Suchen Menü

Mal ne Frage zum HCG-Wert-Überprüfen:

Ich lese überall, dass der HCG-Wert nachgeprüft wird bei pos. SS-Test.

Wozu???

Der ist doch eh nur bedingt aussagefähig... und erst recht nicht bei ES+17/18/19. Später vielleicht, wenn ich Opfer habitueller Aborte bin oder schon ne ELSS hatte...

Also, ich hatte ja schon div. ICSIs hinter mir, war 40,5 und der Doc hat weder eine Überprüfung des HCG vorgeschlagen NOCH wäre es MIR in den Sinn gekommen. Ich hätte doch eh bei 6+4 nen US gehabt und spätestens dann sieht man was Sache ist und kann ggf. den HCG-Wert prüfen.

Bin ich da zu altmodisch?

LG,

orni

Bisherige Antworten

Mal ne Frage zum HCG-Wert-Überprüfen:

Also bei mir wurde ja damals auch überprüft. Und weiß der Geier, warum :-X

Da es aber mir nichts gekostet hat, war es mir auch, ehrlich gesagt, egal.

Die weiter Geschichte war nicht so prickelnd :SORRY: Und ich habe schon mehrmals nachgedacht, ob ich mich besser gefühlt hätte, wenn ich den Wert nicht gewusst hätte ....

Ich weiß es nicht. Da gibt es ja 2 Seiten: dank dem Wert wusste ich gleich - das sieht schlecht aus und dementsprechend habe mich nicht all zu doll in die SS reingesteigert (und nicht nur ich ... war auch für meinen Mann hilfreich).

Ich wurde erst bei 7+0 ausgeschabt (da war es dann definitiv klar, dass eine nicht intakte SS vorliegt, die allerdings nicht mal geblutet hat) .... Na ja, ich hatte schon mal FG in der 10.SSW (das Kind hat schon ab 6./7.SSW nicht mehr gelebt). Da war schon der Schock viel größer. Wobei ich da 22 war und noch nie einen FG hatte.

Aber eines ist mir klar, ich würde nie so früh mehr zum Arzt gehen. Selbstschutz?

Damals war das ja ein Zufall. Ich war ansonsten noch nie vor der 6.SSW bei dem Arzt. Und hatte immer schon Herzaktion. Und die HCG Werte wusste ich gar nicht. Und ich hatte nicht mal einen SST :-P Übelkeit war mein bester Test :-D

Ich glaube, dass hat nichts mit altmodisch zu tun. Verschiedene Rangehensweise.

lg ani

*einschleich*

Liebe Orni,

bei deinem Posting hab ich mich jetzt mal angesprochen gefühlt, da bei mir vorgestern sozusagen bei ES+17 der HCG genommen wurde. Vielleicht kommst du ja auch dadurch drauf. :-[

Da ich bereits eine ELSS hatte (schlimme und lange Geschichte mit dreifacher Bauch-OP und Methotrexat-Behandlung) und ein stark erhöhtes Risiko wieder eine zu erleiden, wird bei mir der Wert abgenommen und nächste Woche auch wieder, um dann im Vergleich zu sehen, ob er zeitgemäß gestiegen ist. Sollte da irgendwas komisch sein, gehen die Alarmglocken schonmal an.

Für mich selber war der Wert jetzt beruhigend, da er absolut im Normalbereich liegt.

Ich selber würde am Liebsten erst in der 7./8. Woche zum FA gehen. Aber die Ärztinnen bestehen darauf, dass ich anfangs wöchentlich komme, da einfach das Risiko zu hoch ist, dass was schief geht. Und nach meinem traumatischen Erlebnis (welches wirklich traumatisch war, ich habe 3,5 Jahre Psychotherapie gebraucht, um es zu verarbeiten) halte ich mich lieber daran, als sowas nochmal zu erleben.

Hat also nix mit altmodisch oder nicht zu tun. ;-)

LG

Marleen

*einschleich*

Ich schrieb ja bereits, dass "Sonderfälle" (vorangegange ELSS oder habituelle Aborte etc). eine Ausnahmestellung haben.

Bei Repro-Frauen wird auch standardmässig kontrolliert oder sagen wir mal so: unterschiedlich, weil manche KiWu-Kliniken (hier in Ö ) eh nur einen ganz normalen Pipi-Test machen und die Frau für die 7. SSW zur US-Kontrolle bestellt.

Aber bei Frauen mit unauffälliger Anamnese bringt die frühe Kontrolle wenig. In der 5 SSW kann normalerweise anhand des HCG-Wertes kaum beurteilt werden, ob die SS normal ist (hohes HCG könnte schlimmstenfalls sogar eine Blasenmole bedeuten - und das sieht man eben auch erst im US). Und m.E. (m. altmodischen E.) wird das viel zu häufig angeboten, ich meine HCG-Kontrolle. Kontrolle, ob regelrechter Anstieg etc. pp. Wozu. Was soll das kosten? Kosten/Nutzen-Ratio???

DAS meinte ich. Immerhin zahlt die Kasse (sagen wir mal) 6 EUR für die Blutabnahme beim Doc und dann noch die Laborkosten. Locker mal eben 20 oder mehr Euronen, wo das in vielen Fällen gar nicht nötig ist, oder?

Mir ist halt aufgefallen, dass das eben oft gemacht wird, auch im IWSW usw. Und frau gleich bei positivem SS (nicht alle, klar) zum Doc rennt und HCG-Wert haben will... wo der Ausgang in diesem Stadium so ungewißt ist.

LG,

orni

Sehe es genauso! Das wird total übertrieben. LG

Sehe es genauso! Das wird total übertrieben. LG

Nur so als - vielleicht hinkendes - Beispiel:

Wenn ich mal einen Husten habe, laufe ich auch nicht gleich zum Doc und schütte AB in mich hinein...

... habe ich aber andauernd Bronchitis (weil die Bronchien meine Schwachstelle sind)... klar, dann bin ich übervorsichtig und laufe lieber zu früh als zu spät zum Doc.

Aber wie erwähnt: bei unauffälliger Anamnese halte ich solche "Extrawürste" für übertrieben und zu kostspielig für die Allgemeinheit.

Übrigens: Alles Gute für den weiteren Verlauf Deiner SS!!!

LG,

orni

Mal ne Frage zum HCG-Wert-Überprüfen:



ich glaub, daß sich die zeiten sehr geändert haben?
in meinen ss gabs gar keine hcg-kontrolle, da blieb die regel aus (ich wußte ja durch temp-messen, DASS ich ss war), frau ging in der ca. 8.ssw zum fa und gut wars...
ich der vergangenen kiwuzeit war ich einmal zur hcg-kontrolle bei es+12, weil mich unser hund ins gesicht gebissen hatte und die frage stand: antibiotika ja oder nein...
aber letzten endes - also im nachhinein betrachtet - was hätte hcg-vorhandensein bei es+12 bedeutet? gar nix...
fazit: so eine kontrolle des hcg-wertes: sie zeigt vielleicht paar tage eher die tendenz, wenn eine ss nicht intakt ist? aber so was bekomme ich als frau ja auch selbst mit, früher oder später - und ich stehe eh auf dem standpunkt, solange wie möglich der natur die chance zu geben, alles selbst zu regeln...
lg.

Mal ne Frage zum HCG-Wert-Überprüfen:

Eben: was sitzt, das sitzt. Ich habe ja erst bei ES+17 oder ES+18 getestet und bin wegen MINI-SBs dann schon bei 5+5 zum Doc. Der hat nicht panisch gesagt: Jetzt MÜSSEN wir aber mal den HCG-Wert überprüfen sondern gleich geschallt - paletti.

ICH habe aber auch nach den insges. 3 positiven Tests auch keine Tests mehr gemacht. Wozu? Um mich selber kirre zu machen.

Die Zeiten haben sich vielleicht geändert aber ein HCG-Wert in der 5. SSW hat keinen prognostischen Wert oder nur einen geringen. Manche waren mit einem Wert von 250 bei ES+15 (oder so ähnlich) mit Zwillingen schwanger, andere haben bei Einlingen schon Werte von 400.

LG,

orni

Mal ne Frage zum HCG-Wert-Überprüfen:

noch was zum abrechnen vielleicht;-) Den Sinn dahinter verstehe ich nicht....wobei ich auch nicht nachvollziehen kann das man schon in der 5. oder 6. Woche zum FA geht. Oft ist die Enntäuschung groß das man noch nichts sieht...dann kann man gleich warten bis man, wenn immer noch keine Blutung kommt, ganz sicher was auf dem US sieht...wobei früher( bei meinen ersten Kindern) haben die Gyns das noch getastet...heute brauchen sie nen Schall.
lg, Malati

Mal ne Frage zum HCG-Wert-Überprüfen:

Hallo,

das habe ich mich auch schon immer gefragt. Naja heute ist eine andere Zeit. In meinen früheren SS wurde so etwas kaum praktiziert. Bei meiner 1. SS habe ich nur positiv getestet (vor 18 Jahren gab es noch so komische SS-Test wo man 20min warten musste und dann kam ein Ring [:-} ), dann sind wir in Urlaub geflogen und als ich wiederkam (nach 2 Wochen Kotzen auf Lanzarote [:-} ) war ich schon in der 10 Woche. Bei den jüngeren Kindern wurde dann auch schon früher geschallt, da war ich immer in der 7 Woche da und das Herz schlug schon.

Als ich allerdings letztes Jahr schwanger war, bekam ich ja schon in der 6 Woche Blutungen und da haben sie im KH den HCG geprüft , weil im US schon nichts mehr zu sehen war und man eine Eileiter-SS auf jeden Fall ausschließen wollte. Ich musste also einen Tag bleiben und sollte auch noch mal nachkontrolliert werden. Das war dann aber auch sinnvoll.

Bei meiner letzten SS vor 7 Wochen wollte mein Hausarzt!!!!!!!!!!!! das Beta-HCG abnehmen (also da fiel mir auch nichts mehr zu ein), weil er ja den Krankenhausbericht hatten (wegen der Blutarmut und des Kaliummangels und da stand dann auch der positive Graf.-Index drin. Sonst hätte ich das gar nicht erzählt. Allerdings habe ich das auch abgelehnt und bin dann bei 6+5 zum Arzt, denn da muss das Herz ja schlagen und als man nur einen Dottersack sah wußte ich schon Bescheid.

Nur, was wäre anders gewesen, wenn ich schon in der 5. oder 6. Woche gegangen wäre, dann hätte ich mich nur total verrückt gemacht und geändert hätte es absolut nichts, weil ich ja sowieso hätte warten müssen.

Die Ärztin hat selbst nach diesem Befund bei 6+5 keine Kontrolle des HCG gemacht sondern mich eine Woche später noch mal bestellt.

lg

Melanie

da muss ich natürlich auch noch dazu sagen,

beim 1. Mal war das schon etwas naiv ohne Kontrolle einfach in Urlaub zu fliegen, heute würde ich das natürlich nicht mehr machen, aber das ist halt die Unbekümmertheit der Jugend.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen