Suchen Menü

Leidiges Thema......Essen!

Huhu,

jetzt habe ich mal eine Frage an euch!

Meine Maus gehört ja zu den Leichtgewichten, knapp 2 Jahre alt, 81 cm und 9,1 kg......Ist auch okay, ich war wohl auch nicht mehr und mein Männe war eine Mimose beim Essen sagt meine Schiema, deswegen hat er auch keine Geschwister, weil meine Schwiema das so schrecklich fand das mein Männe so schlecht gegessen hat.

Ich musste mal als Kind zur Kur, weil ich wohl nicht richtig gegessen habe (meinten meine Eltern) und fand das ganz schrecklich, geholfen hat es sowieso nicht. Ich will auf keinen Fall Zwang ausüben, Essen soll Spaß machen und schmecken

Gemüse geht gar nicht und wenn dann nur wenig Möhre und Kohlrabi und das roh, also zweimal reinbeissen und dann weglegen :-X ; Obst geht Apfel und Banane, Joguhrt und alles was irgendwie süß ist, aber da halte ich den Daumen drauf. Milch trinkt sie auch, ansonsten nur Wasser. Brot istt sie sehr gerne mit Käse, Wurst oder Marmelade, manchmal darf auch Nutella drauf.

Wir kochen immer frisch und sie "hilft" mir auch immer, aber trotzdem isst sie dann nichts davon, es sei denn es sind Kartoffeln, Kartoffeln und Kartoffeln mit Hackbällchen und ein Stich Butter. Ich zwinge sie nicht zum Essen, sie isst soviel sie mag und auch was sie möchte. Und ich weiß auch, das wohl kein Kind einen Mangel erleidet, wenn sie sich zeitweilig doch relativ einseitig ernähren (zumindest hier in Westeuropa).

Wie habt ihr das geregelt? Wie war es bei euch und was habt ihr gemacht?

GGLG vom eingeschneiten Muckelchen im Bergischen Land :KISSING: (jetzt mit Winterreifen am Auto und Schneeketten im Kofferraum)

Bisherige Antworten

Leidiges Thema......Essen!

hallo mein muckelchen :-)
so wie du schreibst, kriegt deine maus alle nährstoffe die sie braucht und ich seh da keine gefahr... für was auch immer. :-) ich stell mir grad vor, wie sie an nem stückel kohlrabi knabbert *lol*
mein peter war als baby ein echt strammes kerlchen und ich dachte immer, dass er von einem gläsel nicht satt wird und da hab ich immer mal wieder ein halbes nachgeschoben. war völliger blödsinn und das hat sich später auch (in form von hüftgold) gezeigt. :-( mit 16 hat er dann intensiv mit sport angefangen und sich die überflüssigen kilos runtergeschwitzt. ich ärger mich heute noch darüber, dass es mein fehler war, aber was wußte ich schon? gegessen haben meine kids früher... soweit ich mich erinnern kann alles und peter macht das auch heute noch, nur maria... bei dem weib ;-) krieg ich manchmal die krise ;-) keine butter/lätta o.ä., keine milch (pur), absolut kein käse, kein "normalen" quark etc., aber butter im kartoffelmus, braune butter übern gemüse, joghurt und milch im kaffee :-) also kriegt sie das eiweiß anders und deswegen maul ich auch nicht rum :-)
wenn die kids knast haben, dann melden die sich schon, also... keine panik. :-)
lg michaela, die grad zig tonnen schnee beiseite geschafft hat und heute sicher nochmal runter muss, denn es ist kein ende in sicht... es schneit und schneit. ich finds herrlich :-)
Image Hosted by ImageShack.us

Leidiges Thema......Essen!

Hi Michaela,

weißte, die hast erst mal keinen Fehler gemacht, weil Du eben genau wie ich dir Sorgen gemacht hast ob der Kleine zu wenig zu essen bekommt. Nur mit dem Unterschied, das Charlotte ihren Mund zukneift wenn sie nicht mehr will, die würde nie den Schnabel aufsperren und ich könnt reinschieben :-D

Ich glaube das ist sowieso so ein Thema was eine Mutter sehr beschäftigt, schließlich will man die Brut ja groß kriegen. ;-)

Ich wollte wissen ob ihr auch Probs hattet und was ihr gemahct habt, einfach damit ich bestätigt werden das alles okay ist so wie es ist.

Schneeschippen hat heute Männe gemacht :-P Aber hier kannste dich ja ranhalten.........

So, Zimtsterne stehen bereit, Rotwein atmet schon...ab auf`s Sofa!

GGLG, Muckelchen :KISSING:

Leidiges Thema......Essen!

Die ist ja ein Würmchen. Wirklich 81 cm??? Oder 91?

Aaaalso... meine Maus hat bis sie ca. 1,5 Jahre fast jegliche feste Nahrung verweigert. Gläschen mittags (kein großes) war immer noch die 4-Monats-Kost und das aß sie hab. Und etwas Obst-Getreidebrei oder diese Fruchtdinger (4er von Hipp oder Aldi).

Wenn Du Angst hast, dass sie mangelernährt wird, versuche doch, ob sie noch Gläschen isst. Meine Maus hat damals immer zusätzlich noch Flaschi getrunken, immer!!! Anfangs (mit 12 Monaten) Pre, dann sind wir irgendwann auf 2er umgestiegen.
Und abends hat sie eh immer wenig gegessen und wollte dafür Flaschi. Wenn ich mich recht erinnere hat sie bis weit nach dem 3. Geburtstag abends ihr Flaschi getrunken und nur ein Häppchen gegegessen. Auch in der Krabbelstube war sie eher bei den schlechteren Essern.

Nutella würde ich generell so kleinen Kindern nicht verabreichen - sorry, bin da n bisschen "komisch". Marmelade ja.

Ich würde ihr das zu essen geben, was sie mag. Und wenn es fast jeden Tag Hackbällchen sind, dann ist das halt so. Habe mal von einem Kind gelesen, das fast täglich Wiener Würstchen wollte... was willst Du machen?

Basmati-Reis, schmeckt ihr der (so richtig schön klebrig). Vielleicht bekommt sie irgend wann auch Lust auf Fischstäbchen oder so...

Also, der Geschmack kann sich binnen Wochen drastisch ändern, habe ich selber hier gemerkt. Meine Maus mag z. B. Sauerkraut, trinkt die Salatsauce und isst Kartoffelsalat (mit Essig/Öl und Zwiebeln).

Wir haben ihr einfach alles angeboten und was sie probieren mochte: gut. Was nicht, eben nicht.

Gemüse wird hier auch wenig gegessen, wenn, dann roh (geht ja bei ganz kleinen noch nicht), also Karotten und Tomaten. Mehr ist hier nicht. Erbsen & Co. lässt sie liegen.

Schau, Butterbrot ist immer gut, Apfel und Banane auch, Südfrüchte müssen in dem Alter ja auch nicht sein (wegen der Säure).
Und phasenweise isst mein Kind auch nicht viel. Wenn sie eh so klein und ein Zarterl ist, dann braucht sie sicher auch nicht mehr. Oder hast Du das Gefühl, dass sie darbt? Nicht, oder?

LG,

orni - gestern gesehen / gelesen hat, dass auf Ronsdorf 50 cm Schnee waren...

Wirklich 81cm!!!!

....sie kriecht halt an der 3. Pertiziele...was soll's.......Und sie gedeiht regelrecht..... :-) Es passt auch von den Proportionen.....Wenn ich allerdings meinen Neffen sehe.......16 Monate, 13 kg und schon fast nen Kopp größer, sieht echt lustig aus die zwei nebeneinander :-D

So kann ich sie wenigstens bei diesem Schnee noch im Manduca auf dem Rücken tragen und muss den Kiwa nicht mitnehmen. :-P

Manchmal denk ich halt, dat arme Kind muss doch mal wat anderes essen....

Beruhigend zu lesen, das bei euch Gemüse auch nicht so angesagt ist.

Nene, ich habe keine Angst das sie "verhungert", ich wollte nur mal wissen ob es anderen auch so geht. Sie probiert ja auch alles......

Ich gebe ihr auch schon mal eine Flasche mit Hippmilch oder so.....diese Kleinkindmilch, weil ich denke, da ist noch etwas mehr drin an Nährstoffen, Vitaminen und so.

Höma....noch ne Frage: Ist das normal, das Kinder in dem Alter schon anfangen zu zählen? Ich meine, sie spricht ja schon fast komplett und ist da deutlich weit vorne, aber das mit den Zahlen ist mir etwas unheimlich. Also, wenn sie zwei oder drei ihrer Schäfchen im Arm hält (ja wir haben drei gleiche!) dann sagt sie auch Mama, drei Schäfchen habe.....

LG, Muckelchen, die Gott sei Dank nicht in Ronsdorf wohnt, aber Uninähe reicht ja auch!!!!

Wirklich 81cm!!!!

Klein der oho! Also, vielleicht wächst ihr Hirn und der Rest nicht?

Ist schon recht früh, finde ich. Habe aber nicht so die Erfahrung, da ich ja nur ein Kind habe.

Würde ich mal beobachten... Meine Maus hat in dem Alter bis 16 gezählt, weil ich jeden Tag beim Rauf- und Runtergehen die Treppenstufen mit ihr gezählt habe. Aber das war kein Verständnis sondern pure Auswendiglernerei. Zählen ist eben mehr und wenn sie einmal "2 Schäfchen" und dann "3 Schäfchen" sagt, dann ist das ja schon im weitesten Sinne zählen/rechnen.

Ich sage Dir nur eins: Aufpassen. Es gibt jede Menge hochbegabte Kinder, wo das nicht erkannt wird, weil die Eltern selbst "Normalos" (ergo NICHT hochbegabt sind). Je früher man das peilt, desto besser für's Kind.

Sie ist ja eigentlich so groß wie ne 1,25 jährige, oder? Juliane hat auch ein Mädchen im Kindgarten, so ähnlich wie bei Euch. Die ist jetzt seit September 6 und vielleicht jetzt nen Meter oder 102 cm. Und federleicht. Meine Maus ist sicher normalgewichtig, aber kommt mir gegen diesen Floh wie ein Riesenbrocken vor.

Dieser Floh ist aber auch auf Zack und auch sonst völlig normal und aktiv und, und, und...

Kannst ja mal 2er-Milch versuchen. Die anderen haben Vanille-Aroma. Wozu Aroma, habe ich mich immer gefragt. Oder Dextrose und Gedöns. Braucht man alles nicht.

Habe gestern abend den Döppersberg auf der Live-Webcam gesehen. Rien ne va plus!

LG,

orni

Döppersberg

....hier läuft schon wieder/immer noch nichts.....Keine Kohle für Bus-Schneeketten etcpp.

Ich frage mich ehrlich wie das in Ö so geht. Ich meine da fällt ja regional gesehen sehr viel mehr Schnee und da gehen die Kinder auch in die Scvhule/Kiga....hier ist gleich Schulfrei und die Kitas sind teilweise zu. Hallo? Wir sind im Bergischen Land, aber es kann ja echt nicht sein, das tagelang kein Mensch von den Südhöhen zum Arbeiten kommt, weil die Busse bis dahin nicht fahren.

Wie geht das denn bei euch? Das interessiert mich brennend, vielleicht kann ich der Stadt noch Verbesserungsvorschläge machen. Bin ich froh, das ich nicht zur Arbeit nach Köln fahren muss.....Das würde ganz dücster aussehen, die A1 ist glsube ich schon wieder gespeert und auf der 46 läuft auch kaum was...

Tja, mit dem Aufsagen von Zahlen hast Du vielleicht recht, ich habe da aber ein Auge drauf. Es ist schon erstaunlich was die Kurzen sich so alles merken. Meine Maus geht ab nächsten August in den Deutsch-Französischen Kiga und wir gehen jetzt schon jeden Dienstag dort hin und singen/spielen auf Französisch (ich spreche etwa drei Worte), gestern denk ich so, was singt sie denn da? Tja, ihre ersten französischen Worte ......

Wir werden sehen, aber sie ist auch motorisch sehr gut drauf, bei uns ist noch nie etwas kaputt gegangen und sie ist mit zerbrechlichen Dingen ganz vorsichtig, also auch ganz ruhig mit der Hand und so...

Ist echt ne Süße....... :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: unsere Maus!!!!!

GGLG vom Muckelchen, mit Rotweinglas in der H :KISSING: and

Also...

... hier fahren die Busse normal - mit guten Winterreifen. Der Winterdienst räumt aber ständig...

Du darfst nicht vergessen: Learning by doing. Früher habe ich bei dem Schnee, den wir jetzt haben, immer die Kiste stehen lassen (Vogelsangstr. ist recht steil). Wenn ich Glück hatte, fuhren auf der Uellendahler Str. noch Busse. Wenn nicht bin ich zu Fuß zum Döps oder zum Clausen (habe da gearbeitet).

Hier bin ich wesentlich "cooler". Muss ich auch sein. Ohne Auto geht auf dem Land kaum was. Auch im Sommer. Gute Winterreifen sind ein Muss, und langsam und bedächtig fahren. Man lernt das binnen 2 Jahren, wie man mit dem Schnee zurecht kommt. Würde mittlerweile auch in W die Cronenberger hoch fahren - wieder runter nur bei guter Schneedecke. Bei Eis auch nicht - oder im 2. Gang bei 25 km/h.

In der Stadt ist halt das Problem, dass viel mehr Verkehr - ergo, viel mehr Bekloppte meinen, sie müssten ihr Fahrkönnen bei Schnee und Eis unter Beweis stellen.

Meine Maus singt immer "Kinderenglisch" (haben wir, glaube ich, alle mal...). Sie singt mit mir - ziemlich perfekt, da ich den Videostream von YouTube runtergeladen habe - "Merry Christmas, Everyone" von Shaky...

LG,

orni

Also hier fahren Schulbusse und alle Kinder gehen zur Schule...

...weiß nicht wie man Bilder einstellt, aber der Schnee ist ziemlich hoch, ca 60cm, die Loipen und Pisten sind auf....
Aber schneefrei gibt es hier in der Eifel nicht. Wir waren heute zur Schulanmeldung und mußten uns echt durchkämpfen, aber die Schulbusse fahren problemlos....
Männe fährt ja auch jeden Tag nach Köln zum Arbeiten. 20 km bis zum nächsten Bahnhof. Hier sind alle Strassen frei und jeder fährt dem Wetter angepasst aber nicht zu langsam. Die Bahnen fahren zwar nicht ganz pünktlich ab hin und zurück geht wohl ganz gut.....
Ihr wohnt in der Nähe von Wuppertal? ( Freunde von uns wohnen Ronsdorf, daher kam mir der Ortsname bekannt vor...)
Hier in der Schneifel ist man total auf diese Wetterverhältnisse eingestellt. um 6 Uhr ist alles geräumt. Leider kommt man mit dem Auto nur bis zum Stadtrandgebiet. Dort ist IMMER Chaos sobald mal 3 Schneeflocken fallen...
LG ins Bergische Land :ROSE:
Elke

Also hier fahren Schulbusse und alle Kinder gehen zur Schule...

Gebiete, in denen grundsätzlich mehr Schnee fällt, sind immer gut gerüstet: Straßendienst und Autofahrer haben das schon in den Genen.

In Wuppertal geht (ging - wohne nicht mehr da, ist aber meine Heimatstadt) bei Schnee gar nix mehr. Aus Spargründen haben die Busse keine Winterreifen bekommen. Der Räumdienst räumt die Riesenmenge Schnee auf die Bürgersteige und Autos, also auch dort kein Fortkommen. Und eine Straßen sind bei uns echt steil (und manche dazu auch noch eng). Schnee auf dem Land (mit wenig Verkehr) und Schnee in der Stadt (viel Verkehr) sind echt ein großer Unterschied.

LG,

orni

@orni, darf ich mal fragen, was an nutella "schlecht" ist? bin nicht betroffen, interessiert mich nur, danke, lg. ----->

Ich habe nix gegen Nutella!

Habe ja geschrieben: "Da bin ich watt "komisch". Und zwar in Bezug auf kleine Mäuse. Mittlerweile kenne ich genug Kinder, die kaum noch watt anderes zum Frühstück essen als Nutellabrot oder Nutellabrötchen.

Gesund finde ich das nicht und denke mir persönlich halt, dass da eben schon watt früh der Geschmack auf extrem süße Sachen gefördert wird.

Ich habe selber schon gesehen, wie 1jährige (nicht älter) mit Kinderschokolade rumhantierten usw. Gibt es bei uns auch, gab es aber sicher erst mit 2,5 Jahren. Ich weiß, Marmelade ist auch 50% Zucker, aber eben auch zu 50% Frucht. Immerhin.

Auch weiß ich, das soundsoviel Schoko-Haselnuss-Cremes bei Ökotest mit Gut oder Sehr gut abgeschnitten haben.

Trotzdem bin ich eben kein Freund davon, die Kinder früh mit so "Versuchungen" zu konfrontieren - man prägt da den Geschmack für später (meine Meinung).

Jajaja, auch Fleischwurst ist nix gesundes. Aber kombiniert mit Gurke und Tomate und nem Mehrkornbrötchen oder Brot...meist verschmähen die 5jährigen hier schon sowatt und essen nur noch Weißbrot. Es ist super einfach, dem Kind jeden Tag ein Nutellabrot zu schmieren und das war es. Wenn man bedenkt, wieviele Kinder heute schon Übergewicht haben...

Einjährige bei McDoof die Pommes essen... muss auch nicht sein.

Limo gibt es bei uns auch - aber sehr selten (bei anderen täglich). Bei uns gibt es Apfelsaft.

Natürlich gibt es mittlerweile auch bei uns Süßes und Chips. Aber in Maßen und manchmal tut es bei meiner Maus auch ne in Scheiben geschnittene Banane, wenn sie was Süßes möchte.

LG,

orni

Leidiges Thema......Essen!

Hallo Muckelchen,
hier in OWL auch alles super schön verschneit;-) Noch besser das ich mein freies Wochende habe.
Hab hier auch ein Hungehaken, wobei es bei ihr wegen ihrer Erkrankung so ist das sie nix auf die Rippen kriegt. Meine ist immer über der Längenperzentile und unter der Geiwchtskurve- also zu lang und zu dünn;-) 83cm war sie zum ersten Geburtstag und wog 8,3kg. Jetzt sind wir bei 135cm und 21kg( sie ist 6,5 Jahre). Seit September Schulkind und da dort 4 mal statt 3 mal Sport gemacht wird, hat sie nun auch noch ein Kilo seit Schulbeginn abgenommen. Mäkelig beim Essen ist sie leider auch. Kartoffeln gehen, am liebsten Kartoffelbrei mit ordentlich Butter und 3,5% Biomilch. Bratkartoffeln mit Thymian liebt sie auch und natürlich Nudeln/ Gratin oä.. Mache ich auch alles selber. "Nutella" ist sie auch immer mal. Da kaufe ich von Alnatura/ gibts bei DM den Schokoaufstrich mit hohem Nußanteil- über 30%. Dann mag sie aus dem Bioladen( da gehe ich fast nur wegen dem Zeugs hin- gibt mein Budget sonst nicht her) den Kinder- Brotaufstrich von Zwergenwiese. Das ist ein Aufstrich aus Sonnenblumenkernen und wirklich lecker. Kaufe ich schon seit Jahren weil es ihr schmeckt. Fleisch verweigert sie fast komplett inzwischen. Nur Hackfleisch in allen Variationen geht, oder so was wie Nuggets, Fischstäbchen. Abends bekommt sie oft statt nur Brot eine Nudelsuppe( Instantbrühe hefefrei aus dem Bioladen) und dann zB muschelnudeln und frische Petersilie rein. Das liebt sie und es wärmt durch. Eierkuchen gibts auch ab und zu abends. In die Schule bekommt sie eine Scheibe VK Toast mit zb Zwergenstreich, oder Schinkenspicker oder auch span. Salami vom Aldi. Einen halben Alnatura Früchteriegel. Dann entweder Obst, oder Fruchtzwergartiges, momentan auch 3 Weihnachtskekse und neuderings möchte sie eine Aldi Leo Lausemaus Wiener- mach ich dann vorher warm und sie ißts dann halt kalt. Trinken fast nur Wasser. Inzischen auch mal eine kleine Tasse Milch. Schorle oder Saft nur selten. Ich bin inzwischen ruhiger geworden was das Thema angeht. Aber das verlorene Kilo ist leider doch heftig sollte sie mal krank werden ist halt null Reserve da. Momentan hält sie sich aber wacker mit nur Erkältungen. Sie ißt vor der Schule nur einen Joghurt, sie kann nicht sofort nach dem Aufstehen essen. Da gebe ich ihr ungesunderweiße sogar solche mit Knusperperlen( Aldi). Wenn ich Zeit habe mische ich Biojoghurt mit Obst, aber ehrlich ich bin froh sie ißt überhaupt vor der Schule. Sie muß ja auch ihren Betablocker nehmen. In der Schule das Frühtück futtert sie fast immer komplett auf. Mittag in der OGS ist leider nicht so dolle, daher zu Hause dann eine Teezeit mit Obst, Kuchen/ Kekse und sie darf an ihre Naschdose- wobei sie da echt nur 1 Stück nimmt. Druck bringt ja nix, aber das weißte ja selber. Je älter sie wird umso so eher ist sie bereit auch was zu probieren. zb koche ich ab und zu ind. Biryani- Fleischlos versteht sich. Nicht zu scharf. Und als Gemüse nehme ich klein geschnippelten Spitzkohl. Und serviere das mit fettem Naturjoghurt;-) Das mag sie komischerweise. Blumenkohl mag sie am liebsten paniert und gebraten. Da futtert sie richtig viel von. So tasten wir uns einfach an anderes ran. Kostet aber echt Nerven finde ich. Aber wenn man ein Kind mit Übergewicht hat ist auch nicht dolle kann ich mir vorstellen...immer bremen zu müssen.
lg Grüße,
Malati

Leidiges Thema......Essen!




ich kann nur von mir berichten, daß ich doch froh bin, daß ich solche probs überhaupt nicht hatte. hab mich in neugeborenen/babyzeiten damals (aus unwissenheit) immer an die ddr-vorschriften/anweisungen gehalten.
auch später, ich kenne das einfach nicht, daß einer meiner kinder irgendwas nicht essen wollte, was ich auf den tisch gestellt habe. hab ich wohl einfach nur glück gehabt?
ich weiß noch, daß ich eine regel hatte: wenns was unbekanntes gab, MUSSTE davon wenigstens gekostet werden, dann konnte jeder entscheiden, ob noch mehr oder nicht, aber es war zumeist "mehr".
kann mich an meinen 3. sohn erinnern, der aß mit vorliebe kartoffeln und wiener würstchen und trank milch. aber meine kartoffelsuppe - genau aus diesen zutaten bereitet - hat er abgelehnt!
die jungs meines mannes wollten auf der pizza z.b. keine pilze. wir haben gesagt, daß sind champignons - da haben sie gemampft ??? und was sagt uns das?
ich denke, eure maus wird richtig ernährt. mach dir keine sorgen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen