Suchen Menü

Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen den beiden anderen Kindern gegenüber

Hallo,

bin viel im ET-Forum unterwegs aber hier viel am mitlesen und auch mal antworten, aber jetzt habe ich doch mal was was mich beschäftigt und mich würde interessieren, wie es anderen geht und ich denke das  Ü40er Forum ist hier besser. 

Kurz nochmal meine Geschichte: Hatte das große Glück, Ende 2013 nach 6 Jahren alleinerziehend meine große Liebe zu treffen. Damit kam der Wunsch, den ich schon immer hatte, nach einem dritten Kind wieder auf. Nach einiger Bedenkzeit, teilte mir mein Freund dann mit, dass auch er sich ein gemeinsames Kind wünscht. Also im Herbst 2015 Spirale ziehen lassen, im Frühjahr 2016 Untersuchung AMH und Hormonwerte, sowie Bauchspiegelung. Ergebnis Hormonwerte und AMH altersnormal niedrig, ein verklebter Eileiter. Trotzdem im Sommer 2016 drei Monate Unterstüzung mit Hormonen, aber ohne Erfolg. Ende Winter 2017, kurz vor meinem 44. Geburtstag, als ich gar nicht mehr dran geglaubt habe  bin ich dann auf natürlichem Wege schwanger geworden.

In wenigen Tage können wir nun unser gemeinsames Wunder  im Arm halten und diesmal ist vorher schon alles anders und ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen meinen beiden ersten Kindern gegenüber. denni ch habe so manches Mal das Gefühl, dass ich zu diesem Kind emotional  eine tiefere Bindung habe als zu den beiden Großen, die ich doch aber auch liebe. Sie waren auch beide geplant und gewünscht. 

Gerade in der letzten Zeit, wo es jetzt auf die Zielgerade geht, bin ich sehr emotional. Habe diemal das Gefühl, mein Bewusstsein kann erst richtig begreifen, dass Baby wirklich da ist, wenn ich es im Arm halte, obwohl ich es ja jeden Tag im Bauch merke.  Auch der kleinste Gedanke an den Wurm oder wenn ich mit ihm spreche oder an die Geburt und die Zeit danach denke, lässt mir die Tränen in die Augen steigen und erfüllt mich  mit viel Liebe, Dankbarkeit und Wärme (oh Gott wie poetisch). 

Vielleicht liegt es daran,  wie ich diesmal die Partnerschaft erlebe. Ich habe  einen  selbstbewussten Mann an meiner Seite, der einen uinterstützt, mitdenkt und bei dem ich mich  auch mal fallen lassen oder anlehnen  und Schwächen zeigen kann, Einen wie ich ihn schon damals gebraucht hätte als die beiden anderen klein waren. Ein Partner halt und kein erwachsenes drittes Kind wie mein Ex.

Vielleicht ist es auch das Besondere der ganzen Situation heute, weil mit diesem Kind doch noch ein lang gehegter Wunsch von mir in Erüllung ging und das auch auf besondere Weise und nicht  selbstverständlich. 

Gut, die ersten beiden  sind nun auch schon so gut wie erwachsen und fangen an ihr eigenes Leben zu leben.  Mein Sohn ist  bereits ausgezogen und meine Tochter hat sich vor vier Monanten entschieden zu ihrem Vater zu ziehen (Dazu muss man sagen, das sie alles hinter meinem Rücken mit ihrem Vater  abgemacht hat und  mich ein Jahr hintergangen hat, was mich sehr verletzt hat. Um meine SSW nicht zu gefährden, hatte ich den Kontakt komplett abgebrochen und wir haben  erst seit kurzem wieder Kontakt und nähern uns etwas an).

Vielleicht ändert sich auch die Art der Liebe zu den Kindern, wenn sie größer sind? Das Baby ist ja dann wieder  ein kleines Wesen, was komplett auf meine Hilfe angewiesen ist. 

Es ist auch so, dass ich seit der 11. SSW im BV bin. Hatte also viel Zeit und konnte die Schwangerschaft, die genauso bilderbuchmäßig verläuft wie die anderen, voll und ganz genießen, auch dadurch, dass meine Kinder halt nicht mehr hier wohnen und die Kinder von meinem Freund nur zu den Umgangszeiten hier sind. 

Manchmal denke ich auch es hat einfach mit dem Alter zu tun. Veilleicht nimmt man da vieles bewusster war als wenn man zwanzig Jahre jünger ist?

Vielleicht  ist es aber einfach nur genau so viel Bindung und Liebe nur auf eine andere Art und  weil es ein anderer Vater und  somit ja  auch nochmal eine neue andere Familie ist?

Ich hoffe ich konnte in Worte fassen, was in mir vorgeht.

LG

 

Bisherige Antworten

Re: Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen den beiden anderen Kindern gegenüber

Hallo!

Jaa, da gehen wohl momentan die Hormone etwas mit dir durch - was aber überhaupt nicht schlimm ist!

Herzlichen Glückwunsch zum gemeinsamen Glück und dass es Ü40 doch noch geklappt hat!

Ich kann mir vorstellen, dass du diese dritte Schwangerschaft sehr viel intensiver wahrnimmst, als deine ersten beiden vor fast 20 Jahre bzw. 17 Jahren! Vielleicht auch vor dem Hintergrund, dass DAS jetzt WIRKLICH die letzte Schwangerschaft war... ;-) :-[

Natürlich ist das Gefühl so einem kleinen Wurm gegenüber noch mal ganz anders, aber wenn deine großen Kinder kommen, um dein Baby zu sehen, wirst du sehen, dass dir auch dein Herz aufgeht und dir ganz warm ums Herz wird, wenn alle (deine) Kinder zusammen sind! <3

Alles Gute für die bevorstehende Geburt! <3

Re: Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen den beiden anderen Kindern gegenüber

Hallo Michi,

ich war in einer ganz ähnlichen Situation. Zwei Kinder aus erster Ehe, dann viele Jahre Alleinerziehend mit fiesem Sorgerechtsstreit, mit 38 endlich einen lieben Partner gefunden und dann schwanger geworden.

Auch ich habe die Schwangerschaft ganz anders erlebt. Irgendwie war es nochmal was ganz anderes und neues einen Partner zu haben der auch mal den Bauch streichelt und mit dem Baby spricht.

Aber anders als Du hatte ich nie ein schlechtes Gewissen meinen Großen gegenüber. Ich finde auch, dass das nicht so richtig zusammen passt. Insbesondere da Deine ja auch schon erwachsen sind und Dich nicht mehr so sehr brauchen als dass das Baby da stören würde.

Kann es vielleicht sein dass es Dir selber schwer fällt Dein Glück anzunehmen? Dass Du das Gefühl hast es "nicht verdient zu haben"? Ganz unabhängig von Deinen Großen?

Ansonsten kann es auch ganz einfach das Hormonchaos sein oder hast Du das Gefühl schon länger?

LG, Paula

Re: Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen den beiden anderen Kindern gegenüber

Hallo, irgendwie klingt das traurig für deine grossen Kinder. Auch wenn sie fast erwachsen sind, brauchen sie doch die vorbehaltlose Liebe ihrer Eltern als Rückbestätigung. Ich fände es schade, wenn dein neues Babyglück die Gefühle deiner Kinder verletzt. Such doch lieber mal das Gespräch, dass sie dir wichtig sind und bleiben. Denn so wie du deine Gefühle beschreibst, würde es mich nicht überraschen, wenn Eifersucht und Neid und Vorwürfe euer Familienleben vergiften. Das wäre sehr sehr schade für euch alle! Alles Gute für die anstehende Geburt!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen