Suchen Menü

Man lernt nie aus. . .

Hi Mädels, ich möchte euch mal kollektiv danken für euren support!
es ging mir gestern noch so dermaßen an die Nieren, daß ich nicht posten konnte,
ihr Lieben,aber ich hab eure Antworten gelesen! Und sie haben mir wieder mal feuerwehrmäßig über einen Graben hinweggeholfen! Heute fühle ich mich etwas mehr in der Lage, der Dinge zu harren, die da kommen, gestern ging mir irgendwie der Kopf quer und ich fühlte mich plötzlich, als hätte ich sie schon beide verloren-ich mußte mior immer ins Gedächtnis rufen, "eines ist auf jeden Fall gesund da und pumpert fleißig!!- entsetzlich, gegen jede Logik, wohl wegen des Erlebten im Herbst...
Jetzt zwinge ich mich, irgendwie möglichst wenig darüber nachzudenken, ich kann doch leider eh nichts machen...
alles ist drin, nach wie vor- beide noch da, eines weg, das andere vielleicht später-man kann echt nicht realistisch genug sein...
ich möchte nur vermeiden, mich vor entgültig Geklärtem innerlich auf eins (oder zwei) schon fest einzustellen- der Schock ist sonst wieder zu groß, wenn es gehen muß, das versteht ihr sicher?
Jedenfalls, Orni, das war auch ein super hint mit den "vanishing twins", hab gleich alles dazu ergoogelt und gelernt: die gibts bei einer von acht Schwangeren, und wenn sie im ersten Trimenon dann "gehen" (sie werden komplett absorbiert, heißt es), entwickelt sich das andere meist sehr gut und ohne Komplikationen- würde man eines erst später verlieren, wäre das auch eine Riesengefahr für das Fortbestehen des anderen...
Ein häufiger vorkommendes Phänomen, dieses "Vanishing Twin Syndrome", und wie Du sagtest, viele Schwangere merken erst gar nicht, daß sie zwei haben, bis sie wegen Blutungen mal zum Doc gehen, der es dann erst feststellt (so sie vorher nicht beim FA waren natürlich)...
Ich fahre ja morgen eine Woche weg zu den Schwiegis, und wenn in der Zeit Blutungen kommen, soll ich dort vor Ort schallen lassen und keine Angst haben, sagt FÄ. Dennoch scheue ich einen zusätzlichen US ohne Blutungen, der nächste kommt ja schon übernächsten Montag...
Diese Ungewißheit ist teilweise zum Ausflippen! Doch andererseits: ist es nicht so, daß mein Körper genau weiß, was er tut? Ich sollte ihm vertrauen, egal, wie es kommt...
*ganzschönschwer*
Für den schlimmsten Fall (ich habe so eine tierische Angst, daß das zweite dann vielleicht auch noch wg starker Behinderung gehen muß!) muß ich mir sagen: bisher bin ich ohne großes Tamtam mit nur ein wenig Stimu ss geworden, das erste mal sogar ohne alles, und das sollte dann auch noch ein drittes Mal klappen- hab ich recht?
Ich merk, ich texte euch gerade etwas mit wirren Gedanken zu...
Ich bin nach wie vor SCHWANGER! Das ist das Wichtigste zur Zeit!
GlG an euch alle, Nicole (?7+5?)
Bisherige Antworten

Man lernt nie aus. . .

Hallo,
ja freue Dich über die Schwangerschaft und Du bleibst schwanger-sicher!!!!!!!!!!!
Ich habe auch eine Freundin, die einen vanishing twin hatte (falls es bei Dir so ist!) und der Rest der Schwangerschaft und das andere Kind waren prima.
Liebe Grüsse
Marlene

Man lernt nie aus. . .

Hallo Nicole,

au man , das ist aber auch eine blöde Situation bei Dir.Ich glaube Du solltest wirklich Deinem Körper vertrauen, der macht schon das richtige. Da ist aufjedenfall ein Würmchen und das pummpert fröhlich vor sich hin, nimm Kontakt mir ihm auf, sprech mit ihm, das hilft. Wie auch immer das mit dem 2 Würmchen ausgeht, das eine braucht Dich jetzt aufjedenfall schon, sei stark für ihn. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und das es auch mit dem zweiten gut ausgeht!!!!

ggl kraftbringende Grüße

Sabine

Man lernt nie aus. . .

Ich kann Dich nur zu gut verstehen, jedoch solltest Du trotz der Panik, die Dich beschleicht, mal einfach auf Dein Bauchgefühl hören.
Damals, als ich mit Juliane schwanger war, kamen auch so *böse" Gedanken wie: Jetzt bin ich natürlich schwanger geworden nach all den vergeblichen ICSIs, das ist meine letzte Chance (das kommt einem halt in den Sinn) und was ist, wenn ich das Kind verliere.
Aber irgendwo tief in mir drin war Ruhe und Gewissheit, dass mir der liebe Gott ein Geschenk gemacht hat (ich bin nicht tiefgläubig, übrigens).
Andererseits habe ich mir auch gesagt: Es wird (fast) jedem nur DAS Päckchen aufgebürdet, was er auch tragen kann.
Ist es nicht wirklich so?
Zumindest ist der eine Zwilling froh und munter und wenn ich Deine Zeilen so lese, dann beschleicht mich das Gefühl, dass auch Du guter Hoffnung bist, zumindest was das eine Urmel angeht.
Oder???

LG,

orni

Man lernt nie aus. . .

Liebe Nicole,
ich kann mir gut vorstellen, dass du viel in dich hineinhörst und dir Sorgen machst.
Aber wie die anderen schon geschrieben haben: Nimm Kontakt auf und vertraue dir!
Alles wird gut.....für alle!!! Ich wünsche es dir sehr!!!! Und drücke weiterhin die Daumen für dich!
Ich habe heute mit meinem FA telefoniert und ich werde demnächst auch zur AMH Bestimmung gehen. Wie war denn dein Wert? Mal schauen, wie ich es dann angehen werde.
Noch ne Frage(sorry): Hat die Stimu deine Krankenkasse bezahlt, bist du gesetzlich versichert, oder privat. Muss ich als Ü40-jährige selber zahlen?
Ich weiß, du hast z.Zt. andere Sorgen.
Ich wünsche dir von Herzen alles Gute und nur das allerbeste Gelingen!!!
liebe Grüße
heike

Man lernt nie aus. . .

Liebe Heike,
ich möcht Dir gern noch antworten, hoffe, nicht zu spät!
Nutze mal schnell die Gelegenheit, wo mir grad nicht so übel ist; )
VielenDank für Deine Ermutigung. Nun hast Du sicher schon oben gelesen, daß eines leider weg ist... aber ich will der natur vertrauen und glauben, sie weiß am besten, was richtig ist.
Mein AMH- wert war bei 0,77, InhibinB bei 14,6.
Nun hat aber jedes Labor andere Refernzbereiche, wie man mir sagte, und auch sagte man man mir, daß diese Werte dennoch nichts Eindeutiges (wie zB "grottenschlecht") sagen, sondern nur andeuten, daß irgendwann mal die reserven zur neige gehen..
Ich könnte selbst mit diesen Werten noch öfter ss werden- wie man sieht, hab ich das ja gleich im folgenden Zyklus umgesetzt ; )
Ich hätte sonst bis zu meinem Gesprächstermin in Brüssel ("brusselsivf.be") einfach weiter mit Puregon stimuliert und dann eine IVF versucht- die man über 40 in jedem Fall selbst zahlen muß, doch gibt es in Tschechien auch genauso gute Kliniken, die um einiges günstiger sind, doch ich schweife ab...
Zu Deinen Fragen: ich bin gesetzlich versichert, und die KK trägt die Stimukosten bei einem Reprodoc, wenn Du mit einer Überweisung deiner FÄ (zB mit "Sterilitätssprechstunde" drauf geschrieben) dorthin kommst.
Die Kasse zahlt altersunabhängig alles, was plattgesagt nicht AUßERHALB des Körpers stattfindet- also Hormonstaten, Stimu und US-Überwachung.
Also, nix wie hin! Auch das meist zuerst gewünschte SG des Partners (er läßt sich dafür vom Hausarzt zum Urologen überweisen) zahlt die Kasse.
Manche Repropraxen nehmen einen auch einfach mit 10 Euro ohne Überweisung, frag mal.
Ich wünsche Dir viel Glück beim Start auf Deinem Weg zum Baby : ))
LG Nicole

Man lernt nie aus. . .

hallo nicole, ich kann dich gut verstehen......damals als ich die zwei herzen hab blubbern sehen, kamen auch gedanken wie: sind beide gesund, wird alles gut gehn? weißt du, ich habe bis zur FU mit allen anschaffungen für die babies gewartet, so nach dem motto: es könnte immer noch was schiefgehen.....das ist aber definitiv nicht der richtige weg....
so wie viele frauen dir hier schon geschrieben haben.....finde die ruhe und nimm kontakt zu den babies auf.....es genügt schon ein streicheln über den bauch und ein wenig reden.....und gib das 2. baby nicht auf......es braucht vielleicht nur ein wenig länger.....hat es doch schon mehrmals gegeben, oder?
also, in dem sinne......genieße die zeit bei den schwiegis und die zeit bis zum nächsten US vergeht schneller als du denkst.....
alles liebe und gute für euch wünscht
kugelfisch

Man lernt nie aus. . .

Hallo liebe Nicole,
eigentlich müsstest du ja schon wieder zurück sein von den Schwiegis .... ich hoffe aber, dass, obwohl du dich nich meldest, trotzdem alles ok ist bei dir und zumindest einem Krümel!!!!?
Lieben Gruß
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen