Suchen Menü

Mal was aus nem anderen Forum:

http://www.9monate.de/Sprechstunde/probleme_schwangerwerden/11260211

Hätte der Experte nicht besser geantwortet:

ZT 21, 22 oder 23 haben /weniger zu bedeuten. Wichtig ist, dass bei ES+7/8 das Progesteron/E2 bestimmt werden, da zu diesem Zeitpunkt im Zyklus das Progesteron seinen Höhepunkt haben sollte. Gleichzeitig sollte dann gesichert sein, dass keine P4/E2-Imbalance besteht.

LG,

orni

Bisherige Antworten

Da willste von dem armen Doc zu viel :)))

Liebe orni,

kommt ja drauf an, was man erreichen möchte ;)

Wenn der Arzt "nur" nachvollziehen möchte, ob ein ES stattgefunden ist (und für die GK Schwäche nochmals Blut abnehmen :JOKINGLY: ), dann ist es auch so richtig.

:-D

Ich habe mal darüber nachgedacht, warum die Ärzte so selten drauf hinweisen, dass der 3.Hormoncheck bei ES+7/8 zu machen wäre (selbst in den Lehrbüchern steht so) und nicht pauschal am ZT21 (am gängigsten, würde ja auch stimmen ... leider aber nur bei einem perfekten 28 Tage Zyklus .. und ... wer hat denn so was?).

Eigentlich liegen ja die Gründe für eine GK Schwäche in der 1.ZH. Also theoretisch wären die Werte der 2.ZH Wurscht. Wenn es dann schon beim 1.Hormontest zu sehen ist, dass da was nicht stimmt.

Bei einem supertoll informierten Arzt, der sich in der Endokrinologie auskennt, wäre also so was ausreichend.

Nur .... wo sind denn die Ärzte, die so aus der Hüfte schießen können? :-X

Und ... auf solche Art und Weise würde man nie einen leichten Disbalance zwischen E2 und P nachvollziehen können.

Na ja, auf solche Beratung leg ich eh kein Wert. Ist so eine Beruhigungstherapie (also Psychologiesprechstunde). was konstruktieves kommt da eh selten vor. Im Vergleich zu dem Doc Dossler ;)

liebe Grüße

ani

Ja, aber glaubst Du, dass die "Experten" hier,

das ehrenamtlich machen? Die kassieren sicher einen Obulus?

Da könnten wir zwei aber satte Kohle machen, gell?

LG,

orni

Ja, aber glaubst Du, dass die "Experten" hier,

Hallo Orni
Ich finde diesen Gedanken gar nicht so abwegig. Du haettest da eine aussergewoehnliche Karriere vor Dir. Vielleicht suchst Du ja noch eine Aufgabe/Job. Nur Mut!
Petra

Süße Petra, das Thema finde ich gar nicht so lustig ...

Zumindest nicht seit dem meine Schwester ohne eine Brust (und Haare) rumläuft und in Lebensgefahr schwebt. Als nächstes werden bei ihr die Eierstöcke entfernt. Und sie wurde gerade 40 und hat eine 15 und eine 9 Jahre alte Tochter.

Dank dem Einsatz von den Ärzten, die ihre Pflichten, ach so tolle, nachgehen!

Ihrer sagte, sie mache sich so viel Sorgen, weil sie selber auf dem Gebiet arbeitet (sie ist Oberschwester in der Kinderonkologie). Die Flüssigkeit aus der Brust sei normal. Auch wenn es etwas rötlich aussieht ....

Ihre Untersuchungsunterlagen sind immer noch nicht auffindbar.

ani

Süße Petra, das Thema finde ich gar nicht so lustig ...

Ani
sag ich doch. ich faende das super, wenn man Experten wie Orni eine Chance geben wuerde. Mein Mann und ich haben uns so einen Traum erfuellt: Unser Hobby wurde unsere Arbeit und wir verdienen ganz gut damit und ich hab nicht studiert. Was soll daran lustig sein oder warum werde ich dadurch suess ?
Weiss jetzt grad gar nicht was ich mit Deiner Aussage ueber Deine Schwester anfangen soll??

Weißt Du,

bei Deiner "Anamnese" hier im Forum wußte ich gestern auch nicht, ob Dein Posting ernst gemeint war oder mal wieder voller Zynismus.
Man kennt sich nicht persönlich und muss auf das zurückgreifen, was man bereits gelesen. hat (gilt für meine Postings genauso).
Von daher war bei mir persönlich erst einmal vornehme Zurückhaltung angesagt.

LG,

orni

Wenn man die Chance geben würde ...

Wir wissen hier alle aber ganz gut, dass Quali eine "medizinische" Seite ist und man legt Wert drauf, die Ärzte als "Experte" einzusetzen.

Von daher alleine ist der Vorschlag für orni zynisch gemeint (für mich). Weil es einfach keinen realen Grund hat und nirgendwo führt.

Es mag sein, dass ich (als Lettin) auch mal was missverstehe, aber irgendwie bin ich mir gar nicht so sicher, dass Dein Kommentar so unschuldig "gemeint" war.

Wie auch immer.

Falls ich mich irre, sorry. Falls nicht ... bleibt ja eh auf Deinem Gewissen. Weil es ja nichts an der Aussage ändert, dass das Thema generell äußerst ernsthaft ist und kein Spielraum für Witze zuläßt.

Gruß, ani

Wenn man die Chance geben würde ...

Ani
alle meine Kommentare sind unschuldig und immer ernsthaft. Ich hab keine Witze gemacht, wenn ja, wo denn???
Ich faende das eine tolle Sache, wenn man Orni als Experte einesetzen wuerde. Alle Satzungen koennen geaendert werden. Und jeder Arzt, der hier mal ab und zu reinschaut, kann das bestaetigen.
Petra

Muss mal was klarstellen:

Ich habe dieses Posting nicht geschrieben, weil ich mich als Expertin anbiedern möchte. Erstens bin ich keine Expertin und zweitens möchte ich auch keine sein.

Warum?

Kleine Geschichte aus dem Nähkästchen:

Ganz früher hatten wir mal ein Klavier (geschenktes Teil, alt und nicht gestimmt). Ich habe darauf herumgeklimpert und im 1-Finger-System mit 5 viele, viele Lieder gespielt (mein Vater hat mich mit der Klampfe begleitet :-P ). Kam unser Hausarzt vorbei und sah das und meinte: Das Kind gehört gefördert!!! Die - orni - MUSS Klavierunterricht nehmen.
Unterricht??? Zwang??? Nein danke! Totale Verweigerungshaltung. Freiwillig klimpern: Gerne.

Das zieht sich wie ein roter Faden durch mein Leben. Freiwillig (und ergo auch ein bißchen unverbindlich): IMMER!

Zwangsweise bzw. gegen Entgelt (mit Erwartungshaltung): NEIN.

Ich hasse es, in Zugzwang zu kommen.
Zumal es hier in den Foren Mädels gibt, die sich bei einigen Themen (z.B. Schilddrüse) wesentlich besser auskennen.

Grundsätzlich müsste auch erst einmal ein Umdenken vieler Patienten stattfinden. Will heißen: Selber recherchieren 2. oder gar 3. und 4. Meinung einholen und berücksichtigen, dass Ärzte (nicht Doktoren) auch ihre Fehler haben, wie wir alle.

LG,

orni

sei nicht zu hart zum herrn dr.

guck mal in sein profil, wann er das examen gemacht hat. :-D
wenn ich allerdings lese, dass der gute mann ...Gynäkologischer Sachverständiger der Landesärztekammer Brandenburg... ist, wundert mich gar nüscht mehr *lol* solche kapazitäten braucht das land. ;-)
lg michaela

ich habe schon längst das vertrauen in die experten hier verloren...



und ich kann das wirklich nicht verstehen, daß die für solche antworten auch noch kohle kassieren... (hab letztens gelesen, daß irgendein expertenforum geschlossen werden mußte, weil die experten nicht bezahlt werden können)
DAS sind genau solche "spezialisten", die frau pauschal ab zt15 utrogest verordnen *würg*
weißte, wozu ich große lust hätte:
du solltest deine antwort mal als antwort derjenigen userin kopieren? (geht das dort im forum, also daß auch nicht-ärzte antworten?)...
ja, wirklich, ich reg mich da immer auf, auch darüber, daß es eine kostenpflichtige kurvenauswertung gibt, wo ja meist nix rauskommt, und die mädels aus den foren da viel besser helfen können.
lg. (die mit der kornblume, endlich weiß ich, was ich als desktopbild habe)

p.s. hab grad gesehen: leider kann man dort nicht antworten :-( lg. ----->

Nicht MEHR. Unter der alten Version (vor 2006) konnte man das.

Macht voll Sinn wenn der ES z.B. an ZT 10 war....

..richtig gute Antwort...
Aber ich erwarte da auch nicht viel. In dem Kinderheilkundeforum war ich ziemlich zufrieden. Immerhin war der Dr. Peitz sofort auf dem richtigen Riecher im Gegensatz zum hiesigen Urologen...
Was allerdings die KiWu Foren angeht, da habe ich mit EINIGEN Antworten Probleme, halte mich aber Vornehm im Hintergrund denn ich hatte mal vor langer Zeit diesbezüglich eine heftige Auseinandersetzung mit dem Doc und bin aus dem Forum geflogen.....
LG
ELke

ICH erwarte auch nicht viel, aber einige dann schon...

... oftmals solche natürlich, die keine Böcke haben, sich in die Material einzulesen. Hier ein Beispiel aus dem Repro-Experten-Forum

http://www.9monate.de/Sprechstunde/kuenstliche_befruchtung/11253326

Und das Mädel scheint mir nicht gerade auf den Kopf gefallen zu sein.

Allerdings mangelt es den Leute - selbst in einer Notlage, wie es unerfüllter KiWu in meinen Augen ist - leider viel zu oft an Eigeninitiative. Bildungsstandard ist da erst einmal nebensächlich (was Eigeninitiative angeht), beim Wälzen hochwissenschaftlicher Texte allerdings von Vorteil.

LG,

orni

Was mich interessiert...

ob die Experten wirklich Geld bekommen oder nicht. Wenn dann finde ich sollte man wirklich was unternehmen....so geht es wirklich nicht. Ich lese ehrlich gesagt garnicht mehr in den Expertenforen. daher kann ich aktuell nicht mitreden. Damals war ich entsetzt und traurig weil ich mich sehr schlecht beraten gefühlt habe. Habe aber gedacht, dass ich das einfach mal so schlucke, weil die Ärzte es freiwillig machen....
Ich habe den Dr. Peitz z.B. persönlich in der Uni Köln kennengelernt. Fand seine Antworten super genial und habe ihn "live" super engagiert erlebt. unsere Kinderarztpraxis ist die von Fr. Dr. kornbrust und auch dort erlebe ich immensen Einsatz. Wenn solche Ärzte dann auch hier sehr engagiert sind, haben sie auch einen Obulus verdient. Was mich aufregt sind die Ärzte die hier reichlich "von oben herab" einen als dumm zu verkaufen.....Wie z.B. von Dir oben aufgeführt. Wenn es dafür Geld gibt, dann sollte man sich was überlegen.....Aber wie gesagt, ich lese garnicht mehr in den Expertenforen.....
LG
Elke

Ohne die anderen Antworten gelesen zu haben...

Liebe Orni,

min. 50% der gegebenen Antworten von diesem Experten drehen mir komplett den Magen um. Es frustriert mich so sehr, dass man dort nicht driekt als User antworten kann. Ich hab sogar schon per PN Aussagen korrigiert, weil ich die Antworten echt so nicht stehen lassen konnte. Arrrrrgghhh, ganz rotes Tuch.

Liebe Grüße

Ute, die sich gleich wieder trollt

50%

sind da aber fast schon gelinde.

Schlimm sind ja nicht die Antworten an sich, sondern, dass viele das auch für bare Münze nehmen. Ist halt bequem.

LG,

orni

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen