Suchen Menü

Männer und Klamotten - auch mal Umfrage wert!

Also wenn wir gerade in der Umfragephase sind, da fällt mir mein Mann und seine Klamotten ein. Eine lange Geschichte voller Mißverständnisse - sozusagen.
Irgendwie braucht bzw. will er nie was Neues. Ich muß im was Neues richtig aufschwatzen, dann liegt bzw. hängt das gute Stück bei uns aber mindestens noch 8 Wochen rum, bis er es endlich mal anzieht. Nach dem ersten mal gehts dann aber. Es stört ihn auch überhaupt nicht, dass seine Jacke total out ist oder die Hose wie ein Sack an ihm hängt. Früher waren mal Bundfaltenhosen in (oben weit unten eng) in. Nachdem ihm die Dinger nun total out sind und ihm auch mind. 2 Großen zu weit wurden konnte ich ihn endlich von 4 neuen Hosen überzeugen. Ach war ich froh. Leider hat er aber die alten Hosen trotzdem erst mal aufgehoben /Mann weiß ja nie ...) und da er die Neuen von den Alten nicht unterscheiden kann, ging er regelmäßig wieder mit den ollen Dingern raus und wollte mit mir noch streiten, dass es doch die neuen Hosen wären, die wir im vorgigen Jahr gekauft hätten. Da half nur noch eine Radikalkur und die Hosen verschwanden wie durch ein Wunder aus seinem Schrank. Hat er nicht mal bemerkt. Für zu Hause herum gänge das ja noch aber wenn er dann noch so auf Arbeit gehen will oder einkaufen, dann nervt es mich total.
Dann hat er noch so ein türkis farbenes Lieblingssweatshirt (seit mind. 10 Jahren das gleiche!!!!). Das zieht er ständig an, kaum das es gewaschen ist. Meine großen Kinder und ich können es schon nicht mehr sehen. Da ist er leider total beratungsresistent. Ich merke, wie sich mir da die Nackenhaare sträuben, wenn ich ihn damit sehe - so wie heute und vorige Woche und die Woche davor. Überlege schon, ob ich dass auch einfach mal verschwinden lasse - oder ist das ein Eingriff in die Privatsphäre???
Auch bei unseren kleinen Kindern merkt er nicht, wenn was zu kurz geworden ist, bzw. überhaupt nicht zusammen passt. Auch einen Pulli, den die Kinder verkehrt herum angezogen haben, findet er total okay. Er stellt höchstens fest, wenn meine Älteste zu weite Ausschnitte oder zu kurze Shirts trägt.
Sind Eure Männer auch so begriffstutzig, wenn es um Klamotten geht? Merken die auch nicht, ob ein Hemd ungebügelt, eine Hose viel zu weit oder zu kurz ist oder das Outfit einfach nicht zum jeweiligen Anlass passt? (Mein Mann wollte mal mit kurzen Hosen zu einer Hochzeit) Bin auf Eure Antworten gespannt. Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Ratschläge für mich?!
Bisherige Antworten

Männer und Klamotten - auch mal Umfrage wert!

hallo sharie_68,
mein mann ist das ganze gegenteil. er hat die 3-4 fache menge an klamotten wie ich und er kauft sich auch schnell mal ein neues teil (auch schuhe). das mit der menge liegt aber daran, dass er im betrieb bissel was zu sagen hat du da kann er ja schlecht wie der letzte willi rumrennen oder tagelang das gleiche hemd anziehen, gelle?
wenn dich der kleiderschrank deines mannes so dolle nervt, gibt es nur eine lösung. aufmachen, müllsäcke besorgen und radikal ausmisten. raus kommt alles das, was er mindestens 1 jahr NICHT an hatte. so musst du auch bei den sachen deiner kinder verfahren.
nun zu seinem lieblingsshirt. es könnte dir ja ausversehen beim verfärbt oder kaputt gegangen sein, gelle? du müsstest natürlich auch 2-3 neue teile für ihn kaufen und dann sagste ihm (vorher den treuen hundeblick aufsetzen): mausischneckelchen schau mal ich hab dir ein paar neue sachen gekauft, weil? die waschmaschine war schuld. naja, schwindeln ist zwar nicht die feine englische art, aber sieh das einfach mal als notlüge.
so, jetzt stell ich dir mal einen frischen hin, den trinkst du in aller ruhe aus und dann geht?s an das hölzerne ungeheuer (schrank).
lg michaela

Männer und Klamotten - auch mal Umfrage wert!

Liebe Michaela,
das Shirt ist wirklich resistent. Es ist ja schon mind. 10 Jahre alt und ich habe es mal 2 Runden in der Maschine bei Kochwäsche mitgewaschen (steht eigentlich 40°C drin), dann noch 3 Runden Wäschetrockner (es ist eigentlich nicht Trocknergeeignet) - alles Fehlanzeige. Das schreckliche Ding ist einfach nicht klein zu kriegen. Vielleicht verklemmt sich beim nächsten mal der Ärmel in der Trommel und hängt noch ein Stück raus - aber ich ahne schon, daß auch das dem blöden Shirt nicht schadet. Mein Mann ist übrigens Krankenpfleger, da zieht er sich auf Arbeit um.
LG

Kommt mir bekannt vor...

... sehr sogar.
Mein Freund ist da so richtig ne Landpomeranze, ganz übel. Man muss dazu sagen, dass er 36 Jahre Junggeselle OHNE feste Beziehung war.
Seine Klamotten hat ihm immer Mami gekauft (ich weiss, grausam, watt?) und ein besseres Teil hat er sich nur zugelegt, wenn er mal zu ner Hochzeit o.ä. musste.
Wenn ich erzähle was der für Unterhosen hatte - dagegen sind meine richtig peppig. So Unter-den-Achselkratzern-vom-vielen-Tragen-und-Waschen-schon-
ausgeleiert (Motto: Lassen wir mal schön viel Luft anne Eier) und: von Mutti gestopft.
Ich habe dann erst mal son 10er-Pack ohne Eingriff gekauft.


Und der Rest der Garderobe war hatte auch schon bessere Zeiten gesehen.
Heute hat er zwar mehr und wesentlich schönere Teile (die Hässlos habe ich sang- und klanglos in die AK-Sammlung getan - hat er noch nicht mal gemerkt), aber: würde ich ihm abends nicht was rauslegen, lief er 5 Tage im selben Pulli usw. raum.
Und das, wo er eine - wenn auch nur in einem kleineren Betrieb - Führungstätigkeit im Büro hat.
Das kapiert er aber nicht, dass - gerade im Büro - Kleider Leute machen. Muss ja kein Anzug mit Krawatte sein, aber
wenigstens ein paar "gute" Sachen. Nicht unbedingt ein Ralph-Lauren-Hemd oder Boss-Anzug, auch bei C&A gibt es höherwertige, aber nicht sündhaft teure Sachen.
Wenn er Juliane anzieht, dann ist Fasching angesagt. Das ist mir dann aber egal, da distanziere ich mich von und meine Maus hat ja keinen bleibenden Schaden, nur weil Papa orange und knallrosa miteinander kombiniert (vielleicht ist das sogar kreativ?).
Übrigens meint er, es sei gar nicht nötig, seine Sachen zu bügeln, das ginge auch ohne (der Mann hat seinen Ursprung auffem Bauernhof, da geht das ja OK).
Ich bin ja selber nicht pingelig und bügel meine Sachen auch nicht faltenfrei (keinen Bock & keine Zeit), aber ein Mindestmaß muss sein, finde ich.

Kenne übrigens einige Männer hier auffem Land, die rumlaufen wie "Sandler" (sagt man in Ö für "Penner").
LG,

orni

Kommt mir bekannt vor...

Liebe Orni,
vielleicht liegt's ja wirklich dran, dass wir auf dem Land wohnen. Hier laufen ja viele Männer so rum. Da stört's nicht weiter aber wenn wir mal in die city fahren, dann sind wir mit den vielen Kindern sowieso der Hingucker und da muss man (Mann) ja nicht noch wie Eure Sandler rumlaufen. Bei meinen Töchtern bevorzugt er z.B. Sommerkleider zu Jeans oder Rollkragenpullis zu Sommerröckchen und Ringelsöckchen oder Gummistiefeln. Der Jüngste bekommt auch gleich mal von seiner größeren Schwester ein rosarotes Shirt mit Blümchen ab. Kann da leider nich so ruhig bleiben und so gibt's da regelmäßig Zoff, zumal meine Töchter die Klamottenkombis ganz okay finden. Mein Mann war übrigens auch ewig Junggeselle und ich bin seine Erste. Zum Glück hat sich seine Mutter nicht um die Klamotten gekümmert und paar schöne Sachen hat er ja nun auch und manchmal zeigt er sich direkt kooperativ.
LG!!!

Hm find ich unsexy...

wenn mein Partner mit alten oder total unmodischen Klamotten rumlaufen würde. Grad bei Buntfaltenhosen, also das würd mich auch echt abtörnen. Mein Partner trägt in Afrika zwar oft traditionelle Kleidung, find ich aber schön. Und sonst ist er schon gepflegt und modisch angezogen. Manchmal kauft er selber ein, manchmal ich. Bei wichtigen Anlässen trägt er auch Anzug. Vielleicht kannst Du ihm ja sagen, dass es Dir einfach gefallen und anmachen würde, wenn er sich anders anzieht? Da kenne ich kein pardon, Männer wollen so oft Frauen in bestimmten Kleidern etc., ich finde das dürfen wir auch von Männern erwarten. Liebe Grüsse Susanne

meiner ist zwar Großstädter, aber auch nicht besser

Achja, der Kleiderschrank meiner besseren Hälfte: Der Inhalt besteht zu 75% aus Lumpen, also Teilen, die man nicht mal mehr in die Altkleidersammlung geben könnte.
Ab und zu schmeisse ich etwas stillschweigend weg und kaufe neue Sachen, andererseits finde ich, dass ich seine Frau und nicht seine Mami bin. Er kennt meine Meinung dazu, auch dass ich denke, dass es für seine Arbeit oft hilfreich wäre, etwas anständiger rumzulaufen, ABER: Für ihn ist es eine Lebenseinstellung.
Er findet Klamotten bei Männern Firlefanz und verlangt, für seine Leistung und Kreativität respektiert zu werden. Da das blöderweise zum Teil auch funktioniert, sieht er keinen Grund, etwas zu ändern.
Manchmal sieht es halt etwas seltsam aus, wenn wir als Familie eingeladen sind und ich und die Kinder aufgebrezelt dort erscheinen mit dem Papa in ausgewaschenen, ausgeleierten und verschlissenen Sachen daneben.
Aber wie gesagt, ich lasse ihn weitestgehend, weil ich keine Nerven habe, wegen dem Scheiss auch noch rumzustreiten. Wichtig ist mir, dass er ansonsten durchaus gepflegt ist, also jeden Tag duscht und regelmäßig frische (wenn auch nicht so aussehende) Sachen anzieht.
Was seinen Körper betrifft, bin ich sowieso verwöhnt, er hat immer noch den gestählten Sportlerbody mit null Gramm Fett (dagegen bin ich fast schon eine schwabbelige, fette Schnecke) - damit kompensiert er ein Stück weit die "Pennerklamotten".
Tausch doch die Sachen stillschweigend aus oder schone Deine Nerven - das ist mein Rat!
LG, Klarika

Hilfe..mir wackelt der Bauch...vor lachen !

vor lachen !!!
Also,das ist mir alles absolut nicht unbekannt,das war bei meinem 1.
Mann so,der war lange Zeitsoldat,da immer schick in Uniform,aber zuhause...
dabei,der war ein absoluter Frauentyp,vom Aussehen,ich war immer ganz froh das er sich nicht gar zu sehr "fein macht",mein jetziger ist genau so,sauber und korrekt,das muss reichen,was will Mann mehr *g*,da kann dann das ausgeleierte"Holzfällerhemd", gerne immer noch eine Saison weitergetragen werden,im Job trägt er halt Arbeitsklamotten,grüne Overals,OP-Klamotten,ein Schlips-und Kragenjob wäre nix für ihn gewesen.Einige der "guten alten Stücke" habe ich unauffällig verschwinden lassen,nach seinem offiziellen Umzug zu uns,als dann mal Nachfragen kamen,habe ich seiner Exfrau die Schuld gegeben,so unter dem Motto: "da hat C. mal aus Frust Tabularasa gemacht..." er hat dann auch nie weiter nachgehakt.Als wir uns vor nunmehr gut 4 Jahren kennenlernten,hat er doch einige schöne,teure, appetitliche "Unnerbüxen" angeschafft,später erfuhr er das seine damalige Frau darauf den ersten Verdacht hegte.Ich hellauf begeistert,nix Feinripp mit Eingriff und so! Nun sind wir verheiratet und bald 3 Kinder weiter...also,neu investieren tut er dahingehend z.Z. nicht,muss mir wohl keine Sorgen machen ;-) Nun gut,wenn wir mal ausgehen,eher selten also,oder Familienbesuche angesagt sind,kommt er schon einigermaßen "adrett" daher,aber Modemuffel isser und wird es wohl bleiben,ich kann aber damit leben,LG,Marion die nacher ihre neue Nichte gucken fährt ( mit Ki!nd und Kegel)
P.S. wundern tut mich sein mangelndes Modebewusstsein allerdings nicht,wir haben neulich mal alte Fotos geguckt,Abijahrgang '75,menno was waren das
Typen damals,fettlanghaarig,Milchbärte,olle Parkas und revoluzzerhaft vor sich hin guckend,der Lehrer hat sie übrigens alle noch getoppt,sowas prägt :-)

Männer und Klamotten - auch mal Umfrage wert!

hi shari, leider habe ich für dich keine ratschläge.....bei uns ist es eher umgekehrt.....meiner will mir seit neuestem immer eine hose andrehen, weil ich abgenommen habe und in meiner lieblings-jeans einfach zu dünn aussehe...OT: einfach schrecklich.....o.k., aber, wenn ich wieder zunehme, dann ist die andere hose wieder zu eng....boh, was tun? gott sei dank haben wir aufgrund der zwillis nicht so viel zeit shoppen zu gehen, aber klamotten kaufe ich mir schon gerne.....
da mein mann im büro arbeitet, hat er sich vor kurzem wieder schick eingekleidet...also, keine anzüge (besitzt er auch), aber eher hosen und hemden mit krawatten....ich will ihn immer wieder in ein rosa oder fliederfarbenes hemd zwängen, aber das findet er zu schwuchtelig :-))....das gute: er kann so ziemlich jede farbe tragen, von beige bis dunkelblau.....
lg
otternase, deren mann ein rosafarbenes hemd besitzt, aber leider die manchetten (aus plastik) kaputt gegangen sind und er nun dieses tolle stück nicht anzieht, schade....
ps.: bei unseren kindern ist er auch derjenige, der penibler ist....mich muss man schon mit der nase draufstoßen, dass die klamotten zu klein sind :-)).....

Männer und Klamotten - auch mal Umfrage wert!

Halli Hallo ... :o)
da will ich auch mal was zum Besten geben... Als ich noch mit meiner Jugendliebe verheiratet war, hatte ich genau das gleiche Exemplar Mann an meiner seite wie Du. *gggg* Ich habe ihm immer seine Klamotten eingekauft. ALLES!!! sonst wäre er echt mit Arbeitsklamotten draußen rumgelaufen. (was er auch oft tatsächlich gemacht hat)
Falls wir aber auch mal weggegangen sind, (was sehr selten war) stand er immer vor dem Schrank und meinte..."Hm, ich hab garnix anzuziehen!!" Ja super, dass ich wenigstens ab und zu was für ihn eingekauft hatte. Oft hatte er nämlich gemeckert, wenn ich "sinnlos" Geld ausgegeben hatte!! *ggg*
Mein jetztiger Mann ist da ganz, ganz anders!!!!!!!!!!!!!! Er kauft seine Sachen selber ein und sogar für mich kauft er manchmal Klamotten. Und das allertollste... er hat auch Geschmack!!!!
ALso ich kann nur sagen, ich bin froh soooo einen tollen Mann zu haben.
LG Kaja
ok. bis auf den Kinderwunsch, den muss ich ihn noch einreden :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen