Suchen Menü

Mal ne Frage:

Wenn ich diesen Beitrag so lese:

http://9monate.qualimedic.de/Wartezimmer/kinderwunsch_ab_40/9320851

frage ich mich, ob die Frauen, die nach Kinderwunsch und Schwangerschaft mit 40+ - ergo: erfolgter Geburt - hier überhaupt noch im Forum zu suchen haben.

Dann sind wir alle, die wir das Glück hatten, in "hohem" Alter noch ein Kind zu bekommen und in diesem Forum davon berichten einfach übelst pietätlos oder?

Ich denke, Nilaa steht mir ihrer Meinung nicht allein, war bloß mutig genug, sie zu artikulieren.

Heißt das im Klartext, dass man - sobald der ersehnte Nachwuchs auf der Welt ist, in die ET-Foren abtauchen soll? Könnte ja sein, dass sich jemand durch Postings über das Neugeborene (oder gar das mittlerweile Kleinkind) auf die Füsse getreten fühlt.

Mein lieber Scholli...da krieg ich Plack, escht.

Dieses Forum lebt nicht davon, dass hier Mädels auftauchen, die mit 40+ noch Kinderwunsch haben, NEIN! Es lebt vom regen Austausch der NOCH-Kinderwunschlerinnen mit den Ex-Kinderwunschlerinnen. WOHER sonst sollten sonst die Tipps kommen?

Ich finde es übrigens völlig legitim, dass man sich hier auch über die Eltern auskotzt (lillebamse), Fragen zum Stillrhythmus (junibär) stellt, die Frage in die Runde wirft, ob man Rabenmutter ist (klarika) oder aber, ob das Kind das 3-Tage-Fieber hat.

Nebenbei werden hier übrigens auch gerne und fleissig fachbezogene Fragen beantwortet.

Ich bin ehrlich schockiert, dass der versagte Kindersegen einigen Mädels so heftig auf das Gemüt schlägt, dass man hier im Forum seine Postings auf die Goldwaage legen muss.

Ich z.B. habe mein "3-Tage-Fieber-Posting" nicht in "mein" ET-Forum gestellt, weil ich da kaum noch bin und immer den Eindruck hatte, es ginge nur noch um EIN Thema: "Was kann mein Kind, was DEIN Kind noch nicht kann."

Junibär hätte sich dann besser im Hebammenforum "ausgeheult" - Klarika auf einer "Kind-und-Beruf-Plattform" und lillebamse hätte besser eine Familienaufstellung gemacht.

Escht, da werde ich sauer...

DEN Mädels, denen Postings von glücklichen (besorgten, gestressten, auf-dem-Zahnfleisch-gehenden Spätgebärenden) auf den Zeiger gehen, weil sie es nicht ertragen können, selbst noch kinderlos zu sein (wohlgemerkt: das Damoklesschwert der Kinderlosigkeit schwebte über den Häuptern einiger Mädels hier), sollten sich mal Gedanken darüber machen, dass in diesem Forum die bahnbrechenden Tipps in fast allen Fällen von den Ehemaligen kommen. Wie sollte es auch anders sein.

Und dass diese Ehemaligen hier neben der Funktion als Kummerkastentante, Seelsorger und med. Laiendarsteller auch ab und zu Off-Topics haben, ist doch wohl (selbst-)verständlich.

Nehmen und Geben oder wie war das?

orni

Bisherige Antworten

Mal ne Frage:

Liebe Orni,
ich kann fast jedem Satz hier zustimmen.
Ich fand zwar auch, dass Du dich zu sehr über die wenigen Antworten geärgert hast, aber das hat damit nichts zu tun und jede darf sich mal ärgern!!!! Ich finde es auch nicht gut, selbst bei allergrössten Kinderwunsch es anderen sozusagen übel zu nehmen, dass sie schon Kinder haben. Vielleicht tickt da was in meinem Kopf nicht normal aber ich bin nie neidisch auf andere Schwangere usw. gewesen, auch nicht als ich noch keine Kinder hatte oder mir so sehr ein zweites Kind wünschte. Ich gönne auch jedem von Herzen ein drittes Kind.. Gut ich weiss, ich habe zwei, aber die hatte ich auch nicht immer und sicher kann man mal schlucken wen man sich Kinder wünscht und "alle werden schwanger", aber trotzdem muss für mich, das Verständnis dabelieben, das eben jede sich in einer anderern Situation befindet. Ich meine damit, dass jemand, der etwas krank ist auch leiden "darf", aber es eben auch gut ist wenn er weiss, dass es ihm noch besser geht als anderen....So "darf"sich für mich hier auch eine Mutter um ihre Kinder Sorgen mache, besonders wenn sie wie Du oft Kinderwunschfrauen geholfen hat!!!! Marlene

Mal ne Frage:

Liebes Orni!
Dieses Forum lebt von Müttern, die noch Kinder wollen aber auch schon haben, von Frauen, die verzweifelt versuchen, ein Kind zu bekommen und von solchen wie mir, die Kinder haben, gern noch eins hätten, dann aber doch nicht den Mut dazu aufbringen.
In einer Gemeinschaft, in der Neue immer wieder herzlich willkommen sind, und andere immer mal wieder gehen und vermisst werden, können nicht immer nur Themen besprochen werden, bei denen es ums Schwanger werden geht. Denn das Schwanger werden ist ja auch sehr individuell (vom Akt ansich mal abgesehen). Wenn jetzt hier nur noch Mütter schreiben, wie, was, wann sie tun um doch zu empfangen, dann ist das hier zum einen sehr öde und zum anderen kann man bzw. frau keine speziellen Tipps abgeben.
Und wenn Frauen, die sehr gerne ein Kind haben möchten, diese Diskussion nicht aushalten, dann sind sie hier falsch. Denn dieses Forum heißt zwar irgendwas mit Kinderwunsch über 40 - aber ohne den Hinweis ERSTER KINDERWUNSCH mit 40. Und da gibt es durchaus auch Frauen, die bereits (erwachsene) Kinder haben und trotzdem noch den Wunsch verspüren, noch mal schwanger zu werden.
Also halten wir es wie gewohnt: zu Themen, zu denen wir uns äußern möchten, tun wir es und bei anderen Themen halten wir einfach den Mund, oder?
LG aus dem sonnigen Sauerland!
Rocabe

Da muss ich doch mal eben alles liegenlassen...

um meinen Senf dazuzugeben!
Eigentlich hast Du es schon selbst gesagt:
"Dieses Forum lebt nicht davon, dass hier Mädels auftauchen, die mit 40+ noch Kinderwunsch haben, NEIN! Es lebt vom regen Austausch der NOCH-Kinderwunschlerinnen mit den Ex-Kinderwunschlerinnen. WOHER sonst sollten sonst die Tipps kommen?"
Umgekehrt wäre es doch ein Forum, in dem nur jeder seinen Kummer ablädt und von weiteren Versuchen berichtet, doch niemals auch nur annähernd so etwas wie "fachlichen" Rat ausser der Reihe bekäme, eben auch zu spezielleren Dingen wie Fragen der biologischen Chancen- in meinem Fall wäre es dann wenig attraktiv hier gewesen, gelinde gesagt.
Ich muß sagen, ich habe schon oft gedacht, so ein Forum wie dieses hier sucht seinesgleichen, echt, denn ich habe noch NIE irgendwo dermaßen viel KOMPETENTE Hilfsbereitschaft (i.e. weit über das "Du, versuch doch mal dies und das, ich glaub, das soll helfen"-Stadium hinaus) erlebt wie hier. Der Rat hier erschien mir oft sehr viel ambitionierter und hilfreicher, !da uneigennütziger!, als von manchen Ärzten, die ich befragte.
Ich war aber auch irgendwie nie neidisch oder deprimiert durch die ss anderer, ich nahm es eher als "siehst Du, geht doch, vielleicht auch bald bei uns..."- hätte es bei uns nicht geklappt, hätten wir übrigens auch weitere Alternativen angestrebt- von denen ich hier dann AUCH berichtet hätte...
was ich sagen will ist: wenn nun diese Mädels (GERADE diese Mädels!), die so geholfen haben (und da steht nun meist uns' Orni auf Platz 1, sag ich hier ohne Umschweife) dann auch mal eine Frage "neben" dem direkten Thema haben- nichts lieber, als ihnen zu helfen- wenn ich kann: )
Zum einen ist man sich hier über harte Zeiten hinweg vertraut geworden und daher ist es völlig legitim, auch hier bei den erfahrenen Mamas zu fragen, die ich etwas zu kennen glaube, - zum anderen denke ich eben genau so: Geben und Nehmen!
Jeder sollte die breitgefächerte Thementoleranz hier zu schätzen wissen- es ist eine Bereicherung für alle. Außerdem gibt es in jedem Forum das Phänomen, dass sich schon fast so etwas wie die moderne Form von Brieffreundschaften unter einigen entwickelt hat und man immer mal auch übers Wetter, den Urlaub oder die Kinder redet-
wie und wo soll man die Grenze ziehen?
Das kann wohl nur jeder selbst- indem er/sie sich aussucht, was man an Beiträgen lesen, sich darüber Gedanken machen oder gar beantworten will- man muss sich ja nicht immer angesprochen sehen.
Die Sorge, dass hier das original Forumsthema aus der Schußlinie gerät, ist kappes-
findet mit LG
Nicole

Mal ne Frage:

orni,
ich gestehe, ich hätte auch auf deine anfrage wegen fieber antworten können, ich wurde sogar drauf angesprochen, aber hab in etwa so geantwortet: denkst du, daß orni interessiert, was ich vor mehr als 20 jahren mit meinen kindern erlebt habe...
orni, ich bekomme täglich per mail das zitat des tages (ich weiß, ich schweife ab...), und da stand heute: Wer nie gelitten hat, der weiß auch nicht, wie man tröstet. Dag Hammarskjöld
wollte sagen, vielleicht kann hier im forum nicht jeder alles nachvollziehen...
du weißt bestimmt, ich bin sehr aktiv im forum "ich will ss werden", obwohl ich seit 2004 keinen kiwu mehr habe. ich fands aber auch schon (jetzt auch) vor 2004 immer so traurig, wenn die frisch-ss-eren-mädels (mit denen man mitunter im forum jahrelang verbracht hatte) dann ihre koffer packten und sozusagen "umzogen" in diese et-foren. ich wußte, es ist der lauf der dinge, ich fands nur für mich selbst extrem traurig.
andererseits, klar tuts den zurückgebliebenen dann sauweh, wenn über ss und us-bilder und schlagende herzen usw. berichtet wird... (ging mir selbst ja auch mal so)
ich habs das 40+ - forum immer irgendwie sehr niveauvoll eingeordnet, das ist hier ein ganz anderer ton als z.b. im "ich-will-ss-werden-forum" (mein 89-jähriger dad würde sagen: altersweisheit...) - also, ich machs auch heute noch.
und irgendwie erinnert mich das ausgangsprobs an das thema: wer hat mehr das recht, traurig zu sein: kinderlose frauen oder mamas, deren erneuter kiwu sich nicht erfüllt... (quali hat ja diese beiden sich bekeifenten fronten bloß gut getrennt).
mein fazit, auch wenn ich viel gequasselt habe, ich sehe es wie du: hier ist ein nehmen und geben, und man (frau) sollte alles fragen können, was sie bedrückt (wie ich vor einiger zeit, wo ich fragte wegen schwiemu und daß die meinen geb. vergessen hat), also echt jeder, was er auf dem herzen hat!
also, ich hoffe jetzt ehrlich, ich konnte das rüberbringen, was ich auch sagen wollte ...
lg. .

ich hab ja noch kinderwunsch...

… und zwar enkel kinder wunsch. :-) also darf ich noch in diesem forum bleiben *gg*

hallo orni,
ich finde den beitrag von nilaa (obwohl da tüchtig frust rauszulesen war, was aber bei -noch- unerfülltem kiwu total verständlich ist) absolut in ordnung. wenn frau nun mal zu einem thema "nix zu sagen" hat …es ging mir ja bei deinem posting auch so, orni… na dann schreibt frau halt einfach mal nix.
was mich absolut ärgert ist, dass man wirklich bei jedem posting 3x überlegen muss, was man schreibt, damit es "hoffentlich" nicht falsch rüberkommt. ich bin halt so ein mensch, der gerne frei von der leber weg schreibt und nicht über jedes wort nachdenken möchte. da würde ich ja nie fertig werden mit einem posting ;-)
einige mädels kommen vielleicht nur nicht mit deiner direkten art zurecht, orni? aber das ist dann auch nicht dein problem, gelle?
was jetzt vielleicht nicht ganz zum thema passt, ich es aber auch gerne mal loswerden möchte…
ich lese keine überlangen postings. ich klick das posting an und wenn da schon im ersten satz steht … mal ein update von mir … oder… will euch nach langer zeit mal berichten, wies mir so geht … dann wechsel ich ganz fix zum nächsten posting *gg*. ich hab echt keinen bock auf "lebensläufe der letzten monate". wer gerne in diesem forum ist, der nimmt sich auch 1x in der woche (oder 1x in max. 2 wochen) zeit und guckt mal vorbei, oder sehe ich das falsch? dieser absatz geht nicht an eine bestimmte userin… das muß ich ja jetzt wieder mitschreiben… wegen goldwaage *grrr*
und damit mein posting nicht ellenlang wird, hör ich jetzt auch auf zu schreiben. *gg*
lg michaela
ps: ich für meinen teil finde es super, dass sich hier alle , egal ob alte mama, junge mama oder bald mama, rumtummeln und austoben können. [:-}

Mal ne Frage:

Hallo Orni,
siehste mal...hab sowenig Zeit momentan das ich den Beitrag gar nicht gelesen habe. Auch ich bin ja nun bekennende Anhängerin eben dieses Forums- auch mit gezwungenermaßen erledigtem KiWu fühle ich mich hier "zu gehörig". Ich find ja genau die Mischung macht das Forum aus. Schade das manche sich daran stören, aber deswegen werde ich mich nicht zurückziehen!
lg, Malati ;-)

Mal ne Frage:

Liebe Orni!!!!

Nicht böse sein!! Du schreibst es total richtig, dieses Forum - gerade dieses! - lebt vom Austausch, von der Vielfältigkeit und der Gegenseitigkeit. Ich habe Nilaas Posting auch irgendwie anders verstanden. M.E. hat sie sich nicht gegen dein "Pustelposting" ;o) gewendet, sondern eher gegen Deine später gepostete Enttäuschung über die wenigen Antworten. M.E. hat sie offenbar gemeint, Dich auf die unterschiedliche Situation der Frauen hier hinweisen zu müssen, die dazu führt, dass viele eben auf solche Fragen gar nicht antworten können. (Das war natürlich Kappes - DICH muss nun wirklich keiner auf die Unterschiedlichkeit hinweisen... ;o) Und wenn sie mit solchen Fragen ein Problem hat, soll sie wegbleiben und sich ein anderes Forum suchen.)

Ich war über die Heftigkeit deines Postings auch etwas erstaunt (mir stellte sich dabei die Frage, ob man also sozusagen Nullmeldungen wie "ich hab keine Ahnung von deinem Problem, aber ich wünsch Dir alles Liebe..." schreiben sollte?), aber ich hab auch sehr gut verstanden, dass Du Dir im Gegenzug eben auch Hilfe wünschst, wo Du sie so oft so wundervoll gibst!

ALSO - bittebittebitte nicht in irgendwelche ET-Foren abtauchen. Da bin ich zum einen ganz egoistisch... wo sollte ich denn dann hin??? Ich hab ja keinen ET, aber trotzdem ein Kind. Zum anderen find ich, hier ist genau der Platz für den Austausch von Frauen in sozusagen... räusper... leicht fortgeschrittenem Alter, die trotzdem das Wagnis eines (ersten, zweiten, zigsten...) Kindes auf sich nehmen wollen oder genommen haben (und die Anstrengung auch, wie ich aktuell finde... Zauberzwerg fordert grad echt einiges an Energie...).

Dir ganz doll Danke für Dein Engagement und alle bittebitte hier bleiben!

Fühl Dich umärmelt

von Angie

Mal ne Frage:

Hi,
da ihr so ausührlich über mein posting diskutiert ;-) möchte ich jetzt auch nochmal dazu Stellung beziehen:
Jonase hat es als Einzige richtig verstanden....ich wollte nur darauf hinweisen, dass viele (?) deine Frage mangels Kinder nicht beantworten konnten (und über die mangelnde Resonanz hattest du dich ja bitter beklagt) und ausserdem fand ich es viel zu heftig geschrieben....das war alles.
Ich wollte hier keinen aus dem Forum vertreiben, sowas liegt mir ganz und gar fern...logo haben die Meisten hier über 40 schon das Glück, zumindest einmal Mom zu sein, und auf Nr 2, 3, 4 zu hoffen.
Mein Posting bezog sich auf die, die, wie ich, dieses Glück (noch) nicht haben.
Sorry, wenn ich dir und den anderen hier auf den Schlips getreten bin, ich werde mich hier jetzt wieder ausklinken, denn mein 'Zuhause' ist, obwohl ich schon 41 bin, dann wohl doch eher das Repro-Forum.
Liebe Grüße und euch allen viel Glück,
Nilaa

Liebe Nilaa,

jetzt nach einigen Überlegungen möchte ich mich doch in diesen Thread einmengen, obwohl mir das als Status eines "Newbies", wohl nicht zusteht:
http://9monate.qualimedic.de/Wartezimmer/kinderwunsch_ab_40/9315169
Diese Form ein neues Posting zu veröffentlichen, um deine Antwort zu thematisieren, fand ich schon sehr unglücklich; weil schließlich hast du ehrlich auf eine Frage geantwortet und da wäre ein direktes Statement angebracht und würdig gewesen.
Vermutlich würde ich auf dieses Posting hin genauso reagieren; nach der obigen Antwort (link) hatte ich auch für eine gewisse Zeit überlegt, ob ich hier überhaupt heimisch werden kann. Aber dieses Forum lebt nicht von einer Person, sondern von vielen. Vielen, die auch verschiedene Ansichten haben (dürfen). Eben vielleicht auch von Personen, die Direktheit mit ausfallendem Vokabular unterstreichen müssen ...
Im Übrigen habe ich dich auch so verstanden, dass die Wortwahl (wie sich Orni über mangelnde Resonanz beklagte) nicht gefiel und du begründet hast warum du nix zu dem Thema zu sagen hast. Von daher hast du mir keinesfalls auf den Schlips getreten.
Vielleicht überdenkst du nochmal, ob du dich wirklich ganz ins Repro-Forum zurückziehen willst. Ich fände es schade!
LG
Mala

Liebe Nilaa,

Liebe Mala,
hab mich sehr über deine Antwort gefreut...ich war doch ein wenig erschrocken und traurig über die teilweise heftige Resonanz auf mein posting.....aber vielleicht bin ich als Noch-Nicht-Mom und langjährige Repro-Kandidatin halt einfach nur zu zart besaitet ;-)
Aber - auch die Antwort, die du erhalten hast, und die mir ebenfalls zu heftig ist, bestärkt mich darin, dass das 40+ Forum wohl leider nicht ein Forum ist, in dem ich glücklich werden kann......
Dir nochmals lieben Dank, Nilaa :ROSE:

Liebe Nilaa,

Das habe ich nun nicht beabsichtigt, indem ich dir den Link geschickt habe, dass ich dich zum Gehen bestärke. :-(
Mir ging es darum zu erklären, warum ich zu dem Posting an sich nix sage und, dass du siehst, dass Orni auch mit anderen, die sie kritisieren, ein Problem hat ...
Zumindest hat sie ja schon mal eingelenkt, dass sie dich "teilweise mis(t)verstanden" hat ...
Wie gesagt, ich kann dich sehr gut verstehen und würde mich vermutlich hier nun auch (erstmal) abgelehnt fühlen ...aber es ist wie im realen Leben, dass man nicht alle zum Freund hat und es gibt ja hier noch so viele andere ü40, die dasselbe Ziel wie du haben.
Ich drücke dir die Daumen und hoffe hier bald wieder von dir zu lesen.
LG Mala

Ausfallendes Vokabular??? Oha...

... wenn das, was ich geschrieben habe, für Dich schon ausfallend ist, dann würdest Du wahrscheinlich zusammenbrechen, wenn ich WIRKLICH ausfallend werde.

Vielleicht mag meine Schreibweise in Deinen Augen tiefstes Niveau sein. Auch gut, ich kann damit leben.

Vielleicht solltest Du auch mal bei Wikipedia folgendes nachlesen:

Newbie is a slang term for a newcomer to online gaming or an Internet activity. It can also be used for any other activity in whose context a somewhat clueless newcomer could exist. It can have derogatory connotations, but is also often used for descriptive purposes only, without a value judgement.

Die Betonung liegt auf..."without a value judgement." (muss ich nicht übersetzen, Du bist sicher gebildeter als ich)

Also kann ich nicht nachvollziehen, weshalb Du Dich an diesem Wort aufhängst.

Nun ja, ich habe auch lange (oder eher nicht) überlegt, ob ich hier was schreiben soll (ist ja eigentlich nicht an mich gerichet, Dein Posting).

Aber ich kann dann einfach nicht an mich halten, mangelnde Selbstkontrolle... tiefstes Niveau, je sais...

LG,

orni - heute wieder besonders gut drauf

"without a value judgement" …

.. deshalb schreibst du auch:
"Also, wie ich das so sehe, bist Du noch nicht so lange hier präsent, kannst also nicht beurteilen, ob ich mir nicht mal das Recht nehmen kann, ein Posting, wie das obige zu verfassen. JA, einfach mal ne Beschwerde an die Menge der Mädels zu richten, denen ich ab und zu versucht habe, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wohlgemerkt: Das sind DIE, die eben auch schon etwas länger hier im Forum posten, deren Schicksal man kennt, an deren Schicksal man - wenn auch nur virtuelle - doch teilhat."
Ja, mein Posting ist nicht an dich gerichtet gewesen; nicht nur, weil mir nach der obigen Aussage unklar ist, wen du mit deinen Postings ansprechen willst, sondern, weil ich solche "Hetzkampagnen", wie du sie mit diesem Posting gestartet hast -wie habe ich es förmlich ausgedrückt- "unglücklich finde".
Du schreibst ja selber an Nilaa:
"mag sein, dass ich teilweise mis(t)verstanden habe, was Du eigentlich sagen/schreiben wolltest."
Das hättest du vielleicht erst mal in einer würdigen Form mit Nilaa klären können, bevor du alles auf die Goldwaage packst und nur das herausliest aus einer Kritik was dir missfällt, nämlich Nilaa`s Aussage:
"man sollte solche Fragen dann doch eher in einem der Kinder-Foren posten"
Das liest sich noch nicht mal wie eine Forderung, sondern wie ein Vorschlag und du machst ein Riesentamtam deshalb (mit diesem "unglücklichen" Posting) ...
Im Gegenzug schreibst du an Nilaa:
"Wenn Du wirklich ein Forum suchst, dass hauptsächlich aus fachbezogenen Postings bsteht, dann ist das Repro-Forum wirklich ein besserer Ort für Dich und Deine Anliegen."
Du darfst das natürlich?!
Nun zu dem Ursprung deines Ärgers zurückkommend:
"Ausfallendes Vokabular". Ich denke, dass du selber weißt was damit gemeint ist, denn Nilaa hat es ja in ihrem kritischen Posting schon formuliert gehabt.
Da sage ich nun nur soviel dazu, dass ich aus einigen Antworten herauslesen konnte, dass es nicht nur Nilaa, was die Heftigkeit betrifft so erging, sondern auch Marlene und Angie.
So, nun habe ich dir recht ausführlich geantwortet und hoffe, dass du Kritik auch mal einstecken kannst und nicht sofort auf Offensivkurs zum Austeilen gehst.
Gruß
Mala

Sagt mal, übt Ihr hier die Konversation oder verstehe ich irgendwas nicht? Hitzeschlag?

Jo, es mutet zugegebenermaßen so an, watt? LG,

Aber ist es denn nicht so...

... dass Du hier noch nicht lange im Forum präsent bist und von daher eher nicht nachvollziehen kannst / konntest, weshalb ich sauer war, dass so wenige Antworten kamen.

Ohne mir jetzt selber auf die Schulter zu klopfen - einfach nur so als Erklärung: Ich (und natürlich auch andere) habe in der Vergangenheit echt versucht, das Wissen, (und das ist echt nicht wenig), das ich mir im Laufe meiner KiWu-Karriere anggeignet habe, auch hier einzubringen. Und zwar auf laien-verständliche Weise (was mir ab und zu sicher gelang). Das geschah aus freien Stücken und hat mich nicht wenig Zeit gekostet. Es geschah aber aus Idealismus.

Von daher fand ich es eben schade, dass mir, als ich mich mal nicht auskannte, wenig Hilfestellung geboten wurde. Und wäre das hier eine vis-à-vis Runde, hätte ich meinem Ärger sicher in der gleichen Form Luft gemacht.

Und wenn ich Nilaa schreibe:

"„Wenn Du wirklich ein Forum suchst, dass hauptsächlich aus fachbezogenen Postings bsteht, dann ist das Repro-Forum wirklich ein besserer Ort für Dich und Deine Anliegen.“

dann ist das nicht anmaßend, sondern meine ureigene Überzeugung.

Es sollte auch nicht unerwähnt bleiben, dass ich in meinem ersten Posting (als ich um Hilfe bat) eingangs erwähnte, dass ich leider in meinem ET-Forum kaum noch präsent bin und von daher hier (also im 40+-Forum) meine Frage stelle. Mir ist klar, so eine Frage gehört primär in ein "Mutter-Kind-Forum". Ich habe mich also quasi schon im Vorfeld dafür entschuldigt, dass ich solch eine "betriebsfremde" Frage hier überhaupt stelle.

Was Nilaa angeht ist es eben so, dass man, wenn man nur themenbezogene Texte haben will, in einem solchen Repro-Forum besser aufgehoben ist als hier, in einem "Kessel Buntes".

Komischerweise sind hier auch Neulinge aufgetaucht, mit ähnlichen Fragen (ergo den - noch - unerfüllten KiWu betreffend). Die sind trotzdem geblieben, obwohl hier wirklich auch Postings aus dem Nähkästchen waren.

Und, vielleicht bin ich schwer von kapé, aber "ausfallendes Vokabular" sind für mich Sachen, die unter die Gürtellinie gehen oder Fäkalwörter oder sonstiges.

Und noch was: Ich habe keine HETZKAMPAGNE gestartert (da wäre ich echt der/die letzte, weil ich Hexenjagd echt tussihaft finde). Ich habe (lies selbst) geschrieben, dass vielleicht mehrere so denken, Nilaa eben nur mutig genug war, dies zu artikulieren.

Tja, vielleicht habt auch ihr zwei da was in den falschen Hals bekommen, n'est-ce pas?

LG,

orni

Liebe Nilaa,

mag sein, dass ich teilweise mis(t)verstanden habe, was Du eigentlich sagen/schreiben wolltest.

Dennoch war ich zutiefst bestürzt darüber, dass man mir vorhält, ich würde nicht berücksichtigen, wie mies es Frauen an manchen Tagen geht, deren Kinderwunsch nicht erfüllt wird (hier geht es um das ERSTE Kind).

Als Erklärung: ICH war eine der wenigen, die schon öfter den Hass oder zumindest den Unmut vieler auf sich gezogen hat. Warum? Weil ich Frauen, die bereits schon Kinder hatten und hier, in diesem Forum, ihre Frustpostings losließen, oft darauf hingewiesen haben, dass sie bereits mehr, viel mehr, als andere hier haben und sich, anstatt andauernd Frust zu schieben, glücklich schätzen sollten.

Wenn Du wirklich ein Forum suchst, dass hauptsächlich aus fachbezogenen Postings bsteht, dann ist das Repro-Forum wirklich ein besserer Ort für Dich und Deine Anliegen. Das meine ich jetzt ganz ehrlich.

Ich meinenteils war damals sowohl im Repro-Forum als auch hier vertreten. Irgendwann schlug mir das ganze Repro-Gedudel auf's Gemüt und ich beschloss nur noch hier zu posten, weil es hier lockerer und gemütlicher zuging. (Es gibt im Leben halt noch mhr als FSH-Spritzen, Punktionen und Embryonen).Und natürlich, weil auch von älteren Müttern immer wieder positive Meldungen kamen (und kommen), was immer aufbauend wirkt.

Hattest Du Dicht nicht zu einer EZS entschlossen?

Dafür wünsche ich Dir viel Glück!

LG,

orni

Mal ne Frage:

Hallo Orni,
meine Gedanken und Gefühle zu diesem Thema sind etwas gemischt, und es hat auch wieder etwas gedauert, sie zu "Papier" zu bringen.
Zugegeben, dieses Forum heißt " Kinderwunsch und Schwangerschaft ab 40".
Ich erinnere mich auch dunkel an ein Posting vor einiger Zeit, in dem sich die Schreiberin darüber wunderte, dass es hier im Forum gar nicht so viel um die eigentlichen Themen Kinderwunsch und Schwangerschaft geht.
Vor ein paar Monaten gab es hier aber auch mal eine Umfrage - ich glaube, sie war sogar von dir (?) - ob "Off Topic"-Beiträge nerven oder nicht. Soweit ich mich erinnere, hat damals die große Mehrheit in solchen Beiträgen eher eine Bereicherung gesehen. Man lernt sich besser kennen, wenn man sich auch mal über Berufliches, familiäre Probleme etc. austauscht.
Mit der Zeit schließt man das Forum ja auch etwas ins Herz und hat dann einfach das Bedürfnis, Dinge mitzuteilen, die einen gerade bewegen, freuen oder ärgern - auch wenn es dabei nicht um Kinderwunsch oder Schwangerschaft geht.
Ich finde das völlig in Ordnung und fühle mich in diesem Forum wohl, so wie es ist. Wenn im September Sohnemann Nr. 2 geboren ist, habe auch ich hier aber im Grunde und rein formal gesehen nix mehr zu suchen, denn ein weiterer Kinderwunsch besteht bei mir nicht, und daher ist auch keine Schwangerschaft mehr zu erwarten. Aber es gibt ja kein "Folge-Forum", so wie bei den ET-Foren, die dann in "Geboren im …" umbenannt werden. Man könnte mal bei Quali ein Extra-Forum für die "Ehemaligen Kiwu und SS ab 40"-Mädels beantragen, aber dann würde es hier im Forum ziemlich ruhig, glaube ich. Und - wie schon von den Vor-Schreiberinnen gesagt - der Austausch zwischen denen, die es noch probieren und denen, die schon positive oder auch negative Erfahrungen gesammelt haben, würde fehlen.
Im Übrigen heißt dieses Forum ja nicht "UNERFÜLLTER Kinderwunsch und PROBLEME beim Schwangerwerden ab 40". Wem Berichte über erfolgreiche Schwangerschaften und schon geborene Kinder zu sehr weh tun, für den gibt es ja bei Quali auch eine Menge Foren zu Themen wie: "Ich will schwanger werden", "Abschied vom Kinderwunsch", "Reproduktionsmedizin", "Nicht mehr schwanger - Fehlgeburt", etc.
Dennoch finde ich es legitim, wenn betroffene Mitschreiberinnen ab und zu mal darauf hinweisen, dass es solche und solche Probleme gibt. Wenn man schon jahrelang vergeblich versucht, schwanger zu werden, erscheint es einem vermutlich vergleichsweise unwichtig, wie viele Antworten es auf einen Beitrag gegeben hat, der eigentlich OT war. Ich hatte es so verstanden, dass es Nilaa lediglich darum ging, das etwas zu relativieren. Und ihre Antwort hier in diesem Thread bestärkt mich in dieser Vermutung.
Wie auch immer, ich hoffe jedenfalls, hier auch weiterhin sowohl deine Beiträge (und auch die von anderen "Ehemaligen") als auch die von Nilaa lesen zu können und selbst auch nach Abschluss meines Kinderwunsch- und Schwangerschaftsthemas hier noch willkommen zu sein.
LG
Wiebke, 33+1

Mal ne Frage:

Hallo Orni,
also gerade weil sich hier Kinderwünschlerinnen, Schwangere und Mütter gleichermassen rumtreiben ist dieser Forum so unschätzbar. Ich fände es schade, wenn man hier nur noch auf Frauen treffen würde, die sich ein Kind wünschen. Ich bin nebenbei noch viel im Repro-Forum, dort verabschiedet sich jeder sobald die Schwangerschaft als intakt gilt. Dort wird viel "Daumen gedrückt" über Kyrokosten und oder Transfertermine diskutiert, alles dreht sich schnell im Kreis.
Wenn man wirklich eine Frage auf dem Herzen hat, können nur wenige Experten Rat geben. Da ja erfolgreiche Repro-Schwangerschaften dort leider oder nur wenig auflaufen.
Ich persönlich finde es schade, dass sich dort viele verabschieden. Der Neidfaktor ist dann doch ziemlich hoch.
Hier fühle ich mich gut aufgehoben, auf wenn ich nur selten Rat geben kann. Dieses Forum ist erwachsener hier; wird auch mal Klartext geredet. Und nicht nur nach dem Mund.
Bitte an alle: Macht weiter so.
Viele Grüsse Cookie313 Stefanie :BRAVO:

Mal ne Frage:.... und ein wenig @Mala

Liebe Orni, Du hattest Recht dich zu ärgern über die mangelhafte Reaktion! Finde ich. Und warum denn nicht? Mindestens jemand, der das schreibt, was er tatsächlich denkt und nicht nur Honig ringsum schmiert. Das war das erste. Das zweite - ICH WAR ZU FAUL, um gleich was zu schreiben. Und das obwohl ich nun mehr als genug Kinder habe. Und noch mehr - ich habe es erst nach Deinem Ärgerposting gelesen. Aber ich lese ja hier immer nur quer durch (da mein "zuhause" eher das Nachbarforum ist).

Und ich finde auch, daß es gerade mal das Schöne ist, daß es hier nicht nur um SS werden geht (ebenso wie im Nachbarforum, der noch direkter heißt - ich will SS werden). Und wenn man so rumschaut, sind die beide die aktivsten Zimmer bei Quali. Vielleicht gerade mal deshalb, weil es nicht nur um eins geht? Weil man hier nicht nur online - Freunde findet, sondern auch Freundschaften fürs reale Leben?

Und, um Gottes willen, Mala, was haben Deine Traktaten mit diesem posting von orni zu tun? Wenn ich erinnern darf - die Frage war, ob es wirklich so schlecht ist, daß hier verschiedene Frauen zusammen kommen und auch mal ab und zu über was anderes reden als SS werden? Oder man mußte sich verabschieden sobald das Kind da ist? Und Mund halten, daß man schon Kinder hat?

Obwohl ich da auch sagen muß - jeder kann doch die postings lesen, die ihn/sie interessieren und keine Bauchschmerzen hinzufügen, oder?

also

lg ani

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen