Grübelei. Ich vertraue meiner Ärztin. Sie versucht alles Mögliche, sofern wir es wollen und gibt mir damit ein Gefühl der Hoffnung. Obwohl mir natürlich bewusst ist, dass sie nicht zaubern kann und die Natur letztendlich auch ihren Anteil dazu beiträgt.

Wir werden noch nicht aufgeben. Die OP war ein weiterer Schritt, um bessere Bedingungen zu schaffen. Wir werden noch einiges auf uns nehmen - bis wir für uns entscheiden, wann der Punkt zum Rückzug ist. Aber das schiebe ich nun erst mal ganz weit nach hinten. Ich höre da auf mein Bauchgefühl.

Und Du weißt doch: Immer positiv bleiben!

Bringt Euren Umzug über die Bühne und danach würde ich Euch einen Besuch in der Kiwu empfehlen.

Geht es Dir denn schon wieder besser? Durch den Umzugsstress bist Du sicher ziemlich abgelenkt.

Ich grüße Dich herzlichst,

Ella 

Re: Mein KIWU-Tagebuch - 5. Termin

Die Ablenkung tut ihr gutes. Es überkommt uns schon immer wieder, wenn wir mal Zeit zum Verschnaufen haben...
Aber ja, wir schauen auf jeden Fall nach vorne. Genau wie ihr.
Lg Ulli

Re: Mein KIWU-Tagebuch - 5. Termin

Hallo liebe Ella,

mensch, das klingt ja spannend!

Was soll ich sagen, gut dass Du Dich zur Bauchspiegelung entschieden hast!

Das heißt ab sofort geht das Basteln weiter?

Ganz liebe Grüße und schönes Wochenende!

Paula

Re: Mein KIWU-Tagebuch - 5. Termin

Hi Paula,

heute ist Tag 4 nach der OP und es geht mir jeden Tag anders. Wie Du so schön treffend geschrieben hast - es bleibt spannend. ;-)

Die Blutungen scheinen seit heute endgültig weg zu sein. Dafür zwickt es mächtig in den Eierstöcken. Keine Ahnung, ob es daran liegt, dass meine fruchtbaren Tage vor der Tür stehen. :-X

Um den Bauchnabel herum und an der Schnittstelle auf der rechten Seite sehe ich aus wie ein Boxer. Dunkellila, gelb, grün - echt heftig. An der linken Seite ist nix zu sehen.

Nach der OP sollten wir noch 14 Tagen mit dem Weiterbasteln abwarten. Aber die Hälfte ist ja bereits fast um.

Ich bin wirklich gespannt was meine Ärztin am Montag mit mir bespricht. Ich mache (fast) alles mit.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende und grüße Dich ganz dolle.

Bis bald, Ella

Ella, was hat Deine Ärztin gesagt???

Re: Ella, was hat Deine Ärztin gesagt???

Ach Mensch, meine liebe Paula. Lieb von Dir, dass Du mich danach fragst. Ich bin noch nicht dazu gekommen meinen Kiwu-Tagebuch für heute zu schreiben. Kommt aber noch. Du erfährst es hiermit praktisch aus erster Hand. ;-)

Also mein Befund war gar nicht so übel. Die Endometriose ist bei mir nicht so gravierend. Man muss jetzt erst mal nicht weiterbehandeln. Wie auch, der Kinderwunsch ist nach wie vor vorhanden und den zu erfüllen ist das nächste große Ziel. Da ist eine Behandlung gar nicht möglich. Meine Ärztin ist der Meinung, dass ich die Endo mit Sicherheit schon einige Jahre habe, womöglich bereits sogar schon als junge Frau. Aber erst jetzt durch meine Beschwerden und den Kinderwunsch entdeckt wurde. Es kann, muss aber nicht der ausschlaggebende Grund für meine Sterilität sein. Ich bin ja jetzt auch nicht mehr die Jüngste, was auch eine Rolle dabei spielt. Wie wir ja alle selbst längst wissen.

Meine Ärztin hat sich gewundert, dass ich schon so flott unterwegs bin. Das hat sie wohl noch nicht erwartet. Sie hat mit mir den Befund besprochen, mir alles erklärt und einen Ultraschall gemacht. Echt schade, dass ich diesen Zyklus nicht nutzen kann. Wir müssen uns noch eine Woche mit Basteln zurückhalten und danach sind meine fruchtbaren Tage leider schon wieder vorbei. Den Follikel hat man heute soooo schön gesehen. Und Tschüss...

Die Fäden hat sie nicht gezogen, da sich die Dinger von selbst auflösen. Am Donnerstag gehe ich dann wieder arbeiten.

In Sachen Kinderwunsch hat mir meine Ärztin eine Stimulation mit Medis (Clomifen) oder Spritzen empfohlen. Auf Clomifen sprechen einige Frauen gut an, einige weniger oder gar nicht. Die Spritzen sind ihrer Meinung nach effektiver und sicherer. Auch, weil sie mich ja noch nicht so gut kennt und sie nicht weiß zu welchem Typ Frau ich gehöre, würde sie mir die Spritzen empfehlen. Sind allerdings 3 mal so teuer wie Clomifen. Die Entscheidung läge bei mir. Sie würde mich so oder so gern weiter auf meinem Weg begleiten.

Ich habe mich für die Spritzen entschieden. Ich habe keine Nerven mehr für ein "Vielleicht". Und Zeit habe ich auch nicht mehr sonderlich viel. Jetzt oder gar nicht. Es muss jetzt einfach klappen. Sie hat mir eine Adressenliste von Anbietern im Ausland gegeben. Ich werde die Spritzen in Tschechien bestellen. Kosten dort wohl nur ein Drittel. Ich muss mich dann selbst ab dem 2. oder 3. Zyklustag spritzen. Darauf folgt dann die IUI.

Meine Ärztin hat mir aber auch klar gemacht, dass es beim ersten Versuch nicht klappen kann. Puh, daran mag ich gar nicht erst denken.

Paula, Deine Meinung interessiert mich wirklich sehr. Was meinst Du dazu? Würdest Du es genauso machen? Ich bin zwar ein Optimist, aber mir ist klar, dass ich mich auch mit dem Gedanken befassen muss, wenn das alles zu nichts führt. Ich begebe mich nun wieder in einen neuen Strudel der Hoffnung. Die nächsten Monate werden wieder nach Plan verlaufen. Und immer wieder der Stress mit dem Alltag bzw. Job. Ist manchmal gar nicht so leicht sämtliche Kiwu-Termine im Alltag unterzubringen. Von dem vielen Geld, was evtl. umsonst ausgegeben wurde, ganz zu schweigen.

Da ich ein Planer bin, werde ich das Ganze erst mal sacken lassen und in Ruhe mit meinem Schatz darüber reden. Heute bin ich noch zu verwirrt und muss erst mal alles in meinem Kopf sortieren. Ist ja auch ein völlig neues Thema für mich.

Auweia, jetzt habe ich Dich ja total zugetextet. Hach, ich bin aber auch manchmal eine Quasselstrippe. :GIRL 101:

Bitte nicht böse sein!!! :ROSE:

Wenn ich Dich richtig verstehe, lässt Du es aktuell einfach laufen?! Deine Jüngste ist ja auch noch ganz schön klein. Klar, dass Du da rund um die Uhr beschäftigt bzw. abgelenkt bist. Und dann noch die beiden anderen Mäuse. Machst Du denn gar nichts, um erneut schwanger zu werden? Übrigens der Name "Cara" ist voll hübsch. Hab ich noch nie gehört. Darf ich nach den Namen Deiner beiden anderen Kinder fragen?

So, Ende meines Romans.

Ganz liebe Grüße,

Ella

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen