Suchen Menü

Leider schon 1 Tag kürzer

Hallo,
mein Zyklus war früher immer 29 Tage lang, jetzt bin ich bei 27-28.
Das liegt laut meiner FÄ an meinem Alter, da wohl mit der Zeit sowohl die Eireifung oft nicht mehr so perfekt ist und aber vor allem die Gelbkörper-Phase schwächer wird.
Optimal zum schwanger werden ist laut einer Studie ein Zyklus zwischen 29 und 31 Tagen.
Selima
Bisherige Antworten

Hallo Selima,
da hat sie dir aber Quatsch erzählt. Die Zyklen verkürzen sich, weil sich der Eisprung mit zunehmendem Alter vorverlagert. Solange die postovulatorische, Phase (die Phase nach dem Eisprung) sich nicht verkürzt, brauchst du keine Sorge zu haben, dass die Eireifung gestört ist. Es ist sogar so, dass mit zunehmender Länge der Follikelphasen der Anteil der verkürzten Gelbbkörperphasen steigt.
In der Gruppe der 40-45 jährigen liegt der prozentuale Anteil der zu kurzen Gelbkörperphasen bei 9,6%. (Quelle: Raith, Frank, Freundl: Natürliche Familienplanung heute)
Wenn deine Gelbkörperphase dauerhaft verkürzt ist (was du nur durch eine Temperaturkurve herausfinden wirst, denn wer bekommt schon monatliche Hormonchecks bezahlt), dann würde ich mir Sorgen machen.
LG
Sabine

Ja, sie meinte - wenn ich sie richtig verstanden habe - dass bei älteren Frauen das Ei nicht mehr so gut reift und es deswegen früher springt. Bis vor meiner Schwangerschaft hatte ich den ES immer an Tag 16/17. Jetzt bin ich bei Tag 15/16.
Leider ist bei mir auch die Zeit nach dem Eisprung kürzer geworden. Sind nicht mehr wie früher 12-13 Tage, sondern nur noch 11.
Naja, diese Probleme lassen sich ja mit Medikamenten regeln. Leider die Qualität meiner Eizellen nicht.
Habe drei Zyklen mit 1/2 Tablette Clomifen an den Tagen 5, 7 und 9 hinter mir. Im letzten Zyklus waren drei Follikel sichtbar. Hat aber leider nicht geklappt. Ob das jetzt an meinen verkleinerten Eierstöcken liegt?
Auf in die nächste Runde
Selima

Hm... das stimmt so nicht ganz...

Die Prä-ovulatorische Phase ist verkürzt, wenn die Eierstockreserve langsam zur Neige geht und sich das Leitfollikel nicht mehr gegen so viele "Mitstreiter" durchsetzen muss.
Also, wenn diese um einiges kürzer als 12/13 Tage ist, ist auch die Eizellreife/Follikelreife nicht so der Renner, der Follikel wächst so schnell, springt früh und das hat nicht selten auch Auswirkungen auf den Gelbkörper in der 2. ZH.
Äscht, ist so.
LG,

orni

Hm... das stimmt so nicht ganz...

Liebes Onilein,
aber Selima berichtet davon, dass ihr Zyklus jetzt "nur" noch 27/28 Tage lang ist. Das kann ja von einem ES bei, sagen wir mal ES 8/10 nicht die Rede sein, gelle?
Hierzu noch mal ein Zitat aus "Natürliche Familienplanung heute":
"Altersabhängigkeit: Mit zunehmendem Alter wird die Follikelphase stetig kürzer, von durchschnittlich 17,7 Tagen bei den 20- bis 24jährigen auf 14,3 Tage bei den 40- bis 44jährigen, um danach deutlich länger und unregelmäßiger zu werden."
Ansonsten hast du natürlich Recht :-)
LG
Sabine

Ich hoffe du verzeihst mir, dass ich dich grade zu ONI gemacht habe ;-)

Häää????

Also, mein ES war immer so am 12./13. Tag (Juliane ist mit ES am 13. Tag entstanden). Und das mit einem miserablen Spermiogramm (will heissen: wäre dies besser gewesen, wäre ich wohl auch eher schwanger geworden).
Wenn der ES nicht gerade schon am 10./11. Tag ist, ist das völlig OK und man kann nicht von vorzeitiger Follikelreife sprechen.

Ich nehme sicher seit 15 Jahren die Pille nicht mehr und mein Zyklus war NIE länger als genau 28 Tage, meist sogar drunter und hormonell war alles ROGER.
Also, da übertreibt Deine FÄ ab n bissken.
Gruss!

orni

Bin echt beeindruckt!!!!!!!!!!

Bin ja wirklich sprachlos, wie genau Ihr Euch schon mit dem "Altern", Follikelreifung, Gelbkörperphase usw. beschäftigt habt. Bin ja Krankenschwester aber all diese Themen sind irgendwie bisher einfach so an mir vorbei gegangen. dass man mit zunehmendem Alter nicht so schnell schwanger wird ist mir zwar rein theoretisch klar, aber bei mir trifft die Statustik (ich muss fast leider sagen) so gar nicht zu. Bei mir (knapp 40 und meinem Mann (51 J.) reichte bisher jeweils ein winziger Schwachpunkt bei der Verhütung und schon gibt es wieder Nachwuchs. Ich hatte schon immer Zyklen zw. 25-33 Tagen. Bie letzten beiden Zyklen vor dieser SS waren ziemlich kurz (25 und 26 Tage). Dann kamm ein Zyklus, in dem meine Temperatur in den ersten 13 Tagen etwas unter den sonstigen Werten lag. Am Tag 14, 15, 16 und 17 war dann ein Anstieg von 0,3-0,4 Grad (im Vergleich zu den Tagen davor) und ich dachte, dass eben diesmal der ES etwas eher sein. Mein Zyclotestgerät zeigte auch ab dem 17. oder 18. Tag die unfruchtbare Phase an. Wir haben dann auch nicht mehr verhütet, mir fiel aber auf, dass ein weiterer Temperaturanstigam Tag 21 erfolgte und die Temperatur blieb auch so hoch. Hatte schon eine Vorahnung und es kam wie es kommen musste, im März kommt unser Krümel und nun freuen wir uns trotzdem. Keine Ahnung, aber man kann doch nicht 2 Eisprünge haben?! Also, wenn es sein soll soll, dann sucht sich so ein Krümel schon eine Lücke - auch bei uns Alten ist noch vieles drin!
LG

Hallo Shari,

na wie gehts euch? Sage mal, ich dachte du wärst bei der feuerwehr oder hab ich da was verwechselt? Und man kann sehr wohl zwei Eisprünge haben - eine Kollegin berichtete mir jüngst das - sie hat sie ganz genau gespürt im abstand von mehreren tagen und tataaa...zwillinge im nest gehabt (von denen eines leider abging).

Alles Liebe für dich und deine ganze Bande !!! LG Birgit

Hallo Birgit,
vielleicht brauchte ihr Körper mehrere Anläufe, um das Ei springen zu lassen und sie hat diese Anzeichen mit dem ES verwechselt. Mehrere Eisprünge können zwar stattinden, ihr Abstand kann jedoch nur wenige Stunden, nicht mehrere Tage betragen.
LG
Sabine

Ja das wäre möglich. Oder der Körper hat zu diesem Zeitpunkt erst mal die Temperatur wieder geregelt. Diesmal lagen ja die Messwerte der ersten Zyklushälfte konstant unter den Messwerten die ich sonst in den jeweils ersten Zyklushälften zu verzeichnen hatte. Allerdings habe ich ja auch immer nur die Werte von diesem Zyklotestgerät, welches jeweils nur anzeigt, ob ein Wert über oder unter dem errechneten Durchschnitt liegt. Sonst waren die Werte in der ersten Hälfte immer so bei ca. -20 bis -35, diesmal waren es ca. -40 bis - 70. Ich dachte eben, dass das Gerät sich rgendwie komisch justiert hatte. Die unfruchtbare Phase zeigte er, als die Werte bei -10 bis +02 war. Der zweite Temperaturanstieg brachte dann Werte von bis zu +35. Aber ist ja auch egal, Wünsche Dir, das es bei Dir genauso schnell wieder klappt.
LG

Hallo Birgit,
das mit der Feuerwehr hast Du nicht verwechselt. Habe aber ursprünglich Krankenschwester gelernt und bin dann als Rettungssanitäter bei der Feuerwehr eingestiegen. So mehr als Zeitvertreib, bzw. um mal was anderes als Haus und Kinder zu sehen. Später habe ich dann noch einige feuerwehrtechnische Ausbildungen nachgeholt. das mit den 2 Eisprüngen wär ja ein Ding. Da könnte man eigentlich nicht mal in der sogenannten unfruchtbaren Phase so richtig sicher sein.
LG und noch nen schönen Tag (muss jetzt erst mal die Kleinen zum Mittagsschlaf bringen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen