Suchen Menü

Mal nicht ot ;-) Spermioramm und AMH

Hallo ihr Lieben,
ich muss mal meinen Mann loben :-)
Er war heute in einer KiWu-Praxis, um ein Spermiogramm machen zu lassen. Das erste von April, das ein niedergelassener Urologe im April gemacht hat, hatte einige Schönheitsfehler. Der größte war, dass er eine falsche Diagnose gestellt hat.
Tja, da vergleicht Frau die Werte mit den WHO-Normen und kommt ins Grübeln, wieso 60% Vorwärtsbewegliche nicht ausreichen sollen. Was jedoch nicht so schön war, dass nur 12 Mio statt 20 Mio pro Mililiter vorhanden waren.
Schwanger wurde ich trotzdem einen Monat später.
Meine FÄ hat mir geraten, ein zweites machen zu lassen, jedoch in der KiWu-Praxis. Ich finde es schon toll, dass die das als externen Auftrag ohne Überweisung machen. Den Befund bekommen wir dann geschickt und damit werde ich dann zu meiner Frauenärztin gehen.
Ich bin heute leider wieder an ZT 2 angekommen und habe mich entschlossen in diesem Zyklus kein Blut für den AMH-Wert abnehmen zu lassen. Ich kam dann doch zu dem Schluss, dass ich diesen Wert, solange ich regelmäßig einen Eisprung habe, erstmal noch nicht wissen möchte, sondern zunächst das Ergebnis des Spermiogramms abwarte (Orni, nicht hauen ;-)). Tja, so feige bin ich.
Heute ist ein Tag, der unter dem Motto steht:
hilf mir aus dem meer an land, schlag mich zusammen auf dem strand . . .
Wer jetzt ganz ratlos guckt, dem empfehle ich "Erdmöbel"s no. 1 hits. Ich liebe diese Band, die mir heute mit ihrer milden Melancholie den Tag versüßt.
LG
Sabine
Bisherige Antworten

. . . gramm, nicht ramm ;-)

Wenigstens Spermiogramm und nicht -GRAM *g*!

Liebe Sabine, ja da kannst Du deinen Schatz echt loben! Menno, wie schwer das meinem auch fiel, und dennoch- sie können ja so tapfer sein *schluchzend grins*- nein im Ernst, ich habe wie schon oft erwähnt den tiefsten Respekt vor dieser Leistung, die nicht jedem auf Knopfdruck so gelingt..!
Ich bin ja i.Ü. auch so ein Fan vom AMH-Bestimmen- doch Du hast natürlich recht, solang Du (wie ich auch) einen regelmäßigen ES hast... oK-
Ich selbst wollt auch nur über die "Restbestände" Bescheid wissen, um den Nutzen/die Sinnlosigkeit einer teuren IVF im Ausland einschätzen zu können... Der Witz ist ja, jetzt, wo ich ihn weiß (am unteren Rand und damit ss geworden!), sag ich trotzdem: wenn wir noch ein Geschwisterchen wagen sollten, versuch ichs dennoch erstmal wieder nur mit der bei mir erfolgreichen (bis überflüssigen?wer weiß..) Stimu...
Ich bilde mir irgendwie ein, meine ALLERALLERGRÖßTE Not nach einem Babyastronauten müßte dann ja mit diesem jetzigen weitgehend gelindert sein.. meine nur mich damit!
-Ich kann mir aber genauso vorstellen, daß ich dann in SEINEM Sinne ein Geschwisterchen zum Verbündeln ersehne... wer weiß??
Ich halt jedenfalls weiterhin immer meine Däumchen auch für Dich gedrückt!
"Erdmöbel" kennichnich- klingt aber interessant- auch wenn ich beim Lesen des Zitates spontan lachen mußte, weil es so nach Gernhardt oder so klang für mich; )
...Wußtest Du, daß früher die Melancholie als erstrebens- und beneidenswert galt?? Eine süße Form des Traurigseins, aber ohne den bitteren Beigeschmack der Verzweiflung- manchmal tut es fast gut, sich dem mal zu ergeben, danach leuchtet man umso heller- findet aus eigener Erfahrung
mit GLG und einem Strahl Herbstgold dazu für Dich
Nicole

Wenigstens Spermiogramm und nicht -GRAM *g*!

Liebe Nicole,
also, ERDMÖBEL musst du kennen :-)
Wo wir doch den gleichen Namensgeschmack haben, solltest du mal deren homepage besuchen.
"hilf mir aus dem Meer an land. schlag mich zusammen auf dem strand" ist eine gnadenlose Übersetzung einer Textzeile eines robbie williams Hits
Danke für den Herbstgoldstrahl!
Sabine

Wenigstens Spermiogramm und nicht -GRAM *g*!

Huhu Nicole,
nu mal keine Ausreden, bitte - Zweitkinder wünschen sich immer vorwiegend die Eltern. Das "Große" ist eigentlich vollauf zufrieden, vielverwöhnte Hauptperson in der Familie zu sein. Okay, wenn die dann paar Jahre alt sind, und der beste Freund auch gerade einen Bruder bekommen hat, dann kommen vielleicht ein paar "will auch"-Forderungen. Aber so lange kannst Du wohl doch nicht mehr warten ... :-/
Und wenn es doch mal zu dem vagen Gedanken kommen sollte ... versuchs doch bis zur Stimu-Entscheidung einfach mal mit gelegentlichem Vorsicht-weglassen. Hab ich vor knapp 24 Wochen auch mal gemacht ... ;-)
LG,
Claudia

nun doch "GRAM", siehe oben . . .

Schau...

... ich bin auch schwanger geworden, obwohl mir der AMH-Wert nicht bekannt war. Zwar war mein FSH bei jedem Test supi, aber wir wissen ja: Neueste Erkenntnisse besagen, AMH ist VIIIEEEL verlässlicher - damals war dieser Test hier erst in den Kinderschuhen,

Ich denke (nach reiflicher Überlegung ;-), dass der AMH-Wert nur DANN von Bedeutung ist, wenn man IVF bzw. ICSI machen will (da geht es dann um die Kosten/Nutzen-Frage bwz. wie hoch eine Stimu angesetzt werden soll) oder halt, wenn man das Gefühl hat, man schlittert in die WJ. Ansonsten kann das jeder so halten, wie er will (bin heute gnädig gestimt, was? *g*)

In Deinem Fall reicht wohl der "normale" FSH-Test aus, für Dich kommt - in meinen Augen vernünftigerweise - wohl auch - wenn überhaupt - nur eine Stimu infrage.

12 Mio Spermien pro Mililiter: Da wird man mit schwanger, nicht gleich vorgestern, aber übermorgen oder überübermorgen - Hauptsache es sind a + b - motile dabei und sie sind nicht alle deformiert. Wir hatten im Schnitt so 4 Miol /ml, kaum schnell progressive, gute Menge an langsam progressiven (deshalb ist meine Maus eben eine Maus geworden - das wette ich) und gaaaanz viele deformierte... Hohe Trefferquote halt...

LG,

orni - bekanntlich

Schau...

Liebsch Orni,
ich bin ja mit den 12 Mio schwanger geworden. Bin aber schon gespannt, ob sich das Füttern mit Zink, Folsäure und testes comp. irgendwie bemerkbar macht :-)
Stimu ist mit meiner Faktor-V Mutation Leiden ein Risikofaktor. Schwangerschaft aber auch :-/
Ich bin gespannt, ob der CB-Monitor in diesem Zyklus auch einen Eisprung anzeigt und wenn ich das Ergebnis vom Spermiogramm habe, werde ich doch mal fragen, ob meine Frauenärztin nicht mal einen ganz ordinären Hormonstatus machen kann. Und dann setze ich mich mal mit dem Thema Stimu auseinander.
LG
Sabine
-wir tanzten den fandango, wie sich die bären drehen, schon davon war mir schwindelig, doch sie wollte sterne sehen . . .-
kennst du etwa auch ERDMÖBEL nicht?

Mal nicht ot ;-) Spermioramm und AMH

Huhu josa,
ich find 12 Mio Spermien gar nicht sooo aussichtsarm - letztlich braucht man doch eh nur eins. Naja, ich drück mal die Daumen, dass der Heldenmut Deines Mannes belohnt wird und ihr ein supertolles Ergebnis bekommt. Und wenn ich grad beim Drücken bin ... vielleicht kann man so ein Ergebnis ja mit einem wildromantischen Abend feiern und auch mal die Zielgenauigkeit der kleinen Kollegen testen ... ;-)
LG,
Claudia
PS: "Milde Melancholie" bei dieser Textzeile? Was singen die denn, wenn die richtig deprimiert sind?

Mal nicht ot ;-) Spermioramm und AMH

Liebe Claudia,
zu feiern gibt es leider überhaupt nix, siehe Beitrag oben.
Wenn "Erdmöbel" richtig deprimiert sind, singen die:
" . . und stürze mich hinab von irgendeinem Dach, wem auch immer zu zeigen, wie es ist, wenn du zerschmettert liegst auf dem trottoir . . .", das aber zu einer einschmeichelnden Melodie von Gilbert O´Sullivan, den sie da übersetzt haben.
Ich sach nur, genial!
LG
Sabine (hat sich die Tränchen abgewischt und denkt, jetzt erst recht!)

Mal nicht ot ;-) Spermioramm und AMH

Liebe Josa,

super dass Dein Mann schon sein zweites Spermiogramm hat machen lassen! Auf meine Anfrage bei 2 unterschiedlichen Ärzten (Fehlgeburtensprechstunde und Endokrinologin) wurde mir gesagt, das sei unnötig, da ich ja innerhalb relativ kurzer Zeit 2 x schwanger geworden sei. Ich füttere meinen Schatz auch regelmäßig mit Testes Comp, Vitamin C, Folsäure und Vitamin E, ab und zu auch Zink. Wenn ich die Antworten hier so lese, denke ich allerdings auch es wäre mir lieber er würde einen Test machen - andererseits, was kann man danach mehr machen als wir jetzt schon tun?

Meine erneute Bestimmung der FSH-Werte hat sich für mich auch nicht unbedingt als sinnvoll erwiesen. Mehr, als dass ich mir jetzt ziemliche Sorgen mache wie lange mir noch für die Erfüllung meines Kinderwunsches bleibt, hat es mir auch nicht gebracht... :(

Mein Zyklus war bisher regelmäßig und immer mit ES - hoffe, dass er noch so lange so bleibt, bis wir unser Ziel erreicht haben.

Grüße Dich, eine (da noch kein Kind) etwas traurige Paul_a, die gestern gerade bei der Endokrinologin war und obwohl ihr diese gesagt hat, sie hätte in Ihrem Fall (bei Ihrem regelmäßigen Zyklus + Vorgeschichte) relativ gute Chancen wieder einfach so schwanger zu werden, mit den erneuten schlechten FSH-Werten zu kämpfen hat....

Mal nicht ot ;-) Spermioramm und AMH

Liebe Paul_a,
Spermiogramm war schlecht, siehe oben.
Lass uns zusammen weiter kämpfen. Nach dem ersten Schock fühle ich mich schon wieder besser.
Ich habe das große Glück, Kinder zu haben, wenn auch mein Stiefsohn ein schweres Los mit seiner Psychose-Erkrankung hat.
Ich besuche gleich mit meiner Freundin ihren 17-jährigen Sohn auf dem Friedhof.
Wenn ich darüber nachdenke, relativiert sich das Unglücklich-Sein schnell wieder.
LG
Sabine

Mal nicht ot ;-) Spermioramm und AMH

Liebe Sabine,

es fällt mir auch schwer, sich nicht durch schlechte Werte entmutigen zu lassen. Aber, sind wir nicht beide vor kurzem schwanger geworden?!

Auch wenn manche kein Verständnis dafür haben (meist schon mit Kindern, damit meine ich nicht Dich), ich nehme auch weitere FG's in Kauf und hoffe sehr dass mein (unser) Herzenswunsch in Erfüllung geht...

Lass uns voller Hoffnung und schlechter Prognosen weiterhin possitiv denken. Ich denke, das macht (zumindest was die Lebensqualität ausmacht) auch sehr viel aus.

Wünsche Dir und Deiner Familie von Herzen alles Gute.

LG Paul_a

Korrektur:

...trotz schlechter Prognosen...

;-) der Verschreiber war gut!

...gerade herzhaft lachen müssen...

habe erstmal nachlesen müssen, was Du meinst...

LG Paul_a

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen