Suchen Menü

Mal wieder hier und älter geworden :-(

Hallo zusammen,

ixch war schon vor einiger Zeit hier im Forum und habe kräftig mitgehibbelt, leider hat es nie geklappt. Nun...man wird nicht jünger und ich möchte es jetzt doch nochmal wissen, obwohl ich schon 39 bin. Erster Termin in der KIWU liegt hinter mir und am 10.02. (leider keinen früheren Termin bekommen) wird das 1. Spermiogramm durchgeführt. Ich muss dazu sagen, das ich weiss das es an mir liegt. Denn alle vorherigen Männer sind Väter. Nun bin ich seit 4 Monaten verheiratet und mit meinem Mann seit 2  Jahren ziusammen. Nach dem Spermiogramm wird eine BS durchgeführt, haben mich lange davor gedrückt aber nun will ich es doch wissen. Ich möchte gerne mit euch mitrhibbeln, wenn es denn in 2 Monaten soweit ist. Welche Erfahrungen habt ihr mit einer BS gemacht?

Liebe Grüße

Conny

Bisherige Antworten

Re: Mal wieder hier und älter geworden :-(

Hallo Conny,

ich gar keine, da mein Problem weniger das Schwangerwerden als eher das Schwangerbleiben war. Wobei ich allmählich selbst dazu tendiere anzunehmen, daß es vermutlich meinem Alter geschuldet war, denn sämtliche Fehlgeburten hatte ich mit 34 aufwärts, da nimmt ja nun leider statistisch gesehen das Risiko einfach zu:-(

Was ist denn bei Dir schon alles untersucht worden, daß man jetzt eine BS machen möchte? Das hört sich für mich ja so an, als sei zumindest hormonmäßig und hinsichtlich der SD etc. alles im grünen Bereich?

Hallo Conny,

ich hatte vor ca. 1,5 Jahren eine BS, weil ich einen Gebärmutterpolyp hatte, gleichzeitig wurde die Durchlässigkeit der EL geprüft. Der Eingriff war ambulant, ich bin aber dann eine Nacht auf eigenen Wunsch im Krhs. geblieben, weil ich mir nicht vorstellen konnte zu Hause in die 4. Etage zu steigen. Von der Endoskopie sind nur 2 winzige Narben am Bauch geblieben, die immer kleiner werden.

Ein halbes Jahr später hat mich meine Gyn zu einer KiWu überwiesen, da sie mit der Ursachensuche nicht weiter kam.

Beim Stöbern auf der KiWu Webseite habe ich gesehen, dass man meine Eingriffe auch durch die Scheide hätte machen können, diese hätte aber die Krankenkasse nicht übernommen.

LG

Hallo Ninale,

ja, ich würde dann auch mind. eine Nacht im KH bleiben. Ist denn Durchlässigkeit der EL jetzt gegeben? Und es hat dann trotzdem nicht geklappt?

Wie geht es denn jetzt bei dir weiter?

Hast du schon Kinder?

Lg

Conny

Hallo Conny,

erstmal ein frohes neues Jahr! Ich hatte nicht gesehen, dass du geschrieben hast, deshalb meine späte Antwort.

Also nach der BS (EL waren durchlässig), hat mein Mann ein SG machen lassen, dass aber lt. Aussage des Andrologen zwar nicht super aber dennoch unauffällig sei. Als nach weiteren 6 Monaten es noch immer nicht geklappt hat, hat mich  meine FÄ an eine KiWu überwiesen. Dort wurden bei uns beiden nochmal alles gründlich untersucht. Ergebnis war, dass es doch am SG liegt und wir nur über ICSI die Chance auf eine Schwangerschaft haben. Das war erstmal überraschend für uns, hatten wir doch mit bisschen Medikamenten und höchstens IUI gerechnet. Insgesamt tat es aber sehr gut, endlich die Ursache zu kennen und das hat vor allem mir die Unsicherheit genommen.

Danach ist viel passiert: Nach einer neg. ICSI, 1 neg Kryo, ein pos. Kryoversuch! Leider FG in der 10. SSW. Danach 1 ICSI abgebrochen wegen Zysten. Aktuell 5.SSW nach ICSI.

In der bisherigen Rückschau war die Überweisung in die KiWu Praxis der beste Schritt für uns. Dort alles abzuklären und zu wissen, dass ein Experte den Überblick über uns als Paar hat, war eine große Hilfe.

Hast Du mittlerweile die BS machen lassen?

Alles Gute!

Hallo,

auch sorry für meine späte Antwort.

Da hast du ja schon einiges durch und wie ich lese mit positivem Ausgang. Ich hoffe das du die Schwangerschaft genießen kannst.

Ja, ich denke wenn es alles nicht mehr hilft, ist die Kiwu der beste und auch einzige Weg. Am Montag ist das Spermiogramm von meinem Man dran und dann kann ich endlich die BS machen lassen. Obwohl so scharf bin ich da gar nicht drauf :-(.

Bin gespannt wie es alles weitergeht. Lass mal wieder von dir hören, wie die Schwangerschaft verläuft.

LG

Conny

Hallo Zahra,

das tut mir leid, dass es bei dir das Schwanger bleiben ist. Aber mit dem Thema habe ich mich noch gar nicht ausseinander gesetzt, weil ich ja noch gar nicht weiss, wie es ist schwanger zu sein :-(.

Ich hatte schon einige Blutuntersuchungen hinter mir und da war alles im grünen bereich. Hatte mal eine erhöhten Wert von Testosteronen, aber das wurde durch prednisolon gut behandelt. Und man sagte mir, das es daran nicht liegt. SD auch ok. Also bleibt jetzt nur die BS, weil ich (und auch der Arzt) denken das es Endometriose sein kann. 

LG

Conny

Hallo Conny, 

ich habe auch ähnliches wie du erlebt. Ich bin jetzt 38 und seit 2,5 Jahren mit meinem Partner zusammen. Ungefähr genauso lange versuche ich auch schon schwanger zu werden. Ich habe im Unterbewusstsein immer gespürt dass es an mir liegt obwohl bei meinem Fa immer alles in Ordnung war. Wir haben uns dann an eine kiwuklinik gewendet , die haben mir auch zur Bs geraten und dort wurde dann einiges festgestellt bzw. entfernt. Myome, Zyste, diverse Verklebungen und Verwachsungen, außerdem war ein Eileiter nicht durchlässig, wobei der Arzt gemeint hat der könne auch wieder aufgehen. Das war jetzt im August letzten Jahres und ich war ziemlich frustriert dass ich jetzt so ne Op über mich ergehen lassen muss. Aber ich muss sagen es hat sich wohl gelohnt, ich bin letzten Monat im ersten ÜZ auf natürliche Weise schwanger geworden, das habe ich nicht mehr für möglich gehalten. Leider habe ich das Baby letzte Woche verloren, aber abschließend muss ich sagen, dass nur eine Bs Gewissheit bringt und ich es schon viel früher hätte machen lassen sollen. Ich bin zwar jetzt einen Schritt weiter, ich war schon mal schwanger, aber ich kämpfe jetzt  mit neuen Problemen und in unserem Alter wird's ja auch nicht einfacher. 

Ich drücke dir die Daumen dass bei deiner Bs was positives rauskommt !

Hallo,

ja ich bin gespannt was da rauskommt. Habe immer noch etwas schiss davor, obwohl es Routine ist. Ja, ich hätte es auch schon früher machen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Das tut mir leid, dass du das Baby verloren hast und ich hoffe du kannst einen neuen Versuch starten. Hast du denn schon Kinder?

Wie lange nach der BS muss man denn warten bis man einen Versuch starten kann?

LG

Conny

Nein ich habe leider auch noch kein Kind :-(

Ich denke, dass du direkt nach deiner BS loslegen kannst. Ich sollte 6 Monate warten, aber nur weil ja einiges operiert bzw. entfernt wurde. 

Ich bin so ungeduldig und hoffe dass bald meine Mens wieder kommt. Ich habe beschlossen sofort wieder in der Kiwuklinik anzufangen, ich habe nicht mehr die Nerven einfach auf den Zufall zu warten. Wenns dennoch so passiert ist es toll, aber verlassen werde ich mich darauf nicht. 

Liebe grüße 

Ich drücke dir die daumen, dass deine Mens bald wieder kommt. Vielleicht können wir ja in einigen Monaten zusammenhibbeln.

Heute ist SG...bin mal gespannt was daraus kommt, aber ich weiss ja das es an mir liegt.

Nee, ich würde auch nicht warten.

Meld dich mal zwischendurch, was es neues gibt.

Liebe Grüße

Danke dir !! 

Was ist denn heute beim Sg rausgekommen ? Ich habe ja auch immer gespürt, dass es an mir liegt, umso mehr hat mich das Sg von meinem Partner gewundert. Naja wir haben halt beide unsere Defizite, was es leider nicht einfacher macht :-( 

Ich drücke euch die Daumen und bin mal gespannt was bei deiner Bs rauskommt. 

Ich werde dich bei mir auf dem laufenden halten und hoffe, dass wir beide ganz bald auch ein kleines Würmchen haben dürfen !!

Liebste Grüße Steffi

Am Freitag BS

Hallo Steffi,

was gibts neues bei dir?

Das spermiogramm war nicht so doll, aber wir haben auch etwas geschummelt was die Karenzzeit betrifft, deswegen ist das nicht so ausschlaggebend für mich.

Jetzt am Freitag habe ich die BS. Bin gespannt was rauskommt und dann möchte ich auch direkt loslegen, aber ich stelle es mir wohl auch zu einfach vor. Aber ein bisschen Optimismus muss auch vorhanden sein :-).

Re: Am Freitag BS

Hallo Conny,

bei mir gibts leider nicht viel Gutes zu berichten. Nach 34 Tagen ist dann letzte Woche meine Mens gekommen, ich hab mich gefreut und direkt einen Termin in der Kiwuklinik gemacht. Ich dachte, dass wir jetzt wieder loslegen können. Dort kam dann wieder der nächste Dämpfer, eine große Follikelzyste am rechten Eierstock und der Hinweis der Ärztin: "ihr Körper ist noch nicht so weit, da ist noch alles durcheinander, kommen sie nächsten Zyklus wieder, dann schauen wir ob die Zyste weg ist".

Für mich war das wieder ein Schlag ins Gesicht. Ich muss mal wieder abwarten, wie schon so oft in den letzten 2 Jahren. Irgendwas ist immer :-( Ich hoffe dass du dir noch lange deinen Optimismus bewahren kannst, ich kann es mittlerweile fast nicht mehr. Meine Nerven sind schon ganz schön angegriffen, seit dem Augenblick als ich den Kinderwunsch hatte läuft alles schief. Am Anfang war ich auch noch voller Hoffnung und hab es mir wohl zu einfach vorgestellt. Mittlerweile denke ich das wird nie mehr was und die Uhr tickt immer lauter :-(

Ich drücke dir dennoch für am Freitag ganz fest die Daumen, dass alles ok ist, melde dich unbedingt mal !!

Lg Steffi

Hallo Steffi,

das tut mir leid, das jetzt wieder was neues ist. Warum mußtest du überhaupt nach der BS 6 Monate warten? So normal ist das ja auch nicht, oder?

Aber du darfst nicht resignieren und aufgeben. Solange es noch Hoffnung gibt ist doch alles gut und du mußt dann trotzdem positiv in die Zukunft schauen. Und ein Zyklus ist ja nicht soooo lang. Ich glaube auch das es richtig an den Nerven zerrt. Ich habe ja noch den Umzug und neue Arbeitsstelle, zwar bei meinem Mann, aber trotzdem ist es dann wieder was anderes. Davor noch ein 4-wöchiges Praktikum. Irgendwie auch alles zuviel momentan. Und dann denkt mein Mann auch noch, dass ich nur wissen will woran es liegt, aber nicht das ich es drauf anlege Schwanger zu werden. Alles solche Dinge die einen beschäftigen. 

Ja, ich melde mich nach der BS. Habe ja schon einm bisschen Bammel, muss in einer Stunde zur Vorbesprechung.

LG

Conny

ich wollte dich doch noch fragen...wo du wohnst? :-)

Hallo Sonja,

wie war denn die Vorbesprechung ?

Bei mir haben die ja damals bei der Bauchspiegelung 5 Myome und 1 Zyste entfernt, deshalb musste ich auch 4 Tage im Krankenhaus bleiben und wir sollten 6 Monate warten. Wenn nichts gemacht wird, kannst du direkt loslegen nach deiner BS denke ich mal.

Wieso denkt dein Mann denn so über das Thema ? Möchte er denn kein Kind ?

Ich wohne in der Nähe von Saarbrücken und du ?

Viele liebe Grüße

Steffi

ich heisse Conny ;-)

Naja, 2 Stunden von einem Arzt zu anderen, Blutabnehmen und jeder versucht einem die Angst zu nehmen.

Ich denke nicht das bei mir nichts ist, tippe auf Endometriose, weil ich bei der Regel auch immer schmerzen habe. ich hoffe so lange muss ich nicht warten. Wußtest du denn vorab wegen den Myomen und der Zyste. Hatte man das im Ultraschall nachvollziehen können.

Naja, er denkt so weil ich es so geschildert habe, aber er weiss auch das ich den Kinderwunsch habe. Er ist selbständig und dann wird natürlich vieles an mir hängen bleiben. Doch er möchte auch.

Oh, das ist weit.

Wir wohnen noch in Göttingen, ziehen aber ende des Monats nach Leipzig, weil er dort sein Geschäft hat (ist jetzt 1 Jahr lang gependelt).

LG

Conny

Oh Gott wie komme ich denn jetzt auf Sonja ?? Ich bin heut auch total verpeilt, sorry ;-))))

Ja das kenne ich, im Krankenhaus stundenlang von einer Station zur nächsten geschickt zu werden, einfach furchtbar, das ging mir bei meiner Fehlgeburt im Januar nocheinmal genauso :-(

Ja die Myome und Zyste hat man auf dem Ultraschall schon gesehen, nur nicht genau die Lage und die Größe. Verdacht auf Endometriose bestand bei mir zuerst auch noch, hat sich aber zum Glück dann doch nicht bewahrheitet. Das Endometriose Gewebe kann aber auch direkt bei der Bauchspiegelung entfernt werden, haben die dir das gesagt ?

Bin echt mal gespannt was bei dir morgen rauskommt und ob deine beiden Eileiter durchlässig sind. Bei mir ist ja zu allem übel der linke auch noch undurchlässig :-( Ich glaube so langsam, dass ich an einer ICSI nicht mehr vorbeikomme :-( Wir heiraten im Mai und wenn es bis dahin nicht mehr geschnaggelt hat, dann werden wir das direkt in Angriff nehmen.

Lg Steffi

Guten Morgen Steffi,

nun bin ich wieder auf dem Damm. Sorry, aber jetzt muss ich mal ein bisschen jammern :-(. Ich fand es schrecklich. war 4 Tage ausser Gefecht gesetzt. Kreislaufprobleme ohne Ende und wäre im Op gerne noch vom Tisch gesprungen. Dieses Gas hat mir dann den Rest gegeben. Mir liefen bei jeden Atemzug die Tränen, weil das so verdammt weh tat. Ohne Schmerzmittel kaum auszuhalten. Vielleicht bin ich etwas wehleidig, aber hätte ich gewusst das mman sich danach so beschissen fühlt, hätte ich das nicht machen lassen.

Also, Diagnose war...1 Polyp aus der Gebärmutter entfernt und beide Eileiter sind durchgängig. Was ich noch nicht genau weiss, ob die Eileiter durchgägngi gemacht worden sind oder ob sie es schon waren. Am Montag habe ich einen Termin in der Kiwu zur Besprechung, dann werde ich es ja wahrscheinlich erfahren.

2 Wochen darf ich kein Sport machen und eine Woche keinen Sex...naja bis heute heute Morgen...dann konte ich es nicht mehr aushalten :-). Aber ist ja auch fast ne Woche her.

Auch bei mir hat sich der Verdacht der Endometriose nicht bestätigt.

Ich werde jetzt wieder mit Ovu-Test arbeiten und meine Kurve erstellen, obwohl mich das messen jeden Morgen nervt. Aber was tut man nicht alles.

Haben sie denn deinen linken EL nicht durchgängig bekommen?

LG

Conny

Hallo Conny,

echt war das so heftig bei dir ? Also ich muss sagen, dass ich nur die erste Nacht direkt nach der OP total fertig war, ich kam gar nicht mehr zu mir. Aber am nächsten morgen gings dann wieder. Allerdings war mein Bauch wochenlang noch dick und mir haben kaum die Hosen gepasst :-/ Was hatte es denn mit diesem Poly auf sich ? Hat der was verhindert ? Die können nur testen ob die Eileiter durchlässig sind, die können die nicht öffnen. Also mein linker war zu und der ist es jetzt wohl auch immer noch, wenn er nicht von alleine nochmal auf gegangen ist, was wohl auch möglich ist, wie man mir im Kh sagte.

Geht es denn jetzt bei dir direkt in der Kiwuklinik los ?

Ja auf das Messen hab ich auch keine Lust, ich benutze nur den clearblue fertilitätsmonitor. Der hat mir heute morgen einen bevorstehenden Eisprung angezeigt, am 16. Tag !!!! Normalerweise zeigt der mir das immer so um den 12. Tag an. Da ist bei mir wohl noch einiges durcheinander, hängt wahrscheinlich alles mit der Zyste zusammen.

Viele liebe Grüße Steffi

Guten Morgen Steffi,

bei mir hat es auch viel mit dem Blutdruck zu tun. Der ist eh immer sehr niedrig und wenn dann noch so etwas hinzukommt sinkt er noch mehr ab. Ja, sie können nur schauen, ob die Eileiter durchgängig sind. Allerdings habe ich einen Freund, der arbeitet im OP und er meint, wenn sie nicht gleich durchgängig sind, erhöhen sie den Spritzdruckdruck mit dem Kontrastmittel und meistens sind sie erst dann zulässig. Er kann alleine wieder aufgehen, hast du gefragt womit das zusammen hängt...Zyklus...Eisprung oder was auch immer.

Das mir die Hosen nicht passen, kann ich eigentlich nicht sagen...war gerade beim Fäden ziehen und sieht alles ganz gut aus.

Am Montag habe ich den Besprechungstermin in der KIWU, allerdings ziehen wir ja auch in 2 Wochen um. Und ich weiss nicht, ob ich die Kraft habe wieder ein neue KIWU aufzusuchen. Ich möchte auch nichts forcieren. Die BS war schon ein großer Schritt für mich. Ich lasse jetzt alles auf mich zu kommen, entweder passiert es so oder gar nicht.  Aber ich werde das mit dem Messen auf jeden Fall durchziehen.

und dem Folio und den Ovu Tests auf mich nehmen :-).

Du hast ja dann ein Bilderbuch Zyklus, wenn er dir das Ei an ZT12 anzeigt. Ich habe diesen Fertilationsmonitor auch, aber mir sind die Stäbchen zu teuer, da ich sowieso immer einen sehr unregelmässigen Zyklus habe.

Ich nehme die Ovus von Ebay...mit denen komme ich immer ganz gut klar. Da sind dann auch schon SS-Test mit dabei...Rundumpaket so zu sagen. Mein ES kommt auch manchmal erst an ZT22.

Kann denn  deine Zyste von alleine abgehen?

Aber dann kann es ja bei dir heute zur Sache gehen. :GIRL 012:.

Ich weiss momentan gar nicht, wo ich im Zyklus stehe. Aber ich werde trotzdem hibbeln. Keine Zeit verschenken :GIRL 252:. Irgendwie geht mir das alles zu langsam und jeden Morgen, den ich aufwache denke ich...na kann es jetzt geklappt haben? Wenn ich allerdings ein positiven Test in den Händen halten würde, würde ich es nicht glauben können. Ich würde dann direkt in die nächste Apotheke fahren und einen Clearblue holen. Und es dann wohl immer noch nicht glauben.

Stell dir das mal vor, das wir einen Positiven Test in den Händen halten...wir müssen nur ganz fest dran glauben. :GIRL 252:

LG

Conny

Tja, das mit dem Eileiter hab ich auch nicht so richtig verstanden, der Arzt sagte nur, dass das wohl Verklebungen sind, die sich aber wieder lösen könnten, keine Ahnung. Er meinte, die machen da auch nix dran, weil sonst die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft zu groß ist.

Willst du dann gar nicht über ICSI oder Insemination in der Kiwuklinik versuchen ? Nur auf natürlichem Weg ? Also ich kann dir sagen, ich bin ja schon seit 2 Jahren dort und das geht ganz schön an die Substanz. Ich bin normalerweise kein Sensibelchen und immer ein lebensfroher Mensch, aber selbst ich merke wie es an meinen Nerven und an meiner Kraft zerrt. Es ist echt eine harte Zeit, die hoffentlich ein gutes Ende hat, wofür sich dann alles gelohnt hat. Möchtest du dann kinderlos bleiben wenn es nicht klappt oder habt ihr auch schon an Adoption gedacht ?

Ich hoffe, dass die Zyste von alleine wieder weggeht, aber ehrlich gesagt glaube ich es nicht, dann muss ich wohl wieder die Pille nehmen für einen Monat. Hab ich alles auch schon mal gehabt :-/

Ich hoffe auch sehr, dass es ganz schnell bei uns beiden klappt und wir endlich unser Wunschkind bekommen werden !!!

Ja, das mit der EL-SS in diesem Fall habe ich auch viel drüber gelesen. Und sowas ist nun wirklich keine schöne Sache. Musst du denn regelmäßig zur Untersuchung wegen der Verklebungen und der Zyste. Dann hofft man wahrscheinlich immer, das alles gut ist.

Ja, ich will es nur auf natrürlichem Weg, wenn es nicht klappt, dann ist es auch so. Ich habe genug dafür getan...die BS...und wenn es danach nicht sein soll, dann hat es wahrscheinlich auch seinen Grund. Klingt jetzt vielleicht etwas mystisch, aber so ist meine Denkeweise.

Und auch aus dem finanziellen Hintergrund, wie du auch schon geschrieben hast, Psychisch...auf kein Zuckerschlecken.

Eine Adoption, hm...kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen und das Alter spielt ja dann auch eine Rolle. Ab 40...was ich ja bald bin wird das schwierig.

Ich hoffe auch das die Zxste bei dir selbst abgeht. Die Pille habe ich für 3 Monate auch mal genommen. Aber auch das hatte ja nicht zum SS werden gereicht :-(.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen