Mal was Lustiges zur Problematik der Namensfindung ; ))
"Herzlich, B. Scheuert
Namen bestimmen Schicksale, weiß unser Hausarzt Dr. med. Eckart von Hirschhausen. Und fragt sich, warum so viele Eltern ihren Kindern Vornamen geben, die auf einen biografischen Holzweg führen
Man kann sich seine Eltern nicht vorsichtig genug aussuchen. Kein Witz. Hätten Sie nicht lieber andere Eltern gehabt? Oder zumindest einen anderen Namen? Mindestens so schicksalhaft wie die Gene bestimmt der Name unseren Lebensweg. Und bei den Namen weiß man wenigstens, wie sie sich vererben: Nachnamen über das Y-Chromosom. Vornamen bestimmt eher das mütterliche X.
Selten wird da auf den Wohlklang geachtet, im Gegenteil habe ich den Verdacht, dass Eltern, die unter einem bescheuerten Namen gelitten haben, das Trauma weitergeben, über Generationen. Warum sonst, wenn ich mit Familiennamen Schweiß heiße, nenne ich mein Kind Axel? Ein Blick ins Telefonbuch zeigt: Das Leben ist brutaler als jede Komikerfantasie. Aus meiner Zeit als Arzt auf der Neugeborenenstation bin ich noch an meine Schweigepflicht gebunden, doch so viel verrate ich: Drillinge getauft auf Tick, Trick und Track. Und das waren erst die Vornamen!
Wer sich einer Glaubensgemeinschaft anschließt, wird als Erstes "getauft": "Du heißt nicht mehr Hans-Günther, sondern Sambutakaran." Die mystische Umbenennung soll einen dem wahren Selbst näherbringen. Was mich dabei schon immer stutzig gemacht hat: Warum hat sich noch nie ein indischer Guru umbenannt in Karl-Heinz?
Sozialpsychologen bestätigen, dass der Name das Selbstbild und das Fremdbild so sehr prägen kann, dass man sich unbewusst entsprechend verhält und verändert. So halten in Assoziationstests automatisch viele eine "Manuela" für dümmer und hässlicher als eine "Julia". Hubertus wird in der Schule häufig anders benotet als Kevin. Und welche Chance hat jemand mit einem Nachnamen, der mit Z anfängt? Der kommt immer als Letzter dran, liegt in jedem Stapel ganz unten. Der Erfolg war Adenauer, Brandt und Caesar in die Wiege gelegt. Frau Zypries dagegen kämpft nicht ohne Grund für mehr Gerechtigkeit. Eine Diskriminierung, über die sich niemand aufregt: Alphabetismus. Da ist wirklich was dran. Es gibt deutlich mehr Entscheidungsträger mit Namen von A-K als mit denen von L-Z. Da können Sie den Archivleiter der Konrad-Adenauer-Stiftung fragen: Günther Buchstab!
Auch ist mit jedem Namen eine Altersvorstellung verbunden. Ich spreche aus Erfahrung: Wenn ich mich mit Eckart von Hirschhausen vorstelle, höre ich oft: "Ich habe Sie mir viel älter vorgestellt." Das ist der Vorteil von Namen, die zuletzt populär waren zu Zeiten des christlichen Mystikers Meister Eckart: Schwups, sieht man 750 Jahre jünger aus. Das ist eine geniale Geschäftsidee: Statt sich liften zu lassen, einfach durch einen Namenswechsel verjüngen. "Du, ich heiß jetzt nicht mehr Sabine, sondern Wilhelmine - aber ich fühl mich voll wie eine Vanessa."
Der Name ist nicht Schall und Rauch, sondern eine echte Lebensentscheidung. Amerikanische Statistiker glauben anhand von vielen Tausend Lebensläufen belegen zu können: Jemand mit "negativen" Initialen wie "D. I. E" stirbt früher. Eine lebensbejahende Abkürzung wie "V. I. P" verlängert das Leben. Menschen ziehen eher in eine Stadt, die ihrem Namen ähnelt: ein Jack nach Jacksonville, Phillip nach Philadelphia, Virginias an den gleichnamigen Beach. Sogar der Job scheint sich magisch anzupassen: Unter Dentisten kommt Dennis überzufällig häufig vor, unter Geografen George.
Für Deutschland existiert keine entsprechende Auswertung, aber aus meiner persönlichen Erfahrung postuliere ich auch hierzulande einen bemerkenswerten Eifer, Namen und Beruf zu kombinieren: Warum wird ein Herr Leistenschneider Urologe? Warum vertreibt ein Herr Langglotz Fernseher? Und als mein Adressverwaltungsprogramm bei der Suche nach weiteren eigenartigen Namen abstürzte, bekam ich aus Holland eine Mail vom Supportzentrum für diese Software, ungelogen, von Michael van de Panne.
Namen verfolgen uns über den Tod hinaus. Ich habe im Original eine Todesanzeige aus der Zeitung von einer Frau Fick. 80 Jahre lang hat sie vermutlich tapfer alle Varianten von schlechten Scherzen ertragen. Ihre Angehörigen suchten sich unter 80000 Bibelsprüchen folgenden Text für die Verstorbene aus: "So spricht der Herr. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen. Du bist mein."
Also ICH fands gut *g*!
Mal was Lustiges zur Problematik der Namensfindung ; ))
ich find das herrlich.
lg michaela
Mal was Lustiges zur Problematik der Namensfindung ; ))
Naja, wenigstens ist mir jetzt klar, warum mein Söhnchen so eine positive, lebensbe jah ende Einstellung hat - bei den Initialen J.A.H. ja kein Wunder ... ;-) Und meine Tochter ???? L.E.H ... wird sie vielleicht mal Seglerin mit Rechtschreibschwäche ??? Und Krümelchen ... bisher könnte sie eine große Schnarcherin werden (R.R.H.) - aber vielleicht ändert sich das noch in R.I. .... ach nee, dann darf sie niemals einen Herrn heiraten, dessen Nachname mit P beginnt ;-)
LG,
Claudia (bei deren Kindern der Nachname übrigens übers X-Chromosom vererbt wird)
Und was soll man denn DAVON halten,
...Vielleicht doch noch den Opa mit einbauen (A.H.A.)-gut für die Karriere als Wissenschaftler?schon besser!
Oooder meinen eigenen Lieblingsnamen dazugeben: A.R.A.--- hmm, das KÖNNTE auf eine Laufbahn als Ornithologe hindeuten (huhu Orni; ))--
Mal gucken ; )))
LG Nicole
Mal was Lustiges zur Problematik der Namensfindung ; ))
So weit hergeholt ist das gar nicht, finde ich. Namen brandmarken wirklich einige Leute und Menschen mit wohlklingenden Namen assoziiert man sicher eher mit einem netten Charakterzug und vice versa.
Und es ist erstaunlich, welche Namenskreationen in der heutigen Zeit möglich sind - ich denke da nur an die Kinder von Uwe Ocksenknecht: Wilson Gonzales, Jimi Blue und eine Tochter Cheyenne Savannah. Also könntest du Deinen Sohn auch Earl Grey, Johnny Rotten oder Donald Duck nennen - wäre doch mal trendsettend, oder?
Den Nachnamen kann man sich nicht aussuchen (in Düsseldorf gab es mal ein Lampenhaus "Mösch") aber wenn der schon beknackt ist, dann bitte einen halbwegs simplen Vornamen, oder?
Also, ich habe damals bei der Namensfindung echte Probleme gehabt - zumal wir hier in einem noch etwas reaktionären Umfeld wohnen (die Mädels meiner Generation haben noch durchweg Vornamen wie: Theresia, Ingrid, Marianne, Adelheid, Elisabeth und die Jungs wie: Franz, Johann, Joseph, Anton, Friedrich (Fritz), Herbert etc.). Modenamen wie Emiliy, Sophie etc. fielen eh schon mal raus, aber ich wollte mich auch dem allgemeinen Trend zu Doppelnamen nicht anschliessen, zumal ich auch selber einen exotischen Nachnamen habe.
Ganz daneben finde ich es, wenn exotische Vornahmen mit Nachnamen wie Huber, Meier, Schibulski oder sonstwas kombiniert werden, aber auch das liest man öfters im Wochenblättchen:
Mary-Lou Huber, Eva-Maria Anna Feichtenschlager (das sind 11 Silben) oder Vornamenskombinationen, bei denen irgendwo der Pate auftaucht: Christoph Heinz oder Simon Heribert oder Elias Eugen.
Drum prüfe, wer sich ewig bindet... gilt auch für Vornamen.
LG,
orni
Allerdings, da kann man viel falsch machen; )
Mein einziger Trost ist, daß es noch kein Kind gab, das namenlos großwerden mußte...
LG Nicole
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen