Suchen Menü

Mal eine ganz andere Frage

Hallo ihr lieben.

Am Montag ist ja Halloween. Normalerweise machen wir uns da absulut nichts draus. Aber unsere Tochter möchte mit einer Freundin, durch unser kleines Dorf gehen. Ich habe da eigentlich auch kein Problem mit, sie ist 10 Jahre (im Jan. wird sie 11 Jahre), aber in Anbetracht der Tatsache, das  in der näheren Umgebung, die Gruselclowns ihr Unding treiben, habe ich natürlich Angst, sie alleine ziehen zu lassen. Und auf der anderen Seite finde ich es blöd, die Kids zu begleiten, denn selbständig sind sie in dem Alter ja schon.

Wie handhabt ihr das? Lasst ihr die Kinder alleine ziehen bzw. ab wieviel Jahren und hofft darauf das alles gut geht? Oder würdet ihr eure Kinder begleiten, vielleicht mit gebührenden Abstand?

Liebe Grüsse und ich wünsche euch noch ein schönes langes Wochenende.

Bisherige Antworten

Re: Mal eine ganz andere Frage

Klar sollte man sich nicht das schlimmste ausmalen. Aber deine Angst ist berechtigt, würde mein Kind ehrlich gesagt auch nicht alleine ziehen lassen. Würde Ihr anbieten mitzugehen oder vielleicht kennst du ja ne ältere Cousine/Nachbarn die die zwei auch begleiten können. es geht ja hier echt nicht darum das du ihr es nicht zutraust (so wie ich es rauslese) vondaher wenn du mit ihr darüber sprichst und klar darstellst ohne ihr Angst mit den Clowns zu machen natürlich wir auch sie dich versehen. Oder eine ander alternatve es wird ja ziemlich früh schon dunkel das du sie früh loslaufen lässt und ne genau Uhrzeit ausmacht wann sie wieder zuhause sein soll oder sie soll sich in 30min tackt immer mal bei dir melden (Auch wenn das nervig erscheint)

Re: Mal eine ganz andere Frage

also in dem Alter ist meine Tochter mit ihren Mädels alleine um die Häuser gezogen und brachte einen Sack voll Süßes mit......Da sie nie alleine unterwegs war, habe ich mir keine größeren Sorgen gemacht, es waren immer so 3-5 Mädels.

Allerdings ist das mit den Clowns wirklich hässlich......darüber habe ich mich schon so viel aufgeregt........wer macht so einen Mist......und ich denke auch, dass gerade an Halloween viele von denen auftauchen werden, einfach weil es gerade so ein riesiges Thema ist. Mein Sohn ist schon 15 !!!! und hat Angst vor den Clowns, er geht im dunkeln nicht mehr raus, so schlimm ist seine Angst. In unserer Stadt gab es bereits 3 Vorfälle, einer davon nicht weit weg von unserem Haus.

Ich denke, ich würde sie gehen lassen, aber nur mit Handy und sie kann ja immer mal kurz vorbei schauen und stolz ihre Süßigkeiten bringen......oder aber mal kurz eine SMS schreiben, wenn sie das schon kann (hat sie bereits ein Handy ?) Naja, vielleicht reicht ja auch erstmal eine Stunde oder 1,5 Stunden, so ab 18 Uhr ?

Re: Mal eine ganz andere Frage

Noch möchte mein Sohn noch nicht alleine losziehen und ich bin auch froh drum...;-)

Vom Alter her würde ich sie gehen lassen, aber dass mit den Clowns ist echt doof und wirklich nicht witzig!

Ich hätte halt Angst genau vor solch einer Attacke!

Würde mich Leni anschließen wollen, in Gruppe ab 18uhr 1 Stündchen oder halten melden mit Handy...

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung! 

Re: Mal eine ganz andere Frage

Da ich klein und zierlich bin und regelmäßig im Dunkeln raus muss (Hund Gassi gehen), hab ich stets ein kleines niedliches Fläschchen Pfefferspray in meiner Jackentasche. Sollen die Gruselclowns ruhig kommen, dann lernen die ganz schnell ihre Lektion :DEVIL:

 

Bei Kindern in dem Alter... schwierig. Wenn sie nicht alleine sind, ist es schon mal beruhigender. Und halt vielleicht nicht bis spät abends... 

Re: Mal eine ganz andere Frage

Hallo muck,

was sagt denn Deine Tochter selber dazu? Ich würde es zum großen Teil davon abhängig machen. Ich würde mit ihr darüber sprechen und dann abschätzen ob sie das einigermaßen realistisch sieht und wie viel Angst sie selber hat.

Wenn sie eher vorsichtig ist finde ich die Variante früh für eine kürzere Zeit prima, wenn sie selbst unerschrocken ist müsst ihr verhandeln. ;o)

LG, Paula

Re: Mal eine ganz andere Frage

Vielen Dank für eure Antworten.

Es ist vollbracht und ohne irgendwelche Vorkommnisse zu Ende gegangen.

Unsere Tochter wäre zwar auch alleine mit ihrer Freundin losgezogen, aber sie war doch froh, das mein Mann die beiden mit gebührenden Abstand begleitet hat.

Und sie waren nicht die einzigen, die von einem Erwachsenen begleitet wurden.  Fast alle Kindergruppen waren in Begleitung eines Erwachsenen.

Ich bin aufjedenfall froh, das es jetzt vorbei ist.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.

Liebe Grüsse

War denn bei euch auch weniger "Andrang" ?

Vor zwei Jahren haben sie mir die Bude eingerannt und vorgestern kein einziges Klingeln!?

Ich hab überlegt obs an der Angst vor Gruselclowns liegt, oder daran das mein Mann ihnen letztes Jahr (unvorbereitet und überfordert, und ich war nicht da) Zartbitterschokolade 85% angeboten hat?

LG Lucy.

Re: War denn bei euch auch weniger "Andrang" ?

Bei uns war auch gar nix los....
Ich glaube die Kids durften nicht raus!

Re: War denn bei euch auch weniger "Andrang" ?

Hallo Lucy

Also bei uns hielt sich das klingeln auch in Grenzen. Ich denke schon, das einige Angst hatten die Kinder ohne Begleitung ziehen zu lassen. Und mein Mann hat die Kinder ja begleitet und er hat gesagt, das die Kindergruppen, die auch unterwegs waren immer in Begleitung eines Erwachsenen gewesen waren.

Und generell habe ich von vielen gehört, das deutlich weniger auf den Strassen los war.

Mal sehen wie es sich die nächsten Jahre so mit Halloween entwickelt.

Ich hoffe aber, jetzt wo Halloween vorbei ist, das das mit den Horrorclowns auch eine Ende hat.

Liebe Grüsse

Re: War denn bei euch auch weniger "Andrang" ?

Das hoffe ich auch. Schon ne makabere Sache.

Viele Grüße!

Re: War denn bei euch auch weniger "Andrang" ?

Also bei uns war auch insgesamt weniger los...
Und alle Kindergruppen waren in Begleitung!

Ich hoffe die Gruselclowns haben sich ausgegruselt und man hört davon nix mehr!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen