Lilalu aus DK...
Es tut mir richtig gut, mich hier ein wenig "auszuquatschen" und so viele nette Antworten zu lesen. Vielen Dank! Bislang ist es ja "nur" mein Mann mit dem ich unser kleines Geheimnis teile.
Ich merke, da kommen eine Menge Fragen, was die Diagnostik und Betreuung unter der SS im Ausland anbelangt.
Also zunächst mal zu der Sache mit der Abtreibung. Die Tendens ist hier sicher auch ein wenig zu sehen, daß man ja eben mal schnell eine Abtreibung machen lassen kann, wenn man "ups" mal wieder nicht aufgepasst hat. Bei manchen jungen Mädchen/Frauen muß man das Gefühl haben, das sei deren Art und Weise der "Verhütung" :HEADSHOT:
Aber insgesamt glaube ich geht man hier nicht ganz so lasch mit dem Thema um.
Was die normale SS-Vorsorge anbelangt, geht man hier normalerweise in der 9.-10. SSw zum Hausarzt, der ein sog. "Wanderjournal" (entspricht in etwa dem Mutterpass) ausfüllt und Blut abnimmt für die Blutgruppe und den Hämoglobinwert.
Unter normalen Umständen kommt man dann noch zwei mal zum HA, etwa in der 24. und in der 35. SSw.
Zum FA geht es gar nicht, aber zur Hebamme. Erstgebärende ab der 12. SSw und insgesamt etwas öfter, Mehrgebärende erst ab der 16. SSw und u.U. nicht ganz so oft.
Ans Schwangerenambulatorium im Krankenhaus wird man nur zum Ultraschall überwiesen, oder wenn es Komplikationen gibt.
Wenn man es wünscht, kann man beim ersten HA-Termin auch einen sog. "Doubletest" machen lassen, eine Blutuntersuchung, bei der zwei verschiedene Stoffe im Blut untersucht werden. Dazu wird ein Ultraschall im Schwangerenambulatorium etwa in der 12. SSw angeboten, bei der das Alter des Embryo möglichst genau bestimmt wird, um die Blutergebnisse in Relation setzen zu können. Gleichzeitig wird die Nackenfalte gemessen und alle Werte gemeinsam zusammen mit dem Alter der Schwangeren ergeben einen sog. Wahrscheinlichkeitswert, ob das Kind das Down-Syndrom hat.
Ab einer bestimmten Wahrscheinlichkeit, wird dann eine Fruchtwasserpunktion oder Placentabiopsie empfohlen, um die Chromosomen direkt untersuchen zu können. Anschließend kann man sich dann überlegen, ob man das Kind behalten will, oder nicht.
Wenn das Kind nicht gesund ist, darf ein SS-Abbruch auch nach der 12. SSw erfolgen, sonst nur bis zur 12. SSw.
Ich habe damals bei unseren beiden Mädchen keinen Doubletest gewünscht und dafür hatte meine HÄ volles Verständnis. Auch dieses Mal habe ich nicht vor, diesen Test machen zu lassen. Ich würde es psychisch gar nicht verkraften, dem kleinen Leben in meinem Bauch etwas anzutun, auch wenn es nicht ganz so perfekt ist.
Etwa in der 22. SSw wird ein sog. "Mißbildungsskanning" angeboten, bei dem alle Organe usw. angeschaut werden. Das Angebot habe ich immer angenommen, denn wenn nun doch etwas nicht ganz in Ordnung sein sollte oder auch nur auffällig, dann möchte ich wenigstens ein klein wenig darauf vorbereitet sein.
Viele Schwangere erzählen hier offiziell erst nach der 12./13. SSw von ihrem Glück. Und den Arbeitgeber braucht man sogar erst drei Monate vor dem errechneten ET unterrichten - es sei denn, man ist auf seiner Arbeit "gefährlichen" Situationen oder Substanzen oder so ausgesetzt %)
Der Mutterschutz beginnt hier 4 Wochen vor errechnetem ET, bei Personen die im Gesundheitswesen arbeiten bereits 8 Wochen vorher.
Na, aber das ist bei mir ja noch hin. Ich habe es auf der Arbeit jedenfalls noch nicht erzählt und so lange ich es verbergen kann, werde ich es wohl auch noch für mich behalten.
Wie macht ihr das so? Und wann muß man es in D dem Arbeitgeber sagen? Und ab wann geht der Mutterschutz los? Ist das nicht etwa ähnlich wie hier?
Ups, das ist ein langer Bericht geworden, aber ich bin heute auch "mutterseelenallein", denn meine Mädchen machen "Urlaub" bei den Schwiegereltern und mein Mann ist zum Sommerfest mit der Firma - da hatte ich eben Zeit zum Schreiben...
... ich hoffe es ist nicht zu viel geworden.
Liebe Grüße
von
Lilalu ... ;-)
Lilalu aus DK...
Hallo Lilalu.... ;-)
ich bin "erst" 38 Jahre alt und erwarte mein viertes Kind. Bei keinen meiner kinder habe ich eine pränataluntersuchen machen lassen. %) Natürlich hatte ich diesmal auch einige Leute die gefragt haben, warum ich das alles nicht mache... ABER er um Himmels willen will mir dann die Entscheidung FÜR oder GEGEN mein kind abnehmen... . Wie unglaublich unglücklich wäre ich bei einem recht schlechten Ergebnis bei TripleTest (BLutuntersuchung inkl NF messung) Mein alter alleine, würde das Ergebnis schon ins "negative" ziehen..
Und welches Ergebnis hätte mich überhaupt befriedigt??? 1.100.000??? %)
Also haben wir uns auch dieses mal wieder gegen diese Untersuchungen entschieden.
In D muss man bis 6 Wochen vor ET arbeiten.. (glaube ich zumindest.. bin selbstständig und daher gilt das für mich eh nicht ;-) )
Achso.. zum Feinultraschall (organscrennig) bin ich aber auch immer gegangen.. Falls dort irgendwelche "unklarheiten" gefunden werden, kann Frau in einer speziellen Klinik entbinden oder was auch immer.. Jedenfalls mir das auch immer wichtig!
Zum Glück ist mit unserem Babyboy soweit alles ok.. und er entwickelt sich gut :THUMBS UP:
Na dann alles Gute weiterhin für Dich!!!
LG Kaja
Lilalu aus DK...
ich habe grade meine Kleine im Tragetuch und komme so zum Schreiben ;-)
Vielen Dank für dein ausführliches Schreiben. Der Doubletest und das Skanning scheinen ja mit dem Ersttrimestertest und dem Feinultraschall identisch zu sein, auch wenn der Hausarzt bei euch eine viel größere Rolle spielt.
Der Mutterschutz beginnt in Deutschland 6 Wochen vor dem rechnerischen Entbindungstermin.
Den Arbeitgeber soll man möglichst sofort informieren, damit die Mutterschutzvorschriften in Kraft treten können. Ich persönlich war froh nicht mehr nachts und am Wochenende arbeiten zu müssen.
Dir weiterhin alles Gute!
LG
Sabine (mit heute 5 Wochen alter Clara)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen